Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Die Fried-erfreuete Teutonje. Nürnberg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

fentlich vorznstellen und auszuführen. Wann zu hoffen/ daß es so
geneigte Leser antreffen solte/ als gewogeue Zuschauer es gefunden/
dörffte man vielleicht in kurtzem/ vieler Verlangen/ die es in den
Druck wünschen/ ein genügen zu thun/ im fall sich ein Verleger
fände/ damit vor den Tag kommen.

Der Leser empfahe in dessen hiemit/ zwar eben dieselbe Teu-
tonie/
aber nit in einem Schauspiel/ sondern in einer Geschicht-
schrifft.
Diese lasse er jhm erzehlen/ welcher gestalt sie aus einer
Kriegbeleidten eine Fried- erfreute Teutonie worden. Ein
gütiges Verhängniß beglückseligte mich soviel/ daß ich aus Nider-
Teutschland
an meine liebe Pegnitz eben dazumal wiedergekeh-
ret/ als auch Teutschland/ nach dem es darunten im Niederkreiß
eine fröliche Mutter worden/ und auf langes und banges kreisten/
endlich den Frieden zur Erden geboren/ dieses Himmelschöne Kind
zu Nürnberg (welche alt-adel- und löbliche Reichsstadt/ billich
Teutschlands Hertze genennet wird) an seine Brust zu legen/
und an das Hertze zu drücken/ mit jhrer gantzen Reichsversamlung
dahin reifete. Demnach ich darvorhielte/ ich könde mich dem allge-
meinen Vaterland nicht bedienter machen/ als wann ich dessen Be-
ruhigung mit jhren Umständen/ nach dem ich das Glück gehabt/
alles selber mit Augen anzusehen/ inn einer sothanen Geschicht
schrifft der Welt zu lesen gäbe; und ich könde gegen der edlen No-
risburg/
die zwar nicht meine Mutter/ doch fast von Mutterleib an
meine Erzieherin und Pflegmutter gewesen/ nicht dankbarer wer-
den/ als wann ich/ was massen sie vor allen andern Städten alleine
würdig worden/ den Frieden vollends auf die Beine zu bringen/
aufgezeichnet hinderliesse.

Du edle Neronsburg/ von deinem Hügel kam
die vielgewunschte Post/ der lang verlangte Nam/
der güldne Teutsche Fried. Es wolte das Geschicke/
du Städtestadt/ aus dir des Friedens liebe Blicke
dem Lande schicken zu. O Stadt/ es siht auf dich
des gantzen Reiches Aug/ das dich nun recht bey sich
das Teutsche Salem nennt. der Kern ligt mitten innen;
du bist deß Landes Hertz. Mars kond nie eingewin-
nen
dich Haubt der harten NVS: den Frieden lästu ein.
du wirst durch Fried und Sieg forthin berutzmet
seyn.
Keinen

fentlich vorznſtellen und auszufuͤhren. Wann zu hoffen/ daß es ſo
geneigte Leſer antreffen ſolte/ als gewogeue Zuſchauer es gefunden/
doͤrffte man vielleicht in kurtzem/ vieler Verlangen/ die es in den
Druck wuͤnſchen/ ein genuͤgen zu thun/ im fall ſich ein Verleger
faͤnde/ damit vor den Tag kommen.

Der Leſer empfahe in deſſen hiemit/ zwar eben dieſelbe Teu-
tonie/
aber nit in einem Schauſpiel/ ſondern in einer Geſchicht-
ſchrifft.
Dieſe laſſe er jhm erzehlen/ welcher geſtalt ſie aus einer
Kriegbeleidten eine Fried- erfreute Teutonie worden. Ein
guͤtiges Verhaͤngniß begluͤckſeligte mich ſoviel/ daß ich aus Nider-
Teutſchland
an meine liebe Pegnitz eben dazumal wiedergekeh-
ret/ als auch Teutſchland/ nach dem es darunten im Niederkreiß
eine froͤliche Mutter worden/ und auf langes und banges kreiſten/
endlich den Frieden zur Erden geboren/ dieſes Himmelſchoͤne Kind
zu Nuͤrnberg (welche alt-adel- und loͤbliche Reichsſtadt/ billich
Teutſchlands Hertze genennet wird) an ſeine Bruſt zu legen/
und an das Hertze zu druͤcken/ mit jhrer gantzen Reichsverſamlung
dahin reifete. Demnach ich darvorhielte/ ich koͤnde mich dem allge-
meinen Vaterland nicht bedienter machen/ als wann ich deſſen Be-
ruhigung mit jhren Umſtaͤnden/ nach dem ich das Gluͤck gehabt/
alles ſelber mit Augen anzuſehen/ inn einer ſothanen Geſchicht
ſchrifft der Welt zu leſen gaͤbe; und ich koͤnde gegen der edlen No-
risburg/
die zwar nicht meine Mutter/ doch faſt von Mutterleib an
meine Erzieherin und Pflegmutter geweſen/ nicht dankbarer wer-
den/ als wann ich/ was maſſen ſie vor allen andern Staͤdten alleine
wuͤrdig worden/ den Frieden vollends auf die Beine zu bringen/
aufgezeichnet hinderlieſſe.

Du edle Neronsburg/ von deinem Huͤgel kam
die vielgewůnſchte Poſt/ der lang verlangte Nam/
der guͤldne Teutſche Fried. Es wolte das Geſchicke/
du Staͤdteſtadt/ aus dir des Friedens liebe Blicke
dem Lande ſchicken zu. O Stadt/ es ſiht auf dich
des gantzẽ Reiches Aug/ das dich nun recht bey ſich
das Teutſche Salem nennt. der Kern ligt mitten innen;
du biſt deß Landes Hertz. Mars kond nie eingewin-
nen
dich Haubt der harten NVS: den Frieden laͤſtu ein.
du wirſt durch Fried und Sieg forthin berůtzmet
ſeyn.
Keinen
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048"/>
fentlich vorzn&#x017F;tellen und auszufu&#x0364;hren. Wann zu hoffen/ daß es &#x017F;o<lb/>
geneigte Le&#x017F;er antreffen &#x017F;olte/ als gewogeue Zu&#x017F;chauer es gefunden/<lb/>
do&#x0364;rffte man vielleicht in kurtzem/ vieler Verlangen/ die es in den<lb/>
Druck wu&#x0364;n&#x017F;chen/ ein genu&#x0364;gen zu thun/ im fall &#x017F;ich ein Verleger<lb/>
fa&#x0364;nde/ damit vor den Tag kommen.</p><lb/>
        <p>Der Le&#x017F;er empfahe in de&#x017F;&#x017F;en hiemit/ zwar eben die&#x017F;elbe <hi rendition="#fr">Teu-<lb/>
tonie/</hi> aber nit in einem Schau&#x017F;piel/ &#x017F;ondern in einer <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;chicht-<lb/>
&#x017F;chrifft.</hi> Die&#x017F;e la&#x017F;&#x017F;e er jhm erzehlen/ welcher ge&#x017F;talt &#x017F;ie aus einer<lb/>
Kriegbeleidten eine <hi rendition="#fr">Fried- erfreute Teutonie</hi> worden. Ein<lb/>
gu&#x0364;tiges Verha&#x0364;ngniß beglu&#x0364;ck&#x017F;eligte mich &#x017F;oviel/ daß ich aus <hi rendition="#fr">Nider-<lb/>
Teut&#x017F;chland</hi> an meine liebe <hi rendition="#fr">Pegnitz</hi> eben dazumal wiedergekeh-<lb/>
ret/ als auch Teut&#x017F;chland/ nach dem es darunten im Niederkreiß<lb/>
eine fro&#x0364;liche Mutter worden/ und auf langes und banges krei&#x017F;ten/<lb/>
endlich den Frieden zur Erden geboren/ die&#x017F;es Himmel&#x017F;cho&#x0364;ne Kind<lb/>
zu <hi rendition="#fr">Nu&#x0364;rnberg</hi> (welche alt-adel- und lo&#x0364;bliche Reichs&#x017F;tadt/ billich<lb/><hi rendition="#fr">Teut&#x017F;chlands Hertze</hi> genennet wird) an &#x017F;eine Bru&#x017F;t zu legen/<lb/>
und an das Hertze zu dru&#x0364;cken/ mit jhrer gantzen Reichsver&#x017F;amlung<lb/>
dahin reifete. Demnach ich darvorhielte/ ich ko&#x0364;nde mich dem allge-<lb/>
meinen Vaterland nicht bedienter machen/ als wann ich de&#x017F;&#x017F;en Be-<lb/>
ruhigung mit jhren <hi rendition="#aq">U</hi>m&#x017F;ta&#x0364;nden/ nach dem ich das Glu&#x0364;ck gehabt/<lb/>
alles &#x017F;elber mit Augen anzu&#x017F;ehen/ inn einer &#x017F;othanen Ge&#x017F;chicht<lb/>
&#x017F;chrifft der Welt zu le&#x017F;en ga&#x0364;be; und ich ko&#x0364;nde gegen der edlen <hi rendition="#fr">No-<lb/>
risburg/</hi> die zwar nicht meine Mutter/ doch fa&#x017F;t von Mutterleib an<lb/>
meine Erzieherin und Pflegmutter gewe&#x017F;en/ nicht dankbarer wer-<lb/>
den/ als wann ich/ was ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie vor allen andern Sta&#x0364;dten alleine<lb/>
wu&#x0364;rdig worden/ den Frieden vollends auf die Beine zu bringen/<lb/>
aufgezeichnet hinderlie&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l><hi rendition="#fr">Du edle</hi> Neronsburg/ <hi rendition="#fr">von deinem Hu&#x0364;gel kam</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">die vielgew&#x016F;n&#x017F;chte Po&#x017F;t/ der lang verlangte Nam/</hi> </l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">der gu&#x0364;ldne</hi> Teut&#x017F;che Fried. <hi rendition="#fr">Es wolte das Ge&#x017F;chicke/</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">du Sta&#x0364;dte&#x017F;tadt/ aus dir des Friedens liebe Blicke</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">dem Lande &#x017F;chicken zu. O Stadt/ es &#x017F;iht auf dich</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">des gantze&#x0303; Reiches Aug/ das dich nun recht bey &#x017F;ich</hi> </l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">das</hi> Teut&#x017F;che Salem <hi rendition="#fr">nennt. der Kern ligt mitten innen;</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">du bi&#x017F;t deß Landes Hertz. Mars kond nie eingewin-</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">nen</hi> </hi> </l><lb/>
          <l><hi rendition="#et">dich Haubt der harten</hi> NVS: <hi rendition="#fr">den Frieden la&#x0364;&#x017F;tu ein.</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">du wir&#x017F;t durch Fried und Sieg forthin ber&#x016F;tzmet</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#et">&#x017F;eyn.</hi> </hi> </l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Keinen</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0048] fentlich vorznſtellen und auszufuͤhren. Wann zu hoffen/ daß es ſo geneigte Leſer antreffen ſolte/ als gewogeue Zuſchauer es gefunden/ doͤrffte man vielleicht in kurtzem/ vieler Verlangen/ die es in den Druck wuͤnſchen/ ein genuͤgen zu thun/ im fall ſich ein Verleger faͤnde/ damit vor den Tag kommen. Der Leſer empfahe in deſſen hiemit/ zwar eben dieſelbe Teu- tonie/ aber nit in einem Schauſpiel/ ſondern in einer Geſchicht- ſchrifft. Dieſe laſſe er jhm erzehlen/ welcher geſtalt ſie aus einer Kriegbeleidten eine Fried- erfreute Teutonie worden. Ein guͤtiges Verhaͤngniß begluͤckſeligte mich ſoviel/ daß ich aus Nider- Teutſchland an meine liebe Pegnitz eben dazumal wiedergekeh- ret/ als auch Teutſchland/ nach dem es darunten im Niederkreiß eine froͤliche Mutter worden/ und auf langes und banges kreiſten/ endlich den Frieden zur Erden geboren/ dieſes Himmelſchoͤne Kind zu Nuͤrnberg (welche alt-adel- und loͤbliche Reichsſtadt/ billich Teutſchlands Hertze genennet wird) an ſeine Bruſt zu legen/ und an das Hertze zu druͤcken/ mit jhrer gantzen Reichsverſamlung dahin reifete. Demnach ich darvorhielte/ ich koͤnde mich dem allge- meinen Vaterland nicht bedienter machen/ als wann ich deſſen Be- ruhigung mit jhren Umſtaͤnden/ nach dem ich das Gluͤck gehabt/ alles ſelber mit Augen anzuſehen/ inn einer ſothanen Geſchicht ſchrifft der Welt zu leſen gaͤbe; und ich koͤnde gegen der edlen No- risburg/ die zwar nicht meine Mutter/ doch faſt von Mutterleib an meine Erzieherin und Pflegmutter geweſen/ nicht dankbarer wer- den/ als wann ich/ was maſſen ſie vor allen andern Staͤdten alleine wuͤrdig worden/ den Frieden vollends auf die Beine zu bringen/ aufgezeichnet hinderlieſſe. Du edle Neronsburg/ von deinem Huͤgel kam die vielgewůnſchte Poſt/ der lang verlangte Nam/ der guͤldne Teutſche Fried. Es wolte das Geſchicke/ du Staͤdteſtadt/ aus dir des Friedens liebe Blicke dem Lande ſchicken zu. O Stadt/ es ſiht auf dich des gantzẽ Reiches Aug/ das dich nun recht bey ſich das Teutſche Salem nennt. der Kern ligt mitten innen; du biſt deß Landes Hertz. Mars kond nie eingewin- nen dich Haubt der harten NVS: den Frieden laͤſtu ein. du wirſt durch Fried und Sieg forthin berůtzmet ſeyn. Keinen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652/48
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Die Fried-erfreuete Teutonje. Nürnberg, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_friedensvergleich_1652/48>, abgerufen am 25.04.2024.