Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Martens, Eduard von: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Nach amtlichen Quellen. Zoologischer Teil. Zweiter Band. Berlin, 1867.

Bild:
<< vorherige Seite

treffenden Theile in der That ein selbstständiges Werk von
Dr. L. Pfeiffer (hier stets Pfr. abgekürzt) sind.

Die Abbildungen sind von meiner Schwester, Luise
von Martens, nach den Exemplaren, welche von mir gesam-
melt und im Berliner Museum aufbewahrt sind, auf Stein ge-
zeichnet, die der lebenden Thiere nach Skizzen, die ich an
Ort und Stelle gemacht, umgezeichnet; der Druck, da wo es
wünschenswerth war, Farbendruck, von Herrn W. Korn in
Berlin.

Schliesslich muss ich noch bemerken, dass der vor-
liegende Theil wesentlich schon im Beginn des Jahres 1865
niedergeschrieben und zum Druck bereit war, dieser aber
durch Umstände, deren Beseitigung nicht in meiner Macht
lag, sich so lange verzögert hat und ich dadurch genöthigt
war, manches Neuere, was damit in Beziehung gesetzt werden
konnte, nur mit wenigen Worten einzuschalten oder nicht zu
berühren.

Berlin, December 1867.

EDUARD VON MARTENS.


treffenden Theile in der That ein selbstständiges Werk von
Dr. L. Pfeiffer (hier stets Pfr. abgekürzt) sind.

Die Abbildungen sind von meiner Schwester, Luise
von Martens, nach den Exemplaren, welche von mir gesam-
melt und im Berliner Museum aufbewahrt sind, auf Stein ge-
zeichnet, die der lebenden Thiere nach Skizzen, die ich an
Ort und Stelle gemacht, umgezeichnet; der Druck, da wo es
wünschenswerth war, Farbendruck, von Herrn W. Korn in
Berlin.

Schliesslich muss ich noch bemerken, dass der vor-
liegende Theil wesentlich schon im Beginn des Jahres 1865
niedergeschrieben und zum Druck bereit war, dieser aber
durch Umstände, deren Beseitigung nicht in meiner Macht
lag, sich so lange verzögert hat und ich dadurch genöthigt
war, manches Neuere, was damit in Beziehung gesetzt werden
konnte, nur mit wenigen Worten einzuschalten oder nicht zu
berühren.

Berlin, December 1867.

EDUARD VON MARTENS.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/>
treffenden Theile in der That ein selbstständiges Werk von<lb/>
Dr. L. <hi rendition="#g">Pfeiffer</hi> (hier stets Pfr. abgekürzt) sind.</p><lb/>
        <p>Die Abbildungen sind von meiner Schwester, Luise<lb/>
von Martens, nach den Exemplaren, welche von mir gesam-<lb/>
melt und im Berliner Museum aufbewahrt sind, auf Stein ge-<lb/>
zeichnet, die der lebenden Thiere nach Skizzen, die ich an<lb/>
Ort und Stelle gemacht, umgezeichnet; der Druck, da wo es<lb/>
wünschenswerth war, Farbendruck, von Herrn W. Korn in<lb/>
Berlin.</p><lb/>
        <p>Schliesslich muss ich noch bemerken, dass der vor-<lb/>
liegende Theil wesentlich schon im Beginn des Jahres 1865<lb/>
niedergeschrieben und zum Druck bereit war, dieser aber<lb/>
durch Umstände, deren Beseitigung nicht in meiner Macht<lb/>
lag, sich so lange verzögert hat und ich dadurch genöthigt<lb/>
war, manches Neuere, was damit in Beziehung gesetzt werden<lb/>
konnte, nur mit wenigen Worten einzuschalten oder nicht zu<lb/>
berühren.</p><lb/>
        <p>Berlin, December 1867.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et">EDUARD VON MARTENS.</hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] treffenden Theile in der That ein selbstständiges Werk von Dr. L. Pfeiffer (hier stets Pfr. abgekürzt) sind. Die Abbildungen sind von meiner Schwester, Luise von Martens, nach den Exemplaren, welche von mir gesam- melt und im Berliner Museum aufbewahrt sind, auf Stein ge- zeichnet, die der lebenden Thiere nach Skizzen, die ich an Ort und Stelle gemacht, umgezeichnet; der Druck, da wo es wünschenswerth war, Farbendruck, von Herrn W. Korn in Berlin. Schliesslich muss ich noch bemerken, dass der vor- liegende Theil wesentlich schon im Beginn des Jahres 1865 niedergeschrieben und zum Druck bereit war, dieser aber durch Umstände, deren Beseitigung nicht in meiner Macht lag, sich so lange verzögert hat und ich dadurch genöthigt war, manches Neuere, was damit in Beziehung gesetzt werden konnte, nur mit wenigen Worten einzuschalten oder nicht zu berühren. Berlin, December 1867. EDUARD VON MARTENS.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie02_1867
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie02_1867/17
Zitationshilfe: Martens, Eduard von: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Nach amtlichen Quellen. Zoologischer Teil. Zweiter Band. Berlin, 1867, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasienzoologie02_1867/17>, abgerufen am 23.10.2019.