Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Admiral Drury.
Kriegsgeschwader fuhr weiter den Fluss hinauf. Der Vice-König
weigerte sich beharrlich der Anerkennung einer englischen Behörde
ausser dem Factorei-Vorsteher und wies jeden Verkehr mit dem
Admiral von sich. Dieser ging nun selbst nach Kan-ton, forderte
eine Zusammenkunft und liess dem Vice-König sogar sagen, "er
werde in einer halben Stunde bei ihm sein", kehrte aber statt
dessen auf sein Schiff zurück. -- Der Vice-König blieb standhaft.
Nach einiger Zeit erhielten alle Kriegsschiffe und Indienfahrer Be-
fehl, ihre Boote zu bemannen, um abermals in Kan-ton einzu-
dringen. Die Chinesen hatten eine Reihe Dschunken quer über den
Fluss gelegt. Admiral Drury fuhr den anderen Booten voran, um
zu parlamentiren, wurde aber mit einem Kugelregen empfangen.
Er gab nun das Zeichen zum Angriff, das nicht verstanden, eben-
sowenig aber wiederholt wurde; der Admiral besann sich eines
Besseren, machte kehrt und fuhr mit allen Booten zum Geschwader
zurück. -- Die triumphirenden Chinesen aber bauten am Orte ihres
Sieges eine Pagode.

Der Stillstand des Handels brachte den Fremden grossen
Verlust, und der Vice-König erklärte das Verbot aufrecht halten
zu wollen, so lange ein englischer Soldat in Macao wäre. So be-
schloss man denn am 8. December, sich nach einem eben ein-
gelaufenen kaiserlichen Erlass zu richten, der einen leidlichen Vor-
wand zum Nachgeben bot. In Macao wurde eine Convention unter-
zeichnet; die Truppen schifften sich ein und segelten nach Ben-
galen
. -- Die Chinesen trugen diesmal einen vollständigen Sieg
davon, welcher der Stellung der Fremden wesentlich schadete und
den guten Eindruck verwischte, welchen die Haltung des Capitän
Rolles 1807 hinterliess.

Der englische Handelsvorsteher18) Roberts war wegen seines
Verfahrens in dieser Angelegenheit vom Directorium der Compagnie
getadelt und zurückberufen worden. Als er 1813 wieder einen Sitz
im Ausschuss-Comite erhalten und sich in Macao eingefunden hatte,
erklärte der Hop-po durch öffentlichen Erlass, dass jener wegen
seines früheren Benehmens nicht nach Kan-ton kommen dürfe.
Die Portugiesen sollen auch bei dieser Gelegenheit das Feuer ge-
schürt haben. Unwohlsein hielt Roberts in Macao zurück; der
Ausschuss aber war entschlossen, den Mandarinen keine Einwirkung

18) Der englische Titel ist "President of the selcct committee".

Admiral Drury.
Kriegsgeschwader fuhr weiter den Fluss hinauf. Der Vice-König
weigerte sich beharrlich der Anerkennung einer englischen Behörde
ausser dem Factorei-Vorsteher und wies jeden Verkehr mit dem
Admiral von sich. Dieser ging nun selbst nach Kan-ton, forderte
eine Zusammenkunft und liess dem Vice-König sogar sagen, »er
werde in einer halben Stunde bei ihm sein«, kehrte aber statt
dessen auf sein Schiff zurück. — Der Vice-König blieb standhaft.
Nach einiger Zeit erhielten alle Kriegsschiffe und Indienfahrer Be-
fehl, ihre Boote zu bemannen, um abermals in Kan-ton einzu-
dringen. Die Chinesen hatten eine Reihe Dschunken quer über den
Fluss gelegt. Admiral Drury fuhr den anderen Booten voran, um
zu parlamentiren, wurde aber mit einem Kugelregen empfangen.
Er gab nun das Zeichen zum Angriff, das nicht verstanden, eben-
sowenig aber wiederholt wurde; der Admiral besann sich eines
Besseren, machte kehrt und fuhr mit allen Booten zum Geschwader
zurück. — Die triumphirenden Chinesen aber bauten am Orte ihres
Sieges eine Pagode.

Der Stillstand des Handels brachte den Fremden grossen
Verlust, und der Vice-König erklärte das Verbot aufrecht halten
zu wollen, so lange ein englischer Soldat in Macao wäre. So be-
schloss man denn am 8. December, sich nach einem eben ein-
gelaufenen kaiserlichen Erlass zu richten, der einen leidlichen Vor-
wand zum Nachgeben bot. In Macao wurde eine Convention unter-
zeichnet; die Truppen schifften sich ein und segelten nach Ben-
galen
. — Die Chinesen trugen diesmal einen vollständigen Sieg
davon, welcher der Stellung der Fremden wesentlich schadete und
den guten Eindruck verwischte, welchen die Haltung des Capitän
Rolles 1807 hinterliess.

Der englische Handelsvorsteher18) Roberts war wegen seines
Verfahrens in dieser Angelegenheit vom Directorium der Compagnie
getadelt und zurückberufen worden. Als er 1813 wieder einen Sitz
im Ausschuss-Comité erhalten und sich in Macao eingefunden hatte,
erklärte der Hop-po durch öffentlichen Erlass, dass jener wegen
seines früheren Benehmens nicht nach Kan-ton kommen dürfe.
Die Portugiesen sollen auch bei dieser Gelegenheit das Feuer ge-
schürt haben. Unwohlsein hielt Roberts in Macao zurück; der
Ausschuss aber war entschlossen, den Mandarinen keine Einwirkung

18) Der englische Titel ist »President of the selcct committee«.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0065" n="43"/><fw place="top" type="header">Admiral <persName ref="nognd">Drury</persName>.</fw><lb/>
Kriegsgeschwader fuhr weiter den Fluss hinauf. Der Vice-König<lb/>
weigerte sich beharrlich der Anerkennung einer englischen Behörde<lb/>
ausser dem Factorei-Vorsteher und wies jeden Verkehr mit dem<lb/>
Admiral von sich. Dieser ging nun selbst nach <hi rendition="#k"><placeName>Kan-ton</placeName></hi>, forderte<lb/>
eine Zusammenkunft und liess dem Vice-König sogar sagen, »er<lb/>
werde in einer halben Stunde bei ihm sein«, kehrte aber statt<lb/>
dessen auf sein Schiff zurück. &#x2014; Der Vice-König blieb standhaft.<lb/>
Nach einiger Zeit erhielten alle Kriegsschiffe und Indienfahrer Be-<lb/>
fehl, ihre Boote zu bemannen, um abermals in <hi rendition="#k"><placeName>Kan-ton</placeName></hi> einzu-<lb/>
dringen. Die Chinesen hatten eine Reihe Dschunken quer über den<lb/>
Fluss gelegt. Admiral <persName ref="nognd">Drury</persName> fuhr den anderen Booten voran, um<lb/>
zu parlamentiren, wurde aber mit einem Kugelregen empfangen.<lb/>
Er gab nun das Zeichen zum Angriff, das nicht verstanden, eben-<lb/>
sowenig aber wiederholt wurde; der Admiral besann sich eines<lb/>
Besseren, machte kehrt und fuhr mit allen Booten zum Geschwader<lb/>
zurück. &#x2014; Die triumphirenden Chinesen aber bauten am Orte ihres<lb/>
Sieges eine Pagode.</p><lb/>
          <p>Der Stillstand des Handels brachte den Fremden grossen<lb/>
Verlust, und der Vice-König erklärte das Verbot aufrecht halten<lb/>
zu wollen, so lange ein englischer Soldat in <placeName>Macao</placeName> wäre. So be-<lb/>
schloss man denn am 8. December, sich nach einem eben ein-<lb/>
gelaufenen kaiserlichen Erlass zu richten, der einen leidlichen Vor-<lb/>
wand zum Nachgeben bot. In <placeName>Macao</placeName> wurde eine Convention unter-<lb/>
zeichnet; die Truppen schifften sich ein und segelten nach <placeName>Ben-<lb/>
galen</placeName>. &#x2014; Die Chinesen trugen diesmal einen vollständigen Sieg<lb/>
davon, welcher der Stellung der Fremden wesentlich schadete und<lb/>
den guten Eindruck verwischte, welchen die Haltung des Capitän<lb/><persName ref="http://isni-url.oclc.nl/isni/0000000024272570">Rolles</persName> 1807 hinterliess.</p><lb/>
          <p>Der englische Handelsvorsteher<note place="foot" n="18)">Der englische Titel ist »President of the selcct committee«.</note> <persName ref="nognd">Roberts</persName> war wegen seines<lb/>
Verfahrens in dieser Angelegenheit vom Directorium der Compagnie<lb/>
getadelt und zurückberufen worden. Als er 1813 wieder einen Sitz<lb/>
im Ausschuss-Comité erhalten und sich in <placeName>Macao</placeName> eingefunden hatte,<lb/>
erklärte der <hi rendition="#k">Hop-po</hi> durch öffentlichen Erlass, dass jener wegen<lb/>
seines früheren Benehmens nicht nach <hi rendition="#k"><placeName>Kan-ton</placeName></hi> kommen dürfe.<lb/>
Die Portugiesen sollen auch bei dieser Gelegenheit das Feuer ge-<lb/>
schürt haben. Unwohlsein hielt <persName ref="nognd">Roberts</persName> in <placeName>Macao</placeName> zurück; der<lb/>
Ausschuss aber war entschlossen, den Mandarinen keine Einwirkung<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0065] Admiral Drury. Kriegsgeschwader fuhr weiter den Fluss hinauf. Der Vice-König weigerte sich beharrlich der Anerkennung einer englischen Behörde ausser dem Factorei-Vorsteher und wies jeden Verkehr mit dem Admiral von sich. Dieser ging nun selbst nach Kan-ton, forderte eine Zusammenkunft und liess dem Vice-König sogar sagen, »er werde in einer halben Stunde bei ihm sein«, kehrte aber statt dessen auf sein Schiff zurück. — Der Vice-König blieb standhaft. Nach einiger Zeit erhielten alle Kriegsschiffe und Indienfahrer Be- fehl, ihre Boote zu bemannen, um abermals in Kan-ton einzu- dringen. Die Chinesen hatten eine Reihe Dschunken quer über den Fluss gelegt. Admiral Drury fuhr den anderen Booten voran, um zu parlamentiren, wurde aber mit einem Kugelregen empfangen. Er gab nun das Zeichen zum Angriff, das nicht verstanden, eben- sowenig aber wiederholt wurde; der Admiral besann sich eines Besseren, machte kehrt und fuhr mit allen Booten zum Geschwader zurück. — Die triumphirenden Chinesen aber bauten am Orte ihres Sieges eine Pagode. Der Stillstand des Handels brachte den Fremden grossen Verlust, und der Vice-König erklärte das Verbot aufrecht halten zu wollen, so lange ein englischer Soldat in Macao wäre. So be- schloss man denn am 8. December, sich nach einem eben ein- gelaufenen kaiserlichen Erlass zu richten, der einen leidlichen Vor- wand zum Nachgeben bot. In Macao wurde eine Convention unter- zeichnet; die Truppen schifften sich ein und segelten nach Ben- galen. — Die Chinesen trugen diesmal einen vollständigen Sieg davon, welcher der Stellung der Fremden wesentlich schadete und den guten Eindruck verwischte, welchen die Haltung des Capitän Rolles 1807 hinterliess. Der englische Handelsvorsteher 18) Roberts war wegen seines Verfahrens in dieser Angelegenheit vom Directorium der Compagnie getadelt und zurückberufen worden. Als er 1813 wieder einen Sitz im Ausschuss-Comité erhalten und sich in Macao eingefunden hatte, erklärte der Hop-po durch öffentlichen Erlass, dass jener wegen seines früheren Benehmens nicht nach Kan-ton kommen dürfe. Die Portugiesen sollen auch bei dieser Gelegenheit das Feuer ge- schürt haben. Unwohlsein hielt Roberts in Macao zurück; der Ausschuss aber war entschlossen, den Mandarinen keine Einwirkung 18) Der englische Titel ist »President of the selcct committee«.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/65
Zitationshilfe: [Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/65>, abgerufen am 18.04.2024.