Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Taylor und Meadows in Tsin-kian.
und sinnlichen Aberglaubens, welcher das Gehirn der Gründer ver-
zehren musste.

Anfang Juni 1853 besuchte der americanische Missionar
Taylor auf eigene Hand Tsin-kian, wurde freundlich behandelt
und mit Büchern beschenkt. Der Commandant gab ihm aber ein
an die "fremden Brüder" in Shang-hae gerichtetes Schreiben mit,
in welchem unter Hindeutung auf den durch die fremdgetakelten
Schiffe bei Anwesenheit des Hermes verübten Angriff in freund-
lichem Ton um Unterlassung ähnlicher Besuche gebeten wird, bis
in einigen Monaten die Tartaren gänzlich ausgerottet wären. -- Dieser
Wahn war damals bei den Rebellen allgemein; so sicher glaubten
ihre Führer, dass die gegen Norden gesandte Heersäule solchem
Unternehmen gewachsen sei.

Im Juli 1853 ging Herr Meadows in Begleitung des Lieute-
nant Spratt noch einmal in amtlicher Sendung den Yan-tse hinauf.
Durch den hohen Sold verlockt, waren von den englischen Schiffen
viele Matrosen desertirt, und wenn man auch deren Auslieferung
nicht erwarten konnte, so sollte doch eine Demonstration die kaiser-
lichen Behörden abschrecken, in Zukunft Deserteure in Dienst zu
nehmen. Meadows blieb mit seinen Booten mehrere Tage bei dem
unterhalb Tsin-kian geankerten kaiserlichen Geschwader und forschte
vergebens nach Deserteuren. Darauf gelang es ihm, nach Tsin-
kian
hinein zu kommen, wo er, vom Commandanten 82) freundlich
aufgenommen, seine gute Meinung von den Rebellen befestigte. Der
persönliche Verkehr mit ihren besten Führern, deren ernste Ge-
sinnung und tiefe Ueberzeugung, die Einigkeit, strenge Zucht und
Sitte, welche damals bei den Garnisonen am Yan-tse, dem vor-
züglichsten Theile des alten Heeres herrschten, machten dem trägen,
gleichgültigen, zucht- und haltungslosen Wesen bei den Kaiserlichen
gegenüber den besten Eindruck. Bei vielen in Shang-hae an-
gesiedelten Fremden fand seine Meinung Anklang: die protestan-
tischen Missionare erwarteten, auf die damals gesammelten Nach-
richten fussend, schnelle Bekehrung des chinesischen Reiches zum
Christenthum. Die Kaufleute hofften von der Tae-pin-Herrschaft
Befreiung des Handels von den immer noch drückenden Fesseln;
andere dachten an den grossen Gewinn, den sie durch Waffen-
lieferungen an die Insurgenten erzielen könnten. So bildete sich

82) Der S. 175 Anm. 76 erwähnte Lo-ta-kan.

Taylor und Meadows in Tšiṅ-kiaṅ.
und sinnlichen Aberglaubens, welcher das Gehirn der Gründer ver-
zehren musste.

Anfang Juni 1853 besuchte der americanische Missionar
Taylor auf eigene Hand Tšiṅ-kiaṅ, wurde freundlich behandelt
und mit Büchern beschenkt. Der Commandant gab ihm aber ein
an die »fremden Brüder« in Shang-hae gerichtetes Schreiben mit,
in welchem unter Hindeutung auf den durch die fremdgetakelten
Schiffe bei Anwesenheit des Hermes verübten Angriff in freund-
lichem Ton um Unterlassung ähnlicher Besuche gebeten wird, bis
in einigen Monaten die Tartaren gänzlich ausgerottet wären. — Dieser
Wahn war damals bei den Rebellen allgemein; so sicher glaubten
ihre Führer, dass die gegen Norden gesandte Heersäule solchem
Unternehmen gewachsen sei.

Im Juli 1853 ging Herr Meadows in Begleitung des Lieute-
nant Spratt noch einmal in amtlicher Sendung den Yaṅ-tse hinauf.
Durch den hohen Sold verlockt, waren von den englischen Schiffen
viele Matrosen desertirt, und wenn man auch deren Auslieferung
nicht erwarten konnte, so sollte doch eine Demonstration die kaiser-
lichen Behörden abschrecken, in Zukunft Deserteure in Dienst zu
nehmen. Meadows blieb mit seinen Booten mehrere Tage bei dem
unterhalb Tšiṅ-kiaṅ geankerten kaiserlichen Geschwader und forschte
vergebens nach Deserteuren. Darauf gelang es ihm, nach Tšiṅ-
kiaṅ
hinein zu kommen, wo er, vom Commandanten 82) freundlich
aufgenommen, seine gute Meinung von den Rebellen befestigte. Der
persönliche Verkehr mit ihren besten Führern, deren ernste Ge-
sinnung und tiefe Ueberzeugung, die Einigkeit, strenge Zucht und
Sitte, welche damals bei den Garnisonen am Yaṅ-tse, dem vor-
züglichsten Theile des alten Heeres herrschten, machten dem trägen,
gleichgültigen, zucht- und haltungslosen Wesen bei den Kaiserlichen
gegenüber den besten Eindruck. Bei vielen in Shang-hae an-
gesiedelten Fremden fand seine Meinung Anklang: die protestan-
tischen Missionare erwarteten, auf die damals gesammelten Nach-
richten fussend, schnelle Bekehrung des chinesischen Reiches zum
Christenthum. Die Kaufleute hofften von der Tae-piṅ-Herrschaft
Befreiung des Handels von den immer noch drückenden Fesseln;
andere dachten an den grossen Gewinn, den sie durch Waffen-
lieferungen an die Insurgenten erzielen könnten. So bildete sich

82) Der S. 175 Anm. 76 erwähnte Lo-ta-kan.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0213" n="191"/><fw place="top" type="header"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118621106">Taylor</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/102584729">Meadows</persName> in <hi rendition="#k"><placeName>T&#x0161;in&#x0307;-kian&#x0307;</placeName></hi>.</fw><lb/>
und sinnlichen Aberglaubens, welcher das Gehirn der Gründer ver-<lb/>
zehren musste.</p><lb/>
          <p>Anfang Juni 1853 besuchte der americanische Missionar<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118621106">Taylor</persName> auf eigene Hand <hi rendition="#k"><placeName>T&#x0161;in&#x0307;-kian&#x0307;</placeName></hi>, wurde freundlich behandelt<lb/>
und mit Büchern beschenkt. Der Commandant gab ihm aber ein<lb/>
an die »fremden Brüder« in <hi rendition="#k"><placeName>Shang-hae</placeName></hi> gerichtetes Schreiben mit,<lb/>
in welchem unter Hindeutung auf den durch die fremdgetakelten<lb/>
Schiffe bei Anwesenheit des Hermes verübten Angriff in freund-<lb/>
lichem Ton um Unterlassung ähnlicher Besuche gebeten wird, bis<lb/>
in einigen Monaten die Tartaren gänzlich ausgerottet wären. &#x2014; Dieser<lb/>
Wahn war damals bei den Rebellen allgemein; so sicher glaubten<lb/>
ihre Führer, dass die gegen Norden gesandte Heersäule solchem<lb/>
Unternehmen gewachsen sei.</p><lb/>
          <p>Im Juli 1853 ging Herr <persName ref="http://d-nb.info/gnd/102584729">Meadows</persName> in Begleitung des Lieute-<lb/>
nant <persName ref="nognd">Spratt</persName> noch einmal in amtlicher Sendung den <hi rendition="#k"><placeName>Yan&#x0307;-tse</placeName></hi> hinauf.<lb/>
Durch den hohen Sold verlockt, waren von den englischen Schiffen<lb/>
viele Matrosen desertirt, und wenn man auch deren Auslieferung<lb/>
nicht erwarten konnte, so sollte doch eine Demonstration die kaiser-<lb/>
lichen Behörden abschrecken, in Zukunft Deserteure in Dienst zu<lb/>
nehmen. <persName ref="http://d-nb.info/gnd/102584729">Meadows</persName> blieb mit seinen Booten mehrere Tage bei dem<lb/>
unterhalb <hi rendition="#k"><placeName>T&#x0161;in&#x0307;-kian&#x0307;</placeName></hi> geankerten kaiserlichen Geschwader und forschte<lb/>
vergebens nach Deserteuren. Darauf gelang es ihm, nach <hi rendition="#k"><placeName>T&#x0161;in&#x0307;-<lb/>
kian&#x0307;</placeName></hi> hinein zu kommen, wo er, vom Commandanten <note place="foot" n="82)">Der S. 175 Anm. 76 erwähnte <hi rendition="#k"><persName ref="nognd">Lo-ta-kan</persName></hi>.</note> freundlich<lb/>
aufgenommen, seine gute Meinung von den Rebellen befestigte. Der<lb/>
persönliche Verkehr mit ihren besten Führern, deren ernste Ge-<lb/>
sinnung und tiefe Ueberzeugung, die Einigkeit, strenge Zucht und<lb/>
Sitte, welche damals bei den Garnisonen am <hi rendition="#k"><placeName>Yan&#x0307;-tse</placeName></hi>, dem vor-<lb/>
züglichsten Theile des alten Heeres herrschten, machten dem trägen,<lb/>
gleichgültigen, zucht- und haltungslosen Wesen bei den Kaiserlichen<lb/>
gegenüber den besten Eindruck. Bei vielen in <hi rendition="#k"><placeName>Shang-hae</placeName></hi> an-<lb/>
gesiedelten Fremden fand seine Meinung Anklang: die protestan-<lb/>
tischen Missionare erwarteten, auf die damals gesammelten Nach-<lb/>
richten fussend, schnelle Bekehrung des chinesischen Reiches zum<lb/>
Christenthum. Die Kaufleute hofften von der <hi rendition="#k">Tae-pin&#x0307;</hi>-Herrschaft<lb/>
Befreiung des Handels von den immer noch drückenden Fesseln;<lb/>
andere dachten an den grossen Gewinn, den sie durch Waffen-<lb/>
lieferungen an die Insurgenten erzielen könnten. So bildete sich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0213] Taylor und Meadows in Tšiṅ-kiaṅ. und sinnlichen Aberglaubens, welcher das Gehirn der Gründer ver- zehren musste. Anfang Juni 1853 besuchte der americanische Missionar Taylor auf eigene Hand Tšiṅ-kiaṅ, wurde freundlich behandelt und mit Büchern beschenkt. Der Commandant gab ihm aber ein an die »fremden Brüder« in Shang-hae gerichtetes Schreiben mit, in welchem unter Hindeutung auf den durch die fremdgetakelten Schiffe bei Anwesenheit des Hermes verübten Angriff in freund- lichem Ton um Unterlassung ähnlicher Besuche gebeten wird, bis in einigen Monaten die Tartaren gänzlich ausgerottet wären. — Dieser Wahn war damals bei den Rebellen allgemein; so sicher glaubten ihre Führer, dass die gegen Norden gesandte Heersäule solchem Unternehmen gewachsen sei. Im Juli 1853 ging Herr Meadows in Begleitung des Lieute- nant Spratt noch einmal in amtlicher Sendung den Yaṅ-tse hinauf. Durch den hohen Sold verlockt, waren von den englischen Schiffen viele Matrosen desertirt, und wenn man auch deren Auslieferung nicht erwarten konnte, so sollte doch eine Demonstration die kaiser- lichen Behörden abschrecken, in Zukunft Deserteure in Dienst zu nehmen. Meadows blieb mit seinen Booten mehrere Tage bei dem unterhalb Tšiṅ-kiaṅ geankerten kaiserlichen Geschwader und forschte vergebens nach Deserteuren. Darauf gelang es ihm, nach Tšiṅ- kiaṅ hinein zu kommen, wo er, vom Commandanten 82) freundlich aufgenommen, seine gute Meinung von den Rebellen befestigte. Der persönliche Verkehr mit ihren besten Führern, deren ernste Ge- sinnung und tiefe Ueberzeugung, die Einigkeit, strenge Zucht und Sitte, welche damals bei den Garnisonen am Yaṅ-tse, dem vor- züglichsten Theile des alten Heeres herrschten, machten dem trägen, gleichgültigen, zucht- und haltungslosen Wesen bei den Kaiserlichen gegenüber den besten Eindruck. Bei vielen in Shang-hae an- gesiedelten Fremden fand seine Meinung Anklang: die protestan- tischen Missionare erwarteten, auf die damals gesammelten Nach- richten fussend, schnelle Bekehrung des chinesischen Reiches zum Christenthum. Die Kaufleute hofften von der Tae-piṅ-Herrschaft Befreiung des Handels von den immer noch drückenden Fesseln; andere dachten an den grossen Gewinn, den sie durch Waffen- lieferungen an die Insurgenten erzielen könnten. So bildete sich 82) Der S. 175 Anm. 76 erwähnte Lo-ta-kan.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/213
Zitationshilfe: [Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/213>, abgerufen am 28.03.2024.