Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwort.
Schwierigkeiten kaum übernommen. Erst bei der Redaction
wurde mir klar, dass mit der blossen Schilderung unserer
Erlebnisse in Ost-Asien wenig gethan sei. Der Abschluss
der preussischen Verträge mit Japan und China ist eine
kurze Episode in der Entwickelung des Verkehrs mit diesen
Ländern, eine einzelne Scene aus einem inhaltreichen Drama,
deren Vorgänge Bedeutung und Leben nur als Theile des
Ganzen gewinnen. Die Thätigkeit des Grafen zu Eulenburg
in beiden Ländern fiel in merkwürdige Perioden dieser Ent-
wickelung. In Japan war es die Zeit der blutigsten An-
schläge gegen die Fremden und heftiger politischer Gährung,
welche, damals in tiefes Dunkel gehüllt, die bald nachher
erfolgte Umwälzung einleitete. In China war die angemaasste
Oberhoheit des Himmelssohnes über alle Reiche des Erden-
rundes von den Westmächten eben zum ersten Mal äusser-
lich gebrochen worden, im Bewusstsein des Kaisers und
seiner vertrauten Räthe aber keineswegs so vollkommen
erstorben, dass sie sich nicht gegen den preussischen Ver-
trag noch in heftigen Paroxysmen gewehrt hätte. Die Ge-
nehmigung des Vertrages war der letzte amtliche Act des
Kaisers Hien-fun und wurde unter sonderbaren Umständen
ertheilt. Unter den Vertragsverhandlungen bereitete sich
der Staatsstreich vor, welcher gleich nach unserer Abreise
aus Pe-kin die fremdenfeindlichen Grossen beseitigte und das
Fortbestehen der Gesandtschaften in der Hauptstadt mög-
lich machte. Das Alles zu vollem Verständniss zu bringen,
bedurfte es einer Darstellung der ganzen Entwickelung des
Fremdenverkehrs, der Verträge und Kriege mit jenen

Vorwort.
Schwierigkeiten kaum übernommen. Erst bei der Redaction
wurde mir klar, dass mit der blossen Schilderung unserer
Erlebnisse in Ost-Asien wenig gethan sei. Der Abschluss
der preussischen Verträge mit Japan und China ist eine
kurze Episode in der Entwickelung des Verkehrs mit diesen
Ländern, eine einzelne Scene aus einem inhaltreichen Drama,
deren Vorgänge Bedeutung und Leben nur als Theile des
Ganzen gewinnen. Die Thätigkeit des Grafen zu Eulenburg
in beiden Ländern fiel in merkwürdige Perioden dieser Ent-
wickelung. In Japan war es die Zeit der blutigsten An-
schläge gegen die Fremden und heftiger politischer Gährung,
welche, damals in tiefes Dunkel gehüllt, die bald nachher
erfolgte Umwälzung einleitete. In China war die angemaasste
Oberhoheit des Himmelssohnes über alle Reiche des Erden-
rundes von den Westmächten eben zum ersten Mal äusser-
lich gebrochen worden, im Bewusstsein des Kaisers und
seiner vertrauten Räthe aber keineswegs so vollkommen
erstorben, dass sie sich nicht gegen den preussischen Ver-
trag noch in heftigen Paroxysmen gewehrt hätte. Die Ge-
nehmigung des Vertrages war der letzte amtliche Act des
Kaisers Hien-fuṅ und wurde unter sonderbaren Umständen
ertheilt. Unter den Vertragsverhandlungen bereitete sich
der Staatsstreich vor, welcher gleich nach unserer Abreise
aus Pe-kiṅ die fremdenfeindlichen Grossen beseitigte und das
Fortbestehen der Gesandtschaften in der Hauptstadt mög-
lich machte. Das Alles zu vollem Verständniss zu bringen,
bedurfte es einer Darstellung der ganzen Entwickelung des
Fremdenverkehrs, der Verträge und Kriege mit jenen

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="VIII"/><fw place="top" type="header">Vorwort.</fw><lb/>
Schwierigkeiten kaum übernommen. Erst bei der Redaction<lb/>
wurde mir klar, dass mit der blossen Schilderung unserer<lb/>
Erlebnisse in <placeName>Ost-Asien</placeName> wenig gethan sei. Der Abschluss<lb/>
der preussischen Verträge mit <placeName>Japan</placeName> und <placeName>China</placeName> ist eine<lb/>
kurze Episode in der Entwickelung des Verkehrs mit diesen<lb/>
Ländern, eine einzelne Scene aus einem inhaltreichen Drama,<lb/>
deren Vorgänge Bedeutung und Leben nur als Theile des<lb/>
Ganzen gewinnen. Die Thätigkeit des Grafen <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119178931">zu Eulenburg</persName><lb/>
in beiden Ländern fiel in merkwürdige Perioden dieser Ent-<lb/>
wickelung. In <placeName>Japan</placeName> war es die Zeit der blutigsten An-<lb/>
schläge gegen die Fremden und heftiger politischer Gährung,<lb/>
welche, damals in tiefes Dunkel gehüllt, die bald nachher<lb/>
erfolgte Umwälzung einleitete. In <placeName>China</placeName> war die angemaasste<lb/>
Oberhoheit des Himmelssohnes über alle Reiche des Erden-<lb/>
rundes von den Westmächten eben zum ersten Mal äusser-<lb/>
lich gebrochen worden, im Bewusstsein des Kaisers und<lb/>
seiner vertrauten Räthe aber keineswegs so vollkommen<lb/>
erstorben, dass sie sich nicht gegen den preussischen Ver-<lb/>
trag noch in heftigen Paroxysmen gewehrt hätte. Die Ge-<lb/>
nehmigung des Vertrages war der letzte amtliche Act des<lb/>
Kaisers <hi rendition="#k"><persName ref="http://id.loc.gov/authorities/names/n87857905">Hien-fun&#x0307;</persName></hi> und wurde unter sonderbaren Umständen<lb/>
ertheilt. Unter den Vertragsverhandlungen bereitete sich<lb/>
der Staatsstreich vor, welcher gleich nach unserer Abreise<lb/>
aus <hi rendition="#k"><placeName>Pe-kin&#x0307;</placeName></hi> die fremdenfeindlichen Grossen beseitigte und das<lb/>
Fortbestehen der Gesandtschaften in der Hauptstadt mög-<lb/>
lich machte. Das Alles zu vollem Verständniss zu bringen,<lb/>
bedurfte es einer Darstellung der ganzen Entwickelung des<lb/>
Fremdenverkehrs, der Verträge und Kriege mit jenen<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0014] Vorwort. Schwierigkeiten kaum übernommen. Erst bei der Redaction wurde mir klar, dass mit der blossen Schilderung unserer Erlebnisse in Ost-Asien wenig gethan sei. Der Abschluss der preussischen Verträge mit Japan und China ist eine kurze Episode in der Entwickelung des Verkehrs mit diesen Ländern, eine einzelne Scene aus einem inhaltreichen Drama, deren Vorgänge Bedeutung und Leben nur als Theile des Ganzen gewinnen. Die Thätigkeit des Grafen zu Eulenburg in beiden Ländern fiel in merkwürdige Perioden dieser Ent- wickelung. In Japan war es die Zeit der blutigsten An- schläge gegen die Fremden und heftiger politischer Gährung, welche, damals in tiefes Dunkel gehüllt, die bald nachher erfolgte Umwälzung einleitete. In China war die angemaasste Oberhoheit des Himmelssohnes über alle Reiche des Erden- rundes von den Westmächten eben zum ersten Mal äusser- lich gebrochen worden, im Bewusstsein des Kaisers und seiner vertrauten Räthe aber keineswegs so vollkommen erstorben, dass sie sich nicht gegen den preussischen Ver- trag noch in heftigen Paroxysmen gewehrt hätte. Die Ge- nehmigung des Vertrages war der letzte amtliche Act des Kaisers Hien-fuṅ und wurde unter sonderbaren Umständen ertheilt. Unter den Vertragsverhandlungen bereitete sich der Staatsstreich vor, welcher gleich nach unserer Abreise aus Pe-kiṅ die fremdenfeindlichen Grossen beseitigte und das Fortbestehen der Gesandtschaften in der Hauptstadt mög- lich machte. Das Alles zu vollem Verständniss zu bringen, bedurfte es einer Darstellung der ganzen Entwickelung des Fremdenverkehrs, der Verträge und Kriege mit jenen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/14
Zitationshilfe: [Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien03_1873/14>, abgerufen am 29.03.2024.