Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

dritter Theil.
lichen Liebe, die keine Hinterlist vermuthet, doch
wenigstens der Freundlichkeit, gegen einen Man,
von welchen man dazumal noch nicht voraus-
sahe, daß Treue Unschuld und Ehrlichkeit ihn
gäntzlich verlassen würde. Solcher gestalt hat-
te er einen protestantischen Geburtsbrief, von
Hause; und aus fremder Hand einen Paß, kraft
dessen ihm die Grentzen der Protestanten überall
offen stunden. Meines Erachtens, ist dieses der
gewöhnlichste Grif aller Leute von dieser Art,
wann sie landverderbliche Künste mit mehrerer
Sicherheit treiben, und das was ihre Thaten
wehrt sind, auf eine Zeitlang vermeiden wollen.
Nach und nach lernte er so glüklich ab- und zu-
thun, daß nach deme es Zeit und Ort erfoderte/
weder der Catholik, noch der Wiedertäufer,
noch der Siebentäger, noch der Dümpler, et-
was an seiner Lehre auszusetzen fande. Endlich
waren die Feinde der Gottheit (*) Christi und

des
(*) Jch bin anfangs sehr behutsam gegan-
gen, was die socinianische Jrgeisterei des
Zinzendorfs belanget, weil mich GOtt da-
für bewahren wird, meinem Nechsten et-
was aufzubürden, davon ich keine gnug-
same Uberzeugung hätte. Das kan der
geneigte Leser nach Belieben im Zinzen-
dorfischen Unfug
, (lerna Z.) s. 201.
338. finden. Aber ich habe seit deme lei-
der allzuviele Proben gesehen, darauf ich
nun
A 3

dritter Theil.
lichen Liebe, die keine Hinterliſt vermuthet, doch
wenigſtens der Freundlichkeit, gegen einen Man,
von welchen man dazumal noch nicht voraus-
ſahe, daß Treue Unſchuld und Ehrlichkeit ihn
gaͤntzlich verlaſſen wuͤrde. Solcher geſtalt hat-
te er einen proteſtantiſchen Geburtsbrief, von
Hauſe; und aus fremder Hand einen Paß, kraft
deſſen ihm die Grentzen der Proteſtanten uͤberall
offen ſtunden. Meines Erachtens, iſt dieſes der
gewoͤhnlichſte Grif aller Leute von dieſer Art,
wann ſie landverderbliche Kuͤnſte mit mehrerer
Sicherheit treiben, und das was ihre Thaten
wehrt ſind, auf eine Zeitlang vermeiden wollen.
Nach und nach lernte er ſo gluͤklich ab- und zu-
thun, daß nach deme es Zeit und Ort erfoderte/
weder der Catholik, noch der Wiedertaͤufer,
noch der Siebentaͤger, noch der Duͤmpler, et-
was an ſeiner Lehre auszuſetzen fande. Endlich
waren die Feinde der Gottheit (*) Chriſti und

des
(*) Jch bin anfangs ſehr behutſam gegan-
gen, was die ſocinianiſche Jrgeiſterei des
Zinzendorfs belanget, weil mich GOtt da-
fuͤr bewahren wird, meinem Nechſten et-
was aufzubuͤrden, davon ich keine gnug-
ſame Uberzeugung haͤtte. Das kan der
geneigte Leſer nach Belieben im Zinzen-
dorfiſchen Unfug
, (lerna Z.) ſ. 201.
338. finden. Aber ich habe ſeit deme lei-
der allzuviele Proben geſehen, darauf ich
nun
A 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0021" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">dritter Theil.</hi></fw><lb/>
lichen Liebe, die keine Hinterli&#x017F;t vermuthet, doch<lb/>
wenig&#x017F;tens der Freundlichkeit, gegen einen Man,<lb/>
von welchen man dazumal noch nicht voraus-<lb/>
&#x017F;ahe, daß Treue Un&#x017F;chuld und Ehrlichkeit ihn<lb/>
ga&#x0364;ntzlich verla&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde. Solcher ge&#x017F;talt hat-<lb/>
te er einen prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Geburtsbrief, von<lb/>
Hau&#x017F;e; und aus fremder Hand einen Paß, kraft<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en ihm die Grentzen der Prote&#x017F;tanten u&#x0364;berall<lb/>
offen &#x017F;tunden. Meines Erachtens, i&#x017F;t die&#x017F;es der<lb/>
gewo&#x0364;hnlich&#x017F;te Grif aller Leute von die&#x017F;er Art,<lb/>
wann &#x017F;ie landverderbliche Ku&#x0364;n&#x017F;te mit mehrerer<lb/>
Sicherheit treiben, und das was ihre Thaten<lb/>
wehrt &#x017F;ind, auf eine Zeitlang vermeiden wollen.<lb/>
Nach und nach lernte er &#x017F;o glu&#x0364;klich ab- und zu-<lb/>
thun, daß nach deme es Zeit und Ort erfoderte/<lb/>
weder der Catholik, noch der Wiederta&#x0364;ufer,<lb/>
noch der Siebenta&#x0364;ger, noch der Du&#x0364;mpler, et-<lb/>
was an &#x017F;einer Lehre auszu&#x017F;etzen fande. Endlich<lb/>
waren die Feinde der Gottheit <note xml:id="seg2pn_2_1" next="#seg2pn_2_2" place="foot" n="(*)">Jch bin anfangs &#x017F;ehr behut&#x017F;am gegan-<lb/>
gen, was die &#x017F;ociniani&#x017F;che Jrgei&#x017F;terei des<lb/>
Zinzendorfs belanget, weil mich GOtt da-<lb/>
fu&#x0364;r bewahren wird, meinem Nech&#x017F;ten et-<lb/>
was aufzubu&#x0364;rden, davon ich keine gnug-<lb/>
&#x017F;ame Uberzeugung ha&#x0364;tte. Das kan der<lb/>
geneigte Le&#x017F;er nach Belieben im <hi rendition="#fr">Zinzen-<lb/>
dorfi&#x017F;chen Unfug</hi>, (<hi rendition="#aq">lerna Z.</hi>) &#x017F;. 201.<lb/>
338. finden. Aber ich habe &#x017F;eit deme lei-<lb/>
der allzuviele Proben ge&#x017F;ehen, darauf ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nun</fw></note> Chri&#x017F;ti und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 3</fw><fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0021] dritter Theil. lichen Liebe, die keine Hinterliſt vermuthet, doch wenigſtens der Freundlichkeit, gegen einen Man, von welchen man dazumal noch nicht voraus- ſahe, daß Treue Unſchuld und Ehrlichkeit ihn gaͤntzlich verlaſſen wuͤrde. Solcher geſtalt hat- te er einen proteſtantiſchen Geburtsbrief, von Hauſe; und aus fremder Hand einen Paß, kraft deſſen ihm die Grentzen der Proteſtanten uͤberall offen ſtunden. Meines Erachtens, iſt dieſes der gewoͤhnlichſte Grif aller Leute von dieſer Art, wann ſie landverderbliche Kuͤnſte mit mehrerer Sicherheit treiben, und das was ihre Thaten wehrt ſind, auf eine Zeitlang vermeiden wollen. Nach und nach lernte er ſo gluͤklich ab- und zu- thun, daß nach deme es Zeit und Ort erfoderte/ weder der Catholik, noch der Wiedertaͤufer, noch der Siebentaͤger, noch der Duͤmpler, et- was an ſeiner Lehre auszuſetzen fande. Endlich waren die Feinde der Gottheit (*) Chriſti und des (*) Jch bin anfangs ſehr behutſam gegan- gen, was die ſocinianiſche Jrgeiſterei des Zinzendorfs belanget, weil mich GOtt da- fuͤr bewahren wird, meinem Nechſten et- was aufzubuͤrden, davon ich keine gnug- ſame Uberzeugung haͤtte. Das kan der geneigte Leſer nach Belieben im Zinzen- dorfiſchen Unfug, (lerna Z.) ſ. 201. 338. finden. Aber ich habe ſeit deme lei- der allzuviele Proben geſehen, darauf ich nun A 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/21
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/21>, abgerufen am 29.03.2024.