Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

träget, schützet, und so hoch erbauet, daß es einem
Pallast gleichen möge, der auf einem Felsen lieget.
Hingegen wird der (*) Fluch die Schilden auf Er-

den
(*) Das lässet sich aus den Maximen der herren-
hutischen Regierungssorm gar leicht ermessen.
Jhr Stifter, der Herr Graf, ist so stoltz und
zornig/
daß er gerne Feuer vom Himmel
fallen liesse, wann der liebe GOtt ihm recht
gehorchen wolte. Einen gewissen Lutherischen
Prediger, dessen Schrift nach seinem Tode
herausgekommen, hat der Herr Graf bei dem
Verräther Judas in der Hölle gesehen. Wa-
rum? weil in gedachter Schrift der gräfliche
Catechismus widerleget worden. Und gleich-
wol ist der Herr Graf weder bei jenes seinem
Abschied, noch bei dem göttlichen Richter-
spruch, noch im Himmel, noch in der Hölle
zugegen gewesen. Vielweniger hat ihm GOtt
offenbaret, wie es um das Hertz dieses Pre-
digers vor und in seinem Tode gestanden. Ja
er hat bekennen müssen, daß dieser Mann ihm
Jrthümer gezeiget habe, die er, in der fol-
genden Ausgabe des erwehnten Catechismus-
büchleins, selbst zu erkennen und zu verbessern
genöthigt worden ist. Gesetzt nun, dieser Pfar-
rer habe den Herrn Grasen beleidiget. Ja
gesetzt, er habe GOtt gelästert, welches der
Herr Graf doch nicht sagen wird. Jst dann
allenfals bei GOtt keine Vergebung gewesen?
Hat
A 5

traͤget, ſchuͤtzet, und ſo hoch erbauet, daß es einem
Pallaſt gleichen moͤge, der auf einem Felſen lieget.
Hingegen wird der (*) Fluch die Schilden auf Er-

den
(*) Das laͤſſet ſich aus den Maximen der herren-
hutiſchen Regierungsſorm gar leicht ermeſſen.
Jhr Stifter, der Herr Graf, iſt ſo ſtoltz und
zornig/
daß er gerne Feuer vom Himmel
fallen lieſſe, wann der liebe GOtt ihm recht
gehorchen wolte. Einen gewiſſen Lutheriſchen
Prediger, deſſen Schrift nach ſeinem Tode
herausgekommen, hat der Herr Graf bei dem
Verraͤther Judas in der Hoͤlle geſehen. Wa-
rum? weil in gedachter Schrift der graͤfliche
Catechiſmus widerleget worden. Und gleich-
wol iſt der Herr Graf weder bei jenes ſeinem
Abſchied, noch bei dem goͤttlichen Richter-
ſpruch, noch im Himmel, noch in der Hoͤlle
zugegen geweſen. Vielweniger hat ihm GOtt
offenbaret, wie es um das Hertz dieſes Pre-
digers vor und in ſeinem Tode geſtanden. Ja
er hat bekennen muͤſſen, daß dieſer Mann ihm
Jrthuͤmer gezeiget habe, die er, in der fol-
genden Ausgabe des erwehnten Catechismus-
buͤchleins, ſelbſt zu erkennen und zu verbeſſern
genoͤthigt worden iſt. Geſetzt nun, dieſer Pfar-
rer habe den Herrn Graſen beleidiget. Ja
geſetzt, er habe GOtt gelaͤſtert, welches der
Herr Graf doch nicht ſagen wird. Jſt dann
allenfals bei GOtt keine Vergebung geweſen?
Hat
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0009" n="9"/>
tra&#x0364;get, &#x017F;chu&#x0364;tzet, und &#x017F;o hoch erbauet, daß es einem<lb/>
Palla&#x017F;t gleichen mo&#x0364;ge, der auf einem Fel&#x017F;en lieget.<lb/>
Hingegen wird der <note xml:id="seg2pn_1_1" next="#seg2pn_1_2" place="foot" n="(*)">Das la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich aus den Maximen der herren-<lb/>
huti&#x017F;chen Regierungs&#x017F;orm gar leicht erme&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Jhr Stifter, der Herr Graf, <hi rendition="#fr">i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;toltz und<lb/>
zornig/</hi> daß er gerne Feuer vom Himmel<lb/>
fallen lie&#x017F;&#x017F;e, wann der liebe GOtt ihm recht<lb/>
gehorchen wolte. Einen gewi&#x017F;&#x017F;en Lutheri&#x017F;chen<lb/>
Prediger, de&#x017F;&#x017F;en Schrift nach &#x017F;einem Tode<lb/>
herausgekommen, hat der Herr Graf bei dem<lb/>
Verra&#x0364;ther Judas in der Ho&#x0364;lle ge&#x017F;ehen. Wa-<lb/>
rum? weil in gedachter Schrift der gra&#x0364;fliche<lb/>
Catechi&#x017F;mus widerleget worden. Und gleich-<lb/>
wol i&#x017F;t der Herr Graf weder bei jenes &#x017F;einem<lb/>
Ab&#x017F;chied, noch bei dem go&#x0364;ttlichen Richter-<lb/>
&#x017F;pruch, noch im Himmel, noch in der Ho&#x0364;lle<lb/>
zugegen gewe&#x017F;en. Vielweniger hat ihm GOtt<lb/>
offenbaret, wie es um das Hertz die&#x017F;es Pre-<lb/>
digers vor und in &#x017F;einem Tode ge&#x017F;tanden. Ja<lb/>
er hat bekennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß die&#x017F;er Mann ihm<lb/>
Jrthu&#x0364;mer gezeiget habe, die er, in der fol-<lb/>
genden Ausgabe des erwehnten Catechismus-<lb/>
bu&#x0364;chleins, &#x017F;elb&#x017F;t zu erkennen und zu verbe&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
geno&#x0364;thigt worden i&#x017F;t. Ge&#x017F;etzt nun, die&#x017F;er Pfar-<lb/>
rer habe den Herrn Gra&#x017F;en beleidiget. Ja<lb/>
ge&#x017F;etzt, er habe GOtt gela&#x0364;&#x017F;tert, welches der<lb/>
Herr Graf doch nicht &#x017F;agen wird. J&#x017F;t dann<lb/>
allenfals bei GOtt keine Vergebung gewe&#x017F;en?<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hat</fw></note> Fluch die Schilden auf Er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0009] traͤget, ſchuͤtzet, und ſo hoch erbauet, daß es einem Pallaſt gleichen moͤge, der auf einem Felſen lieget. Hingegen wird der (*) Fluch die Schilden auf Er- den (*) Das laͤſſet ſich aus den Maximen der herren- hutiſchen Regierungsſorm gar leicht ermeſſen. Jhr Stifter, der Herr Graf, iſt ſo ſtoltz und zornig/ daß er gerne Feuer vom Himmel fallen lieſſe, wann der liebe GOtt ihm recht gehorchen wolte. Einen gewiſſen Lutheriſchen Prediger, deſſen Schrift nach ſeinem Tode herausgekommen, hat der Herr Graf bei dem Verraͤther Judas in der Hoͤlle geſehen. Wa- rum? weil in gedachter Schrift der graͤfliche Catechiſmus widerleget worden. Und gleich- wol iſt der Herr Graf weder bei jenes ſeinem Abſchied, noch bei dem goͤttlichen Richter- ſpruch, noch im Himmel, noch in der Hoͤlle zugegen geweſen. Vielweniger hat ihm GOtt offenbaret, wie es um das Hertz dieſes Pre- digers vor und in ſeinem Tode geſtanden. Ja er hat bekennen muͤſſen, daß dieſer Mann ihm Jrthuͤmer gezeiget habe, die er, in der fol- genden Ausgabe des erwehnten Catechismus- buͤchleins, ſelbſt zu erkennen und zu verbeſſern genoͤthigt worden iſt. Geſetzt nun, dieſer Pfar- rer habe den Herrn Graſen beleidiget. Ja geſetzt, er habe GOtt gelaͤſtert, welches der Herr Graf doch nicht ſagen wird. Jſt dann allenfals bei GOtt keine Vergebung geweſen? Hat A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/9
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/9>, abgerufen am 19.04.2024.