Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Menschen, so ferne er ein Mensch, und nicht
weil er ein Mährischer Bruder ist, beschieden,
ja dieses, als eine grose Pflicht vorgeschrieben hat,
durch keine Lügen sich hintergehen zu lassen.
Nun aber habe ich erwiesen, daß das wenigste
in der Predig Petri, von JEsu Leiden handelt,
und daß vom Gesetz eben soviel als von dem
Tode des Mittlers in derselben Predig ent-
halten ist: (§. 9--18.) demnach fodert der Herr
Graf mit Recht, und man pflichtet ihm völlig
bei, wie schon lange geschehen (§. 8.) daß kein
Mensch ihme ein Wort mehr glauben soll. Oder
deutlicher also: Da der Herr Graf kein Beden-
ken hat, Petrum, und den heiligen Geist, der
in Petro prediget, zum Urheber und Muster sei-
ner verdammlichen Lehre zu machen; da doch der
geringste Catechismusschüler das Gegentheil in
der Predig Petri mit Händen greifen kan: so
muß der Jrgeist ihn auserordentlich regieren,
und zu einem grosen Werkzeug seines Reichs ge-
brauchen. Weshalben ich alle Mährische Brü-
der, auch sonst jedermänniglich, wes Standes
und Würden er seyn mag, hiermit gewarnet ha-
ben will: Jhr Lieben/ glaubet nicht dem Zin-
zendorfischen Geist 1 Joh.
4, 1. besonders
wann er seine Sachen vor apostolisch und gött-
lich ausgibt. Und so hat Christus allemal vor
den falschen Propheten gewarnet: Glaubet ih-
nen nicht!
Ja, dieweil auch das, was der
Graf hier schreibet, die wahre Gestalt des
Creutzreichs JEsu in seiner Unschuld
seyn soll;

und
D

Menſchen, ſo ferne er ein Menſch, und nicht
weil er ein Maͤhriſcher Bruder iſt, beſchieden,
ja dieſes, als eine groſe Pflicht vorgeſchrieben hat,
durch keine Luͤgen ſich hintergehen zu laſſen.
Nun aber habe ich erwieſen, daß das wenigſte
in der Predig Petri, von JEſu Leiden handelt,
und daß vom Geſetz eben ſoviel als von dem
Tode des Mittlers in derſelben Predig ent-
halten iſt: (§. 9--18.) demnach fodert der Herr
Graf mit Recht, und man pflichtet ihm voͤllig
bei, wie ſchon lange geſchehen (§. 8.) daß kein
Menſch ihme ein Wort mehr glauben ſoll. Oder
deutlicher alſo: Da der Herr Graf kein Beden-
ken hat, Petrum, und den heiligen Geiſt, der
in Petro prediget, zum Urheber und Muſter ſei-
ner verdammlichen Lehre zu machen; da doch der
geringſte Catechiſmusſchuͤler das Gegentheil in
der Predig Petri mit Haͤnden greifen kan: ſo
muß der Jrgeiſt ihn auſerordentlich regieren,
und zu einem groſen Werkzeug ſeines Reichs ge-
brauchen. Weshalben ich alle Maͤhriſche Bruͤ-
der, auch ſonſt jedermaͤnniglich, wes Standes
und Wuͤrden er ſeyn mag, hiermit gewarnet ha-
ben will: Jhr Lieben/ glaubet nicht dem Zin-
zendorfiſchen Geiſt 1 Joh.
4, 1. beſonders
wann er ſeine Sachen vor apoſtoliſch und goͤtt-
lich ausgibt. Und ſo hat Chriſtus allemal vor
den falſchen Propheten gewarnet: Glaubet ih-
nen nicht!
Ja, dieweil auch das, was der
Graf hier ſchreibet, die wahre Geſtalt des
Creutzreichs JEſu in ſeiner Unſchuld
ſeyn ſoll;

und
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0049" n="49"/>
Men&#x017F;chen, &#x017F;o ferne er ein Men&#x017F;ch, und nicht<lb/>
weil er ein Ma&#x0364;hri&#x017F;cher Bruder i&#x017F;t, be&#x017F;chieden,<lb/>
ja die&#x017F;es, als eine gro&#x017F;e Pflicht vorge&#x017F;chrieben hat,<lb/>
durch keine Lu&#x0364;gen &#x017F;ich hintergehen zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Nun aber habe ich erwie&#x017F;en, daß das wenig&#x017F;te<lb/>
in der Predig Petri, von JE&#x017F;u Leiden handelt,<lb/>
und daß vom Ge&#x017F;etz eben &#x017F;oviel als von dem<lb/>
Tode des Mittlers in der&#x017F;elben Predig ent-<lb/>
halten i&#x017F;t: (§. 9--18.) demnach fodert der Herr<lb/>
Graf mit Recht, und man pflichtet ihm vo&#x0364;llig<lb/>
bei, wie &#x017F;chon lange ge&#x017F;chehen (§. 8.) daß kein<lb/>
Men&#x017F;ch ihme ein Wort mehr glauben &#x017F;oll. Oder<lb/>
deutlicher al&#x017F;o: Da der Herr Graf kein Beden-<lb/>
ken hat, Petrum, und den heiligen Gei&#x017F;t, der<lb/>
in Petro prediget, zum Urheber und Mu&#x017F;ter &#x017F;ei-<lb/>
ner verdammlichen Lehre zu machen; da doch der<lb/>
gering&#x017F;te Catechi&#x017F;mus&#x017F;chu&#x0364;ler das Gegentheil in<lb/>
der Predig Petri mit Ha&#x0364;nden greifen kan: &#x017F;o<lb/>
muß der Jrgei&#x017F;t ihn au&#x017F;erordentlich regieren,<lb/>
und zu einem gro&#x017F;en Werkzeug &#x017F;eines Reichs ge-<lb/>
brauchen. Weshalben ich alle Ma&#x0364;hri&#x017F;che Bru&#x0364;-<lb/>
der, auch &#x017F;on&#x017F;t jederma&#x0364;nniglich, wes Standes<lb/>
und Wu&#x0364;rden er &#x017F;eyn mag, hiermit gewarnet ha-<lb/>
ben will: <hi rendition="#fr">Jhr Lieben/ glaubet nicht dem Zin-<lb/>
zendorfi&#x017F;chen Gei&#x017F;t 1 Joh.</hi> 4, 1. be&#x017F;onders<lb/>
wann er &#x017F;eine Sachen vor apo&#x017F;toli&#x017F;ch und go&#x0364;tt-<lb/>
lich ausgibt. Und &#x017F;o hat Chri&#x017F;tus allemal vor<lb/>
den fal&#x017F;chen Propheten gewarnet: <hi rendition="#fr">Glaubet ih-<lb/>
nen nicht!</hi> Ja, dieweil auch das, was der<lb/>
Graf hier &#x017F;chreibet, <hi rendition="#fr">die wahre Ge&#x017F;talt des<lb/>
Creutzreichs JE&#x017F;u in &#x017F;einer Un&#x017F;chuld</hi> &#x017F;eyn &#x017F;oll;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0049] Menſchen, ſo ferne er ein Menſch, und nicht weil er ein Maͤhriſcher Bruder iſt, beſchieden, ja dieſes, als eine groſe Pflicht vorgeſchrieben hat, durch keine Luͤgen ſich hintergehen zu laſſen. Nun aber habe ich erwieſen, daß das wenigſte in der Predig Petri, von JEſu Leiden handelt, und daß vom Geſetz eben ſoviel als von dem Tode des Mittlers in derſelben Predig ent- halten iſt: (§. 9--18.) demnach fodert der Herr Graf mit Recht, und man pflichtet ihm voͤllig bei, wie ſchon lange geſchehen (§. 8.) daß kein Menſch ihme ein Wort mehr glauben ſoll. Oder deutlicher alſo: Da der Herr Graf kein Beden- ken hat, Petrum, und den heiligen Geiſt, der in Petro prediget, zum Urheber und Muſter ſei- ner verdammlichen Lehre zu machen; da doch der geringſte Catechiſmusſchuͤler das Gegentheil in der Predig Petri mit Haͤnden greifen kan: ſo muß der Jrgeiſt ihn auſerordentlich regieren, und zu einem groſen Werkzeug ſeines Reichs ge- brauchen. Weshalben ich alle Maͤhriſche Bruͤ- der, auch ſonſt jedermaͤnniglich, wes Standes und Wuͤrden er ſeyn mag, hiermit gewarnet ha- ben will: Jhr Lieben/ glaubet nicht dem Zin- zendorfiſchen Geiſt 1 Joh. 4, 1. beſonders wann er ſeine Sachen vor apoſtoliſch und goͤtt- lich ausgibt. Und ſo hat Chriſtus allemal vor den falſchen Propheten gewarnet: Glaubet ih- nen nicht! Ja, dieweil auch das, was der Graf hier ſchreibet, die wahre Geſtalt des Creutzreichs JEſu in ſeiner Unſchuld ſeyn ſoll; und D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/49
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/49>, abgerufen am 23.04.2024.