Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
dann folgendes beygefüget: "Möchte dieser
" liebe Mann (sagte der Ordinarius damals
" unter seinen Vertrauten) in diesem Gusto
" fortfahren, meine Schriften und Principia
" zu censuriren; wer weiß, ob ihm nicht mit
" mehr realer Docilität geantwortet würde,
" als mit wörtlicher Explication. Allein die
" Umstände haben es anders gefüget, der Or-
" dinarius Fratrum ist von den Theologis sei-
" ner Confession auf eine solche Art behandelt
" worden, daß es zu keinem Commercio zwi-
" schen ihm und ihnen kommen können u. s. w.
Keine Docilität soll ich fordern: aber eine in-
nige Freude wäre es mir gewesen, zu einem
realen Nutzen dienlich zu seyn. Indessen rei-
men sich die in der Gewissens-Rüge gemeldte
Docilität und jener marienbornische Brief
nicht zusammen. Denen Seelen zu gute wolte
ich gern noch ein mehrers vertragen: und eben
in dem Gusto, darin ich die Anmerkungen in ge-
heim geschrieben, habe ich selbigen Brief beant-
wortet, wie ich auch diesen Abriß annoch in sol-
chem Gusto verfasse. Daß die Umstände es
anders gefüget
haben, bedaure ich: aber die
Schuld ist nicht mein. Ich suche keines Men-
schen Schimpf, Verdruß oder Schaden, son-
dern wahre Besserung: ich begehre niemanden
etwas aufzubürden, sondern zu erleichtern;
niemand abzuschrecken, sondern herum zu ho-
len. Wo meine Worte am ernstlichsten sind,
da ist die Absicht, einer heilsamen Vorstellung
den Eingang zu verschaffen. Wer nicht etwa
an einem einigen Wörtlein mit Empfindlichkeit

hangen

Vorrede.
dann folgendes beygefuͤget: ”Moͤchte dieſer
” liebe Mann (ſagte der Ordinarius damals
” unter ſeinen Vertrauten) in dieſem Guſto
” fortfahren, meine Schriften und Principia
” zu cenſuriren; wer weiß, ob ihm nicht mit
” mehr realer Docilitaͤt geantwortet wuͤrde,
” als mit woͤrtlicher Explication. Allein die
” Umſtaͤnde haben es anders gefuͤget, der Or-
dinarius Fratrum iſt von den Theologis ſei-
” ner Confeſſion auf eine ſolche Art behandelt
” worden, daß es zu keinem Commercio zwi-
” ſchen ihm und ihnen kommen koͤnnen u. ſ. w.
Keine Docilitaͤt ſoll ich fordern: aber eine in-
nige Freude waͤre es mir geweſen, zu einem
realen Nutzen dienlich zu ſeyn. Indeſſen rei-
men ſich die in der Gewiſſens-Ruͤge gemeldte
Docilitaͤt und jener marienborniſche Brief
nicht zuſammen. Denen Seelen zu gute wolte
ich gern noch ein mehrers vertragen: und eben
in dem Guſto, darin ich die Anmerkungen in ge-
heim geſchrieben, habe ich ſelbigen Brief beant-
wortet, wie ich auch dieſen Abriß annoch in ſol-
chem Guſto verfaſſe. Daß die Umſtaͤnde es
anders gefuͤget
haben, bedaure ich: aber die
Schuld iſt nicht mein. Ich ſuche keines Men-
ſchen Schimpf, Verdruß oder Schaden, ſon-
dern wahre Beſſerung: ich begehre niemanden
etwas aufzubuͤrden, ſondern zu erleichtern;
niemand abzuſchrecken, ſondern herum zu ho-
len. Wo meine Worte am ernſtlichſten ſind,
da iſt die Abſicht, einer heilſamen Vorſtellung
den Eingang zu verſchaffen. Wer nicht etwa
an einem einigen Woͤrtlein mit Empfindlichkeit

hangen
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vorrede.</hi></fw><lb/>
dann folgendes beygefu&#x0364;get: &#x201D;Mo&#x0364;chte die&#x017F;er<lb/>
&#x201D; liebe Mann (&#x017F;agte der <hi rendition="#aq">Ordinarius</hi> damals<lb/>
&#x201D; unter &#x017F;einen Vertrauten) in die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Gu&#x017F;to</hi><lb/>
&#x201D; fortfahren, meine Schriften und <hi rendition="#aq">Principia</hi><lb/>
&#x201D; zu cen&#x017F;uriren; wer weiß, ob ihm nicht mit<lb/>
&#x201D; mehr realer Docilita&#x0364;t geantwortet wu&#x0364;rde,<lb/>
&#x201D; als mit wo&#x0364;rtlicher Explication. Allein die<lb/>
&#x201D; Um&#x017F;ta&#x0364;nde haben es anders gefu&#x0364;get, der <hi rendition="#aq">Or-</hi><lb/>
&#x201D; <hi rendition="#aq">dinarius Fratrum</hi> i&#x017F;t von den <hi rendition="#aq">Theologis</hi> &#x017F;ei-<lb/>
&#x201D; ner Confe&#x017F;&#x017F;ion auf eine &#x017F;olche Art behandelt<lb/>
&#x201D; worden, daß es zu keinem Commercio zwi-<lb/>
&#x201D; &#x017F;chen ihm und ihnen kommen ko&#x0364;nnen u. &#x017F;. w.<lb/>
Keine Docilita&#x0364;t &#x017F;oll ich fordern: aber eine in-<lb/>
nige Freude wa&#x0364;re es mir gewe&#x017F;en, zu einem<lb/>
realen Nutzen dienlich zu &#x017F;eyn. Inde&#x017F;&#x017F;en rei-<lb/>
men &#x017F;ich die in der Gewi&#x017F;&#x017F;ens-Ru&#x0364;ge gemeldte<lb/>
Docilita&#x0364;t und jener marienborni&#x017F;che Brief<lb/>
nicht zu&#x017F;ammen. Denen Seelen zu gute wolte<lb/>
ich gern noch ein mehrers vertragen: und eben<lb/>
in dem <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gu&#x017F;to,</hi></hi> darin ich die Anmerkungen in ge-<lb/>
heim ge&#x017F;chrieben, habe ich &#x017F;elbigen Brief beant-<lb/>
wortet, wie ich auch die&#x017F;en Abriß annoch in &#x017F;ol-<lb/>
chem <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gu&#x017F;to</hi></hi> verfa&#x017F;&#x017F;e. Daß die <hi rendition="#fr">Um&#x017F;ta&#x0364;nde es<lb/>
anders gefu&#x0364;get</hi> haben, bedaure ich: aber die<lb/>
Schuld i&#x017F;t nicht mein. Ich &#x017F;uche keines Men-<lb/>
&#x017F;chen Schimpf, Verdruß oder Schaden, &#x017F;on-<lb/>
dern wahre Be&#x017F;&#x017F;erung: ich begehre niemanden<lb/>
etwas aufzubu&#x0364;rden, &#x017F;ondern zu erleichtern;<lb/>
niemand abzu&#x017F;chrecken, &#x017F;ondern herum zu ho-<lb/>
len. Wo meine Worte am ern&#x017F;tlich&#x017F;ten &#x017F;ind,<lb/>
da i&#x017F;t die Ab&#x017F;icht, einer heil&#x017F;amen Vor&#x017F;tellung<lb/>
den Eingang zu ver&#x017F;chaffen. Wer nicht etwa<lb/>
an einem einigen Wo&#x0364;rtlein mit Empfindlichkeit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hangen</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0018] Vorrede. dann folgendes beygefuͤget: ”Moͤchte dieſer ” liebe Mann (ſagte der Ordinarius damals ” unter ſeinen Vertrauten) in dieſem Guſto ” fortfahren, meine Schriften und Principia ” zu cenſuriren; wer weiß, ob ihm nicht mit ” mehr realer Docilitaͤt geantwortet wuͤrde, ” als mit woͤrtlicher Explication. Allein die ” Umſtaͤnde haben es anders gefuͤget, der Or- ” dinarius Fratrum iſt von den Theologis ſei- ” ner Confeſſion auf eine ſolche Art behandelt ” worden, daß es zu keinem Commercio zwi- ” ſchen ihm und ihnen kommen koͤnnen u. ſ. w. Keine Docilitaͤt ſoll ich fordern: aber eine in- nige Freude waͤre es mir geweſen, zu einem realen Nutzen dienlich zu ſeyn. Indeſſen rei- men ſich die in der Gewiſſens-Ruͤge gemeldte Docilitaͤt und jener marienborniſche Brief nicht zuſammen. Denen Seelen zu gute wolte ich gern noch ein mehrers vertragen: und eben in dem Guſto, darin ich die Anmerkungen in ge- heim geſchrieben, habe ich ſelbigen Brief beant- wortet, wie ich auch dieſen Abriß annoch in ſol- chem Guſto verfaſſe. Daß die Umſtaͤnde es anders gefuͤget haben, bedaure ich: aber die Schuld iſt nicht mein. Ich ſuche keines Men- ſchen Schimpf, Verdruß oder Schaden, ſon- dern wahre Beſſerung: ich begehre niemanden etwas aufzubuͤrden, ſondern zu erleichtern; niemand abzuſchrecken, ſondern herum zu ho- len. Wo meine Worte am ernſtlichſten ſind, da iſt die Abſicht, einer heilſamen Vorſtellung den Eingang zu verſchaffen. Wer nicht etwa an einem einigen Woͤrtlein mit Empfindlichkeit hangen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/18
Zitationshilfe: Bengel, Johann Albrecht: Abriß der so genannten Brüdergemeine. Bd. 1. Stuttgart, 1751, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bengel_abriss01_1751/18>, abgerufen am 16.04.2024.