Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

von den curieusen Hölen an und auf dem Hartz.
welchen man vorgiebet/ daß sie im Finstern alles sehen können/ Men-
schen aber ist solches nicht gegeben/ es sey denn/ daß sie des Nachts
sehr wohl/ bey Tage aber nichts/ sehen könten/ wie in der einen Gat-
tung der Beschwerung Nyctalopia genannt zu geschehen pfleget/ ist
also kein Wunder/ daß sich vormahls ein Führer im Dunckeln aus
der Höle nicht hat wieder von sich selbst finden können/ wenn sonst
dasjenige wahr ist/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewisser
feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Höle gewohnet/ und
dieselbe denen curieusen Reisenden auf ihr Verlangen gezeiget/ sich
einesmahls habe gefallen lassen/ gantz alleine ohne einigen Gefähr-
ten mit brennenden Lichtern/ wie gebräuchlich/ in die Höle zu steigen/
um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach-
dem demselben aber die Lichter in währender Durchsuchung der Höle
eines nach dem andern verloschen/ und er zu seinem Unglück das mit-
gehabte Feüer-Zeüg nicht finden können/ habe er sich vergebens be-
mühet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen
drey gantze Tage und Nacht ohne Speise und Tranck zugebracht/
im Finstern herum getappet/ und so lange in der Jrre gewandert/
biß ihm endlich ein Engel in Gestalt eines brennenden Liechtes oder
Feüers erschienen/ und denselben aus der Höle geführet; als er nun
also wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derselben
an des Tages Licht kommen/ habe er solches erzehlet/ aber nur drey
Tage darauf noch gelebet/ und sey hernach gestorben. Ebener mas-
sen berichtet Eckstormius in der offt erwehnten Epistel/ wie in denen
Eisen-Hütten bey dem Rübelande ein armer gemeiner und seinen
seeligen Eltern bekannter Mann sich aufgehalten/ welcher eines-
mahls/ als die Höle noch offen gestanden/ und mit keiner verschlosse-
nen Thür verwahret gewesen/ sich unterstanden/ gantz alleine vor
sich in die Höle zu kriechen/ habe sich aber aus denen Klüfften nicht
wieder finden können/ weilen er kein brennendes Licht mit sich ge-
nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daselbst
zubringen müssen/ biß er endlich durch GOttes sonderbahre Hülffe
hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit
lang gelebet; in diesen acht Tagen aber habe er vor grosser Furcht

und

von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz.
welchen man vorgiebet/ daß ſie im Finſtern alles ſehen koͤnnen/ Men-
ſchen aber iſt ſolches nicht gegeben/ es ſey denn/ daß ſie des Nachts
ſehr wohl/ bey Tage aber nichts/ ſehen koͤnten/ wie in der einen Gat-
tung der Beſchwerung Nyctalopia genannt zu geſchehen pfleget/ iſt
alſo kein Wunder/ daß ſich vormahls ein Fuͤhrer im Dunckeln aus
der Hoͤle nicht hat wieder von ſich ſelbſt finden koͤnnen/ wenn ſonſt
dasjenige wahr iſt/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewiſſer
feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Hoͤle gewohnet/ und
dieſelbe denen curieuſen Reiſenden auf ihr Verlangen gezeiget/ ſich
einesmahls habe gefallen laſſen/ gantz alleine ohne einigen Gefaͤhr-
ten mit brennenden Lichtern/ wie gebraͤuchlich/ in die Hoͤle zu ſteigen/
um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach-
dem demſelben aber die Lichter in waͤhrender Durchſuchung der Hoͤle
eines nach dem andern verloſchen/ und er zu ſeinem Ungluͤck das mit-
gehabte Feuͤer-Zeuͤg nicht finden koͤnnen/ habe er ſich vergebens be-
muͤhet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen
drey gantze Tage und Nacht ohne Speiſe und Tranck zugebracht/
im Finſtern herum getappet/ und ſo lange in der Jrre gewandert/
biß ihm endlich ein Engel in Geſtalt eines brennenden Liechtes oder
Feuͤers erſchienen/ und denſelben aus der Hoͤle gefuͤhret; als er nun
alſo wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derſelben
an des Tages Licht kommen/ habe er ſolches erzehlet/ aber nur drey
Tage darauf noch gelebet/ und ſey hernach geſtorben. Ebener maſ-
ſen berichtet Eckſtormius in der offt erwehnten Epiſtel/ wie in denen
Eiſen-Huͤtten bey dem Ruͤbelande ein armer gemeiner und ſeinen
ſeeligen Eltern bekannter Mann ſich aufgehalten/ welcher eines-
mahls/ als die Hoͤle noch offen geſtanden/ und mit keiner verſchloſſe-
nen Thuͤr verwahret geweſen/ ſich unterſtanden/ gantz alleine vor
ſich in die Hoͤle zu kriechen/ habe ſich aber aus denen Kluͤfften nicht
wieder finden koͤnnen/ weilen er kein brennendes Licht mit ſich ge-
nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daſelbſt
zubringen muͤſſen/ biß er endlich durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe
hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit
lang gelebet; in dieſen acht Tagen aber habe er vor groſſer Furcht

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von den</hi><hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi><hi rendition="#b">en Ho&#x0364;len an und auf dem Hartz.</hi></fw><lb/>
welchen man vorgiebet/ daß &#x017F;ie im Fin&#x017F;tern alles &#x017F;ehen ko&#x0364;nnen/ Men-<lb/>
&#x017F;chen aber i&#x017F;t &#x017F;olches nicht gegeben/ es &#x017F;ey denn/ daß &#x017F;ie des Nachts<lb/>
&#x017F;ehr wohl/ bey Tage aber nichts/ &#x017F;ehen ko&#x0364;nten/ wie in der einen Gat-<lb/>
tung der Be&#x017F;chwerung <hi rendition="#aq">Nyctalopia</hi> genannt zu ge&#x017F;chehen pfleget/ i&#x017F;t<lb/>
al&#x017F;o kein Wunder/ daß &#x017F;ich vormahls ein Fu&#x0364;hrer im Dunckeln aus<lb/>
der Ho&#x0364;le nicht hat wieder von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t finden ko&#x0364;nnen/ wenn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
dasjenige wahr i&#x017F;t/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewi&#x017F;&#x017F;er<lb/>
feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Ho&#x0364;le gewohnet/ und<lb/>
die&#x017F;elbe denen <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi>en Rei&#x017F;enden auf ihr Verlangen gezeiget/ &#x017F;ich<lb/>
einesmahls habe gefallen la&#x017F;&#x017F;en/ gantz alleine ohne einigen Gefa&#x0364;hr-<lb/>
ten mit brennenden Lichtern/ wie gebra&#x0364;uchlich/ in die Ho&#x0364;le zu &#x017F;teigen/<lb/>
um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach-<lb/>
dem dem&#x017F;elben aber die Lichter in wa&#x0364;hrender Durch&#x017F;uchung der Ho&#x0364;le<lb/>
eines nach dem andern verlo&#x017F;chen/ und er zu &#x017F;einem Unglu&#x0364;ck das mit-<lb/>
gehabte Feu&#x0364;er-Zeu&#x0364;g nicht finden ko&#x0364;nnen/ habe er &#x017F;ich vergebens be-<lb/>
mu&#x0364;het/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen<lb/>
drey gantze Tage und Nacht ohne Spei&#x017F;e und Tranck zugebracht/<lb/>
im Fin&#x017F;tern herum getappet/ und &#x017F;o lange in der Jrre gewandert/<lb/>
biß ihm endlich ein Engel in Ge&#x017F;talt eines brennenden Liechtes oder<lb/>
Feu&#x0364;ers er&#x017F;chienen/ und den&#x017F;elben aus der Ho&#x0364;le gefu&#x0364;hret; als er nun<lb/>
al&#x017F;o wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus der&#x017F;elben<lb/>
an des Tages Licht kommen/ habe er &#x017F;olches erzehlet/ aber nur drey<lb/>
Tage darauf noch gelebet/ und &#x017F;ey hernach ge&#x017F;torben. Ebener ma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en berichtet <hi rendition="#aq">Eck&#x017F;tormius</hi> in der offt erwehnten Epi&#x017F;tel/ wie in denen<lb/>
Ei&#x017F;en-Hu&#x0364;tten bey dem Ru&#x0364;belande ein armer gemeiner und &#x017F;einen<lb/>
&#x017F;eeligen Eltern bekannter Mann &#x017F;ich aufgehalten/ welcher eines-<lb/>
mahls/ als die Ho&#x0364;le noch offen ge&#x017F;tanden/ und mit keiner ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nen Thu&#x0364;r verwahret gewe&#x017F;en/ &#x017F;ich unter&#x017F;tanden/ gantz alleine vor<lb/>
&#x017F;ich in die Ho&#x0364;le zu kriechen/ habe &#x017F;ich aber aus denen Klu&#x0364;fften nicht<lb/>
wieder finden ko&#x0364;nnen/ weilen er kein brennendes Licht mit &#x017F;ich ge-<lb/>
nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zubringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ biß er endlich durch GOttes &#x017F;onderbahre Hu&#x0364;lffe<lb/>
hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit<lb/>
lang gelebet; in die&#x017F;en acht Tagen aber habe er vor gro&#x017F;&#x017F;er Furcht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0035] von den curieuſen Hoͤlen an und auf dem Hartz. welchen man vorgiebet/ daß ſie im Finſtern alles ſehen koͤnnen/ Men- ſchen aber iſt ſolches nicht gegeben/ es ſey denn/ daß ſie des Nachts ſehr wohl/ bey Tage aber nichts/ ſehen koͤnten/ wie in der einen Gat- tung der Beſchwerung Nyctalopia genannt zu geſchehen pfleget/ iſt alſo kein Wunder/ daß ſich vormahls ein Fuͤhrer im Dunckeln aus der Hoͤle nicht hat wieder von ſich ſelbſt finden koͤnnen/ wenn ſonſt dasjenige wahr iſt/ was man erzehlet/ nemlich: daß ein gewiſſer feiner Mann/ welcher nicht gar weit von der Hoͤle gewohnet/ und dieſelbe denen curieuſen Reiſenden auf ihr Verlangen gezeiget/ ſich einesmahls habe gefallen laſſen/ gantz alleine ohne einigen Gefaͤhr- ten mit brennenden Lichtern/ wie gebraͤuchlich/ in die Hoͤle zu ſteigen/ um darinnen eines und das andere noch weiter zu erkundigen/ nach- dem demſelben aber die Lichter in waͤhrender Durchſuchung der Hoͤle eines nach dem andern verloſchen/ und er zu ſeinem Ungluͤck das mit- gehabte Feuͤer-Zeuͤg nicht finden koͤnnen/ habe er ſich vergebens be- muͤhet/ die Ausfahrt wieder anzutreffen/ derowegen er darinnen drey gantze Tage und Nacht ohne Speiſe und Tranck zugebracht/ im Finſtern herum getappet/ und ſo lange in der Jrre gewandert/ biß ihm endlich ein Engel in Geſtalt eines brennenden Liechtes oder Feuͤers erſchienen/ und denſelben aus der Hoͤle gefuͤhret; als er nun alſo wunderlich errettet worden/ und unverhofft wieder aus derſelben an des Tages Licht kommen/ habe er ſolches erzehlet/ aber nur drey Tage darauf noch gelebet/ und ſey hernach geſtorben. Ebener maſ- ſen berichtet Eckſtormius in der offt erwehnten Epiſtel/ wie in denen Eiſen-Huͤtten bey dem Ruͤbelande ein armer gemeiner und ſeinen ſeeligen Eltern bekannter Mann ſich aufgehalten/ welcher eines- mahls/ als die Hoͤle noch offen geſtanden/ und mit keiner verſchloſſe- nen Thuͤr verwahret geweſen/ ſich unterſtanden/ gantz alleine vor ſich in die Hoͤle zu kriechen/ habe ſich aber aus denen Kluͤfften nicht wieder finden koͤnnen/ weilen er kein brennendes Licht mit ſich ge- nommen/ derohalben er acht Tage lang mit Herumwandern daſelbſt zubringen muͤſſen/ biß er endlich durch GOttes ſonderbahre Huͤlffe hinwieder an des Tages Licht gelanget/ und nach dem noch eine Zeit lang gelebet; in dieſen acht Tagen aber habe er vor groſſer Furcht und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/35
Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/35>, abgerufen am 29.03.2024.