Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Das I Capitel
Führer die Gelegenheit der Höle genugsam bekannt ist/ indem
er dieselbe offt durchkrochen/ und an vielen figurirten Tropff-
Steinen/ auch anderer Sachen/ genugsame Merck-Zeichen ge-
nommen hat/ wie ich denn etlichemahl in derselben gewesen/ da
nicht einmahl an dergleichen gemachte Kenn-Zeichen gedacht wor-
den/ und bin doch dessen ohngeacht nechst GOttes Hülffe/ durch
gute Anführung des Führers ohne einziges Jrre-Gehen gut und
wohl daraus kommen/ vor diesem aber ehe die Höle genugsam er-
kundiget und erforschet worden/ ist das gedachte Bezeichnen der
Ausfahrt ohn allen Zweifel eine nöthige Sache gewesen/ dannen-
hero man noch zu des seeligen Eckstormii Zeiten hievon an solcher
Crypte viel indicia und Merck-Zeichen gefunden hat/ wie derselbe
in seiner Epistel gedencket/ anietz aber ist solches in Gegenwart eines
erfahrnen Führers gar nicht vonnöthen/ und würde derselbe einen
solchen Marqueur oder Zeichner nicht genugsam auszulachen wis-
sen/ wenn er mit dergleichen vor seinen Augen angestochen käme:
dennoch wenn iemand dieses nicht achten und sich befürchten wolte/
daß der Führer von denen Gespenstern etwa verführet werden möch-
te/ der mag meinetwegen immerhin allerhand Zeichen machen/ ver-
sichere aber/ daß/ wenn GOtt einen auf solche Art versuchen wolte/
alle die gemachten Kenn-Zeichen wegen des Teuffels Spiel und
Verblendungen nicht helffen würden/ und ein ieder also leicht Steine
vor Stroh ansehen möchte; das beste Mittel ist/ wenn derjenige/
welcher die Höle beschauen will/ GOtt bittet/ daß er ihm auf solche
Art nicht in Versuchung führen wolle/ nechst dem habe er einen gu-
ten Führer und genugsamen Vorraht von Lichtern und Fackeln bey
sich/ halte dieselbe wohl brennend/ und da allenfalls solche aus denen
anfänglich erzehleten Ursachen ausleschen solten/ lasse er sie durch
Hülffe eines wohl versehenen Feüer-Zeüges/ wieder anzünden/ so
hat er/ ob GOtt wil/ keine Gefahr zu besorgen/ im Finstern aber
aus der Höle zu kommen/ solte wohl/ wegen derer vielen Jrr-Wege/
die die Neben-Hölen und Gänge verursachen/ wo nicht gar unmüg-
lich/ doch grosse Kunst seyn/ denn im Dunckeln die Merck-Zeichen
zu erkennen/ und sich nicht zu verirren/ erfordert Katzen-Augen/ von

welchen

Das I Capitel
Fuͤhrer die Gelegenheit der Hoͤle genugſam bekannt iſt/ indem
er dieſelbe offt durchkrochen/ und an vielen figurirten Tropff-
Steinen/ auch anderer Sachen/ genugſame Merck-Zeichen ge-
nommen hat/ wie ich denn etlichemahl in derſelben geweſen/ da
nicht einmahl an dergleichen gemachte Kenn-Zeichen gedacht wor-
den/ und bin doch deſſen ohngeacht nechſt GOttes Huͤlffe/ durch
gute Anfuͤhrung des Fuͤhrers ohne einziges Jrre-Gehen gut und
wohl daraus kommen/ vor dieſem aber ehe die Hoͤle genugſam er-
kundiget und erforſchet worden/ iſt das gedachte Bezeichnen der
Ausfahrt ohn allen Zweifel eine noͤthige Sache geweſen/ dannen-
hero man noch zu des ſeeligen Eckſtormii Zeiten hievon an ſolcher
Crypte viel indicia und Merck-Zeichen gefunden hat/ wie derſelbe
in ſeiner Epiſtel gedencket/ anietz aber iſt ſolches in Gegenwart eines
erfahrnen Fuͤhrers gar nicht vonnoͤthen/ und wuͤrde derſelbe einen
ſolchen Marqueur oder Zeichner nicht genugſam auszulachen wiſ-
ſen/ wenn er mit dergleichen vor ſeinen Augen angeſtochen kaͤme:
dennoch wenn iemand dieſes nicht achten und ſich befuͤrchten wolte/
daß der Fuͤhrer von denen Geſpenſtern etwa verfuͤhret werden moͤch-
te/ der mag meinetwegen immerhin allerhand Zeichen machen/ ver-
ſichere aber/ daß/ wenn GOtt einen auf ſolche Art verſuchen wolte/
alle die gemachten Kenn-Zeichen wegen des Teuffels Spiel und
Verblendungen nicht helffen wuͤrden/ und ein ieder alſo leicht Steine
vor Stroh anſehen moͤchte; das beſte Mittel iſt/ wenn derjenige/
welcher die Hoͤle beſchauen will/ GOtt bittet/ daß er ihm auf ſolche
Art nicht in Verſuchung fuͤhren wolle/ nechſt dem habe er einen gu-
ten Fuͤhrer und genugſamen Vorraht von Lichtern und Fackeln bey
ſich/ halte dieſelbe wohl brennend/ und da allenfalls ſolche aus denen
anfaͤnglich erzehleten Urſachen ausleſchen ſolten/ laſſe er ſie durch
Huͤlffe eines wohl verſehenen Feuͤer-Zeuͤges/ wieder anzuͤnden/ ſo
hat er/ ob GOtt wil/ keine Gefahr zu beſorgen/ im Finſtern aber
aus der Hoͤle zu kommen/ ſolte wohl/ wegen derer vielen Jrr-Wege/
die die Neben-Hoͤlen und Gaͤnge verurſachen/ wo nicht gar unmuͤg-
lich/ doch groſſe Kunſt ſeyn/ denn im Dunckeln die Merck-Zeichen
zu erkennen/ und ſich nicht zu verirren/ erfordert Katzen-Augen/ von

welchen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">I</hi> Capitel</hi></fw><lb/>
Fu&#x0364;hrer die Gelegenheit der Ho&#x0364;le genug&#x017F;am bekannt i&#x017F;t/ indem<lb/>
er die&#x017F;elbe offt durchkrochen/ und an vielen <hi rendition="#aq">figur</hi>irten Tropff-<lb/>
Steinen/ auch anderer Sachen/ genug&#x017F;ame Merck-Zeichen ge-<lb/>
nommen hat/ wie ich denn etlichemahl in der&#x017F;elben gewe&#x017F;en/ da<lb/>
nicht einmahl an dergleichen gemachte Kenn-Zeichen gedacht wor-<lb/>
den/ und bin doch de&#x017F;&#x017F;en ohngeacht nech&#x017F;t GOttes Hu&#x0364;lffe/ durch<lb/>
gute Anfu&#x0364;hrung des Fu&#x0364;hrers ohne einziges Jrre-Gehen gut und<lb/>
wohl daraus kommen/ vor die&#x017F;em aber ehe die Ho&#x0364;le genug&#x017F;am er-<lb/>
kundiget und erfor&#x017F;chet worden/ i&#x017F;t das gedachte Bezeichnen der<lb/>
Ausfahrt ohn allen Zweifel eine no&#x0364;thige Sache gewe&#x017F;en/ dannen-<lb/>
hero man noch zu des &#x017F;eeligen <hi rendition="#aq">Eck&#x017F;tormii</hi> Zeiten hievon an &#x017F;olcher<lb/><hi rendition="#aq">Crypte</hi> viel <hi rendition="#aq">indicia</hi> und Merck-Zeichen gefunden hat/ wie der&#x017F;elbe<lb/>
in &#x017F;einer Epi&#x017F;tel gedencket/ anietz aber i&#x017F;t &#x017F;olches in Gegenwart eines<lb/>
erfahrnen Fu&#x0364;hrers gar nicht vonno&#x0364;then/ und wu&#x0364;rde der&#x017F;elbe einen<lb/>
&#x017F;olchen <hi rendition="#aq">Marqueur</hi> oder Zeichner nicht genug&#x017F;am auszulachen wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ wenn er mit dergleichen vor &#x017F;einen Augen ange&#x017F;tochen ka&#x0364;me:<lb/>
dennoch wenn iemand die&#x017F;es nicht achten und &#x017F;ich befu&#x0364;rchten wolte/<lb/>
daß der Fu&#x0364;hrer von denen Ge&#x017F;pen&#x017F;tern etwa verfu&#x0364;hret werden mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ der mag meinetwegen immerhin allerhand Zeichen machen/ ver-<lb/>
&#x017F;ichere aber/ daß/ wenn GOtt einen auf &#x017F;olche Art ver&#x017F;uchen wolte/<lb/>
alle die gemachten Kenn-Zeichen wegen des Teuffels Spiel und<lb/>
Verblendungen nicht helffen wu&#x0364;rden/ und ein ieder al&#x017F;o leicht Steine<lb/>
vor Stroh an&#x017F;ehen mo&#x0364;chte; das be&#x017F;te Mittel i&#x017F;t/ wenn derjenige/<lb/>
welcher die Ho&#x0364;le be&#x017F;chauen will/ GOtt bittet/ daß er ihm auf &#x017F;olche<lb/>
Art nicht in Ver&#x017F;uchung fu&#x0364;hren wolle/ nech&#x017F;t dem habe er einen gu-<lb/>
ten Fu&#x0364;hrer und genug&#x017F;amen Vorraht von Lichtern und Fackeln bey<lb/>
&#x017F;ich/ halte die&#x017F;elbe wohl brennend/ und da allenfalls &#x017F;olche aus denen<lb/>
anfa&#x0364;nglich erzehleten Ur&#x017F;achen ausle&#x017F;chen &#x017F;olten/ la&#x017F;&#x017F;e er &#x017F;ie durch<lb/>
Hu&#x0364;lffe eines wohl ver&#x017F;ehenen Feu&#x0364;er-Zeu&#x0364;ges/ wieder anzu&#x0364;nden/ &#x017F;o<lb/>
hat er/ ob GOtt wil/ keine Gefahr zu be&#x017F;orgen/ im Fin&#x017F;tern aber<lb/>
aus der Ho&#x0364;le zu kommen/ &#x017F;olte wohl/ wegen derer vielen Jrr-Wege/<lb/>
die die Neben-Ho&#x0364;len und Ga&#x0364;nge verur&#x017F;achen/ wo nicht gar unmu&#x0364;g-<lb/>
lich/ doch gro&#x017F;&#x017F;e Kun&#x017F;t &#x017F;eyn/ denn im Dunckeln die Merck-Zeichen<lb/>
zu erkennen/ und &#x017F;ich nicht zu verirren/ erfordert Katzen-Augen/ von<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welchen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0034] Das I Capitel Fuͤhrer die Gelegenheit der Hoͤle genugſam bekannt iſt/ indem er dieſelbe offt durchkrochen/ und an vielen figurirten Tropff- Steinen/ auch anderer Sachen/ genugſame Merck-Zeichen ge- nommen hat/ wie ich denn etlichemahl in derſelben geweſen/ da nicht einmahl an dergleichen gemachte Kenn-Zeichen gedacht wor- den/ und bin doch deſſen ohngeacht nechſt GOttes Huͤlffe/ durch gute Anfuͤhrung des Fuͤhrers ohne einziges Jrre-Gehen gut und wohl daraus kommen/ vor dieſem aber ehe die Hoͤle genugſam er- kundiget und erforſchet worden/ iſt das gedachte Bezeichnen der Ausfahrt ohn allen Zweifel eine noͤthige Sache geweſen/ dannen- hero man noch zu des ſeeligen Eckſtormii Zeiten hievon an ſolcher Crypte viel indicia und Merck-Zeichen gefunden hat/ wie derſelbe in ſeiner Epiſtel gedencket/ anietz aber iſt ſolches in Gegenwart eines erfahrnen Fuͤhrers gar nicht vonnoͤthen/ und wuͤrde derſelbe einen ſolchen Marqueur oder Zeichner nicht genugſam auszulachen wiſ- ſen/ wenn er mit dergleichen vor ſeinen Augen angeſtochen kaͤme: dennoch wenn iemand dieſes nicht achten und ſich befuͤrchten wolte/ daß der Fuͤhrer von denen Geſpenſtern etwa verfuͤhret werden moͤch- te/ der mag meinetwegen immerhin allerhand Zeichen machen/ ver- ſichere aber/ daß/ wenn GOtt einen auf ſolche Art verſuchen wolte/ alle die gemachten Kenn-Zeichen wegen des Teuffels Spiel und Verblendungen nicht helffen wuͤrden/ und ein ieder alſo leicht Steine vor Stroh anſehen moͤchte; das beſte Mittel iſt/ wenn derjenige/ welcher die Hoͤle beſchauen will/ GOtt bittet/ daß er ihm auf ſolche Art nicht in Verſuchung fuͤhren wolle/ nechſt dem habe er einen gu- ten Fuͤhrer und genugſamen Vorraht von Lichtern und Fackeln bey ſich/ halte dieſelbe wohl brennend/ und da allenfalls ſolche aus denen anfaͤnglich erzehleten Urſachen ausleſchen ſolten/ laſſe er ſie durch Huͤlffe eines wohl verſehenen Feuͤer-Zeuͤges/ wieder anzuͤnden/ ſo hat er/ ob GOtt wil/ keine Gefahr zu beſorgen/ im Finſtern aber aus der Hoͤle zu kommen/ ſolte wohl/ wegen derer vielen Jrr-Wege/ die die Neben-Hoͤlen und Gaͤnge verurſachen/ wo nicht gar unmuͤg- lich/ doch groſſe Kunſt ſeyn/ denn im Dunckeln die Merck-Zeichen zu erkennen/ und ſich nicht zu verirren/ erfordert Katzen-Augen/ von welchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/34
Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/34>, abgerufen am 29.03.2024.