Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

hero von mir concipiret oder aufgesetzet worden/ da-
mit sich desselben auch die ungelehrte Curiosi bedie-
nen könten. Hieraus beliebe der geneigte Leser meine
gute Intention zu ersehen/ und dieserwegen sich mei-
ne/ ob schon geringe doch wohl gemeinte/ Arbeit ge-
fallen zu lassen. Erhalte ich nun von demselben diese
Bitte/ so will davor dienstlich dancken/ wiedrigen
Falls/ wenn etwa ein ungebethener Splitter-Richter
davon ein unzeitiges Urtheil fällen wolte/ man mich
nicht verdencken wird/ daß ich daraus schliesse: wie
ein solcher Klügling mein Anagrammatischer Die-
ner/ das ist/ Neider/ derer ich wissentlich viel habe/
sey/ oder mit nichten unter die Zahl derer Curieusen
Personen gehöre/ als welche dergleichen angenehme
Materien nicht verwerfen/ und könte ich davon viel
Wesens mit Rühmen und Loben machen/ wenn der
Pralerey zugethan/ und solches von Nöthen wäre/
derohalben ich die überflüßige Recommendation ge-
sparet/ verhoffende: daß das Werck sich selber loben
werde/ massen darinnen viele Curieuse Sachen ent-
halten sind/ die man entweder bey denen Autoribus
gar nicht oder doch auf eine andere Art beschrieben/
antrifft/ solte aber über alles Vermuthen einem Cu-
rioso
das Buch in etlichen Stücken etwas unvoll-
kommen vorkommen/ und demselben nicht alle ver-
langte Satisfaction geben/ so wird Er solches mit
denjenigen/ was ich zu Ende desselben angeführet/
entschuldigen/ und sich damit begnügen lassen/ daß
ich vor ietzo die Fürnehmsten und Merckwürdigsten

an-
)( 3

hero von mir concipiret oder aufgeſetzet worden/ da-
mit ſich deſſelben auch die ungelehrte Curioſi bedie-
nen koͤnten. Hieraus beliebe der geneigte Leſer meine
gute Intention zu erſehen/ und dieſerwegen ſich mei-
ne/ ob ſchon geringe doch wohl gemeinte/ Arbeit ge-
fallen zu laſſen. Erhalte ich nun von demſelben dieſe
Bitte/ ſo will davor dienſtlich dancken/ wiedrigen
Falls/ wenn etwa ein ungebethener Splitter-Richter
davon ein unzeitiges Urtheil faͤllen wolte/ man mich
nicht verdencken wird/ daß ich daraus ſchlieſſe: wie
ein ſolcher Kluͤgling mein Anagrammatiſcher Die-
ner/ das iſt/ Neider/ derer ich wiſſentlich viel habe/
ſey/ oder mit nichten unter die Zahl derer Curieuſen
Perſonen gehoͤre/ als welche dergleichen angenehme
Materien nicht verwerfen/ und koͤnte ich davon viel
Weſens mit Ruͤhmen und Loben machen/ wenn der
Pralerey zugethan/ und ſolches von Noͤthen waͤre/
derohalben ich die uͤberfluͤßige Recommendation ge-
ſparet/ verhoffende: daß das Werck ſich ſelber loben
werde/ maſſen darinnen viele Curieuſe Sachen ent-
halten ſind/ die man entweder bey denen Autoribus
gar nicht oder doch auf eine andere Art beſchrieben/
antrifft/ ſolte aber uͤber alles Vermuthen einem Cu-
rioſo
das Buch in etlichen Stuͤcken etwas unvoll-
kommen vorkommen/ und demſelben nicht alle ver-
langte Satisfaction geben/ ſo wird Er ſolches mit
denjenigen/ was ich zu Ende deſſelben angefuͤhret/
entſchuldigen/ und ſich damit begnuͤgen laſſen/ daß
ich vor ietzo die Fuͤrnehmſten und Merckwuͤrdigſten

an-
)( 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/>
hero von mir <hi rendition="#aq">concip</hi>iret oder aufge&#x017F;etzet worden/ da-<lb/>
mit &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;elben auch die ungelehrte <hi rendition="#aq">Curio&#x017F;i</hi> bedie-<lb/>
nen ko&#x0364;nten. Hieraus beliebe der geneigte Le&#x017F;er meine<lb/>
gute <hi rendition="#aq">Intentio</hi>n zu er&#x017F;ehen/ und die&#x017F;erwegen &#x017F;ich mei-<lb/>
ne/ ob &#x017F;chon geringe doch wohl gemeinte/ Arbeit ge-<lb/>
fallen zu la&#x017F;&#x017F;en. Erhalte ich nun von dem&#x017F;elben die&#x017F;e<lb/>
Bitte/ &#x017F;o will davor dien&#x017F;tlich dancken/ wiedrigen<lb/>
Falls/ wenn etwa ein ungebethener Splitter-Richter<lb/>
davon ein unzeitiges Urtheil fa&#x0364;llen wolte/ man mich<lb/>
nicht verdencken wird/ daß ich daraus &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e: wie<lb/>
ein &#x017F;olcher Klu&#x0364;gling mein <hi rendition="#aq">Anagrammat</hi>i&#x017F;cher Die-<lb/>
ner/ das i&#x017F;t/ Neider/ derer ich wi&#x017F;&#x017F;entlich viel habe/<lb/>
&#x017F;ey/ oder mit nichten unter die Zahl derer <hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;</hi>en<lb/>
Per&#x017F;onen geho&#x0364;re/ als welche dergleichen angenehme<lb/><hi rendition="#aq">Materi</hi>en nicht verwerfen/ und ko&#x0364;nte ich davon viel<lb/>
We&#x017F;ens mit Ru&#x0364;hmen und Loben machen/ wenn der<lb/>
Pralerey zugethan/ und &#x017F;olches von No&#x0364;then wa&#x0364;re/<lb/>
derohalben ich die u&#x0364;berflu&#x0364;ßige <hi rendition="#aq">Recommendatio</hi>n ge-<lb/>
&#x017F;paret/ verhoffende: daß das Werck &#x017F;ich &#x017F;elber loben<lb/>
werde/ ma&#x017F;&#x017F;en darinnen viele <hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;</hi>e Sachen ent-<lb/>
halten &#x017F;ind/ die man entweder bey denen <hi rendition="#aq">Autoribus</hi><lb/>
gar nicht oder doch auf eine andere Art be&#x017F;chrieben/<lb/>
antrifft/ &#x017F;olte aber u&#x0364;ber alles Vermuthen einem <hi rendition="#aq">Cu-<lb/>
rio&#x017F;o</hi> das Buch in etlichen Stu&#x0364;cken etwas unvoll-<lb/>
kommen vorkommen/ und dem&#x017F;elben nicht alle ver-<lb/>
langte <hi rendition="#aq">Satisfactio</hi>n geben/ &#x017F;o wird Er &#x017F;olches mit<lb/>
denjenigen/ was ich zu Ende de&#x017F;&#x017F;elben angefu&#x0364;hret/<lb/>
ent&#x017F;chuldigen/ und &#x017F;ich damit begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
ich vor ietzo die Fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten und Merckwu&#x0364;rdig&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">an-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0011] hero von mir concipiret oder aufgeſetzet worden/ da- mit ſich deſſelben auch die ungelehrte Curioſi bedie- nen koͤnten. Hieraus beliebe der geneigte Leſer meine gute Intention zu erſehen/ und dieſerwegen ſich mei- ne/ ob ſchon geringe doch wohl gemeinte/ Arbeit ge- fallen zu laſſen. Erhalte ich nun von demſelben dieſe Bitte/ ſo will davor dienſtlich dancken/ wiedrigen Falls/ wenn etwa ein ungebethener Splitter-Richter davon ein unzeitiges Urtheil faͤllen wolte/ man mich nicht verdencken wird/ daß ich daraus ſchlieſſe: wie ein ſolcher Kluͤgling mein Anagrammatiſcher Die- ner/ das iſt/ Neider/ derer ich wiſſentlich viel habe/ ſey/ oder mit nichten unter die Zahl derer Curieuſen Perſonen gehoͤre/ als welche dergleichen angenehme Materien nicht verwerfen/ und koͤnte ich davon viel Weſens mit Ruͤhmen und Loben machen/ wenn der Pralerey zugethan/ und ſolches von Noͤthen waͤre/ derohalben ich die uͤberfluͤßige Recommendation ge- ſparet/ verhoffende: daß das Werck ſich ſelber loben werde/ maſſen darinnen viele Curieuſe Sachen ent- halten ſind/ die man entweder bey denen Autoribus gar nicht oder doch auf eine andere Art beſchrieben/ antrifft/ ſolte aber uͤber alles Vermuthen einem Cu- rioſo das Buch in etlichen Stuͤcken etwas unvoll- kommen vorkommen/ und demſelben nicht alle ver- langte Satisfaction geben/ ſo wird Er ſolches mit denjenigen/ was ich zu Ende deſſelben angefuͤhret/ entſchuldigen/ und ſich damit begnuͤgen laſſen/ daß ich vor ietzo die Fuͤrnehmſten und Merckwuͤrdigſten an- )( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/11
Zitationshilfe: Behrens, Georg Henning: Hercynia Curiosa, oder Curiöser Hartz-Wald. Nordhausen, 1703, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/behrens_hercynia_1703/11>, abgerufen am 24.04.2024.