Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
dermaßen/ daß er innerhalb einem
Jahr vom Haus und Hof muste/ und
seyd dieser Zeit kuppelt er die Adeli-
chen Personen an einander/ brachte
mir auch diesen Herrn von weiten ber/
und weil der Kerl trefflich complimen-
t
iren und seine Wort manierlich stel-
len konte/ verliebte ich mich alsbald
in ihn; dann die Jugend sieht nicht
gar weit vor sich/ sondern greifft oft
einen Roß-Pfifferling vor einen Ap-
fel an.

Jhr werdet euch höchst verwun-
dern/ wie es mir gegangen: Denn
nach dem Verlöbnüß zoge ieder seine
Straße/ und die Hochzeit verschoben
wir bis vier Wochen/ zwischen wel-
cher Zeit ich genugsame Zeit hatte/ mich
mit meiner Schwester zu unterreden.
Sie bedauerte den Abzug ihres gewe-
senen Ehemannes mit hundert-tau-
send Seufzern/ und sagte/ daß sie sich
von Herzen gern sängen und brennen
wolte laßen/ so er sie nur zwey Jahr zu
Genaden annehmen wolte/ sie wolte
sich in solcher Zeit so gehorsam und
wol gegen ihn und männiglich verhal-

ten/
B vj

Hiſtorie I. Buch.
dermaßen/ daß er innerhalb einem
Jahr vom Haus und Hof muſte/ und
ſeyd dieſer Zeit kuppelt er die Adeli-
chen Perſonen an einander/ brachte
mir auch dieſen Herꝛn von weiten ber/
und weil der Kerl trefflich complimen-
t
iren und ſeine Wort manierlich ſtel-
len konte/ verliebte ich mich alsbald
in ihn; dann die Jugend ſieht nicht
gar weit vor ſich/ ſondern greifft oft
einen Roß-Pfifferling vor einen Ap-
fel an.

Jhr werdet euch hoͤchſt verwun-
dern/ wie es mir gegangen: Denn
nach dem Verloͤbnuͤß zoge ieder ſeine
Straße/ und die Hochzeit verſchoben
wir bis vier Wochen/ zwiſchen wel-
cher Zeit ich genugſame Zeit hatte/ mich
mit meiner Schweſter zu unterreden.
Sie bedauerte den Abzug ihres gewe-
ſenen Ehemannes mit hundert-tau-
ſend Seufzern/ und ſagte/ daß ſie ſich
von Herzen gern ſaͤngen und brennen
wolte laßen/ ſo er ſie nur zwey Jahr zu
Genaden annehmen wolte/ ſie wolte
ſich in ſolcher Zeit ſo gehorſam und
wol gegen ihn und maͤnniglich verhal-

ten/
B vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
dermaßen/ daß er innerhalb einem<lb/>
Jahr vom Haus und Hof mu&#x017F;te/ und<lb/>
&#x017F;eyd die&#x017F;er Zeit kuppelt er die Adeli-<lb/>
chen Per&#x017F;onen an einander/ brachte<lb/>
mir auch die&#x017F;en Her&#xA75B;n von weiten ber/<lb/>
und weil der Kerl trefflich <hi rendition="#aq">complimen-<lb/>
t</hi>iren und &#x017F;eine Wort manierlich &#x017F;tel-<lb/>
len konte/ verliebte ich mich alsbald<lb/>
in ihn; dann die Jugend &#x017F;ieht nicht<lb/>
gar weit vor &#x017F;ich/ &#x017F;ondern greifft oft<lb/>
einen Roß-Pfifferling vor einen Ap-<lb/>
fel an.</p><lb/>
        <p>Jhr werdet euch ho&#x0364;ch&#x017F;t verwun-<lb/>
dern/ wie es mir gegangen: Denn<lb/>
nach dem Verlo&#x0364;bnu&#x0364;ß zoge ieder &#x017F;eine<lb/>
Straße/ und die Hochzeit ver&#x017F;choben<lb/>
wir bis vier Wochen/ zwi&#x017F;chen wel-<lb/>
cher Zeit ich genug&#x017F;ame Zeit hatte/ mich<lb/>
mit meiner Schwe&#x017F;ter zu unterreden.<lb/>
Sie bedauerte den Abzug ihres gewe-<lb/>
&#x017F;enen Ehemannes mit hundert-tau-<lb/>
&#x017F;end Seufzern/ und &#x017F;agte/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
von Herzen gern &#x017F;a&#x0364;ngen und brennen<lb/>
wolte laßen/ &#x017F;o er &#x017F;ie nur zwey Jahr zu<lb/>
Genaden annehmen wolte/ &#x017F;ie wolte<lb/>
&#x017F;ich in &#x017F;olcher Zeit &#x017F;o gehor&#x017F;am und<lb/>
wol gegen ihn und ma&#x0364;nniglich verhal-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B vj</fw><fw place="bottom" type="catch">ten/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] Hiſtorie I. Buch. dermaßen/ daß er innerhalb einem Jahr vom Haus und Hof muſte/ und ſeyd dieſer Zeit kuppelt er die Adeli- chen Perſonen an einander/ brachte mir auch dieſen Herꝛn von weiten ber/ und weil der Kerl trefflich complimen- tiren und ſeine Wort manierlich ſtel- len konte/ verliebte ich mich alsbald in ihn; dann die Jugend ſieht nicht gar weit vor ſich/ ſondern greifft oft einen Roß-Pfifferling vor einen Ap- fel an. Jhr werdet euch hoͤchſt verwun- dern/ wie es mir gegangen: Denn nach dem Verloͤbnuͤß zoge ieder ſeine Straße/ und die Hochzeit verſchoben wir bis vier Wochen/ zwiſchen wel- cher Zeit ich genugſame Zeit hatte/ mich mit meiner Schweſter zu unterreden. Sie bedauerte den Abzug ihres gewe- ſenen Ehemannes mit hundert-tau- ſend Seufzern/ und ſagte/ daß ſie ſich von Herzen gern ſaͤngen und brennen wolte laßen/ ſo er ſie nur zwey Jahr zu Genaden annehmen wolte/ ſie wolte ſich in ſolcher Zeit ſo gehorſam und wol gegen ihn und maͤnniglich verhal- ten/ B vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/39
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/39>, abgerufen am 16.04.2024.