Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
den/ als da sie einsmals auf einem
großen Beylager ein Stück Gebra-
tens davon getragen.

Jch wolte noch mehr mit ihr re-
den/ aber die Leute schickten eine Post
nach der andern zu mir. Endlich ver-
ließe ichs mit meiner Schwester derge-
stalten/ daß sie sich nach Hinscheidung
meiner Gäste wieder bey mir einfin-
den solte/ sodann wolte ich sie verbor-
gen bey mir behalten/ und sehen/ was
etwan zum füglichsten zu thun wäre.
Sie bedankte sich mit weinenden Au-
gen/ und ich gab ihr einen Ducaten
kleines Geld in die Hand/ und sagte/
daß sie sich indeßen in dem Dorf auf-
halten solte.

So bald ich hinauf gelanget/ wur-
den unterschiedliche Gesundheiten ge-
trunken/ und weil derjenige/ mit wel-
chem ich mich verlobet/ ein ausländi-
scher Edelmann war/ tranke er seiner
Nation guter Gesundheit etliche Röh-
mer herum. Hierauf wurde ein lan-
ges und breites getanzet/ dann sobald
wir verstanden/ daß der Schwager
nicht todt sey/ ließen wir die Spiel-

leute
B v

Hiſtorie I. Buch.
den/ als da ſie einsmals auf einem
großen Beylager ein Stuͤck Gebra-
tens davon getragen.

Jch wolte noch mehr mit ihr re-
den/ aber die Leute ſchickten eine Poſt
nach der andern zu mir. Endlich ver-
ließe ichs mit meiner Schweſter derge-
ſtalten/ daß ſie ſich nach Hinſcheidung
meiner Gaͤſte wieder bey mir einfin-
den ſolte/ ſodann wolte ich ſie verbor-
gen bey mir behalten/ und ſehen/ was
etwan zum fuͤglichſten zu thun waͤre.
Sie bedankte ſich mit weinenden Au-
gen/ und ich gab ihr einen Ducaten
kleines Geld in die Hand/ und ſagte/
daß ſie ſich indeßen in dem Dorf auf-
halten ſolte.

So bald ich hinauf gelanget/ wur-
den unterſchiedliche Geſundheiten ge-
trunken/ und weil derjenige/ mit wel-
chem ich mich verlobet/ ein auslaͤndi-
ſcher Edelmann war/ tranke er ſeiner
Nation guter Geſundheit etliche Roͤh-
mer herum. Hierauf wurde ein lan-
ges und breites getanzet/ dann ſobald
wir verſtanden/ daß der Schwager
nicht todt ſey/ ließen wir die Spiel-

leute
B v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
den/ als da &#x017F;ie einsmals auf einem<lb/>
großen Beylager ein Stu&#x0364;ck Gebra-<lb/>
tens davon getragen.</p><lb/>
        <p>Jch wolte noch mehr mit ihr re-<lb/>
den/ aber die Leute &#x017F;chickten eine Po&#x017F;t<lb/>
nach der andern zu mir. Endlich ver-<lb/>
ließe ichs mit meiner Schwe&#x017F;ter derge-<lb/>
&#x017F;talten/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich nach Hin&#x017F;cheidung<lb/>
meiner Ga&#x0364;&#x017F;te wieder bey mir einfin-<lb/>
den &#x017F;olte/ &#x017F;odann wolte ich &#x017F;ie verbor-<lb/>
gen bey mir behalten/ und &#x017F;ehen/ was<lb/>
etwan zum fu&#x0364;glich&#x017F;ten zu thun wa&#x0364;re.<lb/>
Sie bedankte &#x017F;ich mit weinenden Au-<lb/>
gen/ und ich gab ihr einen Ducaten<lb/>
kleines Geld in die Hand/ und &#x017F;agte/<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich indeßen in dem Dorf auf-<lb/>
halten &#x017F;olte.</p><lb/>
        <p>So bald ich hinauf gelanget/ wur-<lb/>
den unter&#x017F;chiedliche Ge&#x017F;undheiten ge-<lb/>
trunken/ und weil derjenige/ mit wel-<lb/>
chem ich mich verlobet/ ein ausla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;cher Edelmann war/ tranke er &#x017F;einer<lb/>
Nation guter Ge&#x017F;undheit etliche Ro&#x0364;h-<lb/>
mer herum. Hierauf wurde ein lan-<lb/>
ges und breites getanzet/ dann &#x017F;obald<lb/>
wir ver&#x017F;tanden/ daß der Schwager<lb/>
nicht todt &#x017F;ey/ ließen wir die Spiel-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B v</fw><fw place="bottom" type="catch">leute</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] Hiſtorie I. Buch. den/ als da ſie einsmals auf einem großen Beylager ein Stuͤck Gebra- tens davon getragen. Jch wolte noch mehr mit ihr re- den/ aber die Leute ſchickten eine Poſt nach der andern zu mir. Endlich ver- ließe ichs mit meiner Schweſter derge- ſtalten/ daß ſie ſich nach Hinſcheidung meiner Gaͤſte wieder bey mir einfin- den ſolte/ ſodann wolte ich ſie verbor- gen bey mir behalten/ und ſehen/ was etwan zum fuͤglichſten zu thun waͤre. Sie bedankte ſich mit weinenden Au- gen/ und ich gab ihr einen Ducaten kleines Geld in die Hand/ und ſagte/ daß ſie ſich indeßen in dem Dorf auf- halten ſolte. So bald ich hinauf gelanget/ wur- den unterſchiedliche Geſundheiten ge- trunken/ und weil derjenige/ mit wel- chem ich mich verlobet/ ein auslaͤndi- ſcher Edelmann war/ tranke er ſeiner Nation guter Geſundheit etliche Roͤh- mer herum. Hierauf wurde ein lan- ges und breites getanzet/ dann ſobald wir verſtanden/ daß der Schwager nicht todt ſey/ ließen wir die Spiel- leute B v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/37
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/37>, abgerufen am 19.04.2024.