Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Der verliebte
"versehen/ als daß ein so tapfferer Ca-
"vallier meine Liebe suchen solte. Un-
"terdessen sey er nur immer gutes
"Muths/ und versichere sich/ daß/ wo-
"fern es ja mit seiner Liebe kein Schertz/
"und mein Herr Vater seinen Willen
"darein giebt/ ich vor die allerunhöff-
"lichste Person unter der Sonnen mü-
"ste gehalten werden/ ein so hohes An-
"sinnen nicht vor ein grosses Glück an-
"zunehmen.

Hierauff erholete sich Alexan-
der
wiederum ein wenig/ und wuste vor
grosser Hertzens- Vergnügung nicht
was er ferner vorbringen solte/ denn es
hatte ihm die unvermuthete Freude
wegen Ameniens Erklärung/ gantz und
gar die Zunge gelähmet. Dorten sasse
er gleich einer in Stein gehauen Sta-
tuen/ und weil der Mund nicht zu re-
den vermochte/ so musten die Augen die
Stelle vertreten/ welche/ weil sie stets

auff

Der verliebte
„verſehen/ als daß ein ſo tapfferer Ca-
„vallier meine Liebe ſuchen ſolte. Un-
„terdeſſen ſey er nur immer gutes
„Muths/ und verſichere ſich/ daß/ wo-
„fern es ja mit ſeiner Liebe kein Schertz/
„und mein Herr Vater ſeinen Willen
„darein giebt/ ich vor die allerunhoͤff-
„lichſte Perſon unter der Sonnen muͤ-
„ſte gehalten werden/ ein ſo hohes An-
„ſinnen nicht vor ein groſſes Gluͤck an-
„zunehmen.

Hierauff erholete ſich Alexan-
der
wiederum ein wenig/ und wuſte vor
groſſer Hertzens- Vergnuͤgung nicht
was er ferner vorbringen ſolte/ denn es
hatte ihm die unvermuthete Freude
wegen Ameniens Erklaͤrung/ gantz und
gar die Zunge gelaͤhmet. Dorten ſaſſe
er gleich einer in Stein gehauen Sta-
tuen/ und weil der Mund nicht zu re-
den vermochte/ ſo muſten die Augen die
Stelle vertreten/ welche/ weil ſie ſtets

auff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der verliebte</hi></fw><lb/>
&#x201E;ver&#x017F;ehen/ als daß ein &#x017F;o tapfferer Ca-<lb/>
&#x201E;vallier meine Liebe &#x017F;uchen &#x017F;olte. Un-<lb/>
&#x201E;terde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ey er nur immer gutes<lb/>
&#x201E;Muths/ und ver&#x017F;ichere &#x017F;ich/ daß/ wo-<lb/>
&#x201E;fern es ja mit &#x017F;einer Liebe kein Schertz/<lb/>
&#x201E;und mein Herr Vater &#x017F;einen Willen<lb/>
&#x201E;darein giebt/ ich vor die allerunho&#x0364;ff-<lb/>
&#x201E;lich&#x017F;te Per&#x017F;on unter der Sonnen mu&#x0364;-<lb/>
&#x201E;&#x017F;te gehalten werden/ ein &#x017F;o hohes An-<lb/>
&#x201E;&#x017F;innen nicht vor ein gro&#x017F;&#x017F;es Glu&#x0364;ck an-<lb/>
&#x201E;zunehmen.</p><lb/>
        <p>Hierauff erholete &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Alexan-<lb/>
der</hi> wiederum ein wenig/ und wu&#x017F;te vor<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Hertzens- Vergnu&#x0364;gung nicht<lb/>
was er ferner vorbringen &#x017F;olte/ denn es<lb/>
hatte ihm die unvermuthete Freude<lb/>
wegen Ameniens Erkla&#x0364;rung/ gantz und<lb/>
gar die Zunge gela&#x0364;hmet. Dorten &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e<lb/>
er gleich einer in Stein gehauen Sta-<lb/>
tuen/ und weil der Mund nicht zu re-<lb/>
den vermochte/ &#x017F;o mu&#x017F;ten die Augen die<lb/>
Stelle vertreten/ welche/ weil &#x017F;ie &#x017F;tets<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0042] Der verliebte „verſehen/ als daß ein ſo tapfferer Ca- „vallier meine Liebe ſuchen ſolte. Un- „terdeſſen ſey er nur immer gutes „Muths/ und verſichere ſich/ daß/ wo- „fern es ja mit ſeiner Liebe kein Schertz/ „und mein Herr Vater ſeinen Willen „darein giebt/ ich vor die allerunhoͤff- „lichſte Perſon unter der Sonnen muͤ- „ſte gehalten werden/ ein ſo hohes An- „ſinnen nicht vor ein groſſes Gluͤck an- „zunehmen. Hierauff erholete ſich Alexan- der wiederum ein wenig/ und wuſte vor groſſer Hertzens- Vergnuͤgung nicht was er ferner vorbringen ſolte/ denn es hatte ihm die unvermuthete Freude wegen Ameniens Erklaͤrung/ gantz und gar die Zunge gelaͤhmet. Dorten ſaſſe er gleich einer in Stein gehauen Sta- tuen/ und weil der Mund nicht zu re- den vermochte/ ſo muſten die Augen die Stelle vertreten/ welche/ weil ſie ſtets auff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/42
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/42>, abgerufen am 29.03.2024.