Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683].

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede an den Leser.
in Verlegung Johann David Zunners/ einen
Moral-Discurs, unter dem Titul: Waagschal
menschliches Glücks und Unglücks/
in
Druck außgehen lassen/ und darinnen weit-
läufftig und außführlich erwiesen/ daß aller
Menschen Thun lauter Eitelkeit und Unglück
seyn/ wann sie nicht auff rechtem Gebrauch der
fünff Grund-Gesätzen der Natur beruhen/ wie-
wol ich nun diese fünff Grund-Gesätze/ derer
rechten Gebrauch und Mißbrauch in besagter
Waagschale außführlich und zur Gnüge über-
wogen/ so habe ich doch selbsten/ die gantze zehen
Jahr über/ nemlich seiter der Zeit als ich selbiges
Buch geschrieben nicht zu meinem Absehen und
Ruhe kommen können/ sondern bin durch böse
Leute/ welche mir mein Stücklein Brod/ meine
Ruh und die jenige wenige Gaben/ welche mir
GOtt mitgetheilt/ mißgönnet/ wie ein Ball von
einem Ort zum andern/ von einem Unglück in
das ander/ von einem Schaden in den andern/
und von einer Weitläufftigkeit in die andere ge-
worffen worden/ also daß ich meiner eigenen
Lehr/ Grundsätzen und Hülffs-Mitteln nicht
habe nachkommen können/ sondern indem ich
weltliche und menschliche Verfolgungen/ mit
weltlicher und menschlicher Gegenwehr wider-
stehen wollen/ bin ich nur tieffer darein gefallen/
auß böß ärger gemacht/ und die Wunden mehr

eröff-
)( )( iiij

Vorrede an den Leſer.
in Verlegung Johann David Zunners/ einen
Moral-Diſcurs, unter dem Titul: Waagſchal
menſchliches Gluͤcks und Ungluͤcks/
in
Druck außgehen laſſen/ und darinnen weit-
laͤufftig und außfuͤhrlich erwieſen/ daß aller
Menſchen Thun lauter Eitelkeit und Ungluͤck
ſeyn/ wann ſie nicht auff rechtem Gebrauch der
fuͤnff Grund-Geſaͤtzen der Natur beruhen/ wie-
wol ich nun dieſe fuͤnff Grund-Geſaͤtze/ derer
rechten Gebrauch und Mißbrauch in beſagter
Waagſchale außfuͤhrlich und zur Gnuͤge uͤber-
wogen/ ſo habe ich doch ſelbſten/ die gantze zehen
Jahr uͤber/ nemlich ſeiter der Zeit als ich ſelbiges
Buch geſchrieben nicht zu meinem Abſehen und
Ruhe kommen koͤnnen/ ſondern bin durch boͤſe
Leute/ welche mir mein Stuͤcklein Brod/ meine
Ruh und die jenige wenige Gaben/ welche mir
GOtt mitgetheilt/ mißgoͤnnet/ wie ein Ball von
einem Ort zum andern/ von einem Ungluͤck in
das ander/ von einem Schaden in den andern/
und von einer Weitlaͤufftigkeit in die andere ge-
worffen worden/ alſo daß ich meiner eigenen
Lehr/ Grundſaͤtzen und Huͤlffs-Mitteln nicht
habe nachkommen koͤnnen/ ſondern indem ich
weltliche und menſchliche Verfolgungen/ mit
weltlicher und menſchlicher Gegenwehr wider-
ſtehen wollen/ bin ich nur tieffer darein gefallen/
auß boͤß aͤrger gemacht/ und die Wunden mehr

eroͤff-
)( )( iiij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0035"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede an den Le&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
in Verlegung Johann David Zunners/ einen<lb/><hi rendition="#aq">Moral-Di&#x017F;curs,</hi> unter dem Titul: <hi rendition="#fr">Waag&#x017F;chal<lb/>
men&#x017F;chliches Glu&#x0364;cks und Unglu&#x0364;cks/</hi> in<lb/>
Druck außgehen la&#x017F;&#x017F;en/ und darinnen weit-<lb/>
la&#x0364;ufftig und außfu&#x0364;hrlich erwie&#x017F;en/ daß aller<lb/>
Men&#x017F;chen Thun lauter Eitelkeit und Unglu&#x0364;ck<lb/>
&#x017F;eyn/ wann &#x017F;ie nicht auff rechtem Gebrauch der<lb/>
fu&#x0364;nff Grund-Ge&#x017F;a&#x0364;tzen der Natur beruhen/ wie-<lb/>
wol ich nun die&#x017F;e fu&#x0364;nff Grund-Ge&#x017F;a&#x0364;tze/ derer<lb/>
rechten Gebrauch und Mißbrauch in be&#x017F;agter<lb/>
Waag&#x017F;chale außfu&#x0364;hrlich und zur Gnu&#x0364;ge u&#x0364;ber-<lb/>
wogen/ &#x017F;o habe ich doch &#x017F;elb&#x017F;ten/ die gantze zehen<lb/>
Jahr u&#x0364;ber/ nemlich &#x017F;eiter der Zeit als ich &#x017F;elbiges<lb/>
Buch ge&#x017F;chrieben nicht zu meinem Ab&#x017F;ehen und<lb/>
Ruhe kommen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern bin durch bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Leute/ welche mir mein Stu&#x0364;cklein Brod/ meine<lb/>
Ruh und die jenige wenige Gaben/ welche mir<lb/>
GOtt mitgetheilt/ mißgo&#x0364;nnet/ wie ein Ball von<lb/>
einem Ort zum andern/ von einem Unglu&#x0364;ck in<lb/>
das ander/ von einem Schaden in den andern/<lb/>
und von einer Weitla&#x0364;ufftigkeit in die andere ge-<lb/>
worffen worden/ al&#x017F;o daß ich meiner eigenen<lb/>
Lehr/ Grund&#x017F;a&#x0364;tzen und Hu&#x0364;lffs-Mitteln nicht<lb/>
habe nachkommen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;ondern indem ich<lb/>
weltliche und men&#x017F;chliche Verfolgungen/ mit<lb/>
weltlicher und men&#x017F;chlicher Gegenwehr wider-<lb/>
&#x017F;tehen wollen/ bin ich nur tieffer darein gefallen/<lb/>
auß bo&#x0364;ß a&#x0364;rger gemacht/ und die Wunden mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( )( iiij</fw><fw place="bottom" type="catch">ero&#x0364;ff-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0035] Vorrede an den Leſer. in Verlegung Johann David Zunners/ einen Moral-Diſcurs, unter dem Titul: Waagſchal menſchliches Gluͤcks und Ungluͤcks/ in Druck außgehen laſſen/ und darinnen weit- laͤufftig und außfuͤhrlich erwieſen/ daß aller Menſchen Thun lauter Eitelkeit und Ungluͤck ſeyn/ wann ſie nicht auff rechtem Gebrauch der fuͤnff Grund-Geſaͤtzen der Natur beruhen/ wie- wol ich nun dieſe fuͤnff Grund-Geſaͤtze/ derer rechten Gebrauch und Mißbrauch in beſagter Waagſchale außfuͤhrlich und zur Gnuͤge uͤber- wogen/ ſo habe ich doch ſelbſten/ die gantze zehen Jahr uͤber/ nemlich ſeiter der Zeit als ich ſelbiges Buch geſchrieben nicht zu meinem Abſehen und Ruhe kommen koͤnnen/ ſondern bin durch boͤſe Leute/ welche mir mein Stuͤcklein Brod/ meine Ruh und die jenige wenige Gaben/ welche mir GOtt mitgetheilt/ mißgoͤnnet/ wie ein Ball von einem Ort zum andern/ von einem Ungluͤck in das ander/ von einem Schaden in den andern/ und von einer Weitlaͤufftigkeit in die andere ge- worffen worden/ alſo daß ich meiner eigenen Lehr/ Grundſaͤtzen und Huͤlffs-Mitteln nicht habe nachkommen koͤnnen/ ſondern indem ich weltliche und menſchliche Verfolgungen/ mit weltlicher und menſchlicher Gegenwehr wider- ſtehen wollen/ bin ich nur tieffer darein gefallen/ auß boͤß aͤrger gemacht/ und die Wunden mehr eroͤff- )( )( iiij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/35
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Psychosophia Oder Seelen-Weißheit. 2. Aufl. Frankfurt (Main), [1683], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_psychosophia_1683/35>, abgerufen am 29.03.2024.