Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Wind zu machen/ daß das Saltz wie Hagel
trucken nieder fällt: und dann mit dieser
Pumpe/ wann man sie in Saltz-Wasser setzet
und pumpet/ sie alsobald süß Wasser wie ei-
ne Mandelkerne heraus ziehet/ welches der
König in Engelland selbsten gesehen und ap-
probirt.
Man ist so lange mit der Kunst
umbgangen/ in den Schiffen auff dem Meer
süß Wasser zu machen/ und haben viel auff
Praecipitationes gedacht/ aber Herr Wal-
ckort thut es mit einer Mechanischen Be-
wegung/ womit er zwar ehe er es erfunden/
lange Zeit zugebracht/ und über die 1500.
Pfund Sterlings Kosten angewendet/ den-
noch aber nun lebender unsterblichen Ruhm
von seiner Nation und guten Nutzen ver-
hoffet/ zumahlen von allen Städten und
Plätzen wo Brach-Wasser ist. Item auff
den Schiffen und anderswo. Weil ich al-
hier gedencke durch Mechanische Instru-
menten/ Physicalische Operatione; zu thun/
so muß ich noch zweyer andererer Instru-
menten gedencken/ die zu meiner Zeit hier in
Engelland practicirt seynd/ und welche ich bey-
de bey dem Herrn Boyle gesehen habe: das
eine ist durch eine Lufft-Pompe die Beine so
weich zu machen/ daß man sie wie Käse

schnei-
B 6

Wind zu machen/ daß das Saltz wie Hagel
trucken nieder faͤllt: und dann mit dieſer
Pumpe/ wann man ſie in Saltz-Waſſer ſetzet
und pumpet/ ſie alſobald ſuͤß Waſſer wie ei-
ne Mandelkerne heraus ziehet/ welches der
Koͤnig in Engelland ſelbſten geſehen und ap-
probirt.
Man iſt ſo lange mit der Kunſt
umbgangen/ in den Schiffen auff dem Meer
ſuͤß Waſſer zu machen/ und haben viel auff
Præcipitationes gedacht/ aber Herꝛ Wal-
ckort thut es mit einer Mechaniſchen Be-
wegung/ womit er zwar ehe er es erfunden/
lange Zeit zugebracht/ und uͤber die 1500.
Pfund Sterlings Koſten angewendet/ den-
noch aber nun lebender unſterblichen Ruhm
von ſeiner Nation und guten Nutzen ver-
hoffet/ zumahlen von allen Staͤdten und
Plaͤtzen wo Brach-Waſſer iſt. Item auff
den Schiffen und anderswo. Weil ich al-
hier gedencke durch Mechaniſche Inſtru-
menten/ Phyſicaliſche Operatione; zu thun/
ſo muß ich noch zweyer andererer Inſtru-
menten gedencken/ die zu meiner Zeit hier in
Engelland practicirt ſeynd/ uñ welche ich bey-
de bey dem Herrn Boyle geſehen habe: das
eine iſt durch eine Lufft-Pompe die Beine ſo
weich zu machen/ daß man ſie wie Kaͤſe

ſchnei-
B 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="29[28]"/>
Wind zu machen/ daß das Saltz wie Hagel<lb/>
trucken nieder fa&#x0364;llt: und dann mit die&#x017F;er<lb/>
Pumpe/ wann man &#x017F;ie in Saltz-Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;etzet<lb/>
und pumpet/ &#x017F;ie al&#x017F;obald &#x017F;u&#x0364;ß Wa&#x017F;&#x017F;er wie ei-<lb/>
ne Mandelkerne heraus ziehet/ welches der<lb/>
Ko&#x0364;nig in Engelland &#x017F;elb&#x017F;ten ge&#x017F;ehen und <hi rendition="#aq">ap-<lb/>
probirt.</hi> Man i&#x017F;t &#x017F;o lange mit der Kun&#x017F;t<lb/>
umbgangen/ in den Schiffen auff dem Meer<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ß <hi rendition="#fr">W</hi>a&#x017F;&#x017F;er zu machen/ und haben viel auff<lb/><hi rendition="#aq">Præcipitationes</hi> gedacht/ aber Her&#xA75B; Wal-<lb/>
ckort thut es mit einer Mechani&#x017F;chen Be-<lb/>
wegung/ womit er zwar ehe er es erfunden/<lb/>
lange Zeit zugebracht/ und u&#x0364;ber die 1500.<lb/>
Pfund Sterlings Ko&#x017F;ten angewendet/ den-<lb/>
noch aber nun lebender un&#x017F;terblichen Ruhm<lb/>
von &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Nation</hi> und guten Nutzen ver-<lb/>
hoffet/ zumahlen von allen Sta&#x0364;dten und<lb/>
Pla&#x0364;tzen wo Brach-Wa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t. Item auff<lb/>
den Schiffen und anderswo. Weil ich al-<lb/>
hier gedencke durch Mechani&#x017F;che In&#x017F;tru-<lb/>
menten/ Phy&#x017F;icali&#x017F;che <hi rendition="#aq">Operatione;</hi> zu thun/<lb/>
&#x017F;o muß ich noch zweyer andererer In&#x017F;tru-<lb/>
menten gedencken/ die zu meiner Zeit hier in<lb/>
Engelland <hi rendition="#aq">practicirt</hi> &#x017F;eynd/ un&#x0303; welche ich bey-<lb/>
de bey dem Herrn Boyle ge&#x017F;ehen habe: das<lb/>
eine i&#x017F;t durch eine Lufft-Pompe die Beine &#x017F;o<lb/>
weich zu machen/ daß man &#x017F;ie wie Ka&#x0364;&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 6</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chnei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29[28]/0051] Wind zu machen/ daß das Saltz wie Hagel trucken nieder faͤllt: und dann mit dieſer Pumpe/ wann man ſie in Saltz-Waſſer ſetzet und pumpet/ ſie alſobald ſuͤß Waſſer wie ei- ne Mandelkerne heraus ziehet/ welches der Koͤnig in Engelland ſelbſten geſehen und ap- probirt. Man iſt ſo lange mit der Kunſt umbgangen/ in den Schiffen auff dem Meer ſuͤß Waſſer zu machen/ und haben viel auff Præcipitationes gedacht/ aber Herꝛ Wal- ckort thut es mit einer Mechaniſchen Be- wegung/ womit er zwar ehe er es erfunden/ lange Zeit zugebracht/ und uͤber die 1500. Pfund Sterlings Koſten angewendet/ den- noch aber nun lebender unſterblichen Ruhm von ſeiner Nation und guten Nutzen ver- hoffet/ zumahlen von allen Staͤdten und Plaͤtzen wo Brach-Waſſer iſt. Item auff den Schiffen und anderswo. Weil ich al- hier gedencke durch Mechaniſche Inſtru- menten/ Phyſicaliſche Operatione; zu thun/ ſo muß ich noch zweyer andererer Inſtru- menten gedencken/ die zu meiner Zeit hier in Engelland practicirt ſeynd/ uñ welche ich bey- de bey dem Herrn Boyle geſehen habe: das eine iſt durch eine Lufft-Pompe die Beine ſo weich zu machen/ daß man ſie wie Kaͤſe ſchnei- B 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/51
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 29[28]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/51>, abgerufen am 28.03.2024.