Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

machen. Lügen sind es/ die Jesuiter wolten
gern die Ehr haben/ den motum perpetuum
gefund en zu haben/ als wie ihr P. Montag-
nana
die Quadraturam circuli: und ohner-
acht die Jesuiter den lapidem Philosopho-
rum
verachten/ kan ich ihme doch anzeigen/
derentwegen gar a recitatione breviariiab-
solvirt
seyn/ nur umb zu laboriren/ dann
dieser Stein wär ein schönes Kleinot in der
Cron der Monarchi der Solipser. Andreas
Reußner und Hartmann von
Leipzig
seynd auch in dem motu perpe-
tuo
gewesen/ glaub ich/ wie mir aus Hol-
land geschrieben worden/ der letztere sey gar
darüber zum motu perpetuo in litera longa
Erasmi
an dem Triangulo infausto wor-
den: zehen Jahr bin ich auch mit dieser Nar-
rathey umbgangen/ viel Zeit/ Geld und re-
putation
darüber verlohren/ darff doch
aber ohne Ruhm zu melden sagen/ daß ich
nicht glaub/ daß unter allen suchenden/ ei-
ner so nahe sey kommen/ als ich/ dergestalt
daß ich selbsten noch nicht glauben kan/ daß
der motus perpetuus unmöglich sey/ gleich
hiervon anderer Orten/ meiner Mathe-
matischen Schrifften: ja ich habe oc-

casi-

machen. Luͤgen ſind es/ die Jeſuiter wolten
gern die Ehr haben/ den motum perpetuum
gefund en zu haben/ als wie ihr P. Montag-
nana
die Quadraturam circuli: und ohner-
acht die Jeſuiter den lapidem Philoſopho-
rum
verachten/ kan ich ihme doch anzeigen/
derentwegen gar à recitatione breviariiab-
ſolvirt
ſeyn/ nur umb zu laboriren/ dann
dieſer Stein waͤr ein ſchoͤnes Kleinot in der
Cron der Monarchi der Solipſer. Andreas
Reußner und Hartmann von
Leipzig
ſeynd auch in dem motu perpe-
tuo
geweſen/ glaub ich/ wie mir aus Hol-
land geſchrieben worden/ der letztere ſey gar
daruͤber zum motu perpetuo in litera longa
Eraſmi
an dem Triangulo infauſto wor-
den: zehen Jahr bin ich auch mit dieſer Nar-
rathey umbgangen/ viel Zeit/ Geld und re-
putation
daruͤber verlohren/ darff doch
aber ohne Ruhm zu melden ſagen/ daß ich
nicht glaub/ daß unter allen ſuchenden/ ei-
ner ſo nahe ſey kommen/ als ich/ dergeſtalt
daß ich ſelbſten noch nicht glauben kan/ daß
der motus perpetuus unmoͤglich ſey/ gleich
hiervon anderer Orten/ meiner Mathe-
matiſchen Schrifften: ja ich habe oc-

caſi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="160[159]"/>
machen. Lu&#x0364;gen &#x017F;ind es/ die Je&#x017F;uiter wolten<lb/>
gern die Ehr haben/ den <hi rendition="#aq">motum perpetuum</hi><lb/>
gefund en zu haben/ als wie ihr <hi rendition="#aq">P. Montag-<lb/>
nana</hi> die <hi rendition="#aq">Quadraturam circuli:</hi> und ohner-<lb/>
acht die Je&#x017F;uiter den <hi rendition="#aq">lapidem Philo&#x017F;opho-<lb/>
rum</hi> verachten/ kan ich ihme doch anzeigen/<lb/>
derentwegen gar <hi rendition="#aq">à recitatione breviariiab-<lb/>
&#x017F;olvirt</hi> &#x017F;eyn/ nur umb zu <hi rendition="#aq">laborir</hi>en/ dann<lb/>
die&#x017F;er Stein wa&#x0364;r ein &#x017F;cho&#x0364;nes Kleinot in der<lb/>
Cron der <hi rendition="#aq">Monarchi</hi> der <hi rendition="#aq">Solip&#x017F;er.</hi> <hi rendition="#fr">Andreas<lb/>
Reußner und Hartmann von<lb/>
Leipzig</hi> &#x017F;eynd auch in dem <hi rendition="#aq">motu perpe-<lb/>
tuo</hi> gewe&#x017F;en/ glaub ich/ wie mir aus Hol-<lb/>
land ge&#x017F;chrieben worden/ der letztere &#x017F;ey gar<lb/>
daru&#x0364;ber zum <hi rendition="#aq">motu perpetuo in litera longa<lb/>
Era&#x017F;mi</hi> an dem <hi rendition="#aq">Triangulo infau&#x017F;to</hi> wor-<lb/>
den: zehen Jahr bin ich auch mit die&#x017F;er Nar-<lb/>
rathey umbgangen/ viel Zeit/ Geld und <hi rendition="#aq">re-<lb/>
putation</hi> daru&#x0364;ber verlohren/ darff doch<lb/>
aber ohne Ruhm zu melden &#x017F;agen/ daß ich<lb/>
nicht glaub/ daß unter allen &#x017F;uchenden/ ei-<lb/>
ner &#x017F;o nahe &#x017F;ey kommen/ als ich/ derge&#x017F;talt<lb/>
daß ich &#x017F;elb&#x017F;ten noch nicht glauben kan/ daß<lb/>
der <hi rendition="#aq">motus perpetuus</hi> unmo&#x0364;glich &#x017F;ey/ gleich<lb/>
hiervon anderer Orten/ meiner Mathe-<lb/>
mati&#x017F;chen Schrifften: ja ich habe <hi rendition="#aq">oc-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">ca&#x017F;i-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160[159]/0182] machen. Luͤgen ſind es/ die Jeſuiter wolten gern die Ehr haben/ den motum perpetuum gefund en zu haben/ als wie ihr P. Montag- nana die Quadraturam circuli: und ohner- acht die Jeſuiter den lapidem Philoſopho- rum verachten/ kan ich ihme doch anzeigen/ derentwegen gar à recitatione breviariiab- ſolvirt ſeyn/ nur umb zu laboriren/ dann dieſer Stein waͤr ein ſchoͤnes Kleinot in der Cron der Monarchi der Solipſer. Andreas Reußner und Hartmann von Leipzig ſeynd auch in dem motu perpe- tuo geweſen/ glaub ich/ wie mir aus Hol- land geſchrieben worden/ der letztere ſey gar daruͤber zum motu perpetuo in litera longa Eraſmi an dem Triangulo infauſto wor- den: zehen Jahr bin ich auch mit dieſer Nar- rathey umbgangen/ viel Zeit/ Geld und re- putation daruͤber verlohren/ darff doch aber ohne Ruhm zu melden ſagen/ daß ich nicht glaub/ daß unter allen ſuchenden/ ei- ner ſo nahe ſey kommen/ als ich/ dergeſtalt daß ich ſelbſten noch nicht glauben kan/ daß der motus perpetuus unmoͤglich ſey/ gleich hiervon anderer Orten/ meiner Mathe- matiſchen Schrifften: ja ich habe oc- caſi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/182
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 160[159]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/182>, abgerufen am 19.04.2024.