Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

Dedicatio.
mich zu Wien vergeblich mit den Kaufleu-
ten gezänckt hätte. Als ich nun der gestalt
in der Ruh/ und wie Diogenes in dem
Faß sitze/ und mir das vor eine hohe con-
solation
angenommen/ was mir die
Kaufleute an stat eines Vnglucks berei-
tet/ auch meine Beständigkeit sahen/ da
verdreußt sie der Handel wiederumb/ und
können mich auch in diesem otio nicht ley-
den/ sondern fahren in ihrer teuffelischer
Verkleinerung fort/ und spreyen aller
Orten auß/ ich hätte ex ignorantia das
Werck mussen bleiben lassen/ wäre schul-
dig/ solches zu reassumiren/ sc. da sie es
so verderben/ daß ihme kaum mehr zu helf-
fen/ und selbsten nun mit Schand und
Spott darinnen stehen/ so hab ich/ wie-
wol ich nicht darnach frag/ ob mich böse
Leut schelten cum a malis vituperari, idem
sit quod laudari,
dennoch der Warheit
zu steur/ und andern meinen ehrlichen
Freunden zu gefolg gegenwertiges Büch-
lein an stat einer Verantwortung geschrie-
ben/ und an deß Tages Liecht kommen
lassen wollen/ da ich dann wol weiß/ daß es
bey verständigen Liebhabern mir mehr Ehr/

Lobs

Dedicatio.
mich zu Wien vergeblich mit den Kaufleu-
ten gezaͤnckt haͤtte. Als ich nun der geſtalt
in der Ruh/ und wie Diogenes in dem
Faß ſitze/ und mir das vor eine hohe con-
ſolation
angenommen/ was mir die
Kaufleute an ſtat eines Vnglůcks berei-
tet/ auch meine Beſtaͤndigkeit ſahen/ da
verdreußt ſie der Handel wiederumb/ und
koͤnnen mich auch in dieſem otio nicht ley-
den/ ſondern fahren in ihrer teuffeliſcher
Verkleinerung fort/ und ſpreyen aller
Orten auß/ ich haͤtte ex ignorantiâ das
Werck můſſen bleiben laſſen/ waͤre ſchul-
dig/ ſolches zu reaſſumiren/ ſc. da ſie es
ſo verderben/ daß ihme kaum mehr zu helf-
fen/ und ſelbſten nun mit Schand und
Spott darinnen ſtehen/ ſo hab ich/ wie-
wol ich nicht darnach frag/ ob mich boͤſe
Leut ſchelten cum à malis vituperari, idem
ſit quod laudari,
dennoch der Warheit
zu ſteur/ und andern meinen ehrlichen
Freunden zu gefolg gegenwertiges Buͤch-
lein an ſtat einer Verantwortung geſchrie-
ben/ und an deß Tages Liecht kommen
laſſen wollen/ da ich dann wol weiß/ daß es
bey verſtaͤndigen Liebhabern mir mehr Ehr/

Lobs
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0016"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Dedicatio.</hi></fw><lb/>
mich zu Wien vergeblich mit den Kaufleu-<lb/>
ten geza&#x0364;nckt ha&#x0364;tte. Als ich nun der ge&#x017F;talt<lb/>
in der Ruh/ und wie <hi rendition="#aq">Diogenes</hi> in dem<lb/>
Faß &#x017F;itze/ und mir das vor eine hohe <hi rendition="#aq">con-<lb/>
&#x017F;olation</hi> angenommen/ was mir die<lb/>
Kaufleute an &#x017F;tat eines Vngl&#x016F;cks berei-<lb/>
tet/ auch meine Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit &#x017F;ahen/ da<lb/>
verdreußt &#x017F;ie der Handel wiederumb/ und<lb/>
ko&#x0364;nnen mich auch in die&#x017F;em <hi rendition="#aq">otio</hi> nicht ley-<lb/>
den/ &#x017F;ondern fahren in ihrer teuffeli&#x017F;cher<lb/>
Verkleinerung fort/ und &#x017F;preyen aller<lb/>
Orten auß/ ich ha&#x0364;tte <hi rendition="#aq">ex ignorantiâ</hi> das<lb/>
Werck m&#x016F;&#x017F;&#x017F;en bleiben la&#x017F;&#x017F;en/ wa&#x0364;re &#x017F;chul-<lb/>
dig/ &#x017F;olches zu <hi rendition="#aq">rea&#x017F;&#x017F;umi</hi>ren/ <hi rendition="#aq">&#x017F;c.</hi> da &#x017F;ie es<lb/>
&#x017F;o verderben/ daß ihme kaum mehr zu helf-<lb/>
fen/ und &#x017F;elb&#x017F;ten nun mit Schand und<lb/>
Spott darinnen &#x017F;tehen/ &#x017F;o hab ich/ wie-<lb/>
wol ich nicht darnach frag/ ob mich bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Leut &#x017F;chelten <hi rendition="#aq">cum à malis vituperari, idem<lb/>
&#x017F;it quod laudari,</hi> dennoch der Warheit<lb/>
zu &#x017F;teur/ und andern meinen ehrlichen<lb/>
Freunden zu gefolg gegenwertiges Bu&#x0364;ch-<lb/>
lein an &#x017F;tat einer Verantwortung ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben/ und an deß Tages Liecht kommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wollen/ da ich dann wol weiß/ daß es<lb/>
bey ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen Liebhabern mir mehr Ehr/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Lobs</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0016] Dedicatio. mich zu Wien vergeblich mit den Kaufleu- ten gezaͤnckt haͤtte. Als ich nun der geſtalt in der Ruh/ und wie Diogenes in dem Faß ſitze/ und mir das vor eine hohe con- ſolation angenommen/ was mir die Kaufleute an ſtat eines Vnglůcks berei- tet/ auch meine Beſtaͤndigkeit ſahen/ da verdreußt ſie der Handel wiederumb/ und koͤnnen mich auch in dieſem otio nicht ley- den/ ſondern fahren in ihrer teuffeliſcher Verkleinerung fort/ und ſpreyen aller Orten auß/ ich haͤtte ex ignorantiâ das Werck můſſen bleiben laſſen/ waͤre ſchul- dig/ ſolches zu reaſſumiren/ ſc. da ſie es ſo verderben/ daß ihme kaum mehr zu helf- fen/ und ſelbſten nun mit Schand und Spott darinnen ſtehen/ ſo hab ich/ wie- wol ich nicht darnach frag/ ob mich boͤſe Leut ſchelten cum à malis vituperari, idem ſit quod laudari, dennoch der Warheit zu ſteur/ und andern meinen ehrlichen Freunden zu gefolg gegenwertiges Buͤch- lein an ſtat einer Verantwortung geſchrie- ben/ und an deß Tages Liecht kommen laſſen wollen/ da ich dann wol weiß/ daß es bey verſtaͤndigen Liebhabern mir mehr Ehr/ Lobs

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/16
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/16>, abgerufen am 24.04.2024.