Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

Bild:
<< vorherige Seite

pba_553.001
Die Sache liegt also seltsam genug so: Schiller macht den schlimmsten pba_553.002
Jrrtum des Dubos mit, er hält nämlich die durch die Tragödie pba_553.003
bei den Zuschauern erregten Hauptaffekte für mitgeteilte, nachempfundene, pba_553.004
statt zu erkennen, daß Mitleid wie Furcht, von der er pba_553.005
freilich gar nicht spricht, erste, ursprüngliche Empfindungen seien, pba_553.006
was schon von Lessing mit Nachdruck hervorgehoben war; dann aber ist pba_553.007
er nahe daran, diesen Jrrtum wenigstens in seinen Folgen zu korrigieren, pba_553.008
wenn er den falschen Schluß ablehnt, daß die angenommene pba_553.009
sekundäre Natur des Mitleids das Schmerzliche desselben in ein Wohlgefälliges pba_553.010
verwandeln werde. Denn auf diese Weise wird die Frage, pba_553.011
wie diese Umwandlung erfolgt, wieder eine offene. Aber er greift auch pba_553.012
hier wieder sofort zu dem moralischen Surrogat, das nun einmal seiner pba_553.013
sittlich so hoch gespannten Natur zunächst lag. So verschließt er sich pba_553.014
denn den Weg zu der einfachen, klaren, ästhetischen Auffassung um so pba_553.015
fester, als eine gewisse Ähnlichkeit der Resultate ihn in der Täuschung pba_553.016
befestigt, eine Ähnlichkeit, die jedoch die Fehlerhaftigkeit der Theorie in pba_553.017
keinem Punkte zu verhüten vermag. Denn natürlich ist der richtige pba_553.018
Affekt
derselbe, ob er nun unmittelbar, rein ästhetisch, als solcher entsteht pba_553.019
oder doch durch bloße Einwirkung sinnlicher Wahrnehmung, also pba_553.020
durch rein ästhetische Mittel zuwege gebracht wird, oder ob durch bewußte pba_553.021
Einwirkung von Vernunftvorstellungen, durch das Gegengewicht pba_553.022
sittlicher Erziehung diese Arbeit geleistet wird. Wenn es aber darauf pba_553.023
ankommt, gerade jene ästhetischen Mittel und die Art ihrer pba_553.024
Anwendung zu bestimmen,
so leuchtet es ein, daß die Annahme, pba_553.025
die Veredelung des Affektes sei eine moralische Leistung, genügend pba_553.026
ist, um den Erfolg einer von diesem Princip geleiteten Untersuchung pba_553.027
von vornherein zu vereiteln.

pba_553.028
Gerade so aber verfährt Schiller. Seine Sätze sind an sich vollkommen pba_553.029
korrekt, nur gehören sie ausschließlich dem Gebiet der Ethik an pba_553.030
und haben mit der Frage nach der unmittelbaren Wirkung der pba_553.031
Kunst nichts zu thun. Er leitet Lust und Unlust der Affekte von ihrer pba_553.032
Beziehung auf unser sinnliches oder sittliches Vermögen her. Die Freiheit, pba_553.033
die dem Affekte gegenüber behauptet wird, rührt her von dem pba_553.034
Übergewicht "des moralischen Sinnes über die eigennützige Anhänglichkeit pba_553.035
an das individuelle Jch", von "der Obergewalt des allgemeinen pba_553.036
Vernunftgesetzes über den Glückseligkeitstrieb". "Eine solche Verfassung pba_553.037
des Gemüts ist am fähigsten, das Vergnügen des Mitleids zu pba_553.038
genießen und selbst den ursprünglichen Affekt in den Schranken des pba_553.039
Mitleids zu erhalten," wobei also Schiller, seinem Grundirrtum zufolge, pba_553.040
das Mitleid als "mitgeteilten" Affekt mit dem Schmerz über

pba_553.001
Die Sache liegt also seltsam genug so: Schiller macht den schlimmsten pba_553.002
Jrrtum des Dubos mit, er hält nämlich die durch die Tragödie pba_553.003
bei den Zuschauern erregten Hauptaffekte für mitgeteilte, nachempfundene, pba_553.004
statt zu erkennen, daß Mitleid wie Furcht, von der er pba_553.005
freilich gar nicht spricht, erste, ursprüngliche Empfindungen seien, pba_553.006
was schon von Lessing mit Nachdruck hervorgehoben war; dann aber ist pba_553.007
er nahe daran, diesen Jrrtum wenigstens in seinen Folgen zu korrigieren, pba_553.008
wenn er den falschen Schluß ablehnt, daß die angenommene pba_553.009
sekundäre Natur des Mitleids das Schmerzliche desselben in ein Wohlgefälliges pba_553.010
verwandeln werde. Denn auf diese Weise wird die Frage, pba_553.011
wie diese Umwandlung erfolgt, wieder eine offene. Aber er greift auch pba_553.012
hier wieder sofort zu dem moralischen Surrogat, das nun einmal seiner pba_553.013
sittlich so hoch gespannten Natur zunächst lag. So verschließt er sich pba_553.014
denn den Weg zu der einfachen, klaren, ästhetischen Auffassung um so pba_553.015
fester, als eine gewisse Ähnlichkeit der Resultate ihn in der Täuschung pba_553.016
befestigt, eine Ähnlichkeit, die jedoch die Fehlerhaftigkeit der Theorie in pba_553.017
keinem Punkte zu verhüten vermag. Denn natürlich ist der richtige pba_553.018
Affekt
derselbe, ob er nun unmittelbar, rein ästhetisch, als solcher entsteht pba_553.019
oder doch durch bloße Einwirkung sinnlicher Wahrnehmung, also pba_553.020
durch rein ästhetische Mittel zuwege gebracht wird, oder ob durch bewußte pba_553.021
Einwirkung von Vernunftvorstellungen, durch das Gegengewicht pba_553.022
sittlicher Erziehung diese Arbeit geleistet wird. Wenn es aber darauf pba_553.023
ankommt, gerade jene ästhetischen Mittel und die Art ihrer pba_553.024
Anwendung zu bestimmen,
so leuchtet es ein, daß die Annahme, pba_553.025
die Veredelung des Affektes sei eine moralische Leistung, genügend pba_553.026
ist, um den Erfolg einer von diesem Princip geleiteten Untersuchung pba_553.027
von vornherein zu vereiteln.

pba_553.028
Gerade so aber verfährt Schiller. Seine Sätze sind an sich vollkommen pba_553.029
korrekt, nur gehören sie ausschließlich dem Gebiet der Ethik an pba_553.030
und haben mit der Frage nach der unmittelbaren Wirkung der pba_553.031
Kunst nichts zu thun. Er leitet Lust und Unlust der Affekte von ihrer pba_553.032
Beziehung auf unser sinnliches oder sittliches Vermögen her. Die Freiheit, pba_553.033
die dem Affekte gegenüber behauptet wird, rührt her von dem pba_553.034
Übergewicht „des moralischen Sinnes über die eigennützige Anhänglichkeit pba_553.035
an das individuelle Jch“, von „der Obergewalt des allgemeinen pba_553.036
Vernunftgesetzes über den Glückseligkeitstrieb“. „Eine solche Verfassung pba_553.037
des Gemüts ist am fähigsten, das Vergnügen des Mitleids zu pba_553.038
genießen und selbst den ursprünglichen Affekt in den Schranken des pba_553.039
Mitleids zu erhalten,“ wobei also Schiller, seinem Grundirrtum zufolge, pba_553.040
das Mitleid als „mitgeteilten“ Affekt mit dem Schmerz über

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0571" n="553"/>
        <p><lb n="pba_553.001"/>
Die Sache liegt also seltsam genug so: Schiller macht den schlimmsten <lb n="pba_553.002"/>
Jrrtum des Dubos mit, er hält nämlich die durch die Tragödie <lb n="pba_553.003"/>
bei den Zuschauern erregten Hauptaffekte für <hi rendition="#g">mitgeteilte, nachempfundene,</hi> <lb n="pba_553.004"/>
statt zu erkennen, daß Mitleid wie Furcht, von der er <lb n="pba_553.005"/>
freilich gar nicht spricht, <hi rendition="#g">erste, ursprüngliche</hi> Empfindungen seien, <lb n="pba_553.006"/>
was schon von Lessing mit Nachdruck hervorgehoben war; dann aber ist <lb n="pba_553.007"/>
er nahe daran, diesen Jrrtum wenigstens in seinen Folgen zu korrigieren, <lb n="pba_553.008"/>
wenn er den falschen Schluß ablehnt, daß die angenommene <lb n="pba_553.009"/>
sekundäre Natur des Mitleids das Schmerzliche desselben in ein Wohlgefälliges <lb n="pba_553.010"/>
verwandeln werde. Denn auf diese Weise wird die Frage, <lb n="pba_553.011"/>
wie diese Umwandlung erfolgt, wieder eine offene. Aber er greift auch <lb n="pba_553.012"/>
hier wieder sofort zu dem moralischen Surrogat, das nun einmal seiner <lb n="pba_553.013"/>
sittlich so hoch gespannten Natur zunächst lag. So verschließt er sich <lb n="pba_553.014"/>
denn den Weg zu der einfachen, klaren, ästhetischen Auffassung um so <lb n="pba_553.015"/>
fester, als eine gewisse Ähnlichkeit der Resultate ihn in der Täuschung <lb n="pba_553.016"/>
befestigt, eine Ähnlichkeit, die jedoch die Fehlerhaftigkeit der Theorie in <lb n="pba_553.017"/>
keinem Punkte zu verhüten vermag. Denn natürlich ist der <hi rendition="#g">richtige <lb n="pba_553.018"/>
Affekt</hi> derselbe, ob er nun unmittelbar, rein ästhetisch, als solcher entsteht <lb n="pba_553.019"/>
oder doch durch bloße Einwirkung sinnlicher Wahrnehmung, also <lb n="pba_553.020"/>
durch rein ästhetische Mittel zuwege gebracht wird, oder ob durch bewußte <lb n="pba_553.021"/>
Einwirkung von Vernunftvorstellungen, durch das Gegengewicht <lb n="pba_553.022"/>
sittlicher Erziehung diese Arbeit geleistet wird. Wenn es aber darauf <lb n="pba_553.023"/>
ankommt, <hi rendition="#g">gerade jene ästhetischen Mittel und die Art ihrer <lb n="pba_553.024"/>
Anwendung zu bestimmen,</hi> so leuchtet es ein, daß die Annahme, <lb n="pba_553.025"/>
die Veredelung des Affektes sei <hi rendition="#g">eine moralische Leistung,</hi> genügend <lb n="pba_553.026"/>
ist, um den Erfolg einer von diesem Princip geleiteten Untersuchung <lb n="pba_553.027"/>
von vornherein zu vereiteln.</p>
        <p><lb n="pba_553.028"/>
Gerade so aber verfährt Schiller. Seine Sätze sind an sich vollkommen <lb n="pba_553.029"/>
korrekt, nur gehören sie ausschließlich dem Gebiet der Ethik an <lb n="pba_553.030"/>
und haben mit der Frage nach der <hi rendition="#g">unmittelbaren</hi> Wirkung der <lb n="pba_553.031"/>
Kunst nichts zu thun. Er leitet Lust und Unlust der Affekte von ihrer <lb n="pba_553.032"/>
Beziehung auf unser sinnliches oder sittliches Vermögen her. Die Freiheit, <lb n="pba_553.033"/>
die dem Affekte gegenüber behauptet wird, rührt her von dem <lb n="pba_553.034"/>
Übergewicht &#x201E;des moralischen Sinnes über die eigennützige Anhänglichkeit <lb n="pba_553.035"/>
an das individuelle Jch&#x201C;, von &#x201E;der Obergewalt des allgemeinen <lb n="pba_553.036"/>
Vernunftgesetzes über den Glückseligkeitstrieb&#x201C;. &#x201E;Eine solche Verfassung <lb n="pba_553.037"/>
des Gemüts ist am fähigsten, das <hi rendition="#g">Vergnügen des Mitleids</hi> zu <lb n="pba_553.038"/>
genießen und selbst den <hi rendition="#g">ursprünglichen Affekt</hi> in den Schranken des <lb n="pba_553.039"/>
Mitleids zu erhalten,&#x201C; wobei also Schiller, seinem Grundirrtum zufolge, <lb n="pba_553.040"/>
das Mitleid als &#x201E;<hi rendition="#g">mitgeteilten</hi>&#x201C; Affekt mit dem Schmerz über
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[553/0571] pba_553.001 Die Sache liegt also seltsam genug so: Schiller macht den schlimmsten pba_553.002 Jrrtum des Dubos mit, er hält nämlich die durch die Tragödie pba_553.003 bei den Zuschauern erregten Hauptaffekte für mitgeteilte, nachempfundene, pba_553.004 statt zu erkennen, daß Mitleid wie Furcht, von der er pba_553.005 freilich gar nicht spricht, erste, ursprüngliche Empfindungen seien, pba_553.006 was schon von Lessing mit Nachdruck hervorgehoben war; dann aber ist pba_553.007 er nahe daran, diesen Jrrtum wenigstens in seinen Folgen zu korrigieren, pba_553.008 wenn er den falschen Schluß ablehnt, daß die angenommene pba_553.009 sekundäre Natur des Mitleids das Schmerzliche desselben in ein Wohlgefälliges pba_553.010 verwandeln werde. Denn auf diese Weise wird die Frage, pba_553.011 wie diese Umwandlung erfolgt, wieder eine offene. Aber er greift auch pba_553.012 hier wieder sofort zu dem moralischen Surrogat, das nun einmal seiner pba_553.013 sittlich so hoch gespannten Natur zunächst lag. So verschließt er sich pba_553.014 denn den Weg zu der einfachen, klaren, ästhetischen Auffassung um so pba_553.015 fester, als eine gewisse Ähnlichkeit der Resultate ihn in der Täuschung pba_553.016 befestigt, eine Ähnlichkeit, die jedoch die Fehlerhaftigkeit der Theorie in pba_553.017 keinem Punkte zu verhüten vermag. Denn natürlich ist der richtige pba_553.018 Affekt derselbe, ob er nun unmittelbar, rein ästhetisch, als solcher entsteht pba_553.019 oder doch durch bloße Einwirkung sinnlicher Wahrnehmung, also pba_553.020 durch rein ästhetische Mittel zuwege gebracht wird, oder ob durch bewußte pba_553.021 Einwirkung von Vernunftvorstellungen, durch das Gegengewicht pba_553.022 sittlicher Erziehung diese Arbeit geleistet wird. Wenn es aber darauf pba_553.023 ankommt, gerade jene ästhetischen Mittel und die Art ihrer pba_553.024 Anwendung zu bestimmen, so leuchtet es ein, daß die Annahme, pba_553.025 die Veredelung des Affektes sei eine moralische Leistung, genügend pba_553.026 ist, um den Erfolg einer von diesem Princip geleiteten Untersuchung pba_553.027 von vornherein zu vereiteln. pba_553.028 Gerade so aber verfährt Schiller. Seine Sätze sind an sich vollkommen pba_553.029 korrekt, nur gehören sie ausschließlich dem Gebiet der Ethik an pba_553.030 und haben mit der Frage nach der unmittelbaren Wirkung der pba_553.031 Kunst nichts zu thun. Er leitet Lust und Unlust der Affekte von ihrer pba_553.032 Beziehung auf unser sinnliches oder sittliches Vermögen her. Die Freiheit, pba_553.033 die dem Affekte gegenüber behauptet wird, rührt her von dem pba_553.034 Übergewicht „des moralischen Sinnes über die eigennützige Anhänglichkeit pba_553.035 an das individuelle Jch“, von „der Obergewalt des allgemeinen pba_553.036 Vernunftgesetzes über den Glückseligkeitstrieb“. „Eine solche Verfassung pba_553.037 des Gemüts ist am fähigsten, das Vergnügen des Mitleids zu pba_553.038 genießen und selbst den ursprünglichen Affekt in den Schranken des pba_553.039 Mitleids zu erhalten,“ wobei also Schiller, seinem Grundirrtum zufolge, pba_553.040 das Mitleid als „mitgeteilten“ Affekt mit dem Schmerz über

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/571
Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 553. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/571>, abgerufen am 20.04.2024.