Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

Bild:
<< vorherige Seite

pba_V.001
Der größte Dichter der Neuzeit, in welchem die spontan schaffende pba_V.002
Kraft des Genius am stärksten erscheint, war am meisten von dem Werte pba_V.003
der Theorie für die Kunst durchdrungen. "Es ist weit mehr Positives, pba_V.004
das heißt Lehrbares und Überlieferbares in der Kunst, als man pba_V.005
gewöhnlich glaubt," lautet ein Wort von Goethe. Und ganz wie Aristoteles pba_V.006
sucht er den Schlüssel für die Erkenntnis der Kunstgesetze in der pba_V.007
Kenntnis der menschlichen Seele. Davon handelt eine schöne Stelle des pba_V.008
inhaltreichen Aufsatzes "Der Sammler und die Seinigen" in dem Gespräch pba_V.009
zwischen dem "Philosophen" und dem "Gaste":

pba_V.010
Gast: "Jch will über Poesie nicht entscheiden.

pba_V.011
Philosoph: Und ich nicht über bildende Kunst.

pba_V.012
G. Ja, es ist wohl das beste, daß jeder in seinem Fache bleibt.

pba_V.013
Ph. Und doch gibt es einen allgemeinen Punkt, in welchem die pba_V.014
Wirkungen aller Kunst, redender sowohl als bildender, sich sammeln, pba_V.015
aus welchem alle ihre Gesetze fließen.

pba_V.016
G. Und dieser wäre?

pba_V.017
Ph. Das menschliche Gemüt.

pba_V.018
G. Ja, ja, es ist die Art der neuen Herren Philosophen, alle pba_V.019
Dinge auf ihren eigenen Grund und Boden zu spielen, und bequemer pba_V.020
ist es freilich, die Welt nach der Jdee zu modeln, als seine Vorstellungen pba_V.021
den Dingen zu unterwerfen.

pba_V.022
Ph. Es ist hier von keinem metaphysischen Streite die Rede.

pba_V.023
G. Den ich mir auch verbitten wollte .... Wie wollen Sie auch pba_V.024
den wunderlichen Forderungen dieses lieben Gemütes genug thun?

pba_V.025
Ph. Es ist nicht wunderlich, es läßt sich nur seine gerechten Ansprüche pba_V.026
nicht nehmen. Eine alte Sage berichtet uns, daß die Elohim pba_V.027
einst untereinander gesprochen: Lasset uns den Menschen machen, ein pba_V.028
Bild, das uns gleich sei! Und der Mensch sagt daher mit vollem Recht: pba_V.029
Lasset uns Götter machen, Bilder, die uns gleich seien!

pba_V.030
G. Wir kommen hier schon in eine sehr dunkle Region.

pba_V.031
Ph. Es gibt nur ein Licht, uns hier zu leuchten.

pba_V.032
G. Das wäre?

pba_V.033
Ph. Die Vernunft.

pba_V.034
G. Jnwiefern sie ein Licht oder Jrrlicht hat, ist schwer zu bestimmen.

pba_V.035
Ph. Nennen wir sie nicht, aber fragen wir uns die Forderungen pba_V.036
ab, die der Geist an ein Kunstwerk macht! Eine beschränkte Neigung pba_V.037
soll nicht nur ausgefüllt, unsere Wißbegierde nicht etwa nur befriedigt, pba_V.038
unsere Kenntnis nur geordnet und beruhigt werden: das Höhere, was pba_V.039
in uns liegt, will erweckt sein, wir wollen verehren und uns selbst als pba_V.040
verehrungswürdig fühlen.

pba_V.001
Der größte Dichter der Neuzeit, in welchem die spontan schaffende pba_V.002
Kraft des Genius am stärksten erscheint, war am meisten von dem Werte pba_V.003
der Theorie für die Kunst durchdrungen. „Es ist weit mehr Positives, pba_V.004
das heißt Lehrbares und Überlieferbares in der Kunst, als man pba_V.005
gewöhnlich glaubt,“ lautet ein Wort von Goethe. Und ganz wie Aristoteles pba_V.006
sucht er den Schlüssel für die Erkenntnis der Kunstgesetze in der pba_V.007
Kenntnis der menschlichen Seele. Davon handelt eine schöne Stelle des pba_V.008
inhaltreichen Aufsatzes „Der Sammler und die Seinigen“ in dem Gespräch pba_V.009
zwischen dem „Philosophen“ und dem „Gaste“:

pba_V.010
Gast: „Jch will über Poesie nicht entscheiden.

pba_V.011
Philosoph: Und ich nicht über bildende Kunst.

pba_V.012
G. Ja, es ist wohl das beste, daß jeder in seinem Fache bleibt.

pba_V.013
Ph. Und doch gibt es einen allgemeinen Punkt, in welchem die pba_V.014
Wirkungen aller Kunst, redender sowohl als bildender, sich sammeln, pba_V.015
aus welchem alle ihre Gesetze fließen.

pba_V.016
G. Und dieser wäre?

pba_V.017
Ph. Das menschliche Gemüt.

pba_V.018
G. Ja, ja, es ist die Art der neuen Herren Philosophen, alle pba_V.019
Dinge auf ihren eigenen Grund und Boden zu spielen, und bequemer pba_V.020
ist es freilich, die Welt nach der Jdee zu modeln, als seine Vorstellungen pba_V.021
den Dingen zu unterwerfen.

pba_V.022
Ph. Es ist hier von keinem metaphysischen Streite die Rede.

pba_V.023
G. Den ich mir auch verbitten wollte .... Wie wollen Sie auch pba_V.024
den wunderlichen Forderungen dieses lieben Gemütes genug thun?

pba_V.025
Ph. Es ist nicht wunderlich, es läßt sich nur seine gerechten Ansprüche pba_V.026
nicht nehmen. Eine alte Sage berichtet uns, daß die Elohim pba_V.027
einst untereinander gesprochen: Lasset uns den Menschen machen, ein pba_V.028
Bild, das uns gleich sei! Und der Mensch sagt daher mit vollem Recht: pba_V.029
Lasset uns Götter machen, Bilder, die uns gleich seien!

pba_V.030
G. Wir kommen hier schon in eine sehr dunkle Region.

pba_V.031
Ph. Es gibt nur ein Licht, uns hier zu leuchten.

pba_V.032
G. Das wäre?

pba_V.033
Ph. Die Vernunft.

pba_V.034
G. Jnwiefern sie ein Licht oder Jrrlicht hat, ist schwer zu bestimmen.

pba_V.035
Ph. Nennen wir sie nicht, aber fragen wir uns die Forderungen pba_V.036
ab, die der Geist an ein Kunstwerk macht! Eine beschränkte Neigung pba_V.037
soll nicht nur ausgefüllt, unsere Wißbegierde nicht etwa nur befriedigt, pba_V.038
unsere Kenntnis nur geordnet und beruhigt werden: das Höhere, was pba_V.039
in uns liegt, will erweckt sein, wir wollen verehren und uns selbst als pba_V.040
verehrungswürdig fühlen.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0011" n="RV"/>
        <p><lb n="pba_V.001"/>
Der größte Dichter der Neuzeit, in welchem die spontan schaffende <lb n="pba_V.002"/>
Kraft des Genius am stärksten erscheint, war am meisten von dem Werte <lb n="pba_V.003"/>
der Theorie für die Kunst durchdrungen. &#x201E;Es ist weit mehr <hi rendition="#g">Positives,</hi> <lb n="pba_V.004"/>
das heißt <hi rendition="#g">Lehrbares</hi> und <hi rendition="#g">Überlieferbares</hi> in der Kunst, als man <lb n="pba_V.005"/>
gewöhnlich glaubt,&#x201C; lautet ein Wort von Goethe. Und ganz wie Aristoteles <lb n="pba_V.006"/>
sucht er den Schlüssel für die Erkenntnis der Kunstgesetze in der <lb n="pba_V.007"/>
Kenntnis der menschlichen Seele. Davon handelt eine schöne Stelle des <lb n="pba_V.008"/>
inhaltreichen Aufsatzes &#x201E;Der Sammler und die Seinigen&#x201C; in dem Gespräch <lb n="pba_V.009"/>
zwischen dem &#x201E;Philosophen&#x201C; und dem &#x201E;Gaste&#x201C;:</p>
        <p><lb n="pba_V.010"/><hi rendition="#g">Gast:</hi> &#x201E;Jch will über Poesie nicht entscheiden.</p>
        <p><lb n="pba_V.011"/><hi rendition="#g">Philosoph:</hi> Und ich nicht über bildende Kunst.</p>
        <p><lb n="pba_V.012"/>
G. Ja, es ist wohl das beste, daß jeder in seinem Fache bleibt.</p>
        <p><lb n="pba_V.013"/>
Ph. Und doch gibt es einen allgemeinen Punkt, in welchem die <lb n="pba_V.014"/>
Wirkungen aller Kunst, redender sowohl als bildender, sich sammeln, <lb n="pba_V.015"/>
aus welchem alle ihre Gesetze fließen.</p>
        <p><lb n="pba_V.016"/>
G. Und dieser wäre?</p>
        <p><lb n="pba_V.017"/>
Ph. Das menschliche Gemüt.</p>
        <p><lb n="pba_V.018"/>
G. Ja, ja, es ist die Art der neuen Herren Philosophen, alle <lb n="pba_V.019"/>
Dinge auf ihren eigenen Grund und Boden zu spielen, und bequemer <lb n="pba_V.020"/>
ist es freilich, die Welt nach der Jdee zu modeln, als seine Vorstellungen <lb n="pba_V.021"/>
den Dingen zu unterwerfen.</p>
        <p><lb n="pba_V.022"/>
Ph. Es ist hier von keinem metaphysischen Streite die Rede.</p>
        <p><lb n="pba_V.023"/>
G. Den ich mir auch verbitten wollte .... Wie wollen Sie auch <lb n="pba_V.024"/>
den wunderlichen Forderungen dieses lieben Gemütes genug thun?</p>
        <p><lb n="pba_V.025"/>
Ph. Es ist nicht wunderlich, es läßt sich nur seine gerechten Ansprüche <lb n="pba_V.026"/>
nicht nehmen. Eine alte Sage berichtet uns, daß die Elohim <lb n="pba_V.027"/>
einst untereinander gesprochen: Lasset uns den Menschen machen, ein <lb n="pba_V.028"/>
Bild, das uns gleich sei! Und der Mensch sagt daher mit vollem Recht: <lb n="pba_V.029"/>
Lasset uns Götter machen, Bilder, die uns gleich seien!</p>
        <p><lb n="pba_V.030"/>
G. Wir kommen hier schon in eine sehr dunkle Region.</p>
        <p><lb n="pba_V.031"/>
Ph. Es gibt nur <hi rendition="#g">ein</hi> Licht, uns hier zu leuchten.</p>
        <p><lb n="pba_V.032"/>
G. Das wäre?</p>
        <p><lb n="pba_V.033"/>
Ph. Die Vernunft.</p>
        <p><lb n="pba_V.034"/>
G. Jnwiefern sie ein Licht oder Jrrlicht hat, ist schwer zu bestimmen.</p>
        <p><lb n="pba_V.035"/>
Ph. Nennen wir sie nicht, aber fragen wir uns die Forderungen <lb n="pba_V.036"/>
ab, die der Geist an ein Kunstwerk macht! Eine beschränkte Neigung <lb n="pba_V.037"/>
soll nicht nur ausgefüllt, unsere Wißbegierde nicht etwa nur befriedigt, <lb n="pba_V.038"/>
unsere Kenntnis nur geordnet und beruhigt werden: das Höhere, was <lb n="pba_V.039"/>
in uns liegt, will erweckt sein, wir wollen verehren und uns selbst als <lb n="pba_V.040"/>
verehrungswürdig fühlen.</p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RV/0011] pba_V.001 Der größte Dichter der Neuzeit, in welchem die spontan schaffende pba_V.002 Kraft des Genius am stärksten erscheint, war am meisten von dem Werte pba_V.003 der Theorie für die Kunst durchdrungen. „Es ist weit mehr Positives, pba_V.004 das heißt Lehrbares und Überlieferbares in der Kunst, als man pba_V.005 gewöhnlich glaubt,“ lautet ein Wort von Goethe. Und ganz wie Aristoteles pba_V.006 sucht er den Schlüssel für die Erkenntnis der Kunstgesetze in der pba_V.007 Kenntnis der menschlichen Seele. Davon handelt eine schöne Stelle des pba_V.008 inhaltreichen Aufsatzes „Der Sammler und die Seinigen“ in dem Gespräch pba_V.009 zwischen dem „Philosophen“ und dem „Gaste“: pba_V.010 Gast: „Jch will über Poesie nicht entscheiden. pba_V.011 Philosoph: Und ich nicht über bildende Kunst. pba_V.012 G. Ja, es ist wohl das beste, daß jeder in seinem Fache bleibt. pba_V.013 Ph. Und doch gibt es einen allgemeinen Punkt, in welchem die pba_V.014 Wirkungen aller Kunst, redender sowohl als bildender, sich sammeln, pba_V.015 aus welchem alle ihre Gesetze fließen. pba_V.016 G. Und dieser wäre? pba_V.017 Ph. Das menschliche Gemüt. pba_V.018 G. Ja, ja, es ist die Art der neuen Herren Philosophen, alle pba_V.019 Dinge auf ihren eigenen Grund und Boden zu spielen, und bequemer pba_V.020 ist es freilich, die Welt nach der Jdee zu modeln, als seine Vorstellungen pba_V.021 den Dingen zu unterwerfen. pba_V.022 Ph. Es ist hier von keinem metaphysischen Streite die Rede. pba_V.023 G. Den ich mir auch verbitten wollte .... Wie wollen Sie auch pba_V.024 den wunderlichen Forderungen dieses lieben Gemütes genug thun? pba_V.025 Ph. Es ist nicht wunderlich, es läßt sich nur seine gerechten Ansprüche pba_V.026 nicht nehmen. Eine alte Sage berichtet uns, daß die Elohim pba_V.027 einst untereinander gesprochen: Lasset uns den Menschen machen, ein pba_V.028 Bild, das uns gleich sei! Und der Mensch sagt daher mit vollem Recht: pba_V.029 Lasset uns Götter machen, Bilder, die uns gleich seien! pba_V.030 G. Wir kommen hier schon in eine sehr dunkle Region. pba_V.031 Ph. Es gibt nur ein Licht, uns hier zu leuchten. pba_V.032 G. Das wäre? pba_V.033 Ph. Die Vernunft. pba_V.034 G. Jnwiefern sie ein Licht oder Jrrlicht hat, ist schwer zu bestimmen. pba_V.035 Ph. Nennen wir sie nicht, aber fragen wir uns die Forderungen pba_V.036 ab, die der Geist an ein Kunstwerk macht! Eine beschränkte Neigung pba_V.037 soll nicht nur ausgefüllt, unsere Wißbegierde nicht etwa nur befriedigt, pba_V.038 unsere Kenntnis nur geordnet und beruhigt werden: das Höhere, was pba_V.039 in uns liegt, will erweckt sein, wir wollen verehren und uns selbst als pba_V.040 verehrungswürdig fühlen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/11
Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. RV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/11>, abgerufen am 29.03.2024.