Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorstellung kam, um im Theaterwagen mit uns in's
Schauspielhaus zu fahren, und mich weiß und grün fand.

Die Freude über den freundlichsten Empfang und
Beifall als Rosalie war keine so ungetrübte wie nach
den Hagestolzen, als Iffland's Elise von Valberg. Die
Mutter kämpfte während der Vorstellung mit den
Thränen, denn kein Wort kam über die Lippen der
neben ihr sitzenden, sonst so sanften Lehrerin. Diese
ominöse Schürze lehrte uns Künstler-Empfindlichkeit
schonen. Die Mutter und ich warnten uns später oft
gegenseitig: "Denk' an die grüne Schürze!"

So mußten Mutter und Tochter nun auf eigene
Hand versuchen: de conduire leure barque! ... Daß
der arme Nachen nicht gleich am Beginn des klippen¬
reichen Theater-Fahrwassers zerschellte, begreife ich jetzt --
da ich mich am Abende meines Lebens redlich bemühe,
mit der Devise: "Gerecht gegen Andere, streng gegen
mich" klaren, leidenschaftlosen Blickes die ferne Vergangen¬
heit zu schildern -- oft selber kaum.

Wie waren die gute Mutter und ihr vierzehnjähriges
Töchterchen doch so gar unerfahren und unpraktisch in
allen Coulissendingen -- -- und viel zu bescheiden für's
Theaterleben!

Wir verstanden nicht einmal: mich vortheilhaft zu
schminken. Als einige ebenso unerfahrene Freundinnen
mir riethen, die blonden Augenbrauen zu schwärzen, um
meinem weichen kindlichen Gesicht mehr Ausdruck zu geben,
-- da zog ich im Eifer so kühne, schwarze Bogen, daß

Erinnerungen etc. 2

Vorſtellung kam, um im Theaterwagen mit uns in's
Schauſpielhaus zu fahren, und mich weiß und grün fand.

Die Freude über den freundlichſten Empfang und
Beifall als Roſalie war keine ſo ungetrübte wie nach
den Hageſtolzen, als Iffland's Eliſe von Valberg. Die
Mutter kämpfte während der Vorſtellung mit den
Thränen, denn kein Wort kam über die Lippen der
neben ihr ſitzenden, ſonſt ſo ſanften Lehrerin. Dieſe
ominöſe Schürze lehrte uns Künſtler-Empfindlichkeit
ſchonen. Die Mutter und ich warnten uns ſpäter oft
gegenſeitig: »Denk' an die grüne Schürze!«

So mußten Mutter und Tochter nun auf eigene
Hand verſuchen: de conduire leure barque! … Daß
der arme Nachen nicht gleich am Beginn des klippen¬
reichen Theater-Fahrwaſſers zerſchellte, begreife ich jetzt —
da ich mich am Abende meines Lebens redlich bemühe,
mit der Deviſe: »Gerecht gegen Andere, ſtreng gegen
mich« klaren, leidenſchaftloſen Blickes die ferne Vergangen¬
heit zu ſchildern — oft ſelber kaum.

Wie waren die gute Mutter und ihr vierzehnjähriges
Töchterchen doch ſo gar unerfahren und unpraktiſch in
allen Couliſſendingen — — und viel zu beſcheiden für's
Theaterleben!

Wir verſtanden nicht einmal: mich vortheilhaft zu
ſchminken. Als einige ebenſo unerfahrene Freundinnen
mir riethen, die blonden Augenbrauen zu ſchwärzen, um
meinem weichen kindlichen Geſicht mehr Ausdruck zu geben,
— da zog ich im Eifer ſo kühne, ſchwarze Bogen, daß

Erinnerungen ꝛc. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="17"/>
Vor&#x017F;tellung kam, um im Theaterwagen mit uns in's<lb/>
Schau&#x017F;pielhaus zu fahren, und mich weiß und grün fand.</p><lb/>
        <p>Die Freude über den freundlich&#x017F;ten Empfang und<lb/>
Beifall als Ro&#x017F;alie war keine &#x017F;o ungetrübte wie nach<lb/>
den Hage&#x017F;tolzen, als Iffland's Eli&#x017F;e von Valberg. Die<lb/>
Mutter kämpfte während der Vor&#x017F;tellung mit den<lb/>
Thränen, denn kein Wort kam über die Lippen der<lb/>
neben ihr &#x017F;itzenden, &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;anften Lehrerin. Die&#x017F;e<lb/>
ominö&#x017F;e Schürze lehrte uns Kün&#x017F;tler-Empfindlichkeit<lb/>
&#x017F;chonen. Die Mutter und ich warnten uns &#x017F;päter oft<lb/>
gegen&#x017F;eitig: »Denk' an die grüne Schürze!«</p><lb/>
        <p>So mußten Mutter und Tochter nun auf eigene<lb/>
Hand ver&#x017F;uchen: <hi rendition="#aq">de conduire leure barque!</hi> &#x2026; Daß<lb/>
der arme Nachen nicht gleich am Beginn des klippen¬<lb/>
reichen Theater-Fahrwa&#x017F;&#x017F;ers zer&#x017F;chellte, begreife ich jetzt &#x2014;<lb/>
da ich mich am Abende meines Lebens redlich bemühe,<lb/>
mit der Devi&#x017F;e: »Gerecht gegen Andere, &#x017F;treng gegen<lb/>
mich« klaren, leiden&#x017F;chaftlo&#x017F;en Blickes die ferne Vergangen¬<lb/>
heit zu &#x017F;childern &#x2014; oft &#x017F;elber kaum.</p><lb/>
        <p>Wie waren die gute Mutter und ihr vierzehnjähriges<lb/>
Töchterchen doch &#x017F;o gar unerfahren und unprakti&#x017F;ch in<lb/>
allen Couli&#x017F;&#x017F;endingen &#x2014; &#x2014; und viel zu be&#x017F;cheiden für's<lb/>
Theaterleben!</p><lb/>
        <p>Wir ver&#x017F;tanden nicht einmal: mich vortheilhaft zu<lb/>
&#x017F;chminken. Als einige eben&#x017F;o unerfahrene Freundinnen<lb/>
mir riethen, die blonden Augenbrauen zu &#x017F;chwärzen, um<lb/>
meinem weichen kindlichen Ge&#x017F;icht mehr Ausdruck zu geben,<lb/>
&#x2014; da zog ich im Eifer &#x017F;o kühne, &#x017F;chwarze Bogen, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Erinnerungen &#xA75B;c. 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0045] Vorſtellung kam, um im Theaterwagen mit uns in's Schauſpielhaus zu fahren, und mich weiß und grün fand. Die Freude über den freundlichſten Empfang und Beifall als Roſalie war keine ſo ungetrübte wie nach den Hageſtolzen, als Iffland's Eliſe von Valberg. Die Mutter kämpfte während der Vorſtellung mit den Thränen, denn kein Wort kam über die Lippen der neben ihr ſitzenden, ſonſt ſo ſanften Lehrerin. Dieſe ominöſe Schürze lehrte uns Künſtler-Empfindlichkeit ſchonen. Die Mutter und ich warnten uns ſpäter oft gegenſeitig: »Denk' an die grüne Schürze!« So mußten Mutter und Tochter nun auf eigene Hand verſuchen: de conduire leure barque! … Daß der arme Nachen nicht gleich am Beginn des klippen¬ reichen Theater-Fahrwaſſers zerſchellte, begreife ich jetzt — da ich mich am Abende meines Lebens redlich bemühe, mit der Deviſe: »Gerecht gegen Andere, ſtreng gegen mich« klaren, leidenſchaftloſen Blickes die ferne Vergangen¬ heit zu ſchildern — oft ſelber kaum. Wie waren die gute Mutter und ihr vierzehnjähriges Töchterchen doch ſo gar unerfahren und unpraktiſch in allen Couliſſendingen — — und viel zu beſcheiden für's Theaterleben! Wir verſtanden nicht einmal: mich vortheilhaft zu ſchminken. Als einige ebenſo unerfahrene Freundinnen mir riethen, die blonden Augenbrauen zu ſchwärzen, um meinem weichen kindlichen Geſicht mehr Ausdruck zu geben, — da zog ich im Eifer ſo kühne, ſchwarze Bogen, daß Erinnerungen ꝛc. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/45
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/45>, abgerufen am 19.04.2024.