Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

ich wurde viel zutraulicher begrüßt. Die Schauspieler
mochten sich wohl ihres ersten Versuches erinnern.

Mittags vermochte ich vor Aufregung keinen Bissen
zu essen. Selbst Bruder Karl's Fröhlichkeit und himmel¬
stürmender Uebermuth hatte sich in Ernst verwandelt,
und die Mutter versuchte umsonst ihr Bangen zu ver¬
bergen. Um vier Uhr schon kleidete ich mich als Bäuerin
-- ich seh' mich heute noch im grünen, wollenen Rock,
rothen Tuchleibchen, weißen Aermeln, großer, faltiger
Schürze, am schwarzen Sammetbande das silberne Kreuz¬
chen, von dem Margarethe zu sprechen hat, die Haare
zurückgestrichen und in Zöpfe geflochten niederhängend.
-- Ich kam mir schließlich aber doch furchtbar dünn vor
und fand mich nur -- ziemlich hübsch in dem Kostüm.
Um 5 Uhr holte Mlle. Demmer die Mutter ab; sie sah
aufgeregt aus und ihre Wangen glühten. Sie zeigte mir
noch, wie ich mich verbeugen müßte ... im Fall ich her¬
vorgerufen würde, und fragte, was ich dann sprechen
wollte? -- "O, in die Verlegenheit werde ich wohl nicht
kommen!" -- "Aber, Kind, im Fall es doch geschehen
sollte, wie wollen Sie danken?" -- "Nun, ich werde
sprechen -- -- was mir gerade einfällt!" entgegnete ich
resolut. Die Demmer schüttelte bedenklich den Kopf.
Der Wagen rollte heran, der Theaterdiener klopfte und
bat um die mitzunehmenden Sachen. Ich umarmte Mutter,
Bruder, Mlle. Demmer und bat Alle, ja ruhig zu sein.
-- -- Schnell flog ich die Treppen hinab, in den Wagen --
der Schlag klappte zu -- und einer Ohnmacht nahe

ich wurde viel zutraulicher begrüßt. Die Schauſpieler
mochten ſich wohl ihres erſten Verſuches erinnern.

Mittags vermochte ich vor Aufregung keinen Biſſen
zu eſſen. Selbſt Bruder Karl's Fröhlichkeit und himmel¬
ſtürmender Uebermuth hatte ſich in Ernſt verwandelt,
und die Mutter verſuchte umſonſt ihr Bangen zu ver¬
bergen. Um vier Uhr ſchon kleidete ich mich als Bäuerin
— ich ſeh' mich heute noch im grünen, wollenen Rock,
rothen Tuchleibchen, weißen Aermeln, großer, faltiger
Schürze, am ſchwarzen Sammetbande das ſilberne Kreuz¬
chen, von dem Margarethe zu ſprechen hat, die Haare
zurückgeſtrichen und in Zöpfe geflochten niederhängend.
— Ich kam mir ſchließlich aber doch furchtbar dünn vor
und fand mich nur — ziemlich hübſch in dem Koſtüm.
Um 5 Uhr holte Mlle. Demmer die Mutter ab; ſie ſah
aufgeregt aus und ihre Wangen glühten. Sie zeigte mir
noch, wie ich mich verbeugen müßte … im Fall ich her¬
vorgerufen würde, und fragte, was ich dann ſprechen
wollte? — »O, in die Verlegenheit werde ich wohl nicht
kommen!« — »Aber, Kind, im Fall es doch geſchehen
ſollte, wie wollen Sie danken?« — »Nun, ich werde
ſprechen — — was mir gerade einfällt!« entgegnete ich
reſolut. Die Demmer ſchüttelte bedenklich den Kopf.
Der Wagen rollte heran, der Theaterdiener klopfte und
bat um die mitzunehmenden Sachen. Ich umarmte Mutter,
Bruder, Mlle. Demmer und bat Alle, ja ruhig zu ſein.
— — Schnell flog ich die Treppen hinab, in den Wagen —
der Schlag klappte zu — und einer Ohnmacht nahe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="12"/>
ich wurde viel zutraulicher begrüßt. Die Schau&#x017F;pieler<lb/>
mochten &#x017F;ich wohl <hi rendition="#g">ihres</hi> er&#x017F;ten Ver&#x017F;uches erinnern.</p><lb/>
        <p>Mittags vermochte ich vor Aufregung keinen Bi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
zu e&#x017F;&#x017F;en. Selb&#x017F;t Bruder Karl's Fröhlichkeit und himmel¬<lb/>
&#x017F;türmender Uebermuth hatte &#x017F;ich in Ern&#x017F;t verwandelt,<lb/>
und die Mutter ver&#x017F;uchte um&#x017F;on&#x017F;t ihr Bangen zu ver¬<lb/>
bergen. Um vier Uhr &#x017F;chon kleidete ich mich als Bäuerin<lb/>
&#x2014; ich &#x017F;eh' mich heute noch im grünen, wollenen Rock,<lb/>
rothen Tuchleibchen, weißen Aermeln, großer, faltiger<lb/>
Schürze, am &#x017F;chwarzen Sammetbande das &#x017F;ilberne Kreuz¬<lb/>
chen, von dem Margarethe zu &#x017F;prechen hat, die Haare<lb/>
zurückge&#x017F;trichen und in Zöpfe geflochten niederhängend.<lb/>
&#x2014; Ich kam mir &#x017F;chließlich aber doch furchtbar dünn vor<lb/>
und fand mich nur &#x2014; ziemlich hüb&#x017F;ch in dem Ko&#x017F;tüm.<lb/>
Um 5 Uhr holte Mlle. Demmer die Mutter ab; &#x017F;ie &#x017F;ah<lb/>
aufgeregt aus und ihre Wangen glühten. Sie zeigte mir<lb/>
noch, wie ich mich verbeugen müßte &#x2026; im Fall ich her¬<lb/>
vorgerufen würde, und fragte, was ich dann &#x017F;prechen<lb/>
wollte? &#x2014; »O, in die Verlegenheit werde ich wohl nicht<lb/>
kommen!« &#x2014; »Aber, Kind, im Fall es doch ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;ollte, <hi rendition="#g">wie</hi> wollen Sie danken?« &#x2014; »Nun, ich werde<lb/>
&#x017F;prechen &#x2014; &#x2014; was mir gerade einfällt!« entgegnete ich<lb/>
re&#x017F;olut. Die Demmer &#x017F;chüttelte bedenklich den Kopf.<lb/>
Der Wagen rollte heran, der Theaterdiener klopfte und<lb/>
bat um die mitzunehmenden Sachen. Ich umarmte Mutter,<lb/>
Bruder, Mlle. Demmer und bat Alle, ja ruhig zu &#x017F;ein.<lb/>
&#x2014; &#x2014; Schnell flog ich die Treppen hinab, in den Wagen &#x2014;<lb/>
der Schlag klappte zu &#x2014; und einer Ohnmacht nahe<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0040] ich wurde viel zutraulicher begrüßt. Die Schauſpieler mochten ſich wohl ihres erſten Verſuches erinnern. Mittags vermochte ich vor Aufregung keinen Biſſen zu eſſen. Selbſt Bruder Karl's Fröhlichkeit und himmel¬ ſtürmender Uebermuth hatte ſich in Ernſt verwandelt, und die Mutter verſuchte umſonſt ihr Bangen zu ver¬ bergen. Um vier Uhr ſchon kleidete ich mich als Bäuerin — ich ſeh' mich heute noch im grünen, wollenen Rock, rothen Tuchleibchen, weißen Aermeln, großer, faltiger Schürze, am ſchwarzen Sammetbande das ſilberne Kreuz¬ chen, von dem Margarethe zu ſprechen hat, die Haare zurückgeſtrichen und in Zöpfe geflochten niederhängend. — Ich kam mir ſchließlich aber doch furchtbar dünn vor und fand mich nur — ziemlich hübſch in dem Koſtüm. Um 5 Uhr holte Mlle. Demmer die Mutter ab; ſie ſah aufgeregt aus und ihre Wangen glühten. Sie zeigte mir noch, wie ich mich verbeugen müßte … im Fall ich her¬ vorgerufen würde, und fragte, was ich dann ſprechen wollte? — »O, in die Verlegenheit werde ich wohl nicht kommen!« — »Aber, Kind, im Fall es doch geſchehen ſollte, wie wollen Sie danken?« — »Nun, ich werde ſprechen — — was mir gerade einfällt!« entgegnete ich reſolut. Die Demmer ſchüttelte bedenklich den Kopf. Der Wagen rollte heran, der Theaterdiener klopfte und bat um die mitzunehmenden Sachen. Ich umarmte Mutter, Bruder, Mlle. Demmer und bat Alle, ja ruhig zu ſein. — — Schnell flog ich die Treppen hinab, in den Wagen — der Schlag klappte zu — und einer Ohnmacht nahe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/40
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/40>, abgerufen am 28.03.2024.