Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

denn zuerst am Nordthurm: "Louis! wie geht's Dir
da oben?" -- Ein blasses, feines Gesicht sah zum kleinen
Fenster heraus: "Ganz gut, Linchen!" -- "Hast Du
Hunger?" -- "Nein! gieb es dem Karl, der hat immer
Hunger; lebe wohl! grüß' die Mutter." -- Dann eilte
ich nach dem Südthurm: "Karl, wie geht's Dir in
Deinem Krähennest?" -- Das runde, sonst so über¬
müthig lustige Gesicht meines ältesten Bruders sah weh¬
müthig nieder. "Nicht gut, Lina." -- "Willst Du Obst
und Brod?" -- "Gewiß! ich habe Hunger," und der
Wärter trug ihm meine Schätze hinauf ...

Wir zogen 1814 nach Karlsruhe, Louis kam in eine
Pension, um sich zum Kaufmann auszubilden, Karl in
die Junkerschule, um Offizier zu werden. Die Mutter
trennte sich ungern von Bruchsal, sie hatte mit unserm
Vater, der beim Dragoner-Regiment Heimrot stand, dort
glückliche Jahre verlebt. Auch meiner Erziehung wegen
ging sie nach Karlsruhe. Die Knabenkleidung ward be¬
seitigt; und ich erschien schon weniger häßlich als Mäd¬
chen; die Nase hielt glücklicherweise im Wachsthum inne
und mich schmückte blühendste Gesundheit.

In Karlsruhe ging mir ein neues Leben auf -- und
vor Allem ein Ahnen von der Bedeutung des Wortes
"Komödiantin", nachdem ich im großherzoglichen Theater
einige Vorstellungen gesehen hatte. Nichts vermochte mich
so zu beseligen, als wenn ich das Theater besuchen durfte;
mit nichts wurde mein Fleiß mehr angespornt, als durch
das Versprechen: "Du darfst dann auch morgen in's

denn zuerſt am Nordthurm: »Louis! wie geht's Dir
da oben?« — Ein blaſſes, feines Geſicht ſah zum kleinen
Fenſter heraus: »Ganz gut, Linchen!« — »Haſt Du
Hunger?« — »Nein! gieb es dem Karl, der hat immer
Hunger; lebe wohl! grüß' die Mutter.« — Dann eilte
ich nach dem Südthurm: »Karl, wie geht's Dir in
Deinem Krähenneſt?« — Das runde, ſonſt ſo über¬
müthig luſtige Geſicht meines älteſten Bruders ſah weh¬
müthig nieder. »Nicht gut, Lina.« — »Willſt Du Obſt
und Brod?« — »Gewiß! ich habe Hunger,« und der
Wärter trug ihm meine Schätze hinauf …

Wir zogen 1814 nach Karlsruhe, Louis kam in eine
Penſion, um ſich zum Kaufmann auszubilden, Karl in
die Junkerſchule, um Offizier zu werden. Die Mutter
trennte ſich ungern von Bruchſal, ſie hatte mit unſerm
Vater, der beim Dragoner-Regiment Heimrot ſtand, dort
glückliche Jahre verlebt. Auch meiner Erziehung wegen
ging ſie nach Karlsruhe. Die Knabenkleidung ward be¬
ſeitigt; und ich erſchien ſchon weniger häßlich als Mäd¬
chen; die Naſe hielt glücklicherweiſe im Wachsthum inne
und mich ſchmückte blühendſte Geſundheit.

In Karlsruhe ging mir ein neues Leben auf — und
vor Allem ein Ahnen von der Bedeutung des Wortes
»Komödiantin«, nachdem ich im großherzoglichen Theater
einige Vorſtellungen geſehen hatte. Nichts vermochte mich
ſo zu beſeligen, als wenn ich das Theater beſuchen durfte;
mit nichts wurde mein Fleiß mehr angeſpornt, als durch
das Verſprechen: »Du darfſt dann auch morgen in's

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="4"/>
denn zuer&#x017F;t am Nordthurm: »Louis! wie geht's Dir<lb/>
da oben?« &#x2014; Ein bla&#x017F;&#x017F;es, feines Ge&#x017F;icht &#x017F;ah zum kleinen<lb/>
Fen&#x017F;ter heraus: »Ganz gut, Linchen!« &#x2014; »Ha&#x017F;t Du<lb/>
Hunger?« &#x2014; »Nein! gieb es dem Karl, der hat immer<lb/>
Hunger; lebe wohl! grüß' die Mutter.« &#x2014; Dann eilte<lb/>
ich nach dem Südthurm: »Karl, wie geht's Dir in<lb/>
Deinem Krähenne&#x017F;t?« &#x2014; Das runde, &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o über¬<lb/>
müthig lu&#x017F;tige Ge&#x017F;icht meines älte&#x017F;ten Bruders &#x017F;ah weh¬<lb/>
müthig nieder. »Nicht gut, Lina.« &#x2014; »Will&#x017F;t Du Ob&#x017F;t<lb/>
und Brod?« &#x2014; »Gewiß! ich habe Hunger,« und der<lb/>
Wärter trug ihm meine Schätze hinauf &#x2026;</p><lb/>
        <p>Wir zogen 1814 nach Karlsruhe, Louis kam in eine<lb/>
Pen&#x017F;ion, um &#x017F;ich zum Kaufmann auszubilden, Karl in<lb/>
die Junker&#x017F;chule, um Offizier zu werden. Die Mutter<lb/>
trennte &#x017F;ich ungern von Bruch&#x017F;al, &#x017F;ie hatte mit un&#x017F;erm<lb/>
Vater, der beim Dragoner-Regiment Heimrot &#x017F;tand, dort<lb/>
glückliche Jahre verlebt. Auch meiner Erziehung wegen<lb/>
ging &#x017F;ie nach Karlsruhe. Die Knabenkleidung ward be¬<lb/>
&#x017F;eitigt; und ich er&#x017F;chien &#x017F;chon weniger häßlich als Mäd¬<lb/>
chen; die Na&#x017F;e hielt glücklicherwei&#x017F;e im Wachsthum inne<lb/>
und mich &#x017F;chmückte blühend&#x017F;te Ge&#x017F;undheit.</p><lb/>
        <p>In Karlsruhe ging mir ein neues Leben auf &#x2014; und<lb/>
vor Allem ein Ahnen von der Bedeutung des Wortes<lb/>
»Komödiantin«, nachdem ich im großherzoglichen Theater<lb/>
einige Vor&#x017F;tellungen ge&#x017F;ehen hatte. Nichts vermochte mich<lb/>
&#x017F;o zu be&#x017F;eligen, als wenn ich das Theater be&#x017F;uchen durfte;<lb/>
mit nichts wurde mein Fleiß mehr ange&#x017F;pornt, als durch<lb/>
das Ver&#x017F;prechen: »Du darf&#x017F;t dann auch morgen in's<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0032] denn zuerſt am Nordthurm: »Louis! wie geht's Dir da oben?« — Ein blaſſes, feines Geſicht ſah zum kleinen Fenſter heraus: »Ganz gut, Linchen!« — »Haſt Du Hunger?« — »Nein! gieb es dem Karl, der hat immer Hunger; lebe wohl! grüß' die Mutter.« — Dann eilte ich nach dem Südthurm: »Karl, wie geht's Dir in Deinem Krähenneſt?« — Das runde, ſonſt ſo über¬ müthig luſtige Geſicht meines älteſten Bruders ſah weh¬ müthig nieder. »Nicht gut, Lina.« — »Willſt Du Obſt und Brod?« — »Gewiß! ich habe Hunger,« und der Wärter trug ihm meine Schätze hinauf … Wir zogen 1814 nach Karlsruhe, Louis kam in eine Penſion, um ſich zum Kaufmann auszubilden, Karl in die Junkerſchule, um Offizier zu werden. Die Mutter trennte ſich ungern von Bruchſal, ſie hatte mit unſerm Vater, der beim Dragoner-Regiment Heimrot ſtand, dort glückliche Jahre verlebt. Auch meiner Erziehung wegen ging ſie nach Karlsruhe. Die Knabenkleidung ward be¬ ſeitigt; und ich erſchien ſchon weniger häßlich als Mäd¬ chen; die Naſe hielt glücklicherweiſe im Wachsthum inne und mich ſchmückte blühendſte Geſundheit. In Karlsruhe ging mir ein neues Leben auf — und vor Allem ein Ahnen von der Bedeutung des Wortes »Komödiantin«, nachdem ich im großherzoglichen Theater einige Vorſtellungen geſehen hatte. Nichts vermochte mich ſo zu beſeligen, als wenn ich das Theater beſuchen durfte; mit nichts wurde mein Fleiß mehr angeſpornt, als durch das Verſprechen: »Du darfſt dann auch morgen in's

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/32
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/32>, abgerufen am 25.04.2024.