Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Dritte Buch.
diesen beyden fürgehen/ erforschen. Als er nachmals
betrachtete/ welche er auß der Argenis Leuten mit
Geschencken einnehmen solte/ befand er nicht schwe-
rer/ aber auch nichts nützlicher zu seyn/ als daß ers
an der Selenisse versuchte. Dann es erzeigete die-
se Matron von Gesichte eine solche Bestendigkeit/
daß es vergebens zuseyn schiene/ wann man sie zu
einer Vntrew bewegen wolte: im Fall sie gewon-
nen würde/ so were Argenis leichtlich zu vberwin-
den. Er war listig vnd verschlagen; bevorauß je-
tzundt/ da seine Natur von dem Antriebe geschärf-
fet worden. Es muß gewaget seyn/ sagte er: Ich
kan wol mit der Alten auff solche Art reden/ daß
sie/ wofern sie auffrichtig ist/ den Betrug meiner
Beschenckung nicht mercke; wo sie aber jhre Trew
feil halten kan/ gewiß einen Keuffer an mir finde.
In solchen tieffen Gedancken achtete er weder deß
Kämpffens noch der Comedien/ dann beydes auff-
geführet wardt; wiewol auff der einen seiten Leute
waren die auff Art der Eryx einander mit Bleier-
nen Händtschuhen schlugen; auff der andern die Car-
tanenser jhres Androns Vnterrichtung gemes-
se nach einer Flöte tantzeten. Er nam es aber für
ein gutes Zeichen an/ daß er vber den Gedancken
von seinen vermeldeten Geschencken/ dergleich-
en Sieg auch auff dem Schawplatze sahe/ da
Argias von Eryphile vom Poeten eingeführet
worden; vnter denen die hiesige mit einem gehei-
ligten Halsbande eine blutige Verwilligung er-

kauffet
E e v

Das Dritte Buch.
dieſen beyden fuͤrgehen/ erforſchẽ. Als er nachmals
betrachtete/ welche er auß der Argenis Leuten mit
Geſchencken einnehmẽ ſolte/ befand er nicht ſchwe-
rer/ aber auch nichts nuͤtzlicher zu ſeyn/ als daß ers
an der Seleniſſe verſuchte. Dann es erzeigete die-
ſe Matron von Geſichte eine ſolche Beſtendigkeit/
daß es vergebens zuſeyn ſchiene/ wann man ſie zu
einer Vntrew bewegen wolte: im Fall ſie gewon-
nen wuͤrde/ ſo were Argenis leichtlich zu vberwin-
den. Er war liſtig vnd verſchlagen; bevorauß je-
tzundt/ da ſeine Natur von dem Antriebe geſchaͤrf-
fet worden. Es muß gewaget ſeyn/ ſagte er: Ich
kan wol mit der Alten auff ſolche Art reden/ daß
ſie/ wofern ſie auffrichtig iſt/ den Betrug meiner
Beſchenckung nicht mercke; wo ſie aber jhre Trew
feil halten kan/ gewiß einen Keuffer an mir finde.
In ſolchen tieffen Gedancken achtete er weder deß
Kaͤmpffens noch der Comedien/ dann beydes auff-
gefuͤhret wardt; wiewol auff der einen ſeiten Leute
waren die auff Art der Eryx einander mit Bleier-
nẽ Haͤndtſchuhen ſchlugẽ; auff der andern die Car-
tanenſer jhres Androns Vnterꝛichtung gemeſ-
ſe nach einer Floͤte tantzeten. Er nam es aber fuͤr
ein gutes Zeichen an/ daß er vber den Gedancken
von ſeinen vermeldeten Geſchencken/ dergleich-
en Sieg auch auff dem Schawplatze ſahe/ da
Argias von Eryphile vom Poeten eingefuͤhret
worden; vnter denen die hieſige mit einem gehei-
ligten Halsbande eine blutige Verwilligung er-

kauffet
E e v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0485" n="441"/><fw place="top" type="header">Das Dritte Buch.</fw><lb/>
die&#x017F;en beyden fu&#x0364;rgehen/ erfor&#x017F;che&#x0303;. Als er nachmals<lb/>
betrachtete/ welche er auß der Argenis Leuten mit<lb/>
Ge&#x017F;chencken einnehme&#x0303; &#x017F;olte/ befand er nicht &#x017F;chwe-<lb/>
rer/ aber auch nichts nu&#x0364;tzlicher zu &#x017F;eyn/ als daß ers<lb/>
an der Seleni&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;uchte. Dann es erzeigete die-<lb/>
&#x017F;e Matron von Ge&#x017F;ichte eine &#x017F;olche Be&#x017F;tendigkeit/<lb/>
daß es vergebens zu&#x017F;eyn &#x017F;chiene/ wann man &#x017F;ie zu<lb/>
einer Vntrew bewegen wolte: im Fall &#x017F;ie gewon-<lb/>
nen wu&#x0364;rde/ &#x017F;o were Argenis leichtlich zu vberwin-<lb/>
den. Er war li&#x017F;tig vnd ver&#x017F;chlagen; bevorauß je-<lb/>
tzundt/ da &#x017F;eine Natur von dem Antriebe ge&#x017F;cha&#x0364;rf-<lb/>
fet worden. Es muß gewaget &#x017F;eyn/ &#x017F;agte er: Ich<lb/>
kan wol mit der Alten auff &#x017F;olche Art reden/ daß<lb/>
&#x017F;ie/ wofern &#x017F;ie auffrichtig i&#x017F;t/ den Betrug meiner<lb/>
Be&#x017F;chenckung nicht mercke; wo &#x017F;ie aber jhre Trew<lb/>
feil halten kan/ gewiß einen Keuffer an mir finde.<lb/>
In &#x017F;olchen tieffen Gedancken achtete er weder deß<lb/>
Ka&#x0364;mpffens noch der Comedien/ dann beydes auff-<lb/>
gefu&#x0364;hret wardt; wiewol auff der einen &#x017F;eiten Leute<lb/>
waren die auff Art der Eryx einander mit Bleier-<lb/>
ne&#x0303; Ha&#x0364;ndt&#x017F;chuhen &#x017F;chluge&#x0303;; auff der andern die Car-<lb/>
tanen&#x017F;er jhres Androns Vnter&#xA75B;ichtung geme&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e nach einer Flo&#x0364;te tantzeten. Er nam es aber fu&#x0364;r<lb/>
ein gutes Zeichen an/ daß er vber den Gedancken<lb/>
von &#x017F;einen vermeldeten Ge&#x017F;chencken/ dergleich-<lb/>
en Sieg auch auff dem Schawplatze &#x017F;ahe/ da<lb/>
Argias von Eryphile vom Poeten eingefu&#x0364;hret<lb/>
worden; vnter denen die hie&#x017F;ige mit einem gehei-<lb/>
ligten Halsbande eine blutige Verwilligung er-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e v</fw><fw place="bottom" type="catch">kauffet</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0485] Das Dritte Buch. dieſen beyden fuͤrgehen/ erforſchẽ. Als er nachmals betrachtete/ welche er auß der Argenis Leuten mit Geſchencken einnehmẽ ſolte/ befand er nicht ſchwe- rer/ aber auch nichts nuͤtzlicher zu ſeyn/ als daß ers an der Seleniſſe verſuchte. Dann es erzeigete die- ſe Matron von Geſichte eine ſolche Beſtendigkeit/ daß es vergebens zuſeyn ſchiene/ wann man ſie zu einer Vntrew bewegen wolte: im Fall ſie gewon- nen wuͤrde/ ſo were Argenis leichtlich zu vberwin- den. Er war liſtig vnd verſchlagen; bevorauß je- tzundt/ da ſeine Natur von dem Antriebe geſchaͤrf- fet worden. Es muß gewaget ſeyn/ ſagte er: Ich kan wol mit der Alten auff ſolche Art reden/ daß ſie/ wofern ſie auffrichtig iſt/ den Betrug meiner Beſchenckung nicht mercke; wo ſie aber jhre Trew feil halten kan/ gewiß einen Keuffer an mir finde. In ſolchen tieffen Gedancken achtete er weder deß Kaͤmpffens noch der Comedien/ dann beydes auff- gefuͤhret wardt; wiewol auff der einen ſeiten Leute waren die auff Art der Eryx einander mit Bleier- nẽ Haͤndtſchuhen ſchlugẽ; auff der andern die Car- tanenſer jhres Androns Vnterꝛichtung gemeſ- ſe nach einer Floͤte tantzeten. Er nam es aber fuͤr ein gutes Zeichen an/ daß er vber den Gedancken von ſeinen vermeldeten Geſchencken/ dergleich- en Sieg auch auff dem Schawplatze ſahe/ da Argias von Eryphile vom Poeten eingefuͤhret worden; vnter denen die hieſige mit einem gehei- ligten Halsbande eine blutige Verwilligung er- kauffet E e v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/485
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/485>, abgerufen am 20.04.2024.