Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Joh. Barclayens Argenis/
nicht mercken können/ wann eben dieselbigen Ster-
ne ewerem Garten einen Regen/ oder ewerem Vich
Sonnenschein bescheren werden? Man muß viel-
mehr bekennen/ daß jhr entweder auß dieser Vnwis-
senheit deß Wetters nicht wisset/ was die Sterne
wöllen vnd befehlen; oder daß ein andere Gewalt
seyn muß/ von welcher jhr keine Nachrichtung habt/
welche jhrem Gefallen nach solchen Beschluß vnd
Gebottder Sternen abschaffen kan.

Wann jhr von den allgemeinen vnd königlichen
Geschäfften so viel Wissenschafft habt/ warumb
helfft jhr euch nicht durch eben dieses Mittel in ewe-
ren eigenen Angelegenheiten vnd Nahrung? Als ich
mich in Phrygien auffhielt/ war ein Alte die mit jh-
rem Wahrsagen viel Geldt erwarb. Es trug sich
zu/ daß in eines vermögenden Bürgers Hauß eine
Schüssel hohen werths durch Diebstal wegk kam:
Der/ dem solcher Vorraht vnd Geschirr vertrawet
war/ gieng mit etwas von Gelt neben seinem Freun-
de einem/ zu der Alten/ in falscher Meinung/ er hette
den Dieb schon/ vnd also auch seine Schüssel. Es
war früh morgends/ vnd als diese kamen/ machte die
alte Mutter erst die Thür auff/ welche mit Koth be-
worffen war. Ich weiß nicht welcher Nachbar jhr
heimlich den Bossen gerissen hatte. Derhalben stund
sie gantz zornig/ vnd/ wann ich wüßte/ sagte sie/ wer
der Schelm were/ der mir bey Nacht dieses Stück
mitgespiclet hett/ bey dem Apollo/ ich wolte jhm den
Koth/ den er mir an meine Thür geschmissen hat/ in

das

Joh. Barclayens Argenis/
nicht mercken koͤnnen/ wann eben dieſelbigen Ster-
ne ewerem Garten einen Regen/ oder ewerem Vich
Sonnenſchein beſcheren werden? Man muß viel-
mehr bekennen/ daß jhr entweder auß dieſer Vnwiſ-
ſenheit deß Wetters nicht wiſſet/ was die Sterne
woͤllen vnd befehlen; oder daß ein andere Gewalt
ſeyn muß/ von welcher jhꝛ keine Nachrichtung habt/
welche jhrem Gefallen nach ſolchen Beſchluß vnd
Gebottder Sternen abſchaffen kan.

Wann jhr von den allgemeinen vnd koͤniglichen
Geſchaͤfften ſo viel Wiſſenſchafft habt/ warumb
helfft jhr euch nicht durch eben dieſes Mittel in ewe-
ren eigenen Angelegenheiten vnd Nahrung? Als ich
mich in Phrygien auffhielt/ war ein Alte die mit jh-
rem Wahrſagen viel Geldt erwarb. Es trug ſich
zu/ daß in eines vermoͤgenden Buͤrgers Hauß eine
Schuͤſſel hohen werths durch Diebſtal wegk kam:
Der/ dem ſolcher Vorꝛaht vnd Geſchirꝛ vertrawet
war/ gieng mit etwas von Gelt neben ſeinem Freun-
de einem/ zu der Alten/ in falſcher Meinung/ er hette
den Dieb ſchon/ vnd alſo auch ſeine Schuͤſſel. Es
war fruͤh morgends/ vnd als dieſe kamen/ machte die
alte Mutter erſt die Thuͤr auff/ welche mit Koth be-
worffen war. Ich weiß nicht welcher Nachbar jhr
heimlich den Boſſen geriſſen hatte. Derhalben ſtund
ſie gantz zornig/ vnd/ wann ich wuͤßte/ ſagte ſie/ wer
der Schelm were/ der mir bey Nacht dieſes Stuͤck
mitgeſpiclet hett/ bey dem Apollo/ ich wolte jhm den
Koth/ den er mir an meine Thuͤr geſchmiſſen hat/ in

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0380" n="336"/><fw place="top" type="header">Joh. Barclayens Argenis/</fw><lb/>
nicht mercken ko&#x0364;nnen/ wann eben die&#x017F;elbigen Ster-<lb/>
ne ewerem Garten einen Regen/ oder ewerem Vich<lb/>
Sonnen&#x017F;chein be&#x017F;cheren werden? Man muß viel-<lb/>
mehr bekennen/ daß jhr entweder auß die&#x017F;er Vnwi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enheit deß Wetters nicht wi&#x017F;&#x017F;et/ was die Sterne<lb/>
wo&#x0364;llen vnd befehlen; oder daß ein andere Gewalt<lb/>
&#x017F;eyn muß/ von welcher jh&#xA75B; keine Nachrichtung habt/<lb/>
welche jhrem Gefallen nach &#x017F;olchen Be&#x017F;chluß vnd<lb/>
Gebottder Sternen ab&#x017F;chaffen kan.</p><lb/>
            <p>Wann jhr von den allgemeinen vnd ko&#x0364;niglichen<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fften &#x017F;o viel Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft habt/ warumb<lb/>
helfft jhr euch nicht durch eben die&#x017F;es Mittel in ewe-<lb/>
ren eigenen Angelegenheiten vnd Nahrung? Als ich<lb/>
mich in Phrygien auffhielt/ war ein Alte die mit jh-<lb/>
rem Wahr&#x017F;agen viel Geldt erwarb. Es trug &#x017F;ich<lb/>
zu/ daß in eines vermo&#x0364;genden Bu&#x0364;rgers Hauß eine<lb/>
Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el hohen werths durch Dieb&#x017F;tal wegk kam:<lb/>
Der/ dem &#x017F;olcher Vor&#xA75B;aht vnd Ge&#x017F;chir&#xA75B; vertrawet<lb/>
war/ gieng mit etwas von Gelt neben &#x017F;einem Freun-<lb/>
de einem/ zu der Alten/ in fal&#x017F;cher Meinung/ er hette<lb/>
den Dieb &#x017F;chon/ vnd al&#x017F;o auch &#x017F;eine Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el. Es<lb/>
war fru&#x0364;h morgends/ vnd als die&#x017F;e kamen/ machte die<lb/>
alte Mutter er&#x017F;t die Thu&#x0364;r auff/ welche mit Koth be-<lb/>
worffen war. Ich weiß nicht welcher Nachbar jhr<lb/>
heimlich den Bo&#x017F;&#x017F;en geri&#x017F;&#x017F;en hatte. Derhalben &#x017F;tund<lb/>
&#x017F;ie gantz zornig/ vnd/ wann ich wu&#x0364;ßte/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ wer<lb/>
der Schelm were/ der mir bey Nacht die&#x017F;es Stu&#x0364;ck<lb/>
mitge&#x017F;piclet hett/ bey dem Apollo/ ich wolte jhm den<lb/>
Koth/ den er mir an meine Thu&#x0364;r ge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en hat/ in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0380] Joh. Barclayens Argenis/ nicht mercken koͤnnen/ wann eben dieſelbigen Ster- ne ewerem Garten einen Regen/ oder ewerem Vich Sonnenſchein beſcheren werden? Man muß viel- mehr bekennen/ daß jhr entweder auß dieſer Vnwiſ- ſenheit deß Wetters nicht wiſſet/ was die Sterne woͤllen vnd befehlen; oder daß ein andere Gewalt ſeyn muß/ von welcher jhꝛ keine Nachrichtung habt/ welche jhrem Gefallen nach ſolchen Beſchluß vnd Gebottder Sternen abſchaffen kan. Wann jhr von den allgemeinen vnd koͤniglichen Geſchaͤfften ſo viel Wiſſenſchafft habt/ warumb helfft jhr euch nicht durch eben dieſes Mittel in ewe- ren eigenen Angelegenheiten vnd Nahrung? Als ich mich in Phrygien auffhielt/ war ein Alte die mit jh- rem Wahrſagen viel Geldt erwarb. Es trug ſich zu/ daß in eines vermoͤgenden Buͤrgers Hauß eine Schuͤſſel hohen werths durch Diebſtal wegk kam: Der/ dem ſolcher Vorꝛaht vnd Geſchirꝛ vertrawet war/ gieng mit etwas von Gelt neben ſeinem Freun- de einem/ zu der Alten/ in falſcher Meinung/ er hette den Dieb ſchon/ vnd alſo auch ſeine Schuͤſſel. Es war fruͤh morgends/ vnd als dieſe kamen/ machte die alte Mutter erſt die Thuͤr auff/ welche mit Koth be- worffen war. Ich weiß nicht welcher Nachbar jhr heimlich den Boſſen geriſſen hatte. Derhalben ſtund ſie gantz zornig/ vnd/ wann ich wuͤßte/ ſagte ſie/ wer der Schelm were/ der mir bey Nacht dieſes Stuͤck mitgeſpiclet hett/ bey dem Apollo/ ich wolte jhm den Koth/ den er mir an meine Thuͤr geſchmiſſen hat/ in das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/380
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/380>, abgerufen am 18.04.2024.