Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Joh. Barclayens Argenis/
der Götter/ der Gewalt deß Gestirnes nicht können
zugemessen werden/ wolte ich mit grösserm Eyfer
verfechten; wann ich nicht förchten müßte/ daß ich
mit Verdrüßligkeit meiner weitläufftigkeit den Kö-
nig euch gnädiger machen möchte. Doch wil ich es
noch einmal sagen/ daß jhr diesem also zu seyn wöl-
let/ vnd daß jhr es nit wöllet ohne Sünde vnd Thor-
heit. Ist auch etwas freyer als ein Weib nemmen?
sieh in diesen oder jenen Standt zubegeben? Oder ist
etwas das sich mehr ohngefehr zuträgt/ als daß ein
Mensch durchs Schwert vmbkomme/ im Wasser
vntergehe/ Feindschafft habe/ in einem gewissen Jar
eins kranck werde/ bey Fürsten in Gnaden/ an Wür-
de oder schande beruffen sey? Doch habt jhr Stern-
seher im gebrauch/ von solchen Sachen zu antwor-
ten. Hierinnen bestehet ewere Verwegenheit; allhie
nemmet jhr euch frembder Sachen an. Es ist nicht
längst/ daß ein Diener seinen Herrn bestolen hatte:
Er war dar von gelauffen; der Herr aber suchte jhn.
Es kundte nichts mehr vngefehr geschehen/ als daß
er entweder ergriffen würde/ oder darvon käme. Der-
halben trug es sich zu/ daß er entwüsehte. Bald sagte
mir einer von ewerem Lehrmeister/ der von vergan-
genen Dingen sehr wol weissagen kundte/ daß der
Dieb darumb vngenossen entrissen were/ weil Luna
dem Mercurius/ dem Patron der Diebe/ were ent-
gegen kommen/ vnd jhn bedecket hette. Er kundte mich
kaum vberreden/ daß er diese Fabel ausser allem
Schertz erzehlete. Es war derwegen weder an der

Fürsorge

Joh. Barclayens Argenis/
der Goͤtter/ der Gewalt deß Geſtirnes nicht koͤnnen
zugemeſſen werden/ wolte ich mit groͤſſerm Eyfer
verfechten; wann ich nicht foͤrchten muͤßte/ daß ich
mit Verdruͤßligkeit meiner weitlaͤufftigkeit den Koͤ-
nig euch gnaͤdiger machen moͤchte. Doch wil ich es
noch einmal ſagen/ daß jhr dieſem alſo zu ſeyn woͤl-
let/ vnd daß jhr es nit woͤllet ohne Suͤnde vnd Thor-
heit. Iſt auch etwas freyer als ein Weib nemmen?
ſieh in dieſen oder jenen Standt zubegeben? Oder iſt
etwas das ſich mehr ohngefehr zutraͤgt/ als daß ein
Menſch durchs Schwert vmbkomme/ im Waſſer
vntergehe/ Feindſchafft habe/ in einem gewiſſen Jar
eins kranck werde/ bey Fuͤrſten in Gnaden/ an Wuͤr-
de oder ſchande beruffen ſey? Doch habt jhr Stern-
ſeher im gebrauch/ von ſolchen Sachen zu antwor-
ten. Hierinnen beſtehet ewere Verwegenheit; allhie
nemmet jhr euch frembder Sachen an. Es iſt nicht
laͤngſt/ daß ein Diener ſeinen Herꝛn beſtolen hatte:
Er war dar von gelauffen; der Herꝛ aber ſuchte jhn.
Es kundte nichts mehr vngefehr geſchehen/ als daß
er entweder ergriffen wuͤrde/ odeꝛ darvon kaͤme. Der-
halben trug es ſich zu/ daß er entwuͤſehte. Bald ſagte
mir einer von ewerem Lehrmeiſter/ der von vergan-
genen Dingen ſehr wol weiſſagen kundte/ daß der
Dieb darumb vngenoſſen entriſſen were/ weil Luna
dem Mercurius/ dem Patron der Diebe/ were ent-
gegen kom̃en/ vnd jhn bedecket hette. Er kundte mich
kaum vberꝛeden/ daß er dieſe Fabel auſſer allem
Schertz erzehlete. Es war derwegen weder an der

Fuͤrſorge
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0374" n="330"/><fw place="top" type="header">Joh. Barclayens Argenis/</fw><lb/>
der Go&#x0364;tter/ der Gewalt deß Ge&#x017F;tirnes nicht ko&#x0364;nnen<lb/>
zugeme&#x017F;&#x017F;en werden/ wolte ich mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erm Eyfer<lb/>
verfechten; wann ich nicht fo&#x0364;rchten mu&#x0364;ßte/ daß ich<lb/>
mit Verdru&#x0364;ßligkeit meiner weitla&#x0364;ufftigkeit den Ko&#x0364;-<lb/>
nig euch gna&#x0364;diger machen mo&#x0364;chte. Doch wil ich es<lb/>
noch einmal &#x017F;agen/ daß jhr die&#x017F;em al&#x017F;o zu &#x017F;eyn wo&#x0364;l-<lb/>
let/ vnd daß jhr es nit wo&#x0364;llet ohne Su&#x0364;nde vnd Thor-<lb/>
heit. I&#x017F;t auch etwas freyer als ein Weib nemmen?<lb/>
&#x017F;ieh in die&#x017F;en oder jenen Standt zubegeben? Oder i&#x017F;t<lb/>
etwas das &#x017F;ich mehr ohngefehr zutra&#x0364;gt/ als daß ein<lb/>
Men&#x017F;ch durchs Schwert vmbkomme/ im Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
vntergehe/ Feind&#x017F;chafft habe/ in einem gewi&#x017F;&#x017F;en Jar<lb/>
eins kranck werde/ bey Fu&#x0364;r&#x017F;ten in Gnaden/ an Wu&#x0364;r-<lb/>
de oder &#x017F;chande beruffen &#x017F;ey? Doch habt jhr Stern-<lb/>
&#x017F;eher im gebrauch/ von &#x017F;olchen Sachen zu antwor-<lb/>
ten. Hierinnen be&#x017F;tehet ewere Verwegenheit; allhie<lb/>
nemmet jhr euch frembder Sachen an. Es i&#x017F;t nicht<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t/ daß ein Diener &#x017F;einen Her&#xA75B;n be&#x017F;tolen hatte:<lb/>
Er war dar von gelauffen; der Her&#xA75B; aber &#x017F;uchte jhn.<lb/>
Es kundte nichts mehr vngefehr ge&#x017F;chehen/ als daß<lb/>
er entweder ergriffen wu&#x0364;rde/ ode&#xA75B; darvon ka&#x0364;me. Der-<lb/>
halben trug es &#x017F;ich zu/ daß er entwu&#x0364;&#x017F;ehte. Bald &#x017F;agte<lb/>
mir einer von ewerem Lehrmei&#x017F;ter/ der von vergan-<lb/>
genen Dingen &#x017F;ehr wol wei&#x017F;&#x017F;agen kundte/ daß der<lb/>
Dieb darumb vngeno&#x017F;&#x017F;en entri&#x017F;&#x017F;en were/ weil Luna<lb/>
dem Mercurius/ dem Patron der Diebe/ were ent-<lb/>
gegen kom&#x0303;en/ vnd jhn bedecket hette. Er kundte mich<lb/>
kaum vber&#xA75B;eden/ daß er die&#x017F;e Fabel au&#x017F;&#x017F;er allem<lb/>
Schertz erzehlete. Es war derwegen weder an der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fu&#x0364;r&#x017F;orge</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[330/0374] Joh. Barclayens Argenis/ der Goͤtter/ der Gewalt deß Geſtirnes nicht koͤnnen zugemeſſen werden/ wolte ich mit groͤſſerm Eyfer verfechten; wann ich nicht foͤrchten muͤßte/ daß ich mit Verdruͤßligkeit meiner weitlaͤufftigkeit den Koͤ- nig euch gnaͤdiger machen moͤchte. Doch wil ich es noch einmal ſagen/ daß jhr dieſem alſo zu ſeyn woͤl- let/ vnd daß jhr es nit woͤllet ohne Suͤnde vnd Thor- heit. Iſt auch etwas freyer als ein Weib nemmen? ſieh in dieſen oder jenen Standt zubegeben? Oder iſt etwas das ſich mehr ohngefehr zutraͤgt/ als daß ein Menſch durchs Schwert vmbkomme/ im Waſſer vntergehe/ Feindſchafft habe/ in einem gewiſſen Jar eins kranck werde/ bey Fuͤrſten in Gnaden/ an Wuͤr- de oder ſchande beruffen ſey? Doch habt jhr Stern- ſeher im gebrauch/ von ſolchen Sachen zu antwor- ten. Hierinnen beſtehet ewere Verwegenheit; allhie nemmet jhr euch frembder Sachen an. Es iſt nicht laͤngſt/ daß ein Diener ſeinen Herꝛn beſtolen hatte: Er war dar von gelauffen; der Herꝛ aber ſuchte jhn. Es kundte nichts mehr vngefehr geſchehen/ als daß er entweder ergriffen wuͤrde/ odeꝛ darvon kaͤme. Der- halben trug es ſich zu/ daß er entwuͤſehte. Bald ſagte mir einer von ewerem Lehrmeiſter/ der von vergan- genen Dingen ſehr wol weiſſagen kundte/ daß der Dieb darumb vngenoſſen entriſſen were/ weil Luna dem Mercurius/ dem Patron der Diebe/ were ent- gegen kom̃en/ vnd jhn bedecket hette. Er kundte mich kaum vberꝛeden/ daß er dieſe Fabel auſſer allem Schertz erzehlete. Es war derwegen weder an der Fuͤrſorge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/374
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/374>, abgerufen am 28.03.2024.