Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626.

Bild:
<< vorherige Seite

Joh. Barclayens Argenis/
Menschen/ wann sie von dem nicht weichen können/
was jhnen die Gestirne fürschreiben? Was darff ich
für meine Gesundheit sorgen/ nach Ehren streben/
den Lastern absagen/ mein Gemüth zur Tugendt
lencken/ weil mir schon bey meiner Geburt angezeigt
ist/ was ich sol vnd muß seyn? Beklag ich mich vber
den verlust der Menschlichen Freyheit? Die Macht
der Götter wird selbst ohnmächtig. Ich mag kein
Rauchwerck mehr verlieren: ich förchte die Götter
nicht/ vnd bitte sie auch nicht/ weil sie das jenige
nicht können oder nicht wöllen abwenden/ was ein
mal vber mich beschlossen ist. So wöllen wir gleich-
wol für die Kinder bitten/ welche noch geboren sollen
werden/ daß sie mögen ein gnädiges Gestirn bekom-
men. Ich wil euch sagen was ich in Merganien
gesehen habe. Es war einer von diesem Aberglau-
ben dermassen eingenommen/ daß er auch nicht in
seines Weibs Schlaffkammer gieng ehe er die Ster-
nen zu Raht genommen hatte. Wann entweder der
Schwantz deß Drachens die Sternen vmbschlin-
gete/ oder sie der Scorpion mit seinen Scheeren an-
steckete/ oder etwan sonsten was vngehewers an dem
Himmel stundt/ so schlieff er durchauß alleine. Fra-
get jhr wie es hinauß ist gelauffen? er hatte etliche
Kinder bekommen/ vnd seynd alles Narren wor-
den.

In dem Meleander vnd die vbrigen der vnglück-
seligen Fürsichtigkeit deß Merganus lachen/ so er-
holete sich der Sternseher/ wiewol er durch die vn-

verhoff-

Joh. Barclayens Argenis/
Menſchen/ wann ſie von dem nicht weichen koͤnnẽ/
was jhnen die Geſtirne fuͤrſchreiben? Was darff ich
fuͤr meine Geſundheit ſorgen/ nach Ehren ſtreben/
den Laſtern abſagen/ mein Gemuͤth zur Tugendt
lencken/ weil mir ſchon bey meiner Geburt angezeigt
iſt/ was ich ſol vnd muß ſeyn? Beklag ich mich vber
den verluſt der Menſchlichen Freyheit? Die Macht
der Goͤtter wird ſelbſt ohnmaͤchtig. Ich mag kein
Rauchwerck mehr verlieren: ich foͤrchte die Goͤtter
nicht/ vnd bitte ſie auch nicht/ weil ſie das jenige
nicht koͤnnen oder nicht woͤllen abwenden/ was ein
mal vber mich beſchloſſen iſt. So woͤllen wir gleich-
wol fuͤr die Kinder bitten/ welche noch geboren ſollen
werden/ daß ſie moͤgen ein gnaͤdiges Geſtirn bekom-
men. Ich wil euch ſagen was ich in Merganien
geſehen habe. Es war einer von dieſem Aberglau-
ben dermaſſen eingenommen/ daß er auch nicht in
ſeines Weibs Schlaffkam̃er gieng ehe er die Ster-
nen zu Raht genommen hatte. Wann entweder der
Schwantz deß Drachens die Sternen vmbſchlin-
gete/ oder ſie der Scorpion mit ſeinen Scheeren an-
ſteckete/ oder etwan ſonſten was vngehewers an dem
Himmel ſtundt/ ſo ſchlieff er durchauß alleine. Fra-
get jhr wie es hinauß iſt gelauffen? er hatte etliche
Kinder bekommen/ vnd ſeynd alles Narꝛen wor-
den.

In dem Meleander vnd die vbrigen der vngluͤck-
ſeligen Fuͤrſichtigkeit deß Merganus lachen/ ſo er-
holete ſich der Sternſeher/ wiewol er durch die vn-

verhoff-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0368" n="324"/><fw place="top" type="header">Joh. Barclayens Argenis/</fw><lb/>
Men&#x017F;chen/ wann &#x017F;ie von dem nicht weichen ko&#x0364;nne&#x0303;/<lb/>
was jhnen die Ge&#x017F;tirne fu&#x0364;r&#x017F;chreiben? Was darff ich<lb/>
fu&#x0364;r meine Ge&#x017F;undheit &#x017F;orgen/ nach Ehren &#x017F;treben/<lb/>
den La&#x017F;tern ab&#x017F;agen/ mein Gemu&#x0364;th zur Tugendt<lb/>
lencken/ weil mir &#x017F;chon bey meiner Geburt angezeigt<lb/>
i&#x017F;t/ was ich &#x017F;ol vnd muß &#x017F;eyn? Beklag ich mich vber<lb/>
den verlu&#x017F;t der Men&#x017F;chlichen Freyheit? Die Macht<lb/>
der Go&#x0364;tter wird &#x017F;elb&#x017F;t ohnma&#x0364;chtig. Ich mag kein<lb/>
Rauchwerck mehr verlieren: ich fo&#x0364;rchte die Go&#x0364;tter<lb/>
nicht/ vnd bitte &#x017F;ie auch nicht/ weil &#x017F;ie das jenige<lb/>
nicht ko&#x0364;nnen oder nicht wo&#x0364;llen abwenden/ was ein<lb/>
mal vber mich be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t. So wo&#x0364;llen wir gleich-<lb/>
wol fu&#x0364;r die Kinder bitten/ welche noch geboren &#x017F;ollen<lb/>
werden/ daß &#x017F;ie mo&#x0364;gen ein gna&#x0364;diges Ge&#x017F;tirn bekom-<lb/>
men. Ich wil euch &#x017F;agen was ich in Merganien<lb/>
ge&#x017F;ehen habe. Es war einer von die&#x017F;em Aberglau-<lb/>
ben derma&#x017F;&#x017F;en eingenommen/ daß er auch nicht in<lb/>
&#x017F;eines Weibs Schlaffkam&#x0303;er gieng ehe er die Ster-<lb/>
nen zu Raht genommen hatte. Wann entweder der<lb/>
Schwantz deß Drachens die Sternen vmb&#x017F;chlin-<lb/>
gete/ oder &#x017F;ie der Scorpion mit &#x017F;einen Scheeren an-<lb/>
&#x017F;teckete/ oder etwan &#x017F;on&#x017F;ten was vngehewers an dem<lb/>
Himmel &#x017F;tundt/ &#x017F;o &#x017F;chlieff er durchauß alleine. Fra-<lb/>
get jhr wie es hinauß i&#x017F;t gelauffen? er hatte etliche<lb/>
Kinder bekommen/ vnd &#x017F;eynd alles Nar&#xA75B;en wor-<lb/>
den.</p><lb/>
            <p>In dem Meleander vnd die vbrigen der vnglu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligen Fu&#x0364;r&#x017F;ichtigkeit deß Merganus lachen/ &#x017F;o er-<lb/>
holete &#x017F;ich der Stern&#x017F;eher/ wiewol er durch die vn-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">verhoff-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0368] Joh. Barclayens Argenis/ Menſchen/ wann ſie von dem nicht weichen koͤnnẽ/ was jhnen die Geſtirne fuͤrſchreiben? Was darff ich fuͤr meine Geſundheit ſorgen/ nach Ehren ſtreben/ den Laſtern abſagen/ mein Gemuͤth zur Tugendt lencken/ weil mir ſchon bey meiner Geburt angezeigt iſt/ was ich ſol vnd muß ſeyn? Beklag ich mich vber den verluſt der Menſchlichen Freyheit? Die Macht der Goͤtter wird ſelbſt ohnmaͤchtig. Ich mag kein Rauchwerck mehr verlieren: ich foͤrchte die Goͤtter nicht/ vnd bitte ſie auch nicht/ weil ſie das jenige nicht koͤnnen oder nicht woͤllen abwenden/ was ein mal vber mich beſchloſſen iſt. So woͤllen wir gleich- wol fuͤr die Kinder bitten/ welche noch geboren ſollen werden/ daß ſie moͤgen ein gnaͤdiges Geſtirn bekom- men. Ich wil euch ſagen was ich in Merganien geſehen habe. Es war einer von dieſem Aberglau- ben dermaſſen eingenommen/ daß er auch nicht in ſeines Weibs Schlaffkam̃er gieng ehe er die Ster- nen zu Raht genommen hatte. Wann entweder der Schwantz deß Drachens die Sternen vmbſchlin- gete/ oder ſie der Scorpion mit ſeinen Scheeren an- ſteckete/ oder etwan ſonſten was vngehewers an dem Himmel ſtundt/ ſo ſchlieff er durchauß alleine. Fra- get jhr wie es hinauß iſt gelauffen? er hatte etliche Kinder bekommen/ vnd ſeynd alles Narꝛen wor- den. In dem Meleander vnd die vbrigen der vngluͤck- ſeligen Fuͤrſichtigkeit deß Merganus lachen/ ſo er- holete ſich der Sternſeher/ wiewol er durch die vn- verhoff-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/368
Zitationshilfe: Barclay, John (Übers. Martin Opitz): Johann Barclaÿens Argenis Deutsch gemacht durch Martin Opitzen. Breslau, 1626, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/barclay_argenis_1626/368>, abgerufen am 19.04.2024.