Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 1. 2. Aufl. Berlin, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich
schwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehrsätze, so
viel möglich, leichte und angenehm machte.

Jndem ich unterschiedene Wahrheiten mehr als
einmahl zu erwehnen genöthiget worden bin, theils
wegen der Gelegenheit, welche solches erfordert hat,
theils um das viele Nachschlagen zu vermeiden,
theils weil ich glaube, daß man gewisse Hauptsätze
nicht zu oft einschärfen kan: so hoffe ich dißfals eben
so wohl bey meinen Lesern Vergebung zu erhalten,
als deswegen, daß sich vielleicht mancher durch die
Wahrheit getroffen finden wird, ohne daß ich gleich-
wohl die geringste Absicht einer persönlichen Belei-
digung gehabt habe.

Sollte gegenwärtiges Werck bey vernünftigen
Kennern einigen Beyfall finden: so würde ich da-
durch angereitzet werden, dasselbe mit der Zeit, ver-
mittelst einiger Beyträge, fortzusetzen.




Einlei-

Vorrede.
Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich
ſchwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehrſaͤtze, ſo
viel moͤglich, leichte und angenehm machte.

Jndem ich unterſchiedene Wahrheiten mehr als
einmahl zu erwehnen genoͤthiget worden bin, theils
wegen der Gelegenheit, welche ſolches erfordert hat,
theils um das viele Nachſchlagen zu vermeiden,
theils weil ich glaube, daß man gewiſſe Hauptſaͤtze
nicht zu oft einſchaͤrfen kan: ſo hoffe ich dißfals eben
ſo wohl bey meinen Leſern Vergebung zu erhalten,
als deswegen, daß ſich vielleicht mancher durch die
Wahrheit getroffen finden wird, ohne daß ich gleich-
wohl die geringſte Abſicht einer perſoͤnlichen Belei-
digung gehabt habe.

Sollte gegenwaͤrtiges Werck bey vernuͤnftigen
Kennern einigen Beyfall finden: ſo wuͤrde ich da-
durch angereitzet werden, daſſelbe mit der Zeit, ver-
mittelſt einiger Beytraͤge, fortzuſetzen.




Einlei-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0008"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich<lb/>
&#x017F;chwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehr&#x017F;a&#x0364;tze, &#x017F;o<lb/>
viel mo&#x0364;glich, leichte und angenehm machte.</p><lb/>
        <p>Jndem ich unter&#x017F;chiedene Wahrheiten mehr als<lb/>
einmahl zu erwehnen geno&#x0364;thiget worden bin, theils<lb/>
wegen der Gelegenheit, welche &#x017F;olches erfordert hat,<lb/>
theils um das viele Nach&#x017F;chlagen zu vermeiden,<lb/>
theils weil ich glaube, daß man gewi&#x017F;&#x017F;e Haupt&#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
nicht zu oft ein&#x017F;cha&#x0364;rfen kan: &#x017F;o hoffe ich dißfals eben<lb/>
&#x017F;o wohl bey meinen Le&#x017F;ern Vergebung zu erhalten,<lb/>
als deswegen, daß &#x017F;ich vielleicht mancher durch die<lb/>
Wahrheit getroffen finden wird, ohne daß ich gleich-<lb/>
wohl die gering&#x017F;te Ab&#x017F;icht einer per&#x017F;o&#x0364;nlichen Belei-<lb/>
digung gehabt habe.</p><lb/>
        <p>Sollte gegenwa&#x0364;rtiges Werck bey vernu&#x0364;nftigen<lb/>
Kennern einigen Beyfall finden: &#x017F;o wu&#x0364;rde ich da-<lb/>
durch angereitzet werden, da&#x017F;&#x017F;elbe mit der Zeit, ver-<lb/>
mittel&#x017F;t einiger Beytra&#x0364;ge, fortzu&#x017F;etzen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Einlei-</hi> </fw>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] Vorrede. Danck zu verdienen geglaubt, wenn ich das ziemlich ſchwehre Clavier-Studium durch kurtze Lehrſaͤtze, ſo viel moͤglich, leichte und angenehm machte. Jndem ich unterſchiedene Wahrheiten mehr als einmahl zu erwehnen genoͤthiget worden bin, theils wegen der Gelegenheit, welche ſolches erfordert hat, theils um das viele Nachſchlagen zu vermeiden, theils weil ich glaube, daß man gewiſſe Hauptſaͤtze nicht zu oft einſchaͤrfen kan: ſo hoffe ich dißfals eben ſo wohl bey meinen Leſern Vergebung zu erhalten, als deswegen, daß ſich vielleicht mancher durch die Wahrheit getroffen finden wird, ohne daß ich gleich- wohl die geringſte Abſicht einer perſoͤnlichen Belei- digung gehabt habe. Sollte gegenwaͤrtiges Werck bey vernuͤnftigen Kennern einigen Beyfall finden: ſo wuͤrde ich da- durch angereitzet werden, daſſelbe mit der Zeit, ver- mittelſt einiger Beytraͤge, fortzuſetzen. Einlei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Teils erschien als selbstä… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch01_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch01_1759/8
Zitationshilfe: Bach, Carl Philipp Emanuel: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. Bd. 1. 2. Aufl. Berlin, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bach_versuch01_1759/8>, abgerufen am 28.03.2024.