Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 179. Augsburg, 26. Juni 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Benehmen in Alexandrien ist räthselhaft, fast zu ruhig und gleichgültig, um auch nur die Gläubigsten zu täuschen. Mehemed Ali bearbeitet und beherrscht den Geist der Moslims, und obwohl in einer nicht fernen Zukunft Persien dem brittischen Einflusse wieder gegeben, die Macht Aegyptens zertrümmert werden dürfte, so sind doch die Bedürfnisse der Pforte zu drängend, ihr Zustand zu prekär, zu abhängig von den Ereignissen des Tags, als daß sie sich durch Aussichten bestimmen lassen könnte, die etwas weiter als die gebieterischen Umstände der Gegenwart reichen. Uneinigkeit unter den Lenkern des Reichs, gränzenlose Apathie der Masse, bange Erwartung von verhängnißvollen Katastrophen in den kleinen Kreisen der wenigen Türken, die einige Bildung besitzen - dieß der Hauptcharakter unserer Zustände, die täglich sich zu verschlimmern scheinen. - Der neue Conseilpräsident Ahmed Fethi Pascha hat bereits eine Probe von seiner Einsicht dadurch abgelegt, daß er im Conseil einen gewissen Olp Roye, Verfasser einiger französischen Romane, zu einem der Hauptredacteurs des projectirten Civilgesetzbuches vorgeschlagen hat. Es soll darüber nichts entschieden worden seyn. - Das erst fertiggewordene Strafgesetz wird sehr gelobt; es zerfällt in 13 Capitel. Sobald ich eine französische Uebersetzung davon erhalte, werde ich darüber berichten. In der Einleitung und in den ersten Capiteln werden, wie man sagt, einige allgemeine Grundsätze über Zurechnungsfähigkeit, dann über mildernde und erschwerende Umstände und ihre Anwendung in Beurtheilung der vorkommenden Fälle aufgestellt, die Verbrechen aufgezählt, der Begriff eines jeden Vergehens festgesetzt, die Strafen bestimmt, nach einem Maaßstabe, der dem Richter einen gehörigen Spielraum gewährt, und zum Schlusse das bei der Untersuchung und Fällung des Urtheils zu beobachtende Verfahren vorgeschrieben. - Vor einigen Tagen ward bei Must. Refat Bey eine öffentliche Sitzung über die Sache der compromittirten Juden von Rhodus und Damask abgehalten; sie hat indessen wegen Mangelhaftigkeit der factischen Daten kein Resultat gehabt.

Syrien und Aegypten.

Mit dem gestern angekommenen französischen Paketboote sollten wichtige, die orientalische Frage betreffende Nachrichten einlaufen; zum wenigsten hatte Hr. Cochelet den Pascha ersucht, seine vorhabende Reise nach Kairo bis zu der Ankunft des Schiffes zu verschieben. Diese Erwartungen sind indessen von neuem getäuscht worden; das Paketboot hat wiederum nichts gebracht, auch ist Mehemed Ali, so wie es eingetroffen war, nach Kairo abgereist, wo die allgemeine Unzufriedenheit seine Gegenwart erheischt. - Dreizehnmal ist Feuer in Kairo angelegt worden, ohne jedoch bedeutenden Schaden zu thun. Abbas Pascha, Gouverneur von Kairo, ist in Oberägypten abwesend, und die er zurückgelassen sind nicht im Stande, der Unzufriedenheit zu steuern, welche hauptsächlich die Aushebung zur Nationalgarde hervorruft, die mit so grausamer Strenge vollzogen wird, daß die armen Leute nicht mehr Zeit übrig haben, ihr tägliches Brod zu verdienen, so wenig sie auch brauchen. Folgendes Ereigniß, das dieser Tage stattgehabt, wird Sie davon überzeugen. Ein Araber, dem man von vier Söhnen drei zur Nationalgarde genommen (das heißt zum täglichen Exercitium), begab sich zum Bey derselben, um ihm deßwegen Vorstellungen zu machen; statt aller Antwort wurde er so stark durchgeprügelt, daß man ihn nach Haus tragen mußte, worauf sich der Sohn zum Bey begab, um ihm nochmals vorzustellen, daß er allein die ganze Familie nicht zu ernähren im Stande sey. Als man ihn mit derselben Antwort wie seinen Vater abfertigen wollte, zog er eine Pistole, und erschoß den Bey in seinem Divan. - Ein Ereigniß, das vorgestern hier eintrat, zeigt den Europäern, was sie zu erwarten hätten, wenn dem Hasse der einheimischen Bevölkerung freier Lauf gegeben würde. Ein Europäer, Hr. Turcinovich, ein bejahrter Mann, Schwiegervater des Hrn. Bonfort, Verwalter der Güter Ibrahim Pascha's, ging ruhig seines Wegs in einer der Straßen der Stadt, als ein Araber, der bei ihm vorbeikam, seinen Säbel zog, und ihm damit fürchterliche Hiebe gab, deren einer ihm den Kinnbacken bis zur Zunge spaltete, ein anderer mehrere Finger abschnitt, neben mehreren schweren Wunden an andern Stellen des Körpers. Der Araber, sogleich zum Baschaga gebracht, erklärte ruhig, daß er eine Eingebung Mohammeds gehabt, die ihn veranlaßt habe, einen Christen zu tödten. Hr. Turcinovich, obgleich durch großen Blutverlust sehr geschwächt, wird gerettet werden, da keine seiner Wunden tödtlich ist.

Abends. Mit dem eben aus Syrien angekommenen englischen Paketboot erhalten wir Folgendes: "Beyrut, 28 Mai. Die Bergbewohner haben ihre Berge verlassen, halten unsere Stadt blokirt, und haben uns jede Communication mit dem Innern abgeschnitten. Alle in der Umgegend gelegenen ägyptischen Truppen haben sich nach Beyrut geflüchtet, dessen Thore geschlossen und je mit einer Compagnie Soldaten besetzt sind. Man erwartet einen Angriff der Bergbewohner auf die Stadt. Die Ursache dieses neuen Aufstandes ist fortwährend keine andere, als daß Ibrahim Pascha die Bergbewohner zur Auslieferung der Waffen und zur Bezahlung der Contribution mit Gewalt zwingen will. Sie haben ihm wiederholt sagen lassen, daß sie die ihnen 1839 beim Vorrücken der Türken gegebenen Waffen nur gegen die, welche sie 1832 auslieferten und die sie von ihren Vorfahren erhalten, zurückgeben würden. Ihre Contribution würden sie bezahlen, so wie sie Geld hätten, was nach der Seiden-Ernte der Fall seyn werde." Die französische Corvette Diligente, seit sechs Monaten hier auf Station, und die morgen früh nach Jaffa absegeln sollte, wird wahrscheinlich nun ihren Weg gerade nach Beyrut nehmen. Da die Communication mit dem Innern unterbrochen, so wußte man nichts Neues aus Damaskus und Aleppo.

Benehmen in Alexandrien ist räthselhaft, fast zu ruhig und gleichgültig, um auch nur die Gläubigsten zu täuschen. Mehemed Ali bearbeitet und beherrscht den Geist der Moslims, und obwohl in einer nicht fernen Zukunft Persien dem brittischen Einflusse wieder gegeben, die Macht Aegyptens zertrümmert werden dürfte, so sind doch die Bedürfnisse der Pforte zu drängend, ihr Zustand zu prekär, zu abhängig von den Ereignissen des Tags, als daß sie sich durch Aussichten bestimmen lassen könnte, die etwas weiter als die gebieterischen Umstände der Gegenwart reichen. Uneinigkeit unter den Lenkern des Reichs, gränzenlose Apathie der Masse, bange Erwartung von verhängnißvollen Katastrophen in den kleinen Kreisen der wenigen Türken, die einige Bildung besitzen – dieß der Hauptcharakter unserer Zustände, die täglich sich zu verschlimmern scheinen. – Der neue Conseilpräsident Ahmed Fethi Pascha hat bereits eine Probe von seiner Einsicht dadurch abgelegt, daß er im Conseil einen gewissen Olp Roye, Verfasser einiger französischen Romane, zu einem der Hauptredacteurs des projectirten Civilgesetzbuches vorgeschlagen hat. Es soll darüber nichts entschieden worden seyn. – Das erst fertiggewordene Strafgesetz wird sehr gelobt; es zerfällt in 13 Capitel. Sobald ich eine französische Uebersetzung davon erhalte, werde ich darüber berichten. In der Einleitung und in den ersten Capiteln werden, wie man sagt, einige allgemeine Grundsätze über Zurechnungsfähigkeit, dann über mildernde und erschwerende Umstände und ihre Anwendung in Beurtheilung der vorkommenden Fälle aufgestellt, die Verbrechen aufgezählt, der Begriff eines jeden Vergehens festgesetzt, die Strafen bestimmt, nach einem Maaßstabe, der dem Richter einen gehörigen Spielraum gewährt, und zum Schlusse das bei der Untersuchung und Fällung des Urtheils zu beobachtende Verfahren vorgeschrieben. – Vor einigen Tagen ward bei Must. Refat Bey eine öffentliche Sitzung über die Sache der compromittirten Juden von Rhodus und Damask abgehalten; sie hat indessen wegen Mangelhaftigkeit der factischen Daten kein Resultat gehabt.

Syrien und Aegypten.

Mit dem gestern angekommenen französischen Paketboote sollten wichtige, die orientalische Frage betreffende Nachrichten einlaufen; zum wenigsten hatte Hr. Cochelet den Pascha ersucht, seine vorhabende Reise nach Kairo bis zu der Ankunft des Schiffes zu verschieben. Diese Erwartungen sind indessen von neuem getäuscht worden; das Paketboot hat wiederum nichts gebracht, auch ist Mehemed Ali, so wie es eingetroffen war, nach Kairo abgereist, wo die allgemeine Unzufriedenheit seine Gegenwart erheischt. – Dreizehnmal ist Feuer in Kairo angelegt worden, ohne jedoch bedeutenden Schaden zu thun. Abbas Pascha, Gouverneur von Kairo, ist in Oberägypten abwesend, und die er zurückgelassen sind nicht im Stande, der Unzufriedenheit zu steuern, welche hauptsächlich die Aushebung zur Nationalgarde hervorruft, die mit so grausamer Strenge vollzogen wird, daß die armen Leute nicht mehr Zeit übrig haben, ihr tägliches Brod zu verdienen, so wenig sie auch brauchen. Folgendes Ereigniß, das dieser Tage stattgehabt, wird Sie davon überzeugen. Ein Araber, dem man von vier Söhnen drei zur Nationalgarde genommen (das heißt zum täglichen Exercitium), begab sich zum Bey derselben, um ihm deßwegen Vorstellungen zu machen; statt aller Antwort wurde er so stark durchgeprügelt, daß man ihn nach Haus tragen mußte, worauf sich der Sohn zum Bey begab, um ihm nochmals vorzustellen, daß er allein die ganze Familie nicht zu ernähren im Stande sey. Als man ihn mit derselben Antwort wie seinen Vater abfertigen wollte, zog er eine Pistole, und erschoß den Bey in seinem Divan. – Ein Ereigniß, das vorgestern hier eintrat, zeigt den Europäern, was sie zu erwarten hätten, wenn dem Hasse der einheimischen Bevölkerung freier Lauf gegeben würde. Ein Europäer, Hr. Turcinovich, ein bejahrter Mann, Schwiegervater des Hrn. Bonfort, Verwalter der Güter Ibrahim Pascha's, ging ruhig seines Wegs in einer der Straßen der Stadt, als ein Araber, der bei ihm vorbeikam, seinen Säbel zog, und ihm damit fürchterliche Hiebe gab, deren einer ihm den Kinnbacken bis zur Zunge spaltete, ein anderer mehrere Finger abschnitt, neben mehreren schweren Wunden an andern Stellen des Körpers. Der Araber, sogleich zum Baschaga gebracht, erklärte ruhig, daß er eine Eingebung Mohammeds gehabt, die ihn veranlaßt habe, einen Christen zu tödten. Hr. Turcinovich, obgleich durch großen Blutverlust sehr geschwächt, wird gerettet werden, da keine seiner Wunden tödtlich ist.

Abends. Mit dem eben aus Syrien angekommenen englischen Paketboot erhalten wir Folgendes: „Beyrut, 28 Mai. Die Bergbewohner haben ihre Berge verlassen, halten unsere Stadt blokirt, und haben uns jede Communication mit dem Innern abgeschnitten. Alle in der Umgegend gelegenen ägyptischen Truppen haben sich nach Beyrut geflüchtet, dessen Thore geschlossen und je mit einer Compagnie Soldaten besetzt sind. Man erwartet einen Angriff der Bergbewohner auf die Stadt. Die Ursache dieses neuen Aufstandes ist fortwährend keine andere, als daß Ibrahim Pascha die Bergbewohner zur Auslieferung der Waffen und zur Bezahlung der Contribution mit Gewalt zwingen will. Sie haben ihm wiederholt sagen lassen, daß sie die ihnen 1839 beim Vorrücken der Türken gegebenen Waffen nur gegen die, welche sie 1832 auslieferten und die sie von ihren Vorfahren erhalten, zurückgeben würden. Ihre Contribution würden sie bezahlen, so wie sie Geld hätten, was nach der Seiden-Ernte der Fall seyn werde.“ Die französische Corvette Diligente, seit sechs Monaten hier auf Station, und die morgen früh nach Jaffa absegeln sollte, wird wahrscheinlich nun ihren Weg gerade nach Beyrut nehmen. Da die Communication mit dem Innern unterbrochen, so wußte man nichts Neues aus Damaskus und Aleppo.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="jArticle" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="1424"/>
Benehmen in Alexandrien ist räthselhaft, fast <hi rendition="#g">zu</hi> ruhig und gleichgültig, um auch nur die Gläubigsten zu täuschen. Mehemed Ali bearbeitet und beherrscht den Geist der Moslims, und obwohl in einer nicht fernen Zukunft Persien dem brittischen Einflusse wieder gegeben, die Macht Aegyptens zertrümmert werden dürfte, so sind doch die Bedürfnisse der Pforte zu drängend, ihr Zustand zu prekär, zu abhängig von den Ereignissen des Tags, als daß sie sich durch Aussichten bestimmen lassen könnte, die etwas weiter als die gebieterischen Umstände der Gegenwart reichen. Uneinigkeit unter den Lenkern des Reichs, gränzenlose Apathie der Masse, bange Erwartung von verhängnißvollen Katastrophen in den kleinen Kreisen der wenigen Türken, die einige Bildung besitzen &#x2013; dieß der Hauptcharakter unserer Zustände, die täglich sich zu verschlimmern scheinen. &#x2013; Der neue Conseilpräsident Ahmed Fethi Pascha hat bereits eine Probe von seiner Einsicht dadurch abgelegt, daß er im Conseil einen gewissen Olp Roye, Verfasser einiger französischen Romane, zu einem der Hauptredacteurs des projectirten Civilgesetzbuches vorgeschlagen hat. Es soll darüber nichts entschieden worden seyn. &#x2013; Das erst fertiggewordene Strafgesetz wird sehr gelobt; es zerfällt in 13 Capitel. Sobald ich eine französische Uebersetzung davon erhalte, werde ich darüber berichten. In der Einleitung und in den ersten Capiteln werden, wie man sagt, einige allgemeine Grundsätze über Zurechnungsfähigkeit, dann über mildernde und erschwerende Umstände und ihre Anwendung in Beurtheilung der vorkommenden Fälle aufgestellt, die Verbrechen aufgezählt, der Begriff eines jeden Vergehens festgesetzt, die Strafen bestimmt, nach einem Maaßstabe, der dem Richter einen gehörigen Spielraum gewährt, und zum Schlusse das bei der Untersuchung und Fällung des Urtheils zu beobachtende Verfahren vorgeschrieben. &#x2013; Vor einigen Tagen ward bei Must. Refat Bey eine öffentliche Sitzung über die Sache der compromittirten Juden von Rhodus und Damask abgehalten; sie hat indessen wegen Mangelhaftigkeit der factischen Daten kein Resultat gehabt.</p><lb/>
        </div>
      </div>
      <div type="jArticle" n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Syrien und Aegypten.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Alexandrien,</hi> 6 Jun.</dateline>
          <p> Mit dem gestern angekommenen französischen Paketboote sollten wichtige, die orientalische Frage betreffende Nachrichten einlaufen; zum wenigsten hatte Hr. Cochelet den Pascha ersucht, seine vorhabende Reise nach Kairo bis zu der Ankunft des Schiffes zu verschieben. Diese Erwartungen sind indessen von neuem getäuscht worden; das Paketboot hat wiederum nichts gebracht, auch ist Mehemed Ali, so wie es eingetroffen war, nach Kairo abgereist, wo die allgemeine Unzufriedenheit seine Gegenwart erheischt. &#x2013; Dreizehnmal ist Feuer in Kairo angelegt worden, ohne jedoch bedeutenden Schaden zu thun. Abbas Pascha, Gouverneur von Kairo, ist in Oberägypten abwesend, und die er zurückgelassen sind nicht im Stande, der Unzufriedenheit zu steuern, welche hauptsächlich die Aushebung zur Nationalgarde hervorruft, die mit so grausamer Strenge vollzogen wird, daß die armen Leute nicht mehr Zeit übrig haben, ihr tägliches Brod zu verdienen, so wenig sie auch brauchen. Folgendes Ereigniß, das dieser Tage stattgehabt, wird Sie davon überzeugen. Ein Araber, dem man von vier Söhnen drei zur Nationalgarde genommen (das heißt zum täglichen Exercitium), begab sich zum Bey derselben, um ihm deßwegen Vorstellungen zu machen; statt aller Antwort wurde er so stark durchgeprügelt, daß man ihn nach Haus tragen mußte, worauf sich der Sohn zum Bey begab, um ihm nochmals vorzustellen, daß er allein die ganze Familie nicht zu ernähren im Stande sey. Als man ihn mit derselben Antwort wie seinen Vater abfertigen wollte, zog er eine Pistole, und erschoß den Bey in seinem Divan. &#x2013; Ein Ereigniß, das vorgestern hier eintrat, zeigt den Europäern, was sie zu erwarten hätten, wenn dem Hasse der einheimischen Bevölkerung freier Lauf gegeben würde. Ein Europäer, Hr. Turcinovich, ein bejahrter Mann, Schwiegervater des Hrn. Bonfort, Verwalter der Güter Ibrahim Pascha's, ging ruhig seines Wegs in einer der Straßen der Stadt, als ein Araber, der bei ihm vorbeikam, seinen Säbel zog, und ihm damit fürchterliche Hiebe gab, deren einer ihm den Kinnbacken bis zur Zunge spaltete, ein anderer mehrere Finger abschnitt, neben mehreren schweren Wunden an andern Stellen des Körpers. Der Araber, sogleich zum Baschaga gebracht, erklärte ruhig, daß er eine Eingebung Mohammeds gehabt, die ihn veranlaßt habe, einen Christen zu tödten. Hr. Turcinovich, obgleich durch großen Blutverlust sehr geschwächt, wird gerettet werden, da keine seiner Wunden tödtlich ist.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <gap reason="insignificant" unit="chars" quantity="1"/>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Alexandria,</hi> 6 Jun.</dateline>
          <p> Abends. Mit dem eben aus Syrien angekommenen englischen Paketboot erhalten wir Folgendes: &#x201E;<hi rendition="#g">Beyrut</hi>, 28 Mai. Die Bergbewohner haben ihre Berge verlassen, halten unsere Stadt blokirt, und haben uns jede Communication mit dem Innern abgeschnitten. Alle in der Umgegend gelegenen ägyptischen Truppen haben sich nach Beyrut geflüchtet, dessen Thore geschlossen und je mit einer Compagnie Soldaten besetzt sind. Man erwartet einen Angriff der Bergbewohner auf die Stadt. Die Ursache dieses neuen Aufstandes ist fortwährend keine andere, als daß Ibrahim Pascha die Bergbewohner zur Auslieferung der Waffen und zur Bezahlung der Contribution mit Gewalt zwingen will. Sie haben ihm wiederholt sagen lassen, daß sie die ihnen 1839 beim Vorrücken der Türken gegebenen Waffen nur gegen die, welche sie 1832 auslieferten und die sie von ihren Vorfahren erhalten, zurückgeben würden. Ihre Contribution würden sie bezahlen, so wie sie Geld hätten, was nach der Seiden-Ernte der Fall seyn werde.&#x201C; Die französische Corvette Diligente, seit sechs Monaten hier auf Station, und die morgen früh nach Jaffa absegeln sollte, wird wahrscheinlich nun ihren Weg gerade nach Beyrut nehmen. Da die Communication mit dem Innern unterbrochen, so wußte man nichts Neues aus Damaskus und Aleppo.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1424/0008] Benehmen in Alexandrien ist räthselhaft, fast zu ruhig und gleichgültig, um auch nur die Gläubigsten zu täuschen. Mehemed Ali bearbeitet und beherrscht den Geist der Moslims, und obwohl in einer nicht fernen Zukunft Persien dem brittischen Einflusse wieder gegeben, die Macht Aegyptens zertrümmert werden dürfte, so sind doch die Bedürfnisse der Pforte zu drängend, ihr Zustand zu prekär, zu abhängig von den Ereignissen des Tags, als daß sie sich durch Aussichten bestimmen lassen könnte, die etwas weiter als die gebieterischen Umstände der Gegenwart reichen. Uneinigkeit unter den Lenkern des Reichs, gränzenlose Apathie der Masse, bange Erwartung von verhängnißvollen Katastrophen in den kleinen Kreisen der wenigen Türken, die einige Bildung besitzen – dieß der Hauptcharakter unserer Zustände, die täglich sich zu verschlimmern scheinen. – Der neue Conseilpräsident Ahmed Fethi Pascha hat bereits eine Probe von seiner Einsicht dadurch abgelegt, daß er im Conseil einen gewissen Olp Roye, Verfasser einiger französischen Romane, zu einem der Hauptredacteurs des projectirten Civilgesetzbuches vorgeschlagen hat. Es soll darüber nichts entschieden worden seyn. – Das erst fertiggewordene Strafgesetz wird sehr gelobt; es zerfällt in 13 Capitel. Sobald ich eine französische Uebersetzung davon erhalte, werde ich darüber berichten. In der Einleitung und in den ersten Capiteln werden, wie man sagt, einige allgemeine Grundsätze über Zurechnungsfähigkeit, dann über mildernde und erschwerende Umstände und ihre Anwendung in Beurtheilung der vorkommenden Fälle aufgestellt, die Verbrechen aufgezählt, der Begriff eines jeden Vergehens festgesetzt, die Strafen bestimmt, nach einem Maaßstabe, der dem Richter einen gehörigen Spielraum gewährt, und zum Schlusse das bei der Untersuchung und Fällung des Urtheils zu beobachtende Verfahren vorgeschrieben. – Vor einigen Tagen ward bei Must. Refat Bey eine öffentliche Sitzung über die Sache der compromittirten Juden von Rhodus und Damask abgehalten; sie hat indessen wegen Mangelhaftigkeit der factischen Daten kein Resultat gehabt. Syrien und Aegypten. _ Alexandrien, 6 Jun. Mit dem gestern angekommenen französischen Paketboote sollten wichtige, die orientalische Frage betreffende Nachrichten einlaufen; zum wenigsten hatte Hr. Cochelet den Pascha ersucht, seine vorhabende Reise nach Kairo bis zu der Ankunft des Schiffes zu verschieben. Diese Erwartungen sind indessen von neuem getäuscht worden; das Paketboot hat wiederum nichts gebracht, auch ist Mehemed Ali, so wie es eingetroffen war, nach Kairo abgereist, wo die allgemeine Unzufriedenheit seine Gegenwart erheischt. – Dreizehnmal ist Feuer in Kairo angelegt worden, ohne jedoch bedeutenden Schaden zu thun. Abbas Pascha, Gouverneur von Kairo, ist in Oberägypten abwesend, und die er zurückgelassen sind nicht im Stande, der Unzufriedenheit zu steuern, welche hauptsächlich die Aushebung zur Nationalgarde hervorruft, die mit so grausamer Strenge vollzogen wird, daß die armen Leute nicht mehr Zeit übrig haben, ihr tägliches Brod zu verdienen, so wenig sie auch brauchen. Folgendes Ereigniß, das dieser Tage stattgehabt, wird Sie davon überzeugen. Ein Araber, dem man von vier Söhnen drei zur Nationalgarde genommen (das heißt zum täglichen Exercitium), begab sich zum Bey derselben, um ihm deßwegen Vorstellungen zu machen; statt aller Antwort wurde er so stark durchgeprügelt, daß man ihn nach Haus tragen mußte, worauf sich der Sohn zum Bey begab, um ihm nochmals vorzustellen, daß er allein die ganze Familie nicht zu ernähren im Stande sey. Als man ihn mit derselben Antwort wie seinen Vater abfertigen wollte, zog er eine Pistole, und erschoß den Bey in seinem Divan. – Ein Ereigniß, das vorgestern hier eintrat, zeigt den Europäern, was sie zu erwarten hätten, wenn dem Hasse der einheimischen Bevölkerung freier Lauf gegeben würde. Ein Europäer, Hr. Turcinovich, ein bejahrter Mann, Schwiegervater des Hrn. Bonfort, Verwalter der Güter Ibrahim Pascha's, ging ruhig seines Wegs in einer der Straßen der Stadt, als ein Araber, der bei ihm vorbeikam, seinen Säbel zog, und ihm damit fürchterliche Hiebe gab, deren einer ihm den Kinnbacken bis zur Zunge spaltete, ein anderer mehrere Finger abschnitt, neben mehreren schweren Wunden an andern Stellen des Körpers. Der Araber, sogleich zum Baschaga gebracht, erklärte ruhig, daß er eine Eingebung Mohammeds gehabt, die ihn veranlaßt habe, einen Christen zu tödten. Hr. Turcinovich, obgleich durch großen Blutverlust sehr geschwächt, wird gerettet werden, da keine seiner Wunden tödtlich ist. _ Alexandria, 6 Jun. Abends. Mit dem eben aus Syrien angekommenen englischen Paketboot erhalten wir Folgendes: „Beyrut, 28 Mai. Die Bergbewohner haben ihre Berge verlassen, halten unsere Stadt blokirt, und haben uns jede Communication mit dem Innern abgeschnitten. Alle in der Umgegend gelegenen ägyptischen Truppen haben sich nach Beyrut geflüchtet, dessen Thore geschlossen und je mit einer Compagnie Soldaten besetzt sind. Man erwartet einen Angriff der Bergbewohner auf die Stadt. Die Ursache dieses neuen Aufstandes ist fortwährend keine andere, als daß Ibrahim Pascha die Bergbewohner zur Auslieferung der Waffen und zur Bezahlung der Contribution mit Gewalt zwingen will. Sie haben ihm wiederholt sagen lassen, daß sie die ihnen 1839 beim Vorrücken der Türken gegebenen Waffen nur gegen die, welche sie 1832 auslieferten und die sie von ihren Vorfahren erhalten, zurückgeben würden. Ihre Contribution würden sie bezahlen, so wie sie Geld hätten, was nach der Seiden-Ernte der Fall seyn werde.“ Die französische Corvette Diligente, seit sechs Monaten hier auf Station, und die morgen früh nach Jaffa absegeln sollte, wird wahrscheinlich nun ihren Weg gerade nach Beyrut nehmen. Da die Communication mit dem Innern unterbrochen, so wußte man nichts Neues aus Damaskus und Aleppo.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (?): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_178_18400626
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_178_18400626/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 179. Augsburg, 26. Juni 1840, S. 1424. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_178_18400626/8>, abgerufen am 20.04.2024.