Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806.

Bild:
<< vorherige Seite

"Und kommt zu Hülf mir Armen,
"Es will bezahlet seyn
"Mein Wirth von mir auf diesen Tag,
"Mein Mantel thut ihm gefallen,
"Mich hilft kein Bitt noch Klag.

"Den Wirth thät bald bezahlen
"Der edel Fuker gut,
"Mein Schuld ganz über alle,
"Das macht mir leichten Muth,
"Ich schwang mich zu dem Thor hinaus,
"Adie du kreidiger Wirthe,
"Ich komm dir nimmer ins Haus."

"Dies Liedlein faßt Grünenwald bald in seinen
"Kopf, ging an des Fukers Hof, ließ sich dem Herrn an-
"sagen; als er nun für ihn kam, thät er seine gebühr-
"liche Reverenz, demnach sagt er: Gnädiger Herr, ich
"hab vernommen, daß mein gnädiger Fürst und Herr
"allhie aufbrechend auf München zu ziehen will. Nun
"hab ich je nicht von hinnen können scheiden, ich hab

„Und kommt zu Huͤlf mir Armen,
„Es will bezahlet ſeyn
„Mein Wirth von mir auf dieſen Tag,
„Mein Mantel thut ihm gefallen,
„Mich hilft kein Bitt noch Klag.

„Den Wirth thaͤt bald bezahlen
„Der edel Fuker gut,
„Mein Schuld ganz uͤber alle,
„Das macht mir leichten Muth,
„Ich ſchwang mich zu dem Thor hinaus,
„Adie du kreidiger Wirthe,
„Ich komm dir nimmer ins Haus.“

„Dies Liedlein faßt Gruͤnenwald bald in ſeinen
„Kopf, ging an des Fukers Hof, ließ ſich dem Herrn an-
„ſagen; als er nun fuͤr ihn kam, thaͤt er ſeine gebuͤhr-
„liche Reverenz, demnach ſagt er: Gnaͤdiger Herr, ich
„hab vernommen, daß mein gnaͤdiger Fuͤrſt und Herr
„allhie aufbrechend auf Muͤnchen zu ziehen will. Nun
„hab ich je nicht von hinnen koͤnnen ſcheiden, ich hab

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="7">
            <pb facs="#f0017" n="[8]"/>
            <l>&#x201E;Und kommt zu Hu&#x0364;lf mir Armen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Es will bezahlet &#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mein Wirth von mir auf die&#x017F;en Tag,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mein Mantel thut ihm gefallen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mich hilft kein Bitt noch Klag.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>&#x201E;Den Wirth tha&#x0364;t bald bezahlen</l><lb/>
            <l>&#x201E;Der edel Fuker gut,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mein Schuld ganz u&#x0364;ber alle,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Das macht mir leichten Muth,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Ich &#x017F;chwang mich zu dem Thor hinaus,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Adie du kreidiger Wirthe,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Ich komm dir nimmer ins Haus.&#x201C;</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>&#x201E;Dies Liedlein faßt Gru&#x0364;nenwald bald in &#x017F;einen<lb/>
&#x201E;Kopf, ging an des Fukers Hof, ließ &#x017F;ich dem Herrn an-<lb/>
&#x201E;&#x017F;agen; als er nun fu&#x0364;r ihn kam, tha&#x0364;t er &#x017F;eine gebu&#x0364;hr-<lb/>
&#x201E;liche Reverenz, demnach &#x017F;agt er: Gna&#x0364;diger Herr, ich<lb/>
&#x201E;hab vernommen, daß mein gna&#x0364;diger Fu&#x0364;r&#x017F;t und Herr<lb/>
&#x201E;allhie aufbrechend auf Mu&#x0364;nchen zu ziehen will. Nun<lb/>
&#x201E;hab ich je nicht von hinnen ko&#x0364;nnen &#x017F;cheiden, ich hab<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[8]/0017] „Und kommt zu Huͤlf mir Armen, „Es will bezahlet ſeyn „Mein Wirth von mir auf dieſen Tag, „Mein Mantel thut ihm gefallen, „Mich hilft kein Bitt noch Klag. „Den Wirth thaͤt bald bezahlen „Der edel Fuker gut, „Mein Schuld ganz uͤber alle, „Das macht mir leichten Muth, „Ich ſchwang mich zu dem Thor hinaus, „Adie du kreidiger Wirthe, „Ich komm dir nimmer ins Haus.“ „Dies Liedlein faßt Gruͤnenwald bald in ſeinen „Kopf, ging an des Fukers Hof, ließ ſich dem Herrn an- „ſagen; als er nun fuͤr ihn kam, thaͤt er ſeine gebuͤhr- „liche Reverenz, demnach ſagt er: Gnaͤdiger Herr, ich „hab vernommen, daß mein gnaͤdiger Fuͤrſt und Herr „allhie aufbrechend auf Muͤnchen zu ziehen will. Nun „hab ich je nicht von hinnen koͤnnen ſcheiden, ich hab

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/17
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/17>, abgerufen am 24.04.2024.