Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

aus dem Hause mehr trägt als führt, und wie er sie behutsam
in den Wagen hebt; und nachdem er ihr noch einen voll ge-
packten Korb gereicht, kommen die Nachbarn und wünschen eine
gute Kur. Dann steigt auch Franz in den Wagen und fährt
lustig davon. Da ist's uns wohl klar, daß die Fahrt nach
Kreuth geht. -- Auf dem neuen, guten Königsweg rollt der
Wagen leicht dahin, und der Kranken wird es immer wohler
um's Herz, denn auf das Bad hat sie ja ihre ganze Hoffnung
gesetzt. -- Sie fahren durch Tegernsee und Rottach, und lenken
dann zum Thalweg ein, der nach Kreuth führt. Bald darauf
kann Franz nicht umhin, einen Blick in ein freundliches Dorf
zur rechten Seite zu werfen. Aber ach! sie ist ja nicht darin
jetzt. -- Nach zwei Stunden kamen sie an's Ziel, und Franz
hob die Mutter vorsichtig aus dem Wagen, und führte sie in
ein hübsches, kleines Zimmer, das ihr angewiesen wurde. --
Als das Zimmermädchen kam, um der Kranken das Bett be-
quem zu machen, versprach ihr der besorgte Sohn eine besondere
Belohnung, wenn sie recht schauen wolle auf seine Mutter.
Dieser selbst aber versprach er, noch den ganzen Tag bei ihr
zu bleiben, den andern Morgen müsse er aber schon früh heim
fahren, und deshalb nahm er denn auch am Abend auf drei
Wochen von ihr Abschied. -- Mit dem Schlafen wollte es aber
beim Franz gar nicht gehen. Jmmer träumte er von der
Halserspitz, die über seinem Haupt zum Himmel ragt, und
lauter und immer lauter mahnte es ihn, der Resl noch ein
letztes Lebewohl zu sagen, ehe er sie aus dem Herzen reißt.
Das, meinte er, könne doch keine Sünde sein. -- Mit dem
ersten Morgengrauen, als noch alles schlief im Bad, stand er
auf und machte sich auf den Weg.

Er stieg durch die Wolfsschlucht hinauf, und zwar mit
einer Lust, daß er die Anstrengung des mühsamen Pfades kaum
merkte. -- Jn derselben Nacht konnte aber auch die Resl wieder
nicht recht schlafen, denn noch immer sah sie des Michels leiden-
schaftliche Gesichtszüge vor sich, obwohl schon eine Woche seit
jenem Ueberfall verstrichen war, und nur zu oft mußte sie
denken: "was wird er mir alles anthun!" Dann sah sie aber

aus dem Hauſe mehr trägt als führt, und wie er ſie behutſam
in den Wagen hebt; und nachdem er ihr noch einen voll ge-
packten Korb gereicht, kommen die Nachbarn und wünſchen eine
gute Kur. Dann ſteigt auch Franz in den Wagen und fährt
luſtig davon. Da iſt’s uns wohl klar, daß die Fahrt nach
Kreuth geht. — Auf dem neuen, guten Königsweg rollt der
Wagen leicht dahin, und der Kranken wird es immer wohler
um’s Herz, denn auf das Bad hat ſie ja ihre ganze Hoffnung
geſetzt. — Sie fahren durch Tegernſee und Rottach, und lenken
dann zum Thalweg ein, der nach Kreuth führt. Bald darauf
kann Franz nicht umhin, einen Blick in ein freundliches Dorf
zur rechten Seite zu werfen. Aber ach! ſie iſt ja nicht darin
jetzt. — Nach zwei Stunden kamen ſie an’s Ziel, und Franz
hob die Mutter vorſichtig aus dem Wagen, und führte ſie in
ein hübſches, kleines Zimmer, das ihr angewieſen wurde. —
Als das Zimmermädchen kam, um der Kranken das Bett be-
quem zu machen, verſprach ihr der beſorgte Sohn eine beſondere
Belohnung, wenn ſie recht ſchauen wolle auf ſeine Mutter.
Dieſer ſelbſt aber verſprach er, noch den ganzen Tag bei ihr
zu bleiben, den andern Morgen müſſe er aber ſchon früh heim
fahren, und deshalb nahm er denn auch am Abend auf drei
Wochen von ihr Abſchied. — Mit dem Schlafen wollte es aber
beim Franz gar nicht gehen. Jmmer träumte er von der
Halſerſpitz, die über ſeinem Haupt zum Himmel ragt, und
lauter und immer lauter mahnte es ihn, der Resl noch ein
letztes Lebewohl zu ſagen, ehe er ſie aus dem Herzen reißt.
Das, meinte er, könne doch keine Sünde ſein. — Mit dem
erſten Morgengrauen, als noch alles ſchlief im Bad, ſtand er
auf und machte ſich auf den Weg.

Er ſtieg durch die Wolfsſchlucht hinauf, und zwar mit
einer Luſt, daß er die Anſtrengung des mühſamen Pfades kaum
merkte. — Jn derſelben Nacht konnte aber auch die Resl wieder
nicht recht ſchlafen, denn noch immer ſah ſie des Michels leiden-
ſchaftliche Geſichtszüge vor ſich, obwohl ſchon eine Woche ſeit
jenem Ueberfall verſtrichen war, und nur zu oft mußte ſie
denken: „was wird er mir alles anthun!“ Dann ſah ſie aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0050"/>
aus dem Hau&#x017F;e mehr trägt als führt, und wie er &#x017F;ie behut&#x017F;am<lb/>
in den Wagen hebt; und nachdem er ihr noch einen voll ge-<lb/>
packten Korb gereicht, kommen die Nachbarn und wün&#x017F;chen eine<lb/>
gute Kur. Dann &#x017F;teigt auch Franz in den Wagen und fährt<lb/>
lu&#x017F;tig davon. Da i&#x017F;t&#x2019;s uns wohl klar, daß die Fahrt nach<lb/>
Kreuth geht. &#x2014; Auf dem neuen, guten Königsweg rollt der<lb/>
Wagen leicht dahin, und der Kranken wird es immer wohler<lb/>
um&#x2019;s Herz, denn auf das Bad hat &#x017F;ie ja ihre ganze Hoffnung<lb/>
ge&#x017F;etzt. &#x2014; Sie fahren durch Tegern&#x017F;ee und Rottach, und lenken<lb/>
dann zum Thalweg ein, der nach Kreuth führt. Bald darauf<lb/>
kann Franz nicht umhin, einen Blick in ein freundliches Dorf<lb/>
zur rechten Seite zu werfen. Aber ach! &#x017F;ie i&#x017F;t ja nicht darin<lb/>
jetzt. &#x2014; Nach zwei Stunden kamen &#x017F;ie an&#x2019;s Ziel, und Franz<lb/>
hob die Mutter vor&#x017F;ichtig aus dem Wagen, und führte &#x017F;ie in<lb/>
ein hüb&#x017F;ches, kleines Zimmer, das ihr angewie&#x017F;en wurde. &#x2014;<lb/>
Als das Zimmermädchen kam, um der Kranken das Bett be-<lb/>
quem zu machen, ver&#x017F;prach ihr der be&#x017F;orgte Sohn eine be&#x017F;ondere<lb/>
Belohnung, wenn &#x017F;ie recht <choice><sic>&#x017F;chaueu</sic><corr>&#x017F;chauen</corr></choice> wolle auf &#x017F;eine Mutter.<lb/>
Die&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t aber ver&#x017F;prach er, noch den ganzen Tag bei ihr<lb/>
zu bleiben, den andern Morgen mü&#x017F;&#x017F;e er aber &#x017F;chon früh heim<lb/>
fahren, und deshalb nahm er denn auch am Abend auf drei<lb/>
Wochen von ihr Ab&#x017F;chied. &#x2014; Mit dem Schlafen wollte es aber<lb/>
beim Franz gar nicht gehen. Jmmer träumte er von der<lb/>
Hal&#x017F;er&#x017F;pitz, die über &#x017F;einem Haupt zum Himmel ragt, und<lb/>
lauter und immer lauter mahnte es ihn, der Resl noch ein<lb/>
letztes Lebewohl zu &#x017F;agen, ehe er &#x017F;ie aus dem Herzen reißt.<lb/><hi rendition="#g">Das</hi>, meinte er, könne doch keine Sünde &#x017F;ein. &#x2014; Mit dem<lb/>
er&#x017F;ten Morgengrauen, als noch alles &#x017F;chlief im Bad, &#x017F;tand er<lb/>
auf und machte &#x017F;ich auf den Weg.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;tieg durch die Wolfs&#x017F;chlucht hinauf, und zwar mit<lb/>
einer Lu&#x017F;t, daß er die An&#x017F;trengung des müh&#x017F;amen Pfades kaum<lb/>
merkte. &#x2014; Jn der&#x017F;elben Nacht konnte aber auch die Resl wieder<lb/>
nicht recht &#x017F;chlafen, denn noch immer &#x017F;ah &#x017F;ie des Michels leiden-<lb/>
&#x017F;chaftliche Ge&#x017F;ichtszüge vor &#x017F;ich, obwohl &#x017F;chon eine Woche &#x017F;eit<lb/>
jenem Ueberfall ver&#x017F;trichen war, und nur zu oft mußte &#x017F;ie<lb/>
denken: &#x201E;was wird er mir alles anthun!&#x201C; Dann &#x017F;ah &#x017F;ie aber<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0050] aus dem Hauſe mehr trägt als führt, und wie er ſie behutſam in den Wagen hebt; und nachdem er ihr noch einen voll ge- packten Korb gereicht, kommen die Nachbarn und wünſchen eine gute Kur. Dann ſteigt auch Franz in den Wagen und fährt luſtig davon. Da iſt’s uns wohl klar, daß die Fahrt nach Kreuth geht. — Auf dem neuen, guten Königsweg rollt der Wagen leicht dahin, und der Kranken wird es immer wohler um’s Herz, denn auf das Bad hat ſie ja ihre ganze Hoffnung geſetzt. — Sie fahren durch Tegernſee und Rottach, und lenken dann zum Thalweg ein, der nach Kreuth führt. Bald darauf kann Franz nicht umhin, einen Blick in ein freundliches Dorf zur rechten Seite zu werfen. Aber ach! ſie iſt ja nicht darin jetzt. — Nach zwei Stunden kamen ſie an’s Ziel, und Franz hob die Mutter vorſichtig aus dem Wagen, und führte ſie in ein hübſches, kleines Zimmer, das ihr angewieſen wurde. — Als das Zimmermädchen kam, um der Kranken das Bett be- quem zu machen, verſprach ihr der beſorgte Sohn eine beſondere Belohnung, wenn ſie recht ſchauen wolle auf ſeine Mutter. Dieſer ſelbſt aber verſprach er, noch den ganzen Tag bei ihr zu bleiben, den andern Morgen müſſe er aber ſchon früh heim fahren, und deshalb nahm er denn auch am Abend auf drei Wochen von ihr Abſchied. — Mit dem Schlafen wollte es aber beim Franz gar nicht gehen. Jmmer träumte er von der Halſerſpitz, die über ſeinem Haupt zum Himmel ragt, und lauter und immer lauter mahnte es ihn, der Resl noch ein letztes Lebewohl zu ſagen, ehe er ſie aus dem Herzen reißt. Das, meinte er, könne doch keine Sünde ſein. — Mit dem erſten Morgengrauen, als noch alles ſchlief im Bad, ſtand er auf und machte ſich auf den Weg. Er ſtieg durch die Wolfsſchlucht hinauf, und zwar mit einer Luſt, daß er die Anſtrengung des mühſamen Pfades kaum merkte. — Jn derſelben Nacht konnte aber auch die Resl wieder nicht recht ſchlafen, denn noch immer ſah ſie des Michels leiden- ſchaftliche Geſichtszüge vor ſich, obwohl ſchon eine Woche ſeit jenem Ueberfall verſtrichen war, und nur zu oft mußte ſie denken: „was wird er mir alles anthun!“ Dann ſah ſie aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/50
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/50>, abgerufen am 29.03.2024.