Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

Am nördlichen Ufer des See's liegt die große Meierei
Kaltenbrunn, einst ein Burgbesitz der Erbmarschalken der ge-
fürsteten Abtei Tegernsee. Diesen Hof sammt Alpenweiden,
Feldern und Gehölz hatte der König angekauft, und dort eine
Villa in ländlichem Geschmack erbauen lassen. Gegen Abend
fuhr er gerne dorthin, oft auch in Begleitung seiner Familie
und fremder Gäste, und Letzteres war auch heute wieder der
Fall. Als die Herrschaften in Kaltenbrunn ausgestiegen waren,
kam eben eine Sennerin daher und rief dem König in der
dort gewöhnlichen Gutmüthigkeit zu: "Guten Abend, Herr Nach-
bar!" Der König, etwas frappirt, fragte: "Wie so, Herr Nach-
bar?" Darauf das Mädchen: "Enka Alm und mein Alm
stoßen aneinander, also seids ös ja wohl mein Almanachbar".
Der König freute sich über die herzhafte Sprache und sagte:
"Du hast Recht, Mädchen, wir sind Nachbarn, besuche mich,
wenn ich mit der Königin auf die Königsalpe fahre." Als sie
nun am Abend auf dem Balkon saßen, und versenkt waren in
das herrliche Bild, -- vor sich den glänzenden Seespiegel, zu
beiden Seiten die von der untergehenden Sonne beleuchtete
Bergkette und im Hintergrund den fernen, majestätischen Plan-
berg von 6300 Fuß Höhe mit seinen magischen Lichtern, --
da kam dem König ein eigenthümlicher Gedanke: er wollte, daß
die Königin und seine Gäste einmal die Feier einer echten Ge-
birgshochzeit sehen, bei welcher Gelegenheit die verschiedenen
Typen und Trachten der umliegenden Gauen sich in ihrem
vollen Reiz und Glanz entfalten konnten. -- Er erkundigte sich,
ob in nächster Zeit keine Hochzeit gehalten werde, und da seine
Frage verneint werden mußte, so beschloß er, einen solchen
Brautzug, den Hochzeitsschmaus und Tanz sammt allen üblichen
Gebräuchen in Tegernsee feiern zu lassen, ohne daß das Braut-
paar sich wirklich heirathet. -- Dieser köstliche Gedanke erregte
allgemeine Freude, und schon am kommenden Tag sollten die
Vorbereitungen zur Ausführung getroffen werden.

Jn den frühesten Stunden des nächsten Morgens, -- um
5 Uhr stand der König gewöhnlich auf, -- erging der Befehl,
daß das schönste Mädchen und der schmuckeste Bursche der Um-

Am nördlichen Ufer des See’s liegt die große Meierei
Kaltenbrunn, einſt ein Burgbeſitz der Erbmarſchalken der ge-
fürſteten Abtei Tegernſee. Dieſen Hof ſammt Alpenweiden,
Feldern und Gehölz hatte der König angekauft, und dort eine
Villa in ländlichem Geſchmack erbauen laſſen. Gegen Abend
fuhr er gerne dorthin, oft auch in Begleitung ſeiner Familie
und fremder Gäſte, und Letzteres war auch heute wieder der
Fall. Als die Herrſchaften in Kaltenbrunn ausgeſtiegen waren,
kam eben eine Sennerin daher und rief dem König in der
dort gewöhnlichen Gutmüthigkeit zu: „Guten Abend, Herr Nach-
bar!“ Der König, etwas frappirt, fragte: „Wie ſo, Herr Nach-
bar?“ Darauf das Mädchen: „Enka Alm und mein Alm
ſtoßen aneinander, alſo ſeids ös ja wohl mein Almanachbar“.
Der König freute ſich über die herzhafte Sprache und ſagte:
„Du haſt Recht, Mädchen, wir ſind Nachbarn, beſuche mich,
wenn ich mit der Königin auf die Königsalpe fahre.“ Als ſie
nun am Abend auf dem Balkon ſaßen, und verſenkt waren in
das herrliche Bild, — vor ſich den glänzenden Seeſpiegel, zu
beiden Seiten die von der untergehenden Sonne beleuchtete
Bergkette und im Hintergrund den fernen, majeſtätiſchen Plan-
berg von 6300 Fuß Höhe mit ſeinen magiſchen Lichtern, —
da kam dem König ein eigenthümlicher Gedanke: er wollte, daß
die Königin und ſeine Gäſte einmal die Feier einer echten Ge-
birgshochzeit ſehen, bei welcher Gelegenheit die verſchiedenen
Typen und Trachten der umliegenden Gauen ſich in ihrem
vollen Reiz und Glanz entfalten konnten. — Er erkundigte ſich,
ob in nächſter Zeit keine Hochzeit gehalten werde, und da ſeine
Frage verneint werden mußte, ſo beſchloß er, einen ſolchen
Brautzug, den Hochzeitsſchmaus und Tanz ſammt allen üblichen
Gebräuchen in Tegernſee feiern zu laſſen, ohne daß das Braut-
paar ſich wirklich heirathet. — Dieſer köſtliche Gedanke erregte
allgemeine Freude, und ſchon am kommenden Tag ſollten die
Vorbereitungen zur Ausführung getroffen werden.

Jn den früheſten Stunden des nächſten Morgens, — um
5 Uhr ſtand der König gewöhnlich auf, — erging der Befehl,
daß das ſchönſte Mädchen und der ſchmuckeſte Burſche der Um-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <pb facs="#f0026"/>
        <p>Am nördlichen Ufer des See&#x2019;s liegt die große Meierei<lb/>
Kaltenbrunn, ein&#x017F;t ein Burgbe&#x017F;itz der Erbmar&#x017F;chalken der ge-<lb/>
für&#x017F;teten Abtei Tegern&#x017F;ee. Die&#x017F;en Hof &#x017F;ammt Alpenweiden,<lb/>
Feldern und Gehölz hatte der König angekauft, und dort eine<lb/>
Villa in ländlichem Ge&#x017F;chmack erbauen la&#x017F;&#x017F;en. Gegen Abend<lb/>
fuhr er gerne dorthin, oft auch in Begleitung &#x017F;einer Familie<lb/>
und fremder Gä&#x017F;te, und Letzteres war auch heute wieder der<lb/>
Fall. Als die Herr&#x017F;chaften in Kaltenbrunn ausge&#x017F;tiegen waren,<lb/>
kam eben eine Sennerin daher und rief dem König in der<lb/>
dort gewöhnlichen Gutmüthigkeit zu: &#x201E;Guten Abend, Herr Nach-<lb/>
bar!&#x201C; Der König, etwas frappirt, fragte: &#x201E;Wie &#x017F;o, Herr Nach-<lb/>
bar?&#x201C; Darauf das Mädchen: &#x201E;Enka Alm und mein Alm<lb/>
&#x017F;toßen aneinander, al&#x017F;o &#x017F;eids ös ja wohl mein Almanachbar&#x201C;.<lb/>
Der König freute &#x017F;ich über die herzhafte Sprache und &#x017F;agte:<lb/>
&#x201E;Du ha&#x017F;t Recht, Mädchen, wir &#x017F;ind Nachbarn, be&#x017F;uche mich,<lb/>
wenn ich mit der Königin auf die Königsalpe fahre.&#x201C; Als &#x017F;ie<lb/>
nun am Abend auf dem Balkon &#x017F;aßen, und ver&#x017F;enkt waren in<lb/>
das herrliche Bild, &#x2014; vor &#x017F;ich den glänzenden See&#x017F;piegel, zu<lb/>
beiden Seiten die von der untergehenden Sonne beleuchtete<lb/>
Bergkette und im Hintergrund den fernen, maje&#x017F;täti&#x017F;chen Plan-<lb/>
berg von 6300 Fuß Höhe mit &#x017F;einen magi&#x017F;chen Lichtern, &#x2014;<lb/>
da kam dem König ein eigenthümlicher Gedanke: er wollte, daß<lb/>
die Königin und &#x017F;eine Gä&#x017F;te einmal die Feier einer echten Ge-<lb/>
birgshochzeit &#x017F;ehen, bei welcher Gelegenheit die ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Typen und Trachten der umliegenden Gauen &#x017F;ich in ihrem<lb/>
vollen Reiz und Glanz entfalten konnten. &#x2014; Er erkundigte &#x017F;ich,<lb/>
ob in näch&#x017F;ter Zeit keine Hochzeit gehalten werde, und da &#x017F;eine<lb/>
Frage verneint werden <choice><sic>&#xFFFC;ußte</sic><corr>mußte</corr></choice>, &#x017F;o be&#x017F;chloß er, einen &#x017F;olchen<lb/>
Brautzug, den Hochzeits&#x017F;chmaus und Tanz &#x017F;ammt allen üblichen<lb/>
Gebräuchen in Tegern&#x017F;ee feiern zu la&#x017F;&#x017F;en, ohne daß das Braut-<lb/>
paar &#x017F;ich wirklich heirathet. &#x2014; Die&#x017F;er kö&#x017F;tliche Gedanke erregte<lb/>
allgemeine Freude, und &#x017F;chon am kommenden Tag &#x017F;ollten die<lb/>
Vorbereitungen zur Ausführung getroffen werden.</p><lb/>
        <p>Jn den frühe&#x017F;ten Stunden des näch&#x017F;ten Morgens, &#x2014; um<lb/>
5 Uhr &#x017F;tand der König gewöhnlich auf, &#x2014; erging der Befehl,<lb/>
daß das &#x017F;chön&#x017F;te Mädchen und der &#x017F;chmucke&#x017F;te Bur&#x017F;che der Um-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] Am nördlichen Ufer des See’s liegt die große Meierei Kaltenbrunn, einſt ein Burgbeſitz der Erbmarſchalken der ge- fürſteten Abtei Tegernſee. Dieſen Hof ſammt Alpenweiden, Feldern und Gehölz hatte der König angekauft, und dort eine Villa in ländlichem Geſchmack erbauen laſſen. Gegen Abend fuhr er gerne dorthin, oft auch in Begleitung ſeiner Familie und fremder Gäſte, und Letzteres war auch heute wieder der Fall. Als die Herrſchaften in Kaltenbrunn ausgeſtiegen waren, kam eben eine Sennerin daher und rief dem König in der dort gewöhnlichen Gutmüthigkeit zu: „Guten Abend, Herr Nach- bar!“ Der König, etwas frappirt, fragte: „Wie ſo, Herr Nach- bar?“ Darauf das Mädchen: „Enka Alm und mein Alm ſtoßen aneinander, alſo ſeids ös ja wohl mein Almanachbar“. Der König freute ſich über die herzhafte Sprache und ſagte: „Du haſt Recht, Mädchen, wir ſind Nachbarn, beſuche mich, wenn ich mit der Königin auf die Königsalpe fahre.“ Als ſie nun am Abend auf dem Balkon ſaßen, und verſenkt waren in das herrliche Bild, — vor ſich den glänzenden Seeſpiegel, zu beiden Seiten die von der untergehenden Sonne beleuchtete Bergkette und im Hintergrund den fernen, majeſtätiſchen Plan- berg von 6300 Fuß Höhe mit ſeinen magiſchen Lichtern, — da kam dem König ein eigenthümlicher Gedanke: er wollte, daß die Königin und ſeine Gäſte einmal die Feier einer echten Ge- birgshochzeit ſehen, bei welcher Gelegenheit die verſchiedenen Typen und Trachten der umliegenden Gauen ſich in ihrem vollen Reiz und Glanz entfalten konnten. — Er erkundigte ſich, ob in nächſter Zeit keine Hochzeit gehalten werde, und da ſeine Frage verneint werden mußte, ſo beſchloß er, einen ſolchen Brautzug, den Hochzeitsſchmaus und Tanz ſammt allen üblichen Gebräuchen in Tegernſee feiern zu laſſen, ohne daß das Braut- paar ſich wirklich heirathet. — Dieſer köſtliche Gedanke erregte allgemeine Freude, und ſchon am kommenden Tag ſollten die Vorbereitungen zur Ausführung getroffen werden. Jn den früheſten Stunden des nächſten Morgens, — um 5 Uhr ſtand der König gewöhnlich auf, — erging der Befehl, daß das ſchönſte Mädchen und der ſchmuckeſte Burſche der Um-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/26
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/26>, abgerufen am 28.03.2024.