Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

daß es der Kugler-Seppel nicht war, denn dieser schlich mit
verdrießlichen Mienen um's Haus herum, brummte mit dem
Knecht, und gab der besorgten Mutter nicht einmal Antwort,
wenn sie frug, ob er krank sei. War er allein, so stampfte er
mit dem Fuß und rief voll Aerger: "mir hat der Meisterschuß
entgehen müssen; mir, dem besten Schützen weit und breit!
justament raufen hätt' ich mit dem Buben mögen, der gerad'
um ein Haar besser geschossen hat als ich." -- Ja wohl, der
Seppel war ein guter Schütz, aber beim Festschießen hat es
doch noch einen besseren gegeben. Ach! leider hat das Glück
im Treffen den Seppl aber auch schon öfters zum Wildern ver-
lockt, wozu ihn des Luxbauers Knecht, der Michel, verführte.
Unglücklicher Weise kam auch eben jetzt wieder der Michel dem
Seppel in den Sinn, weil er ihm erst gestern noch schmeichelte
und sagte, er treffe den Hirsch im Sprung besser als irgend
ein Jäger; er sei wie geboren zum Wildern. Drum wollte
der Seppel den Michel aufsuchen und fragen, ob er keinen
fetten Rehbock auf dem Strich habe, denn er müsse sich böse
Grillen aus dem Hirn jagen. Freilich warnte ihn eine innere
Stimme: "weißt du nicht, daß die Resl einen förmlichen Haß
auf's Wildern hat?" Nach kurzem Bedenken aber siegte die
Versuchung, er beschwichtigte sich, daß es die Resl nicht erfahren
werde, und suchte seinen bösen Dämon auf. -- Die Kugler-
bäuerin aber war recht betrübt über das barsche Wesen ihres
Sohnes; und vielleicht wäre sie noch nicht so sehr gekränkt ge-
wesen, hätte nicht ein anderer Kummer seit einiger Zeit an
ihrem Herzen genagt. Jhr Alter, der sonst solide Jakob, fing
an Schnaps zu trinken. Anfangs meinte er, für einen gewissen
Druck im Magen sei nichts besser als ein Gläsl Bitt'rer.
Das half auch; aber bald verlangte der Magendruck zwei
Gläser, und je mehr er trank, um so mehr drückte es, und um
so mehr mußte er wieder trinken. Warnte ihn sein Weib, so
war er mürrisch, später wurde er grob, und bald stieß er sie
recht roh zur Seite, wenn sie ihm die Flasche nehmen wollte.
Ach, wie sollte das enden! sonst lebten sie so gut mit einander,
und jetzt gab's so oft Zank und Streit. "Wäre nur erst die

daß es der Kugler-Seppel nicht war, denn dieſer ſchlich mit
verdrießlichen Mienen um’s Haus herum, brummte mit dem
Knecht, und gab der beſorgten Mutter nicht einmal Antwort,
wenn ſie frug, ob er krank ſei. War er allein, ſo ſtampfte er
mit dem Fuß und rief voll Aerger: „mir hat der Meiſterſchuß
entgehen müſſen; mir, dem beſten Schützen weit und breit!
juſtament raufen hätt’ ich mit dem Buben mögen, der gerad’
um ein Haar beſſer geſchoſſen hat als ich.“ — Ja wohl, der
Seppel war ein guter Schütz, aber beim Feſtſchießen hat es
doch noch einen beſſeren gegeben. Ach! leider hat das Glück
im Treffen den Seppl aber auch ſchon öfters zum Wildern ver-
lockt, wozu ihn des Luxbauers Knecht, der Michel, verführte.
Unglücklicher Weiſe kam auch eben jetzt wieder der Michel dem
Seppel in den Sinn, weil er ihm erſt geſtern noch ſchmeichelte
und ſagte, er treffe den Hirſch im Sprung beſſer als irgend
ein Jäger; er ſei wie geboren zum Wildern. Drum wollte
der Seppel den Michel aufſuchen und fragen, ob er keinen
fetten Rehbock auf dem Strich habe, denn er müſſe ſich böſe
Grillen aus dem Hirn jagen. Freilich warnte ihn eine innere
Stimme: „weißt du nicht, daß die Resl einen förmlichen Haß
auf’s Wildern hat?“ Nach kurzem Bedenken aber ſiegte die
Verſuchung, er beſchwichtigte ſich, daß es die Resl nicht erfahren
werde, und ſuchte ſeinen böſen Dämon auf. — Die Kugler-
bäuerin aber war recht betrübt über das barſche Weſen ihres
Sohnes; und vielleicht wäre ſie noch nicht ſo ſehr gekränkt ge-
weſen, hätte nicht ein anderer Kummer ſeit einiger Zeit an
ihrem Herzen genagt. Jhr Alter, der ſonſt ſolide Jakob, fing
an Schnaps zu trinken. Anfangs meinte er, für einen gewiſſen
Druck im Magen ſei nichts beſſer als ein Gläsl Bitt’rer.
Das half auch; aber bald verlangte der Magendruck zwei
Gläſer, und je mehr er trank, um ſo mehr drückte es, und um
ſo mehr mußte er wieder trinken. Warnte ihn ſein Weib, ſo
war er mürriſch, ſpäter wurde er grob, und bald ſtieß er ſie
recht roh zur Seite, wenn ſie ihm die Flaſche nehmen wollte.
Ach, wie ſollte das enden! ſonſt lebten ſie ſo gut mit einander,
und jetzt gab’s ſo oft Zank und Streit. „Wäre nur erſt die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0023"/>
daß es der Kugler-Seppel <hi rendition="#g">nicht</hi> war, denn die&#x017F;er &#x017F;chlich mit<lb/>
verdrießlichen Mienen um&#x2019;s Haus herum, brummte mit dem<lb/>
Knecht, und gab der be&#x017F;orgten Mutter nicht einmal Antwort,<lb/>
wenn &#x017F;ie frug, ob er krank &#x017F;ei. War er allein, &#x017F;o &#x017F;tampfte er<lb/>
mit dem Fuß und rief voll Aerger: &#x201E;<hi rendition="#g">mir</hi> hat der Mei&#x017F;ter&#x017F;chuß<lb/>
entgehen mü&#x017F;&#x017F;en; <hi rendition="#g">mir</hi>, dem be&#x017F;ten Schützen weit und breit!<lb/>
ju&#x017F;tament raufen hätt&#x2019; ich mit dem Buben mögen, der gerad&#x2019;<lb/>
um ein Haar be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en hat als ich.&#x201C; &#x2014; Ja wohl, der<lb/>
Seppel war ein guter Schütz, aber beim Fe&#x017F;t&#x017F;chießen hat es<lb/>
doch noch einen be&#x017F;&#x017F;eren gegeben. Ach! leider hat das Glück<lb/>
im Treffen den Seppl aber auch &#x017F;chon öfters zum Wildern ver-<lb/>
lockt, wozu ihn des Luxbauers Knecht, der Michel, verführte.<lb/>
Unglücklicher Wei&#x017F;e kam auch eben jetzt wieder der Michel dem<lb/>
Seppel in den Sinn, weil er ihm er&#x017F;t ge&#x017F;tern noch &#x017F;chmeichelte<lb/>
und &#x017F;agte, er treffe den Hir&#x017F;ch im Sprung be&#x017F;&#x017F;er als irgend<lb/>
ein Jäger; er &#x017F;ei wie geboren zum Wildern. Drum wollte<lb/>
der Seppel den Michel auf&#x017F;uchen und fragen, ob er keinen<lb/>
fetten Rehbock auf dem Strich habe, denn er mü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich bö&#x017F;e<lb/>
Grillen aus dem Hirn jagen. Freilich warnte ihn eine innere<lb/>
Stimme: &#x201E;weißt du nicht, daß die Resl einen förmlichen Haß<lb/>
auf&#x2019;s Wildern hat?&#x201C; Nach kurzem Bedenken aber &#x017F;iegte die<lb/>
Ver&#x017F;uchung, er be&#x017F;chwichtigte &#x017F;ich, daß es die Resl nicht erfahren<lb/>
werde, und &#x017F;uchte &#x017F;einen bö&#x017F;en Dämon auf. &#x2014; Die Kugler-<lb/>
bäuerin aber war recht betrübt über das bar&#x017F;che We&#x017F;en ihres<lb/>
Sohnes; und vielleicht wäre &#x017F;ie noch nicht &#x017F;o &#x017F;ehr gekränkt ge-<lb/>
we&#x017F;en, hätte nicht ein anderer Kummer &#x017F;eit einiger Zeit an<lb/>
ihrem Herzen genagt. Jhr Alter, der &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;olide Jakob, fing<lb/>
an Schnaps zu trinken. Anfangs meinte er, für einen gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Druck im Magen &#x017F;ei nichts be&#x017F;&#x017F;er als ein Gläsl Bitt&#x2019;rer.<lb/>
Das half auch; aber bald verlangte der Magendruck zwei<lb/>
Glä&#x017F;er, und je mehr er trank, um &#x017F;o mehr drückte es, und um<lb/>
&#x017F;o mehr mußte er wieder trinken. Warnte ihn &#x017F;ein Weib, &#x017F;o<lb/>
war er mürri&#x017F;ch, &#x017F;päter wurde er grob, und bald &#x017F;tieß er &#x017F;ie<lb/>
recht roh zur Seite, wenn &#x017F;ie ihm die Fla&#x017F;che nehmen wollte.<lb/>
Ach, wie &#x017F;ollte das enden! &#x017F;on&#x017F;t lebten &#x017F;ie &#x017F;o gut mit einander,<lb/>
und jetzt gab&#x2019;s &#x017F;o oft Zank und Streit. &#x201E;Wäre nur er&#x017F;t die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0023] daß es der Kugler-Seppel nicht war, denn dieſer ſchlich mit verdrießlichen Mienen um’s Haus herum, brummte mit dem Knecht, und gab der beſorgten Mutter nicht einmal Antwort, wenn ſie frug, ob er krank ſei. War er allein, ſo ſtampfte er mit dem Fuß und rief voll Aerger: „mir hat der Meiſterſchuß entgehen müſſen; mir, dem beſten Schützen weit und breit! juſtament raufen hätt’ ich mit dem Buben mögen, der gerad’ um ein Haar beſſer geſchoſſen hat als ich.“ — Ja wohl, der Seppel war ein guter Schütz, aber beim Feſtſchießen hat es doch noch einen beſſeren gegeben. Ach! leider hat das Glück im Treffen den Seppl aber auch ſchon öfters zum Wildern ver- lockt, wozu ihn des Luxbauers Knecht, der Michel, verführte. Unglücklicher Weiſe kam auch eben jetzt wieder der Michel dem Seppel in den Sinn, weil er ihm erſt geſtern noch ſchmeichelte und ſagte, er treffe den Hirſch im Sprung beſſer als irgend ein Jäger; er ſei wie geboren zum Wildern. Drum wollte der Seppel den Michel aufſuchen und fragen, ob er keinen fetten Rehbock auf dem Strich habe, denn er müſſe ſich böſe Grillen aus dem Hirn jagen. Freilich warnte ihn eine innere Stimme: „weißt du nicht, daß die Resl einen förmlichen Haß auf’s Wildern hat?“ Nach kurzem Bedenken aber ſiegte die Verſuchung, er beſchwichtigte ſich, daß es die Resl nicht erfahren werde, und ſuchte ſeinen böſen Dämon auf. — Die Kugler- bäuerin aber war recht betrübt über das barſche Weſen ihres Sohnes; und vielleicht wäre ſie noch nicht ſo ſehr gekränkt ge- weſen, hätte nicht ein anderer Kummer ſeit einiger Zeit an ihrem Herzen genagt. Jhr Alter, der ſonſt ſolide Jakob, fing an Schnaps zu trinken. Anfangs meinte er, für einen gewiſſen Druck im Magen ſei nichts beſſer als ein Gläsl Bitt’rer. Das half auch; aber bald verlangte der Magendruck zwei Gläſer, und je mehr er trank, um ſo mehr drückte es, und um ſo mehr mußte er wieder trinken. Warnte ihn ſein Weib, ſo war er mürriſch, ſpäter wurde er grob, und bald ſtieß er ſie recht roh zur Seite, wenn ſie ihm die Flaſche nehmen wollte. Ach, wie ſollte das enden! ſonſt lebten ſie ſo gut mit einander, und jetzt gab’s ſo oft Zank und Streit. „Wäre nur erſt die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/23
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/23>, abgerufen am 29.03.2024.