Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein wahrer Christ muß Gottes Wort
Wir sollen
wacker
seyn alle-
zeit.
Luc. 21.
Psad. 119.
wird mir geholffen/ Dann du bist mein
Ruhm. Darumb spricht er ferner: Ich
ruffe zu dir/ hilff mir daß ich deine zeug-
nuß halte. Gott muß vns freylich helf-
fen vnd stercken/ Dann die Sünde vnd
deß Teuffels Reich ist sonst zu mechtig
im Menschen.

So sollen wirs an vnserm fleis nicht
mangeln lassen/ die Faulheit vnd sieher-
heit vns aus den Augen wischen/ wie er
ferner spricht: Ich komme früe/ vnnd
schreie/ auff dein Wort hoffe ich. Ich
wache früe auff/ das ich rede von deinan
Wort. Daruon stehet ein schöner spruch
im Propheten Esaia am 50. Der wo[l]
zu mercken. Der HERR wecket mich al-
le Morgen/ er wecket mir das Ohr/ daß
ich höre wie ein Jünger. Vnnd im Ho-
henlied Salomon: am 4. Ich schlaffe/
aber mein Hertz wachet/ vnnd höret die
stimme meines Freundens/ der anklopffet etc.

Mit diesen Worten werden wir auch
erinnert der Väterlichen Vorsorge vnd
Freundseligkeit deß freundlichen gnedigen

Got-

Ein wahrer Chriſt muß Gottes Wort
Wir ſollẽ
wacker
ſeyn alle-
zeit.
Luc. 21.
Pſad. 119.
wird mir geholffen/ Dann du biſt mein
Ruhm. Darumb ſpricht er ferner: Ich
ruffe zu dir/ hilff mir daß ich deine zeug-
nuß halte. Gott muß vns freylich helf-
fen vnd ſtercken/ Dann die Suͤnde vnd
deß Teuffels Reich iſt ſonſt zu mechtig
im Menſchen.

So ſollen wirs an vnſerm fleis nicht
mangeln laſſen/ die Faulheit vnd ſieher-
heit vns aus den Augen wiſchen/ wie er
ferner ſpricht: Ich komme fruͤe/ vnnd
ſchreie/ auff dein Wort hoffe ich. Ich
wache fruͤe auff/ das ich rede von deinan
Wort. Daruon ſtehet ein ſchoͤner ſpruch
im Propheten Eſaia am 50. Der wo[l]
zu mercken. Der HERR wecket mich al-
le Morgen/ er wecket mir das Ohr/ daß
ich hoͤre wie ein Juͤnger. Vnnd im Ho-
henlied Salomon: am 4. Ich ſchlaffe/
aber mein Hertz wachet/ vnnd hoͤret die
ſtim̃e meines Freũdens/ der anklopffet ꝛc.

Mit dieſen Worten werden wir auch
erinnert der Vaͤterlichen Vorſorge vnd
Freundſeligkeit deß freundlichẽ gnedigen

Got-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="72"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ein wahrer Chri&#x017F;t muß Gottes Wort</hi></fw><lb/><note place="left">Wir &#x017F;olle&#x0303;<lb/>
wacker<lb/>
&#x017F;eyn alle-<lb/>
zeit.<lb/>
Luc. 21.<lb/>
P&#x017F;ad. 119.</note>wird mir geholffen/ Dann du bi&#x017F;t mein<lb/>
Ruhm. Darumb &#x017F;pricht er ferner: Ich<lb/>
ruffe zu dir/ hilff mir daß ich deine zeug-<lb/>
nuß halte. Gott muß vns freylich helf-<lb/>
fen vnd &#x017F;tercken/ Dann die Su&#x0364;nde vnd<lb/>
deß Teuffels Reich i&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t zu mechtig<lb/>
im Men&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>So &#x017F;ollen wirs an vn&#x017F;erm fleis nicht<lb/>
mangeln la&#x017F;&#x017F;en/ die Faulheit vnd &#x017F;ieher-<lb/>
heit vns aus den Augen wi&#x017F;chen/ wie er<lb/>
ferner &#x017F;pricht: Ich komme fru&#x0364;e/ vnnd<lb/>
&#x017F;chreie/ auff dein Wort hoffe ich. Ich<lb/>
wache fru&#x0364;e auff/ das ich rede von deinan<lb/>
Wort. Daruon &#x017F;tehet ein &#x017F;cho&#x0364;ner &#x017F;pruch<lb/>
im Propheten E&#x017F;aia am 50. Der wo<supplied>l</supplied><lb/>
zu mercken. Der <hi rendition="#k">HERR</hi> wecket mich al-<lb/>
le Morgen/ er wecket mir das Ohr/ daß<lb/>
ich ho&#x0364;re wie ein Ju&#x0364;nger. Vnnd im Ho-<lb/>
henlied Salomon: am 4. Ich &#x017F;chlaffe/<lb/>
aber mein Hertz wachet/ vnnd ho&#x0364;ret die<lb/>
&#x017F;tim&#x0303;e meines Freu&#x0303;dens/ der anklopffet &#xA75B;c.</p><lb/>
          <p>Mit die&#x017F;en Worten werden wir auch<lb/>
erinnert der Va&#x0364;terlichen Vor&#x017F;orge vnd<lb/>
Freund&#x017F;eligkeit deß freundliche&#x0303; gnedigen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Got-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0096] Ein wahrer Chriſt muß Gottes Wort wird mir geholffen/ Dann du biſt mein Ruhm. Darumb ſpricht er ferner: Ich ruffe zu dir/ hilff mir daß ich deine zeug- nuß halte. Gott muß vns freylich helf- fen vnd ſtercken/ Dann die Suͤnde vnd deß Teuffels Reich iſt ſonſt zu mechtig im Menſchen. Wir ſollẽ wacker ſeyn alle- zeit. Luc. 21. Pſad. 119. So ſollen wirs an vnſerm fleis nicht mangeln laſſen/ die Faulheit vnd ſieher- heit vns aus den Augen wiſchen/ wie er ferner ſpricht: Ich komme fruͤe/ vnnd ſchreie/ auff dein Wort hoffe ich. Ich wache fruͤe auff/ das ich rede von deinan Wort. Daruon ſtehet ein ſchoͤner ſpruch im Propheten Eſaia am 50. Der wol zu mercken. Der HERR wecket mich al- le Morgen/ er wecket mir das Ohr/ daß ich hoͤre wie ein Juͤnger. Vnnd im Ho- henlied Salomon: am 4. Ich ſchlaffe/ aber mein Hertz wachet/ vnnd hoͤret die ſtim̃e meines Freũdens/ der anklopffet ꝛc. Mit dieſen Worten werden wir auch erinnert der Vaͤterlichen Vorſorge vnd Freundſeligkeit deß freundlichẽ gnedigen Got-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/96
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/96>, abgerufen am 18.04.2024.