Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Glaube wircket
Er wil seine Liebe vnd des Nehesten Lie-
be nicht getheilet haben. Dann er ist die
Jerm: 12.Liebe selbst/ vnd hat den Menschen so lieb
als seine Seele.

3. Wer nicht vergeben wil/ wird in
den Kercker geworffen/ da er den letzsten
Heller bezahlen muß/ daß ist/ Gottes ge-
rechtigkeit ists/ daß er so mit vns hande-
le/ wie wir mit vnserm Nehesten handeln/
vnd vns eben mit dem Masse messe/ da-
mit wir andern gemessen haben. Ver-
gibstu nun deinem Nehesten nicht so ist
Gottes Vrtheil/ daß er dir auch nicht
vergeben wil/ so bleiben alle deine Sün-
de vber dir. Die mustu dann selbst von
der grösten biß auff die kleineste in der e-
wigen Pein büssen: vnd kanst doch in e-
wigkeit nicht bezahlen.

Siehe/ wie dir nun der Sohn Got-
tes ein Exempel gegeben hat deine eusser-
liche Werck aus deinem Hertzen zu vr-
theilen/ so vrtheile nu dein gantzes Chri-
stenthumb aus deinem Hertzen. Du
sprichst: Ich bin ein Christ/ bin getaufft/

habe

Glaube wircket
Er wil ſeine Liebe vnd des Neheſten Lie-
be nicht getheilet haben. Dann er iſt die
Jerm: 12.Liebe ſelbſt/ vnd hat den Menſchen ſo lieb
als ſeine Seele.

3. Wer nicht vergeben wil/ wird in
den Kercker geworffen/ da er den letzſten
Heller bezahlen muß/ daß iſt/ Gottes ge-
rechtigkeit iſts/ daß er ſo mit vns hande-
le/ wie wir mit vnſerm Neheſten handeln/
vnd vns eben mit dem Maſſe meſſe/ da-
mit wir andern gemeſſen haben. Ver-
gibſtu nun deinem Neheſten nicht ſo iſt
Gottes Vrtheil/ daß er dir auch nicht
vergeben wil/ ſo bleiben alle deine Suͤn-
de vber dir. Die muſtu dann ſelbſt von
der groͤſten biß auff die kleineſte in der e-
wigen Pein buͤſſen: vnd kanſt doch in e-
wigkeit nicht bezahlen.

Siehe/ wie dir nun der Sohn Got-
tes ein Exempel gegeben hat deine euſſer-
liche Werck aus deinem Hertzen zu vr-
theilen/ ſo vrtheile nu dein gantzes Chri-
ſtenthumb aus deinem Hertzen. Du
ſprichſt: Ich bin ein Chriſt/ bin getaufft/

habe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0078" n="54"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Glaube wircket</hi></fw><lb/>
Er wil &#x017F;eine Liebe vnd des Nehe&#x017F;ten Lie-<lb/>
be nicht getheilet haben. Dann er i&#x017F;t die<lb/><note place="left">Jerm: 12.</note>Liebe &#x017F;elb&#x017F;t/ vnd hat den Men&#x017F;chen &#x017F;o lieb<lb/>
als &#x017F;eine Seele.</p><lb/>
          <p>3. Wer nicht vergeben wil/ wird in<lb/>
den Kercker geworffen/ da er den letz&#x017F;ten<lb/>
Heller bezahlen muß/ daß i&#x017F;t/ Gottes ge-<lb/>
rechtigkeit i&#x017F;ts/ daß er &#x017F;o mit vns hande-<lb/>
le/ wie wir mit vn&#x017F;erm Nehe&#x017F;ten handeln/<lb/>
vnd vns eben mit dem Ma&#x017F;&#x017F;e me&#x017F;&#x017F;e/ da-<lb/>
mit wir andern geme&#x017F;&#x017F;en haben. Ver-<lb/>
gib&#x017F;tu nun deinem Nehe&#x017F;ten nicht &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
Gottes Vrtheil/ daß er dir auch nicht<lb/>
vergeben wil/ &#x017F;o bleiben alle deine Su&#x0364;n-<lb/>
de vber dir. Die mu&#x017F;tu dann &#x017F;elb&#x017F;t von<lb/>
der gro&#x0364;&#x017F;ten biß auff die kleine&#x017F;te in der e-<lb/>
wigen Pein bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: vnd kan&#x017F;t doch in e-<lb/>
wigkeit nicht bezahlen.</p><lb/>
          <p>Siehe/ wie dir nun der Sohn Got-<lb/>
tes ein Exempel gegeben hat deine eu&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
liche Werck aus deinem Hertzen zu vr-<lb/>
theilen/ &#x017F;o vrtheile nu dein gantzes Chri-<lb/>
&#x017F;tenthumb aus deinem Hertzen. Du<lb/>
&#x017F;prich&#x017F;t: Ich bin ein Chri&#x017F;t/ bin getaufft/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">habe</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0078] Glaube wircket Er wil ſeine Liebe vnd des Neheſten Lie- be nicht getheilet haben. Dann er iſt die Liebe ſelbſt/ vnd hat den Menſchen ſo lieb als ſeine Seele. Jerm: 12. 3. Wer nicht vergeben wil/ wird in den Kercker geworffen/ da er den letzſten Heller bezahlen muß/ daß iſt/ Gottes ge- rechtigkeit iſts/ daß er ſo mit vns hande- le/ wie wir mit vnſerm Neheſten handeln/ vnd vns eben mit dem Maſſe meſſe/ da- mit wir andern gemeſſen haben. Ver- gibſtu nun deinem Neheſten nicht ſo iſt Gottes Vrtheil/ daß er dir auch nicht vergeben wil/ ſo bleiben alle deine Suͤn- de vber dir. Die muſtu dann ſelbſt von der groͤſten biß auff die kleineſte in der e- wigen Pein buͤſſen: vnd kanſt doch in e- wigkeit nicht bezahlen. Siehe/ wie dir nun der Sohn Got- tes ein Exempel gegeben hat deine euſſer- liche Werck aus deinem Hertzen zu vr- theilen/ ſo vrtheile nu dein gantzes Chri- ſtenthumb aus deinem Hertzen. Du ſprichſt: Ich bin ein Chriſt/ bin getaufft/ habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/78
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/78>, abgerufen am 24.04.2024.