Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

vnd böse Meuler/ auß dem Psalmen.
zu tödten. Aber der Herr lesset jhn nit
in seinen Händen/ vnnd verdampt jhn
nicht/ wann er vervrtheilet wird. Ich
habe gesehen einen Gottlosen/ der war
trotzig vnd breitet sich auß/ vnd grünete
wie ein Lorberbaum. Da man fürüber
gieng/ siehe/ da war er dahin/ ich fragte
nach jhm/ da ward er nirgend funden.

38. Ich aber muß sein wie ein Tau-Gedult v-
berwindet
die Leste-
rer.

ber/ der nicht höret/ vnd wie ein Stum-
mer/ der seinen Mund nicht auffthut.
Vnnd muß sein wie einer/ der nicht hö-
ret/ vnd der keine Wiederrede in seinem
Munde hat. Dann ich bin zu leyden ge-
macht/ vnnd mein schmertzen ist immer
für mir.

39. Ich bin verstummet/ vnnd still/
vnnd schweige der Freuden/ vnnd mußGott die
Rache zu
bestehen.

mein Leyd in mich fressen. Ich will
schweigen vnd meinen Mund nicht auff-
thun/ Du wirsts wol machen. Dann ich
bin beyde dein Pilgram vnd Bürger wie
alle meine Väter.

55. Wirff dein Anliegen auff den

Her-
P iij

vnd boͤſe Meuler/ auß dem Pſalmen.
zu toͤdten. Aber der Herr leſſet jhn nit
in ſeinen Haͤnden/ vnnd verdampt jhn
nicht/ wann er vervrtheilet wird. Ich
habe geſehen einen Gottloſen/ der war
trotzig vnd breitet ſich auß/ vnd gruͤnete
wie ein Lorberbaum. Da man fuͤruͤber
gieng/ ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte
nach jhm/ da ward er nirgend funden.

38. Ich aber muß ſein wie ein Tau-Gedult v-
berwindet
die Leſte-
rer.

ber/ der nicht hoͤret/ vnd wie ein Stum-
mer/ der ſeinen Mund nicht auffthut.
Vnnd muß ſein wie einer/ der nicht hoͤ-
ret/ vnd der keine Wiederrede in ſeinem
Munde hat. Dann ich bin zu leyden ge-
macht/ vnnd mein ſchmertzen iſt immer
fuͤr mir.

39. Ich bin verſtummet/ vnnd ſtill/
vnnd ſchweige der Freuden/ vnnd mußGott die
Rache zu
beſtehen.

mein Leyd in mich freſſen. Ich will
ſchweigen vnd meinen Mund nicht auff-
thun/ Du wirſts wol machen. Dann ich
bin beyde dein Pilgram vnd Buͤrger wie
alle meine Vaͤter.

55. Wirff dein Anliegen auff den

Her-
P iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0235" n="211"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vnd bo&#x0364;&#x017F;e Meuler/ auß dem P&#x017F;almen.</hi></fw><lb/>
zu to&#x0364;dten. Aber der <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Herr</hi></hi> le&#x017F;&#x017F;et jhn nit<lb/>
in &#x017F;einen Ha&#x0364;nden/ vnnd verdampt jhn<lb/>
nicht/ wann er vervrtheilet wird. Ich<lb/>
habe ge&#x017F;ehen einen Gottlo&#x017F;en/ der war<lb/>
trotzig vnd breitet &#x017F;ich auß/ vnd gru&#x0364;nete<lb/>
wie ein Lorberbaum. Da man fu&#x0364;ru&#x0364;ber<lb/>
gieng/ &#x017F;iehe/ da war er dahin/ ich fragte<lb/>
nach jhm/ da ward er nirgend funden.</p><lb/>
          <p>38. Ich aber muß &#x017F;ein wie ein Tau-<note place="right">Gedult v-<lb/>
berwindet<lb/>
die Le&#x017F;te-<lb/>
rer.</note><lb/>
ber/ der nicht ho&#x0364;ret/ vnd wie ein Stum-<lb/>
mer/ der &#x017F;einen Mund nicht auffthut.<lb/>
Vnnd muß &#x017F;ein wie einer/ der nicht ho&#x0364;-<lb/>
ret/ vnd der keine Wiederrede in &#x017F;einem<lb/>
Munde hat. Dann ich bin zu leyden ge-<lb/>
macht/ vnnd mein &#x017F;chmertzen i&#x017F;t immer<lb/>
fu&#x0364;r mir.</p><lb/>
          <p>39. Ich bin ver&#x017F;tummet/ vnnd &#x017F;till/<lb/>
vnnd &#x017F;chweige der Freuden/ vnnd muß<note place="right">Gott die<lb/>
Rache zu<lb/>
be&#x017F;tehen.</note><lb/>
mein Leyd in mich fre&#x017F;&#x017F;en. Ich will<lb/>
&#x017F;chweigen vnd meinen Mund nicht auff-<lb/>
thun/ Du wir&#x017F;ts wol machen. Dann ich<lb/>
bin beyde dein Pilgram vnd Bu&#x0364;rger wie<lb/>
alle meine Va&#x0364;ter.</p><lb/>
          <p>55. Wirff dein Anliegen auff den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P iij</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Her-</hi></hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0235] vnd boͤſe Meuler/ auß dem Pſalmen. zu toͤdten. Aber der Herr leſſet jhn nit in ſeinen Haͤnden/ vnnd verdampt jhn nicht/ wann er vervrtheilet wird. Ich habe geſehen einen Gottloſen/ der war trotzig vnd breitet ſich auß/ vnd gruͤnete wie ein Lorberbaum. Da man fuͤruͤber gieng/ ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte nach jhm/ da ward er nirgend funden. 38. Ich aber muß ſein wie ein Tau- ber/ der nicht hoͤret/ vnd wie ein Stum- mer/ der ſeinen Mund nicht auffthut. Vnnd muß ſein wie einer/ der nicht hoͤ- ret/ vnd der keine Wiederrede in ſeinem Munde hat. Dann ich bin zu leyden ge- macht/ vnnd mein ſchmertzen iſt immer fuͤr mir. Gedult v- berwindet die Leſte- rer. 39. Ich bin verſtummet/ vnnd ſtill/ vnnd ſchweige der Freuden/ vnnd muß mein Leyd in mich freſſen. Ich will ſchweigen vnd meinen Mund nicht auff- thun/ Du wirſts wol machen. Dann ich bin beyde dein Pilgram vnd Buͤrger wie alle meine Vaͤter. Gott die Rache zu beſtehen. 55. Wirff dein Anliegen auff den Her- P iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/235
Zitationshilfe: Arndt, Johann: Vom wahren Christenthumb. Bd. 2. Magdeburg, 1610, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndt_christentum02_1610/235>, abgerufen am 25.04.2024.