Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885].

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
vollen Bildnerkraft, seiner lebendigen Künstlerwahrheit, seiner freien, kosmo-
politisch-germanischen Weltanschauung, uns jüngeren Stürmern und Drängern,
die wir alles epigonenhafte Schablonenthum über den Haufen werfen wollen,
weil in uns ein neuer Geist lebt, wohl Meister und Führer sein.

Aber wir brauchen nicht blindlings seiner Spur zu folgen. Der Geist,
der uns treibt zu singen und zu sagen, darf sich sein eigen Bett graben.
Denn er ist der Geist wiedererwachter Nationalität. Er ist germanischen
Wesens, das all fremden Flitters und Tandes nicht bedarf. Er ist so reich,
so tief, so tongewaltig, daß auf unserer Laute alle Weisen anklingen können,
wenn er in seiner Unergründlichkeit und Ursprünglichkeit uns ganz beherrscht.
Dann werden wir endlich aufhören, lose, leichte, leichtsinnige Schelmenlieder
und unwahre Spielmannsweisen zum Besten zu geben -- dann wird jener
selig-unselige, menschlich-göttliche, gewaltige faustische Drang wieder über uns
kommen, der uns all den nichtigen Plunder vergessen läßt; der uns wieder
sehgewaltig, welt- und menschengläubig macht; der uns das lustige Faschings-
kleid vom Leibe reißt und dafür den Flügelmantel der Poeten, des wahren
und großen, des allsehenden und allmächtigen Künstlers, um die Glieder
schmiegt -- den Mantel, der uns aufwärts trägt auf die Bergzinnen, wo
das Licht und die Freiheit wohnen, und hinab in die Abgründe, wo die
Armen und Heimathlosen kargend und duldend hausen, um sie zu trösten
und Balsam auf ihre bluttriefenden Wunden zu legen. Dann werden die
Dichter ihrer wahren Mission sich wieder bewußt werden. Hüter und Heger,
Führer und Tröster, Pfadfinder und Weggeleiter, Aerzte und Priester der
Menschen zu sein. Und vor Allen die, denen ein echtes Lied von der Lippe
springt -- ein Lied, das in die Herzen einschlägt und zündet; das die Schläfer
weckt, die Müden stärkt; die Frevler schreckt, die Schwelger und Wüstlinge
von ihren Pfühlen wirft -- brandmarkt oder wiedergeboren werden läßt!
Vor Allen also die Lyriker!

In dieser Anthologie eint sich ein solcher Stamm von Lyrikern, die sich
das Gelübde auferlegt, stets nur dieser höheren, edleren, tieferen Auf-
fassung ihrer Kunst huldigen zu wollen.

Keiner legt sich damit eine Widernatürlichkeit auf -- zieht damit ein
Moment in sein Schaffen, das seiner Individualität fremd wäre. Schranken-
lose, unbedingte Ausbildung ihrer künstlerischen Individualität ist ja die
Lebensparole dieser Rebellen und Neuerer. Damit stellen sie sich von vorn-
herein zu gewissen Hauptströmungen des modernen sozialen Lebens in
Contrast. Und doch steht der Dichter auch wieder, eben kraft seines Künstler-

Einleitung.
vollen Bildnerkraft, ſeiner lebendigen Künſtlerwahrheit, ſeiner freien, kosmo-
politiſch-germaniſchen Weltanſchauung, uns jüngeren Stürmern und Drängern,
die wir alles epigonenhafte Schablonenthum über den Haufen werfen wollen,
weil in uns ein neuer Geiſt lebt, wohl Meiſter und Führer ſein.

Aber wir brauchen nicht blindlings ſeiner Spur zu folgen. Der Geiſt,
der uns treibt zu ſingen und zu ſagen, darf ſich ſein eigen Bett graben.
Denn er iſt der Geiſt wiedererwachter Nationalität. Er iſt germaniſchen
Weſens, das all fremden Flitters und Tandes nicht bedarf. Er iſt ſo reich,
ſo tief, ſo tongewaltig, daß auf unſerer Laute alle Weiſen anklingen können,
wenn er in ſeiner Unergründlichkeit und Urſprünglichkeit uns ganz beherrſcht.
Dann werden wir endlich aufhören, loſe, leichte, leichtſinnige Schelmenlieder
und unwahre Spielmannsweiſen zum Beſten zu geben — dann wird jener
ſelig-unſelige, menſchlich-göttliche, gewaltige fauſtiſche Drang wieder über uns
kommen, der uns all den nichtigen Plunder vergeſſen läßt; der uns wieder
ſehgewaltig, welt- und menſchengläubig macht; der uns das luſtige Faſchings-
kleid vom Leibe reißt und dafür den Flügelmantel der Poeten, des wahren
und großen, des allſehenden und allmächtigen Künſtlers, um die Glieder
ſchmiegt — den Mantel, der uns aufwärts trägt auf die Bergzinnen, wo
das Licht und die Freiheit wohnen, und hinab in die Abgründe, wo die
Armen und Heimathloſen kargend und duldend hauſen, um ſie zu tröſten
und Balſam auf ihre bluttriefenden Wunden zu legen. Dann werden die
Dichter ihrer wahren Miſſion ſich wieder bewußt werden. Hüter und Heger,
Führer und Tröſter, Pfadfinder und Weggeleiter, Aerzte und Prieſter der
Menſchen zu ſein. Und vor Allen die, denen ein echtes Lied von der Lippe
ſpringt — ein Lied, das in die Herzen einſchlägt und zündet; das die Schläfer
weckt, die Müden ſtärkt; die Frevler ſchreckt, die Schwelger und Wüſtlinge
von ihren Pfühlen wirft — brandmarkt oder wiedergeboren werden läßt!
Vor Allen alſo die Lyriker!

In dieſer Anthologie eint ſich ein ſolcher Stamm von Lyrikern, die ſich
das Gelübde auferlegt, ſtets nur dieſer höheren, edleren, tieferen Auf-
faſſung ihrer Kunſt huldigen zu wollen.

Keiner legt ſich damit eine Widernatürlichkeit auf — zieht damit ein
Moment in ſein Schaffen, das ſeiner Individualität fremd wäre. Schranken-
loſe, unbedingte Ausbildung ihrer künſtleriſchen Individualität iſt ja die
Lebensparole dieſer Rebellen und Neuerer. Damit ſtellen ſie ſich von vorn-
herein zu gewiſſen Hauptſtrömungen des modernen ſozialen Lebens in
Contraſt. Und doch ſteht der Dichter auch wieder, eben kraft ſeines Künſtler-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="III"/><fw place="top" type="header">Einleitung.</fw><lb/>
vollen Bildnerkraft, &#x017F;einer lebendigen Kün&#x017F;tlerwahrheit, &#x017F;einer freien, kosmo-<lb/>
politi&#x017F;ch-germani&#x017F;chen Weltan&#x017F;chauung, uns jüngeren Stürmern und Drängern,<lb/>
die wir alles epigonenhafte Schablonenthum über den Haufen werfen wollen,<lb/>
weil in uns ein <hi rendition="#g">neuer</hi> Gei&#x017F;t lebt, wohl Mei&#x017F;ter und Führer &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Aber wir brauchen nicht blindlings &#x017F;einer Spur zu folgen. Der Gei&#x017F;t,<lb/>
der uns treibt zu &#x017F;ingen und zu &#x017F;agen, darf &#x017F;ich &#x017F;ein eigen Bett graben.<lb/>
Denn er i&#x017F;t der Gei&#x017F;t wiedererwachter Nationalität. Er i&#x017F;t germani&#x017F;chen<lb/>
We&#x017F;ens, das all fremden Flitters und Tandes nicht bedarf. Er i&#x017F;t &#x017F;o reich,<lb/>
&#x017F;o tief, &#x017F;o tongewaltig, daß auf un&#x017F;erer Laute alle Wei&#x017F;en anklingen können,<lb/>
wenn er in &#x017F;einer Unergründlichkeit und Ur&#x017F;prünglichkeit uns ganz beherr&#x017F;cht.<lb/>
Dann werden wir endlich aufhören, lo&#x017F;e, leichte, leicht&#x017F;innige Schelmenlieder<lb/>
und unwahre Spielmannswei&#x017F;en zum Be&#x017F;ten zu geben &#x2014; dann wird jener<lb/>
&#x017F;elig-un&#x017F;elige, men&#x017F;chlich-göttliche, gewaltige fau&#x017F;ti&#x017F;che Drang wieder über uns<lb/>
kommen, der uns all den nichtigen Plunder verge&#x017F;&#x017F;en läßt; der uns wieder<lb/>
&#x017F;ehgewaltig, welt- und men&#x017F;chengläubig macht; der uns das lu&#x017F;tige Fa&#x017F;chings-<lb/>
kleid vom Leibe reißt und dafür den Flügelmantel der Poeten, des wahren<lb/>
und großen, des all&#x017F;ehenden und allmächtigen Kün&#x017F;tlers, um die Glieder<lb/>
&#x017F;chmiegt &#x2014; den Mantel, der uns aufwärts trägt auf die Bergzinnen, wo<lb/>
das Licht und die Freiheit wohnen, und hinab in die Abgründe, wo die<lb/>
Armen und Heimathlo&#x017F;en kargend und duldend hau&#x017F;en, um &#x017F;ie zu trö&#x017F;ten<lb/>
und Bal&#x017F;am auf ihre bluttriefenden Wunden zu legen. Dann werden die<lb/>
Dichter ihrer wahren Mi&#x017F;&#x017F;ion &#x017F;ich wieder bewußt werden. Hüter und Heger,<lb/>
Führer und Trö&#x017F;ter, Pfadfinder und Weggeleiter, Aerzte und Prie&#x017F;ter der<lb/>
Men&#x017F;chen zu &#x017F;ein. Und vor Allen die, denen ein echtes Lied von der Lippe<lb/>
&#x017F;pringt &#x2014; ein Lied, das in die Herzen ein&#x017F;chlägt und zündet; das die Schläfer<lb/>
weckt, die Müden &#x017F;tärkt; die Frevler &#x017F;chreckt, die Schwelger und Wü&#x017F;tlinge<lb/>
von ihren Pfühlen wirft &#x2014; brandmarkt oder wiedergeboren werden läßt!<lb/>
Vor Allen al&#x017F;o die <hi rendition="#g">Lyriker!</hi></p><lb/>
        <p>In die&#x017F;er Anthologie eint &#x017F;ich ein &#x017F;olcher Stamm von Lyrikern, die &#x017F;ich<lb/>
das Gelübde auferlegt, &#x017F;tets nur die&#x017F;er höheren, edleren, tieferen Auf-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ung ihrer Kun&#x017F;t huldigen zu wollen.</p><lb/>
        <p>Keiner legt &#x017F;ich damit eine Widernatürlichkeit auf &#x2014; zieht damit ein<lb/>
Moment in &#x017F;ein Schaffen, das &#x017F;einer Individualität fremd wäre. Schranken-<lb/>
lo&#x017F;e, unbedingte Ausbildung ihrer kün&#x017F;tleri&#x017F;chen Individualität i&#x017F;t ja die<lb/>
Lebensparole die&#x017F;er Rebellen und Neuerer. Damit &#x017F;tellen &#x017F;ie &#x017F;ich von vorn-<lb/>
herein zu gewi&#x017F;&#x017F;en Haupt&#x017F;trömungen des modernen <hi rendition="#g">&#x017F;ozialen</hi> Lebens in<lb/>
Contra&#x017F;t. Und doch &#x017F;teht der Dichter auch wieder, eben kraft &#x017F;eines Kün&#x017F;tler-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[III/0013] Einleitung. vollen Bildnerkraft, ſeiner lebendigen Künſtlerwahrheit, ſeiner freien, kosmo- politiſch-germaniſchen Weltanſchauung, uns jüngeren Stürmern und Drängern, die wir alles epigonenhafte Schablonenthum über den Haufen werfen wollen, weil in uns ein neuer Geiſt lebt, wohl Meiſter und Führer ſein. Aber wir brauchen nicht blindlings ſeiner Spur zu folgen. Der Geiſt, der uns treibt zu ſingen und zu ſagen, darf ſich ſein eigen Bett graben. Denn er iſt der Geiſt wiedererwachter Nationalität. Er iſt germaniſchen Weſens, das all fremden Flitters und Tandes nicht bedarf. Er iſt ſo reich, ſo tief, ſo tongewaltig, daß auf unſerer Laute alle Weiſen anklingen können, wenn er in ſeiner Unergründlichkeit und Urſprünglichkeit uns ganz beherrſcht. Dann werden wir endlich aufhören, loſe, leichte, leichtſinnige Schelmenlieder und unwahre Spielmannsweiſen zum Beſten zu geben — dann wird jener ſelig-unſelige, menſchlich-göttliche, gewaltige fauſtiſche Drang wieder über uns kommen, der uns all den nichtigen Plunder vergeſſen läßt; der uns wieder ſehgewaltig, welt- und menſchengläubig macht; der uns das luſtige Faſchings- kleid vom Leibe reißt und dafür den Flügelmantel der Poeten, des wahren und großen, des allſehenden und allmächtigen Künſtlers, um die Glieder ſchmiegt — den Mantel, der uns aufwärts trägt auf die Bergzinnen, wo das Licht und die Freiheit wohnen, und hinab in die Abgründe, wo die Armen und Heimathloſen kargend und duldend hauſen, um ſie zu tröſten und Balſam auf ihre bluttriefenden Wunden zu legen. Dann werden die Dichter ihrer wahren Miſſion ſich wieder bewußt werden. Hüter und Heger, Führer und Tröſter, Pfadfinder und Weggeleiter, Aerzte und Prieſter der Menſchen zu ſein. Und vor Allen die, denen ein echtes Lied von der Lippe ſpringt — ein Lied, das in die Herzen einſchlägt und zündet; das die Schläfer weckt, die Müden ſtärkt; die Frevler ſchreckt, die Schwelger und Wüſtlinge von ihren Pfühlen wirft — brandmarkt oder wiedergeboren werden läßt! Vor Allen alſo die Lyriker! In dieſer Anthologie eint ſich ein ſolcher Stamm von Lyrikern, die ſich das Gelübde auferlegt, ſtets nur dieſer höheren, edleren, tieferen Auf- faſſung ihrer Kunſt huldigen zu wollen. Keiner legt ſich damit eine Widernatürlichkeit auf — zieht damit ein Moment in ſein Schaffen, das ſeiner Individualität fremd wäre. Schranken- loſe, unbedingte Ausbildung ihrer künſtleriſchen Individualität iſt ja die Lebensparole dieſer Rebellen und Neuerer. Damit ſtellen ſie ſich von vorn- herein zu gewiſſen Hauptſtrömungen des modernen ſozialen Lebens in Contraſt. Und doch ſteht der Dichter auch wieder, eben kraft ſeines Künſtler-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/13
Zitationshilfe: Arent, Wilhelm (Hrsg.): Moderne Dichter-Charaktere. Leipzig, [1885], S. III. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arent_dichtercharaktere_1885/13>, abgerufen am 19.04.2024.