Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Lebens-Lauff.
Wer sie (die Gebote) hält/ der hat
grossen Lohn.
Ps. XIX, 12. gleich wie es
von Mose heisset: Denn er sahe an die
Belohnung.
Hebr. XI, 26.

Sein Kampff des Glaubens zeigete
sich in den ersten Fußstapffen Christi/
das ist/ in der Sanfftmuth und De-
muth/ fleißig und sieghafft.

Die Sanfftmuth in seiner Seele zu
erlangen gab ihm/ nach seinen Bekänt-
niß/ die gröste Mühe/ wiewol man äus-
serlich den Affect des Zorns auf keinerley
Weyse bey ihm wahrgenommen: Er
selbst aber hat in der geistlichen Wach-
samkeit die Bewegungen zum Zorn am
meisten bey sich observiret/ und treulich
darwider gekämpffet/ wie er denn ein-
mal zu Gottlieben/ seinem ältesten rech-
ten Bruder/ gesprochen: Nun heute
habe ich GOtt versprochen mich von
keinem Dinge bewegen zu lassen/ ich
will nicht böse werden/ es komme
auch was da wolle; GOtt wird mir
helffen.

Die

Lebens-Lauff.
Wer ſie (die Gebote) haͤlt/ der hat
groſſen Lohn.
Pſ. XIX, 12. gleich wie es
von Moſe heiſſet: Denn er ſahe an die
Belohnung.
Hebr. XI, 26.

Sein Kampff des Glaubens zeigete
ſich in den erſten Fußſtapffen Chriſti/
das iſt/ in der Sanfftmuth und De-
muth/ fleißig und ſieghafft.

Die Sanfftmuth in ſeiner Seele zu
erlangen gab ihm/ nach ſeinen Bekaͤnt-
niß/ die groͤſte Muͤhe/ wiewol man aͤuſ-
ſerlich den Affect des Zorns auf keinerley
Weyſe bey ihm wahrgenommen: Er
ſelbſt aber hat in der geiſtlichen Wach-
ſamkeit die Bewegungen zum Zorn am
meiſten bey ſich obſerviret/ und treulich
darwider gekaͤmpffet/ wie er denn ein-
mal zu Gottlieben/ ſeinem aͤlteſten rech-
ten Bruder/ geſprochen: Nun heute
habe ich GOtt verſprochen mich von
keinem Dinge bewegen zu laſſen/ ich
will nicht boͤſe werden/ es komme
auch was da wolle; GOtt wird mir
helffen.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Lebens-Lauff.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Wer &#x017F;ie</hi> (die Gebote) <hi rendition="#fr">ha&#x0364;lt/ der hat<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Lohn.</hi> <hi rendition="#aq">P&#x017F;. XIX,</hi> 12. gleich wie es<lb/>
von Mo&#x017F;e hei&#x017F;&#x017F;et: <hi rendition="#fr">Denn er &#x017F;ahe an die<lb/>
Belohnung.</hi> <hi rendition="#aq">Hebr. XI,</hi> 26.</p><lb/>
        <p>Sein Kampff des Glaubens zeigete<lb/>
&#x017F;ich in den er&#x017F;ten Fuß&#x017F;tapffen Chri&#x017F;ti/<lb/>
das i&#x017F;t/ in der Sanfftmuth und De-<lb/>
muth/ fleißig und &#x017F;ieghafft.</p><lb/>
        <p>Die Sanfftmuth in &#x017F;einer Seele zu<lb/>
erlangen gab ihm/ nach &#x017F;einen Beka&#x0364;nt-<lb/>
niß/ die gro&#x0364;&#x017F;te Mu&#x0364;he/ wiewol man a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erlich den <hi rendition="#aq">Affect</hi> des Zorns auf keinerley<lb/>
Wey&#x017F;e bey ihm wahrgenommen: Er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t aber hat in der gei&#x017F;tlichen Wach-<lb/>
&#x017F;amkeit die Bewegungen zum Zorn am<lb/>
mei&#x017F;ten bey &#x017F;ich <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervi</hi>ret/ und treulich<lb/>
darwider geka&#x0364;mpffet/ wie er denn ein-<lb/>
mal zu <hi rendition="#fr">Gottlieben/</hi> &#x017F;einem a&#x0364;lte&#x017F;ten rech-<lb/>
ten Bruder/ ge&#x017F;prochen: <hi rendition="#fr">Nun heute<lb/>
habe ich GOtt ver&#x017F;prochen mich von<lb/>
keinem Dinge bewegen zu la&#x017F;&#x017F;en/ ich<lb/>
will nicht bo&#x0364;&#x017F;e werden/ es komme<lb/>
auch was da wolle; GOtt wird mir<lb/>
helffen.</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0041] Lebens-Lauff. Wer ſie (die Gebote) haͤlt/ der hat groſſen Lohn. Pſ. XIX, 12. gleich wie es von Moſe heiſſet: Denn er ſahe an die Belohnung. Hebr. XI, 26. Sein Kampff des Glaubens zeigete ſich in den erſten Fußſtapffen Chriſti/ das iſt/ in der Sanfftmuth und De- muth/ fleißig und ſieghafft. Die Sanfftmuth in ſeiner Seele zu erlangen gab ihm/ nach ſeinen Bekaͤnt- niß/ die groͤſte Muͤhe/ wiewol man aͤuſ- ſerlich den Affect des Zorns auf keinerley Weyſe bey ihm wahrgenommen: Er ſelbſt aber hat in der geiſtlichen Wach- ſamkeit die Bewegungen zum Zorn am meiſten bey ſich obſerviret/ und treulich darwider gekaͤmpffet/ wie er denn ein- mal zu Gottlieben/ ſeinem aͤlteſten rech- ten Bruder/ geſprochen: Nun heute habe ich GOtt verſprochen mich von keinem Dinge bewegen zu laſſen/ ich will nicht boͤſe werden/ es komme auch was da wolle; GOtt wird mir helffen. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/41
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/41>, abgerufen am 25.04.2024.