Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

ligion geschämt? Habe ich gegen Gott ge-
murrt? Habe ich vermessentlich auf Gottes
Barmherzigkeit gesündigt, d. h. habe ich gerade
deshalb schwer gesündigt, weil Gott unendlich
barmherzig ist? Habe ich gesündigt durch
Eitelkeit und Stolz?

2. Gebot (Hl. Namen). Habe ich die
heiligen Namen Gottes, Jesu oder der Heiligen
unehrerbietig ausgesprochen? Von Gott, von
den Heiligen oder von heiligen Sachen Ver-
ächtliches geredet (Gotteslästerung)? Habe ich
falsch oder im Zweifel oder leichtsinnig geschwo-
ren? Einen Eid oder ein Gelübde nicht ge-
halten?

3. Gebot (Messe und Kirche). Habe
ich an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe
durch eigene Schuld ganz oder einen bedeuten-
den Teil davon versäumt? Den Besuch des
übrigen Gottesdienstes vernachlässigt? Habe
ich ohne Not knechtliche Arbeit verrichtet oder
verrichten lassen? Wie lange? Habe ich
wissentlich an verbotenen Tagen Fleisch ge-
gessen? Habe ich das Fastengebot gehalten,
wenn ich es konnte?

4. Gebot (Eltern und Kinder). War
ich unehrerbietig gegen meine Eltern oder
Schwiegereltern? Habe ich sie verachtet, ver-
spottet, mich ihrer geschämt? War ich grob
gegen sie? Habe ich sie mißhandelt, sie ge-
schlagen? Habe ich meine Eltern oder Schwie-
gereltern schwer betrübt und erzürnt? Habe
ich mit ihnen in Streit gelebt, sie verwünscht,
durch schlechtes Betragen ihnen das Leben ver-
bittert? Habe ich sie in der Not, in der Krank-
heit, im Alter unterstützt? Habe ich meinen
Eheteil schwer gekränkt (durch Trunksucht, ver-

ligion geschämt? Habe ich gegen Gott ge-
murrt? Habe ich vermessentlich auf Gottes
Barmherzigkeit gesündigt, d. h. habe ich gerade
deshalb schwer gesündigt, weil Gott unendlich
barmherzig ist? Habe ich gesündigt durch
Eitelkeit und Stolz?

2. Gebot (Hl. Namen). Habe ich die
heiligen Namen Gottes, Jesu oder der Heiligen
unehrerbietig ausgesprochen? Von Gott, von
den Heiligen oder von heiligen Sachen Ver-
ächtliches geredet (Gotteslästerung)? Habe ich
falsch oder im Zweifel oder leichtsinnig geschwo-
ren? Einen Eid oder ein Gelübde nicht ge-
halten?

3. Gebot (Messe und Kirche). Habe
ich an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe
durch eigene Schuld ganz oder einen bedeuten-
den Teil davon versäumt? Den Besuch des
übrigen Gottesdienstes vernachlässigt? Habe
ich ohne Not knechtliche Arbeit verrichtet oder
verrichten lassen? Wie lange? Habe ich
wissentlich an verbotenen Tagen Fleisch ge-
gessen? Habe ich das Fastengebot gehalten,
wenn ich es konnte?

4. Gebot (Eltern und Kinder). War
ich unehrerbietig gegen meine Eltern oder
Schwiegereltern? Habe ich sie verachtet, ver-
spottet, mich ihrer geschämt? War ich grob
gegen sie? Habe ich sie mißhandelt, sie ge-
schlagen? Habe ich meine Eltern oder Schwie-
gereltern schwer betrübt und erzürnt? Habe
ich mit ihnen in Streit gelebt, sie verwünscht,
durch schlechtes Betragen ihnen das Leben ver-
bittert? Habe ich sie in der Not, in der Krank-
heit, im Alter unterstützt? Habe ich meinen
Eheteil schwer gekränkt (durch Trunksucht, ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p rendition="#s"><pb facs="#f0075" xml:id="F9_001_1921_pb0074_0001" n="74"/>
ligion geschämt? Habe ich gegen Gott ge-<lb/>
murrt? Habe ich vermessentlich auf Gottes<lb/>
Barmherzigkeit gesündigt, d. h. habe ich gerade<lb/>
deshalb schwer gesündigt, weil Gott unendlich<lb/>
barmherzig ist? Habe ich gesündigt durch<lb/>
Eitelkeit und Stolz?</p>
            <p rendition="#s"><hi rendition="#b">2. Gebot</hi> (<hi rendition="#g">Hl. Namen</hi>). Habe ich die<lb/>
heiligen Namen Gottes, Jesu oder der Heiligen<lb/>
unehrerbietig ausgesprochen? Von Gott, von<lb/>
den Heiligen oder von heiligen Sachen Ver-<lb/>
ächtliches geredet (Gotteslästerung)? Habe ich<lb/>
falsch oder im Zweifel oder leichtsinnig geschwo-<lb/>
ren? Einen Eid oder ein Gelübde nicht ge-<lb/>
halten?</p>
            <p rendition="#s"><hi rendition="#b">3. Gebot</hi> (<hi rendition="#g">Messe und Kirche</hi>). Habe<lb/>
ich an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe<lb/>
durch eigene Schuld ganz oder einen bedeuten-<lb/>
den Teil davon versäumt? Den Besuch des<lb/>
übrigen Gottesdienstes vernachlässigt? Habe<lb/>
ich ohne Not knechtliche Arbeit verrichtet oder<lb/>
verrichten lassen? Wie lange? Habe ich<lb/>
wissentlich an verbotenen Tagen Fleisch ge-<lb/>
gessen? Habe ich das Fastengebot gehalten,<lb/>
wenn ich es konnte?</p>
            <p rendition="#s"><hi rendition="#b">4. Gebot</hi> (<hi rendition="#g">Eltern und Kinder</hi>). War<lb/>
ich unehrerbietig gegen meine Eltern oder<lb/>
Schwiegereltern? Habe ich sie verachtet, ver-<lb/>
spottet, mich ihrer geschämt? War ich grob<lb/>
gegen sie? Habe ich sie mißhandelt, sie ge-<lb/>
schlagen? Habe ich meine Eltern oder Schwie-<lb/>
gereltern schwer betrübt und erzürnt? Habe<lb/>
ich mit ihnen in Streit gelebt, sie verwünscht,<lb/>
durch schlechtes Betragen ihnen das Leben ver-<lb/>
bittert? Habe ich sie in der Not, in der Krank-<lb/>
heit, im Alter unterstützt? Habe ich meinen<lb/>
Eheteil schwer gekränkt (durch Trunksucht, ver-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0075] ligion geschämt? Habe ich gegen Gott ge- murrt? Habe ich vermessentlich auf Gottes Barmherzigkeit gesündigt, d. h. habe ich gerade deshalb schwer gesündigt, weil Gott unendlich barmherzig ist? Habe ich gesündigt durch Eitelkeit und Stolz? 2. Gebot (Hl. Namen). Habe ich die heiligen Namen Gottes, Jesu oder der Heiligen unehrerbietig ausgesprochen? Von Gott, von den Heiligen oder von heiligen Sachen Ver- ächtliches geredet (Gotteslästerung)? Habe ich falsch oder im Zweifel oder leichtsinnig geschwo- ren? Einen Eid oder ein Gelübde nicht ge- halten? 3. Gebot (Messe und Kirche). Habe ich an Sonn- und Feiertagen die heilige Messe durch eigene Schuld ganz oder einen bedeuten- den Teil davon versäumt? Den Besuch des übrigen Gottesdienstes vernachlässigt? Habe ich ohne Not knechtliche Arbeit verrichtet oder verrichten lassen? Wie lange? Habe ich wissentlich an verbotenen Tagen Fleisch ge- gessen? Habe ich das Fastengebot gehalten, wenn ich es konnte? 4. Gebot (Eltern und Kinder). War ich unehrerbietig gegen meine Eltern oder Schwiegereltern? Habe ich sie verachtet, ver- spottet, mich ihrer geschämt? War ich grob gegen sie? Habe ich sie mißhandelt, sie ge- schlagen? Habe ich meine Eltern oder Schwie- gereltern schwer betrübt und erzürnt? Habe ich mit ihnen in Streit gelebt, sie verwünscht, durch schlechtes Betragen ihnen das Leben ver- bittert? Habe ich sie in der Not, in der Krank- heit, im Alter unterstützt? Habe ich meinen Eheteil schwer gekränkt (durch Trunksucht, ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/75
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/75>, abgerufen am 20.04.2024.