Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

Munde das tröstliche Wort vernehme, daß
ich mit dir im Paradiese vereinigt werde.

Wenn der Priester das Pater noster betet, be-
trachte, wie Jesus am Kreuze die sieben Worte spricht.

1. O barmherziger Jesus, du hast am
Kreuze gesagt: "Vater, verzeihe ihnen,
denn sie wissen nicht, was sie tun!"
vergib
auch mir alle meine Sünden, und schenke
mir ein versöhnliches Herz, damit ich um
deiner Liebe willen allen verzeihe, die
mich jemals beleidigt haben.

2. O gütiger Jesus, du hast zum reumü-
tigen Schacher gesagt: "Heute wirst du bei
mir im Paradiese sein"
, gib mir die
Gnade, so zu leben, daß auch ich in meiner
Todesstunde, wenn ich meinen letzten Blick
vertrauensvoll auf deine Leidensgestalt
am Kreuze richte, dasselbe trostreiche Wort
vernehme, mit dem du den Schächer in
Gnaden aufgenommen hast.

3. O liebreicher Jesus, du hast zu dei-
ner Mutter gesagt: "Siehe da deinen
Sohn!"
und zu Johannes: "Siehe da deine
Mutter!"
ich bitte dich inständig, gib deine
schmerzhafte Mutter auch mir zur Mutter,
befreie mich durch ihre Fürbitte von allem
Uebel und verleihe mir die Gnade der
Beharrlichkeit bis ans Ende und einen
seligen Tod.

4. O verlassener Jesus, der du gesagt
hast: "Mein Gott, mein Gott, warum hast
du mich verlassen!"
ich bitte dich durch

Munde das tröstliche Wort vernehme, daß
ich mit dir im Paradiese vereinigt werde.

Wenn der Priester das Pater noster betet, be-
trachte, wie Jesus am Kreuze die sieben Worte spricht.

1. O barmherziger Jesus, du hast am
Kreuze gesagt: „Vater, verzeihe ihnen,
denn sie wissen nicht, was sie tun!“
vergib
auch mir alle meine Sünden, und schenke
mir ein versöhnliches Herz, damit ich um
deiner Liebe willen allen verzeihe, die
mich jemals beleidigt haben.

2. O gütiger Jesus, du hast zum reumü-
tigen Schacher gesagt: „Heute wirst du bei
mir im Paradiese sein“
, gib mir die
Gnade, so zu leben, daß auch ich in meiner
Todesstunde, wenn ich meinen letzten Blick
vertrauensvoll auf deine Leidensgestalt
am Kreuze richte, dasselbe trostreiche Wort
vernehme, mit dem du den Schächer in
Gnaden aufgenommen hast.

3. O liebreicher Jesus, du hast zu dei-
ner Mutter gesagt: „Siehe da deinen
Sohn!“
und zu Johannes: „Siehe da deine
Mutter!“
ich bitte dich inständig, gib deine
schmerzhafte Mutter auch mir zur Mutter,
befreie mich durch ihre Fürbitte von allem
Uebel und verleihe mir die Gnade der
Beharrlichkeit bis ans Ende und einen
seligen Tod.

4. O verlassener Jesus, der du gesagt
hast: „Mein Gott, mein Gott, warum hast
du mich verlassen!“
ich bitte dich durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0049" xml:id="F9_001_1921_pb0048_0001" n="48"/>
Munde das tröstliche Wort vernehme, daß<lb/>
ich mit dir im Paradiese vereinigt werde.</p>
              <p rendition="#s">Wenn der Priester das <hi rendition="#aq">Pater noster</hi> betet, be-<lb/>
trachte, wie Jesus am Kreuze die sieben Worte spricht.</p>
              <p>1. O barmherziger Jesus, du hast am<lb/>
Kreuze gesagt: <q>&#x201E;Vater, verzeihe ihnen,<lb/>
denn sie wissen nicht, was sie tun!&#x201C;</q> vergib<lb/>
auch mir alle meine Sünden, und schenke<lb/>
mir ein versöhnliches Herz, damit ich um<lb/>
deiner Liebe willen allen verzeihe, die<lb/>
mich jemals beleidigt haben.</p>
              <p>2. O gütiger Jesus, du hast zum reumü-<lb/>
tigen Schacher gesagt: <q>&#x201E;Heute wirst du bei<lb/>
mir im Paradiese sein&#x201C;</q>, gib mir die<lb/>
Gnade, so zu leben, daß auch ich in meiner<lb/>
Todesstunde, wenn ich meinen letzten Blick<lb/>
vertrauensvoll auf deine Leidensgestalt<lb/>
am Kreuze richte, dasselbe trostreiche Wort<lb/>
vernehme, mit dem du den Schächer in<lb/>
Gnaden aufgenommen hast.</p>
              <p>3. O liebreicher Jesus, du hast zu dei-<lb/>
ner Mutter gesagt: <q>&#x201E;Siehe da deinen<lb/>
Sohn!&#x201C;</q> und zu Johannes: <q>&#x201E;Siehe da deine<lb/>
Mutter!&#x201C;</q> ich bitte dich inständig, gib deine<lb/>
schmerzhafte Mutter auch mir zur Mutter,<lb/>
befreie mich durch ihre Fürbitte von allem<lb/>
Uebel und verleihe mir die Gnade der<lb/>
Beharrlichkeit bis ans Ende und einen<lb/>
seligen Tod.</p>
              <p>4. O verlassener Jesus, der du gesagt<lb/>
hast: <q>&#x201E;Mein Gott, mein Gott, warum hast<lb/>
du mich verlassen!&#x201C;</q> ich bitte dich durch<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0049] Munde das tröstliche Wort vernehme, daß ich mit dir im Paradiese vereinigt werde. Wenn der Priester das Pater noster betet, be- trachte, wie Jesus am Kreuze die sieben Worte spricht. 1. O barmherziger Jesus, du hast am Kreuze gesagt: „Vater, verzeihe ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ vergib auch mir alle meine Sünden, und schenke mir ein versöhnliches Herz, damit ich um deiner Liebe willen allen verzeihe, die mich jemals beleidigt haben. 2. O gütiger Jesus, du hast zum reumü- tigen Schacher gesagt: „Heute wirst du bei mir im Paradiese sein“, gib mir die Gnade, so zu leben, daß auch ich in meiner Todesstunde, wenn ich meinen letzten Blick vertrauensvoll auf deine Leidensgestalt am Kreuze richte, dasselbe trostreiche Wort vernehme, mit dem du den Schächer in Gnaden aufgenommen hast. 3. O liebreicher Jesus, du hast zu dei- ner Mutter gesagt: „Siehe da deinen Sohn!“ und zu Johannes: „Siehe da deine Mutter!“ ich bitte dich inständig, gib deine schmerzhafte Mutter auch mir zur Mutter, befreie mich durch ihre Fürbitte von allem Uebel und verleihe mir die Gnade der Beharrlichkeit bis ans Ende und einen seligen Tod. 4. O verlassener Jesus, der du gesagt hast: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!“ ich bitte dich durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/49
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/49>, abgerufen am 20.04.2024.