Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite
Von der Wandlung bis zur Kommunion.

Wenn der Priester nach der Wandlung stille betet,
betrachte, wie Jesus am Kreuze drei Stunden für
das Heil der Welt betet.

O Jesus, der du am Kreuze drei Stun-
den in unbeschreiblichen Schmerzen hingest
und für alle Menschen, selbst für deine
Todfeinde, zu deinem himmlischen Vater
betetest, gib, daß auch ich meine Feinde
aufrichtig liebe, ihnen von Herzen ver-
zeihe und gern für sie bete. Erbarme
dich meiner, wenn auch ich einst mit dem
Tode ringe. Erbarme dich auch aller
armen Seelen, die noch im Fegfeuer zurück-
gehalten werden, besonders der Seele...
Lindere ihre Schmerzen und laß sie bald
zu deiner glückseligen Anschauung gelangen.

Wenn der Priester an seine Brust schlägt und um
Vergebung der Sünden fleht, betrachte, wie der
Schächer am Kreuze sich bekehrt.

O Jesus, du hast dem Schächer am
Kreuze, der sein sündhaftes Leben demütig
bekannt und bereut hat, voll Liebe und
Barmherzigkeit alle Fehltritte verziehen
und ihm die Herrlichkeit des Paradieses
versprochen; wirf auch einen Blick der
Barmherzigkeit auf mich armen Sünder,
der ich alle meine Fehltritte von Herzen
bereue. Hilf mir, daß ich von nun an
alle deine Gebote treu beobachte, damit
ich bei meinem Hinscheiden aus deinem

Von der Wandlung bis zur Kommunion.

Wenn der Priester nach der Wandlung stille betet,
betrachte, wie Jesus am Kreuze drei Stunden für
das Heil der Welt betet.

O Jesus, der du am Kreuze drei Stun-
den in unbeschreiblichen Schmerzen hingest
und für alle Menschen, selbst für deine
Todfeinde, zu deinem himmlischen Vater
betetest, gib, daß auch ich meine Feinde
aufrichtig liebe, ihnen von Herzen ver-
zeihe und gern für sie bete. Erbarme
dich meiner, wenn auch ich einst mit dem
Tode ringe. Erbarme dich auch aller
armen Seelen, die noch im Fegfeuer zurück-
gehalten werden, besonders der Seele...
Lindere ihre Schmerzen und laß sie bald
zu deiner glückseligen Anschauung gelangen.

Wenn der Priester an seine Brust schlägt und um
Vergebung der Sünden fleht, betrachte, wie der
Schächer am Kreuze sich bekehrt.

O Jesus, du hast dem Schächer am
Kreuze, der sein sündhaftes Leben demütig
bekannt und bereut hat, voll Liebe und
Barmherzigkeit alle Fehltritte verziehen
und ihm die Herrlichkeit des Paradieses
versprochen; wirf auch einen Blick der
Barmherzigkeit auf mich armen Sünder,
der ich alle meine Fehltritte von Herzen
bereue. Hilf mir, daß ich von nun an
alle deine Gebote treu beobachte, damit
ich bei meinem Hinscheiden aus deinem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <pb facs="#f0048" xml:id="F9_001_1921_pb0047_0001" n="47"/>
              <head rendition="#c">Von der Wandlung bis zur Kommunion.</head><lb/>
              <p rendition="#s">Wenn der Priester nach der Wandlung stille betet,<lb/>
betrachte, wie Jesus am Kreuze drei Stunden für<lb/>
das Heil der Welt betet.</p>
              <p>O Jesus, der du am Kreuze drei Stun-<lb/>
den in unbeschreiblichen Schmerzen hingest<lb/>
und für alle Menschen, selbst für deine<lb/>
Todfeinde, zu deinem himmlischen Vater<lb/>
betetest, gib, daß auch ich meine Feinde<lb/>
aufrichtig liebe, ihnen von Herzen ver-<lb/>
zeihe und gern für sie bete. Erbarme<lb/>
dich meiner, wenn auch ich einst mit dem<lb/>
Tode ringe. Erbarme dich auch aller<lb/>
armen Seelen, die noch im Fegfeuer zurück-<lb/>
gehalten werden, besonders der Seele...<lb/>
Lindere ihre Schmerzen und laß sie bald<lb/>
zu deiner glückseligen Anschauung gelangen.</p>
              <p rendition="#s">Wenn der Priester an seine Brust schlägt und um<lb/>
Vergebung der Sünden fleht, betrachte, wie der<lb/>
Schächer am Kreuze sich bekehrt.</p>
              <p>O Jesus, du hast dem Schächer am<lb/>
Kreuze, der sein sündhaftes Leben demütig<lb/>
bekannt und bereut hat, voll Liebe und<lb/>
Barmherzigkeit alle Fehltritte verziehen<lb/>
und ihm die Herrlichkeit des Paradieses<lb/>
versprochen; wirf auch einen Blick der<lb/>
Barmherzigkeit auf mich armen Sünder,<lb/>
der ich alle meine Fehltritte von Herzen<lb/>
bereue. Hilf mir, daß ich von nun an<lb/>
alle deine Gebote treu beobachte, damit<lb/>
ich bei meinem Hinscheiden aus deinem<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0048] Von der Wandlung bis zur Kommunion. Wenn der Priester nach der Wandlung stille betet, betrachte, wie Jesus am Kreuze drei Stunden für das Heil der Welt betet. O Jesus, der du am Kreuze drei Stun- den in unbeschreiblichen Schmerzen hingest und für alle Menschen, selbst für deine Todfeinde, zu deinem himmlischen Vater betetest, gib, daß auch ich meine Feinde aufrichtig liebe, ihnen von Herzen ver- zeihe und gern für sie bete. Erbarme dich meiner, wenn auch ich einst mit dem Tode ringe. Erbarme dich auch aller armen Seelen, die noch im Fegfeuer zurück- gehalten werden, besonders der Seele... Lindere ihre Schmerzen und laß sie bald zu deiner glückseligen Anschauung gelangen. Wenn der Priester an seine Brust schlägt und um Vergebung der Sünden fleht, betrachte, wie der Schächer am Kreuze sich bekehrt. O Jesus, du hast dem Schächer am Kreuze, der sein sündhaftes Leben demütig bekannt und bereut hat, voll Liebe und Barmherzigkeit alle Fehltritte verziehen und ihm die Herrlichkeit des Paradieses versprochen; wirf auch einen Blick der Barmherzigkeit auf mich armen Sünder, der ich alle meine Fehltritte von Herzen bereue. Hilf mir, daß ich von nun an alle deine Gebote treu beobachte, damit ich bei meinem Hinscheiden aus deinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/48
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/48>, abgerufen am 24.04.2024.