Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

An Gottes Segen ist alles gelegen. Darum sagt der
göttliche Heiland: "Suchet zuerst das Reich Gottes
und seine Gerechtigkeit, das übrige wird euch zuge-
geben werden."
(Matth. 6, 33.) Du kennst auch das
alte Sprichwort: "Mit Gott fang an, mit Gott hör
auf, das ist der schönste Lebenslauf."
Die Erfahrung
lehrt, daß, wer das Morgengebet gut verrichtet, den
Tag über nicht leicht in eine Sünde fällt; daß aber
in der Versuchung leicht unterliegt, wer es gar nicht
oder schlecht verrichtet. Fängst du den Tag mit
Gott
an, so wirst du ihn gewöhnlich auch mit Gott
beenden; fängst du ihn aber ohne Gott an, so
ist sehr zu fürchten, daß du ihn auch ohne Gott mit
der Sünde im Herzen beschließen wirst.

Allmächtiger, ewiger Gott, Schöpfer
und Erhalter aller Dinge, ich danke dir
von ganzem Herzen für alle Wohltaten,
die du mir bis auf diese Stunde erwiesen,
besonders aber, daß du mich diese Nacht
vor allen Gefahren des Leibes und der
Seele gnädig bewahrt und mich einen
neuen Tag hast erleben lassen.

Mein Gott, ich glaube an dich, weil du
die ewige Wahrheit bist; ich hoffe auf
dich, weil du allmächtig, barmherzig, gü-
tig und getreu bist: ich liebe dich, weil
du das höchste Gut bist.

Sieben Jahre und siebenmal 40 Tage Ablaß.
(28. Januar 1756.)

O Gott, alles, was ich heute denken,
sprechen, tun und leiden werde, opfere ich
dir zuliebe auf in Vereinigung mit dem
bitteren Leiden und Sterben unsers Herrn
und Heilandes Jesu Christi. Ich mache die
Meinung, alle Ablässe zu gewinnen, die

An Gottes Segen ist alles gelegen. Darum sagt der
göttliche Heiland: „Suchet zuerst das Reich Gottes
und seine Gerechtigkeit, das übrige wird euch zuge-
geben werden.“
(Matth. 6, 33.) Du kennst auch das
alte Sprichwort: „Mit Gott fang an, mit Gott hör
auf, das ist der schönste Lebenslauf.“
Die Erfahrung
lehrt, daß, wer das Morgengebet gut verrichtet, den
Tag über nicht leicht in eine Sünde fällt; daß aber
in der Versuchung leicht unterliegt, wer es gar nicht
oder schlecht verrichtet. Fängst du den Tag mit
Gott
an, so wirst du ihn gewöhnlich auch mit Gott
beenden; fängst du ihn aber ohne Gott an, so
ist sehr zu fürchten, daß du ihn auch ohne Gott mit
der Sünde im Herzen beschließen wirst.

Allmächtiger, ewiger Gott, Schöpfer
und Erhalter aller Dinge, ich danke dir
von ganzem Herzen für alle Wohltaten,
die du mir bis auf diese Stunde erwiesen,
besonders aber, daß du mich diese Nacht
vor allen Gefahren des Leibes und der
Seele gnädig bewahrt und mich einen
neuen Tag hast erleben lassen.

Mein Gott, ich glaube an dich, weil du
die ewige Wahrheit bist; ich hoffe auf
dich, weil du allmächtig, barmherzig, gü-
tig und getreu bist: ich liebe dich, weil
du das höchste Gut bist.

Sieben Jahre und siebenmal 40 Tage Ablaß.
(28. Januar 1756.)

O Gott, alles, was ich heute denken,
sprechen, tun und leiden werde, opfere ich
dir zuliebe auf in Vereinigung mit dem
bitteren Leiden und Sterben unsers Herrn
und Heilandes Jesu Christi. Ich mache die
Meinung, alle Ablässe zu gewinnen, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p rendition="#s"><pb facs="#f0014" xml:id="F9_001_1921_pb0013_0001" n="13"/>
An Gottes Segen ist alles gelegen. Darum sagt der<lb/>
göttliche Heiland: <q>&#x201E;Suchet zuerst das Reich Gottes<lb/>
und seine Gerechtigkeit, das übrige wird euch zuge-<lb/>
geben werden.&#x201C;</q> (Matth. 6, 33.) Du kennst auch das<lb/>
alte Sprichwort: <q>&#x201E;Mit Gott fang an, mit Gott hör<lb/>
auf, das ist der schönste Lebenslauf.&#x201C;</q> Die Erfahrung<lb/>
lehrt, daß, wer das Morgengebet gut verrichtet, den<lb/>
Tag über nicht leicht in eine Sünde fällt; daß aber<lb/>
in der Versuchung leicht unterliegt, wer es gar nicht<lb/>
oder schlecht verrichtet. Fängst du den Tag <hi rendition="#g">mit<lb/>
Gott</hi> an, so wirst du ihn gewöhnlich auch mit Gott<lb/>
beenden; fängst du ihn aber <hi rendition="#g">ohne Gott</hi> an, so<lb/>
ist sehr zu fürchten, daß du ihn auch ohne Gott mit<lb/>
der Sünde im Herzen beschließen wirst.</p>
          <p>Allmächtiger, ewiger Gott, Schöpfer<lb/>
und Erhalter aller Dinge, ich danke dir<lb/>
von ganzem Herzen für alle Wohltaten,<lb/>
die du mir bis auf diese Stunde erwiesen,<lb/>
besonders aber, daß du mich diese Nacht<lb/>
vor allen Gefahren des Leibes und der<lb/>
Seele gnädig bewahrt und mich einen<lb/>
neuen Tag hast erleben lassen.</p>
          <p>Mein Gott, ich glaube an dich, weil du<lb/>
die ewige Wahrheit bist; ich hoffe auf<lb/>
dich, weil du allmächtig, barmherzig, gü-<lb/>
tig und getreu bist: ich liebe dich, weil<lb/>
du das höchste Gut bist.</p>
          <p rendition="#s">Sieben Jahre und siebenmal 40 Tage Ablaß.<lb/>
(28. Januar 1756.)</p>
          <p>O Gott, alles, was ich heute denken,<lb/>
sprechen, tun und leiden werde, opfere ich<lb/>
dir zuliebe auf in Vereinigung mit dem<lb/>
bitteren Leiden und Sterben unsers Herrn<lb/>
und Heilandes Jesu Christi. Ich mache die<lb/>
Meinung, alle Ablässe zu gewinnen, die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0014] An Gottes Segen ist alles gelegen. Darum sagt der göttliche Heiland: „Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, das übrige wird euch zuge- geben werden.“ (Matth. 6, 33.) Du kennst auch das alte Sprichwort: „Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der schönste Lebenslauf.“ Die Erfahrung lehrt, daß, wer das Morgengebet gut verrichtet, den Tag über nicht leicht in eine Sünde fällt; daß aber in der Versuchung leicht unterliegt, wer es gar nicht oder schlecht verrichtet. Fängst du den Tag mit Gott an, so wirst du ihn gewöhnlich auch mit Gott beenden; fängst du ihn aber ohne Gott an, so ist sehr zu fürchten, daß du ihn auch ohne Gott mit der Sünde im Herzen beschließen wirst. Allmächtiger, ewiger Gott, Schöpfer und Erhalter aller Dinge, ich danke dir von ganzem Herzen für alle Wohltaten, die du mir bis auf diese Stunde erwiesen, besonders aber, daß du mich diese Nacht vor allen Gefahren des Leibes und der Seele gnädig bewahrt und mich einen neuen Tag hast erleben lassen. Mein Gott, ich glaube an dich, weil du die ewige Wahrheit bist; ich hoffe auf dich, weil du allmächtig, barmherzig, gü- tig und getreu bist: ich liebe dich, weil du das höchste Gut bist. Sieben Jahre und siebenmal 40 Tage Ablaß. (28. Januar 1756.) O Gott, alles, was ich heute denken, sprechen, tun und leiden werde, opfere ich dir zuliebe auf in Vereinigung mit dem bitteren Leiden und Sterben unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi. Ich mache die Meinung, alle Ablässe zu gewinnen, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/14
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/14>, abgerufen am 19.04.2024.