Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite
Nach der heiligen Kommunion.
Lob und Dank.

Sei tausendmal gegrüßt, liebenswür-
diger Jesus, mein Heiland und mein Er-
löser! Sei mir willkommen in der armen
Wohnung meines Herzens! Mit tiefster
Ehrfurcht und Demut bete ich dich an.
Woher kommt mir die Gnade, daß du,
mein Herr und mein Gott, mit all deinen
Gnadenschätzen bei mir eingekehrt bist
und meine Seele mit deinem allerheilig-
sten Leibe gespeist hast? Wie kann ich dir
dafür genugsam danken? O, ich allein
bin nicht imstande, dir nach Gebühr Dank
zu sagen. Darum bitte ich alle Geschöpfe,
alle Engel und Heiligen, daß sie mir hel-
fen, dich loben und preisen und dir von
Herzen danken. So lobt denn alle Ge-
schöpfe den Herrn, preist und verherrlicht
ihn mit mir in Ewigkeit! Ihr Engel und
Erzengel, ihr Kräfte und Herrschaften, ihr
Fürstentümer und Mächte, ihr Thronen,
ihr Cherubim und Seraphim, entflammt
von Liebe gegen euren Schöpfer, preist
und verherrlicht ihn mit mir in Ewigkeit!
Ihr Apostel und Evangelisten, erlauchte
Begründer und Grundsäulen der heiligen
Kirche, lobt den Herrn, preist und verherr-
licht ihn mit mir in Ewigkeit! O glor-
reiches Heer der Märtyrer und Bekenner,
ihr frommen und keuschen Jungfrauen

Nach der heiligen Kommunion.
Lob und Dank.

Sei tausendmal gegrüßt, liebenswür-
diger Jesus, mein Heiland und mein Er-
löser! Sei mir willkommen in der armen
Wohnung meines Herzens! Mit tiefster
Ehrfurcht und Demut bete ich dich an.
Woher kommt mir die Gnade, daß du,
mein Herr und mein Gott, mit all deinen
Gnadenschätzen bei mir eingekehrt bist
und meine Seele mit deinem allerheilig-
sten Leibe gespeist hast? Wie kann ich dir
dafür genugsam danken? O, ich allein
bin nicht imstande, dir nach Gebühr Dank
zu sagen. Darum bitte ich alle Geschöpfe,
alle Engel und Heiligen, daß sie mir hel-
fen, dich loben und preisen und dir von
Herzen danken. So lobt denn alle Ge-
schöpfe den Herrn, preist und verherrlicht
ihn mit mir in Ewigkeit! Ihr Engel und
Erzengel, ihr Kräfte und Herrschaften, ihr
Fürstentümer und Mächte, ihr Thronen,
ihr Cherubim und Seraphim, entflammt
von Liebe gegen euren Schöpfer, preist
und verherrlicht ihn mit mir in Ewigkeit!
Ihr Apostel und Evangelisten, erlauchte
Begründer und Grundsäulen der heiligen
Kirche, lobt den Herrn, preist und verherr-
licht ihn mit mir in Ewigkeit! O glor-
reiches Heer der Märtyrer und Bekenner,
ihr frommen und keuschen Jungfrauen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <div>
              <pb facs="#f0120" xml:id="F9_001_1921_pb0119_0001" n="119"/>
              <head rendition="#c">Nach der heiligen Kommunion.<lb/>
Lob und Dank.</head><lb/>
              <p>Sei tausendmal gegrüßt, liebenswür-<lb/>
diger Jesus, mein Heiland und mein Er-<lb/>
löser! Sei mir willkommen in der armen<lb/>
Wohnung meines Herzens! Mit tiefster<lb/>
Ehrfurcht und Demut bete ich dich an.<lb/>
Woher kommt mir die Gnade, daß du,<lb/>
mein Herr und mein Gott, mit all deinen<lb/>
Gnadenschätzen bei mir eingekehrt bist<lb/>
und meine Seele mit deinem allerheilig-<lb/>
sten Leibe gespeist hast? Wie kann ich dir<lb/>
dafür genugsam danken? O, ich allein<lb/>
bin nicht imstande, dir nach Gebühr Dank<lb/>
zu sagen. Darum bitte ich alle Geschöpfe,<lb/>
alle Engel und Heiligen, daß sie mir hel-<lb/>
fen, dich loben und preisen und dir von<lb/>
Herzen danken. So lobt denn alle Ge-<lb/>
schöpfe den Herrn, preist und verherrlicht<lb/>
ihn mit mir in Ewigkeit! Ihr Engel und<lb/>
Erzengel, ihr Kräfte und Herrschaften, ihr<lb/>
Fürstentümer und Mächte, ihr Thronen,<lb/>
ihr Cherubim und Seraphim, entflammt<lb/>
von Liebe gegen euren Schöpfer, preist<lb/>
und verherrlicht ihn mit mir in Ewigkeit!<lb/>
Ihr Apostel und Evangelisten, erlauchte<lb/>
Begründer und Grundsäulen der heiligen<lb/>
Kirche, lobt den Herrn, preist und verherr-<lb/>
licht ihn mit mir in Ewigkeit! O glor-<lb/>
reiches Heer der Märtyrer und Bekenner,<lb/>
ihr frommen und keuschen Jungfrauen<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0120] Nach der heiligen Kommunion. Lob und Dank. Sei tausendmal gegrüßt, liebenswür- diger Jesus, mein Heiland und mein Er- löser! Sei mir willkommen in der armen Wohnung meines Herzens! Mit tiefster Ehrfurcht und Demut bete ich dich an. Woher kommt mir die Gnade, daß du, mein Herr und mein Gott, mit all deinen Gnadenschätzen bei mir eingekehrt bist und meine Seele mit deinem allerheilig- sten Leibe gespeist hast? Wie kann ich dir dafür genugsam danken? O, ich allein bin nicht imstande, dir nach Gebühr Dank zu sagen. Darum bitte ich alle Geschöpfe, alle Engel und Heiligen, daß sie mir hel- fen, dich loben und preisen und dir von Herzen danken. So lobt denn alle Ge- schöpfe den Herrn, preist und verherrlicht ihn mit mir in Ewigkeit! Ihr Engel und Erzengel, ihr Kräfte und Herrschaften, ihr Fürstentümer und Mächte, ihr Thronen, ihr Cherubim und Seraphim, entflammt von Liebe gegen euren Schöpfer, preist und verherrlicht ihn mit mir in Ewigkeit! Ihr Apostel und Evangelisten, erlauchte Begründer und Grundsäulen der heiligen Kirche, lobt den Herrn, preist und verherr- licht ihn mit mir in Ewigkeit! O glor- reiches Heer der Märtyrer und Bekenner, ihr frommen und keuschen Jungfrauen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/120
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/120>, abgerufen am 25.04.2024.