Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921.

Bild:
<< vorherige Seite

schreiben muß! Sollten die zahlreichen
großen Gnaden, die uns in der heiligen
Kommunion zuteil werden, nicht alle
Gläubigen bewegen, mit Freuden zum
Tisch des Herrn zu gehen! Der würdige
Empfang dieses heiligen Sakramentes,
sagt der heilige Alfons, bringt unserer
Seele unermeßliche Schätze von Gnaden
und himmlischen Segen. Jesus Christus,
der Herr aller Reichtümer, der Urheber
und Spender aller Gnaden, kommt selbst
in unser Herz und vereinigt sich aufs
innigste mit uns. "Wer mein Fleisch
ißt und mein Blut trinkt
"
, sagt
er, "der bleibt in mir und ich in
ihm
."
(Joh. 6, 57.) Außerdem vermehrt
die würdige heilige Kommunion in uns
die heiligmachende Gnade; sie schwächt un-
sere bösen Neigungen und gibt uns Lust
und Kraft zum Guten; sie reinigt uns
von läßlichen Sünden und bewahrt uns
vor Todsünden; sie ist endlich nach den
Worten Christi ein Unterpfand unserer
glorreichen Auferstehung und ewigen Se-
ligkeit. "Wer mein Fleisch ißt und mein
Blut trinkt, der hat das ewige Leben und
ich werde ihn auferwecken am jüngsten
Tage."
(Joh. 6, 55.) Kommuniziere
darum würdig und oft.

Kommuniziere würdig. - Gehe nie
mit einer schweren Sünde zum Tische
des Herrn. Solltest du so unglücklich ge-

schreiben muß! Sollten die zahlreichen
großen Gnaden, die uns in der heiligen
Kommunion zuteil werden, nicht alle
Gläubigen bewegen, mit Freuden zum
Tisch des Herrn zu gehen! Der würdige
Empfang dieses heiligen Sakramentes,
sagt der heilige Alfons, bringt unserer
Seele unermeßliche Schätze von Gnaden
und himmlischen Segen. Jesus Christus,
der Herr aller Reichtümer, der Urheber
und Spender aller Gnaden, kommt selbst
in unser Herz und vereinigt sich aufs
innigste mit uns. Wer mein Fleisch
ißt und mein Blut trinkt
, sagt
er, der bleibt in mir und ich in
ihm
.“
(Joh. 6, 57.) Außerdem vermehrt
die würdige heilige Kommunion in uns
die heiligmachende Gnade; sie schwächt un-
sere bösen Neigungen und gibt uns Lust
und Kraft zum Guten; sie reinigt uns
von läßlichen Sünden und bewahrt uns
vor Todsünden; sie ist endlich nach den
Worten Christi ein Unterpfand unserer
glorreichen Auferstehung und ewigen Se-
ligkeit. „Wer mein Fleisch ißt und mein
Blut trinkt, der hat das ewige Leben und
ich werde ihn auferwecken am jüngsten
Tage.“
(Joh. 6, 55.) Kommuniziere
darum würdig und oft.

Kommuniziere würdig. – Gehe nie
mit einer schweren Sünde zum Tische
des Herrn. Solltest du so unglücklich ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0108" xml:id="F9_001_1921_pb0107_0001" n="107"/>
schreiben muß! Sollten die zahlreichen<lb/>
großen Gnaden, die uns in der heiligen<lb/>
Kommunion zuteil werden, nicht alle<lb/>
Gläubigen bewegen, mit Freuden zum<lb/>
Tisch des Herrn zu gehen! Der würdige<lb/>
Empfang dieses heiligen Sakramentes,<lb/>
sagt der heilige Alfons, bringt unserer<lb/>
Seele unermeßliche Schätze von Gnaden<lb/>
und himmlischen Segen. Jesus Christus,<lb/>
der Herr aller Reichtümer, der Urheber<lb/>
und Spender aller Gnaden, kommt selbst<lb/>
in unser Herz und vereinigt sich aufs<lb/>
innigste mit uns. <q>&#x201E;<hi rendition="#g">Wer mein Fleisch<lb/>
ißt und mein Blut trinkt</hi>&#x201C;</q>, sagt<lb/>
er, <q>&#x201E;<hi rendition="#g">der bleibt in mir und ich in<lb/>
ihm</hi>.&#x201C;</q> (Joh. 6, 57.) Außerdem vermehrt<lb/>
die würdige heilige Kommunion in uns<lb/>
die heiligmachende Gnade; sie schwächt un-<lb/>
sere bösen Neigungen und gibt uns Lust<lb/>
und Kraft zum Guten; sie reinigt uns<lb/>
von läßlichen Sünden und bewahrt uns<lb/>
vor Todsünden; sie ist endlich nach den<lb/>
Worten Christi ein Unterpfand unserer<lb/>
glorreichen Auferstehung und ewigen Se-<lb/>
ligkeit. <q>&#x201E;Wer mein Fleisch ißt und mein<lb/>
Blut trinkt, der hat das ewige Leben und<lb/>
ich werde ihn auferwecken am jüngsten<lb/>
Tage.&#x201C;</q> (Joh. 6, 55.) Kommuniziere<lb/>
darum <hi rendition="#g">würdig und oft</hi>.</p>
            <p><hi rendition="#b">Kommuniziere würdig.</hi> &#x2013; Gehe nie<lb/>
mit einer <hi rendition="#g">schweren Sünde</hi> zum Tische<lb/>
des Herrn. Solltest du so unglücklich ge-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0108] schreiben muß! Sollten die zahlreichen großen Gnaden, die uns in der heiligen Kommunion zuteil werden, nicht alle Gläubigen bewegen, mit Freuden zum Tisch des Herrn zu gehen! Der würdige Empfang dieses heiligen Sakramentes, sagt der heilige Alfons, bringt unserer Seele unermeßliche Schätze von Gnaden und himmlischen Segen. Jesus Christus, der Herr aller Reichtümer, der Urheber und Spender aller Gnaden, kommt selbst in unser Herz und vereinigt sich aufs innigste mit uns. „Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt“, sagt er, „der bleibt in mir und ich in ihm.“ (Joh. 6, 57.) Außerdem vermehrt die würdige heilige Kommunion in uns die heiligmachende Gnade; sie schwächt un- sere bösen Neigungen und gibt uns Lust und Kraft zum Guten; sie reinigt uns von läßlichen Sünden und bewahrt uns vor Todsünden; sie ist endlich nach den Worten Christi ein Unterpfand unserer glorreichen Auferstehung und ewigen Se- ligkeit. „Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben und ich werde ihn auferwecken am jüngsten Tage.“ (Joh. 6, 55.) Kommuniziere darum würdig und oft. Kommuniziere würdig. – Gehe nie mit einer schweren Sünde zum Tische des Herrn. Solltest du so unglücklich ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/108
Zitationshilfe: Anonym: Führer zum Himmel. Gebet- und Belehrungsbuch für christliche Eheleute, hrsg. von einem Priester des Redemptoristenordens. Dülmen, 1921, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anonym_fuehrer_1921/108>, abgerufen am 25.04.2024.