Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite
1626.

[Beginn Spaltensatz] F. L. G. Z B.
Der Ergetzende.

[Spaltenumbruch] 106.
Kappern.
[Spaltenumbruch] Miltz und Leber.[Ende Spaltensatz]
Die gute Kappern frucht/ Miltz/ Leber/ beyd ergetzet/
Wann die mit schwermuth seynd und bittrer gall verletzet/
Ergetzend ich daher mich habe nennen lahn/
Auff daß man wisse wie man sie gebrauchen kan.
Man soll nun jm inerdar ergetzlich sich bezeigen/
Die schwermuth und den zorn zu hoch nicht lassen steigen/
Wann man dem wehren thut/ ergetzend frucht man bringt/
Man liebt/ man ist vernügt/ und frölich eins her singt.
[Beginn Spaltensatz] L V. K.
Der Antreibende.

[Spaltenumbruch] 107.
Eisentraut.
[Spaltenumbruch] Zur Fröligkeit.[Ende Spaltensatz]
Ins wasser Eisenkraut gelegt und rumb gesprenget/
Der Trinckstub offtermahl viel fröligkeit anhenget/
Schreibt ein vornehmer Mann: Antreibend ich darumb
Heiß/ und zur fröligkeit/ damit ich gern geh' umb.
Es kan doch keiner nicht seins lebens recht geniessen/
Als der zur fröligkeit erweiset sich geflissen/
Es wird vergeblich auch nie angewandt die zeit/
Wann man ohn ärgernüß frucht bringt in fröligkeit.
[Beginn Spaltensatz] H. J. V. W.
Der Beschlossene.

[Spaltenumbruch] 108.
Ein Rosenknopff.
[Spaltenumbruch] Breit sich doch aus.[Ende Spaltensatz]
Wiewol der Rosenknopff in sich bleibt frisch geschlossen/
So breit er sich doch aus wann jhn der thaw begossen/
Vnd die Sonn offnen thut; Drumb den Beschloßnen ich/
Der sich auffthut wanns zeit/ wol hab genennet mich.
Daß nun was ist in uns beschlossen/ mög ausbreiten/
Die allerhöchste Sonn uns wol dazu bereiten/
Der Geist mit seinem thaw/ der mit nutz zu sich rückt/
Was ohne frucht in uns vom guten war verrückt.
Der
1626.

[Beginn Spaltensatz] F. L. G. Z B.
Der Ergetzende.

[Spaltenumbruch] 106.
Kappern.
[Spaltenumbruch] Miltz und Leber.[Ende Spaltensatz]
Die gute Kappern frucht/ Miltz/ Leber/ beyd ergetzet/
Wann die mit ſchwermuth ſeynd und bittrer gall verletzet/
Ergetzend ich daher mich habe nennen lahn/
Auff daß man wiſſe wie man ſie gebrauchen kan.
Man ſoll nun jm inerdar ergetzlich ſich bezeigen/
Die ſchwermuth und den zorn zu hoch nicht laſſen ſteigen/
Wann man dem wehren thut/ ergetzend frucht man bringt/
Man liebt/ man iſt vernuͤgt/ und froͤlich eins her ſingt.
[Beginn Spaltensatz] L V. K.
Der Antreibende.

[Spaltenumbruch] 107.
Eiſentraut.
[Spaltenumbruch] Zur Froͤligkeit.[Ende Spaltensatz]
Ins waſſer Eiſenkraut gelegt und rumb geſprenget/
Der Trinckſtub offtermahl viel froͤligkeit anhenget/
Schreibt ein vornehmer Mann: Antreibend ich darumb
Heiß/ und zur froͤligkeit/ damit ich gern geh’ umb.
Es kan doch keiner nicht ſeins lebens recht genieſſen/
Als der zur froͤligkeit erweiſet ſich gefliſſen/
Es wird vergeblich auch nie angewandt die zeit/
Wann man ohn aͤrgernuͤß frucht bringt in froͤligkeit.
[Beginn Spaltensatz] H. J. V. W.
Der Beſchloſſene.

[Spaltenumbruch] 108.
Ein Roſenknopff.
[Spaltenumbruch] Breit ſich doch aus.[Ende Spaltensatz]
Wiewol der Roſenknopff in ſich bleibt friſch geſchloſſen/
So breit er ſich doch aus wann jhn der thaw begoſſen/
Vnd die Sonn offnen thut; Drumb den Beſchloſznen ich/
Der ſich auffthut wanns zeit/ wol hab genennet mich.
Daß nun was iſt in uns beſchloſſen/ moͤg ausbreiten/
Die allerhoͤchſte Sonn uns wol dazu bereiten/
Der Geiſt mit ſeinem thaw/ der mit nutz zu ſich ruͤckt/
Was ohne frucht in uns vom guten war verruͤckt.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044"/>
        <note place="left">1626.</note>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">F. L. G. Z B.<lb/>
Der Ergetzende.</hi><lb/><cb/>
106.<lb/>
Kappern.<lb/><cb/>
Miltz und Leber.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Die gute Kappern frucht/ Miltz/ Leber/ beyd ergetzet/</l><lb/>
          <l>Wann die mit &#x017F;chwermuth &#x017F;eynd und bittrer gall verletzet/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">Ergetzend</hi> ich daher mich habe nennen lahn/</l><lb/>
          <l>Auff daß man wi&#x017F;&#x017F;e wie man &#x017F;ie gebrauchen kan.</l><lb/>
          <l>Man &#x017F;oll nun jm inerdar ergetzlich &#x017F;ich bezeigen/</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;chwermuth und den zorn zu hoch nicht la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;teigen/</l><lb/>
          <l>Wann man dem wehren thut/ ergetzend frucht man bringt/</l><lb/>
          <l>Man liebt/ man i&#x017F;t vernu&#x0364;gt/ und fro&#x0364;lich eins her &#x017F;ingt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">L V. K.<lb/>
Der Antreibende.</hi><lb/><cb/>
107.<lb/>
Ei&#x017F;entraut.<lb/><cb/>
Zur Fro&#x0364;ligkeit.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Ins wa&#x017F;&#x017F;er Ei&#x017F;enkraut gelegt und rumb ge&#x017F;prenget/</l><lb/>
          <l>Der Trinck&#x017F;tub offtermahl viel fro&#x0364;ligkeit anhenget/</l><lb/>
          <l>Schreibt ein vornehmer Mann: <hi rendition="#fr">Antreibend</hi> ich darumb</l><lb/>
          <l>Heiß/ und zur fro&#x0364;ligkeit/ damit ich gern geh&#x2019; umb.</l><lb/>
          <l>Es kan doch keiner nicht &#x017F;eins lebens recht genie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Als der zur fro&#x0364;ligkeit erwei&#x017F;et &#x017F;ich gefli&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Es wird vergeblich auch nie angewandt die zeit/</l><lb/>
          <l>Wann man ohn a&#x0364;rgernu&#x0364;ß frucht bringt in fro&#x0364;ligkeit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">H. J. V. W.<lb/>
Der Be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene.</hi><lb/><cb/>
108.<lb/>
Ein Ro&#x017F;enknopff.<lb/><cb/>
Breit &#x017F;ich doch aus.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Wiewol der Ro&#x017F;enknopff in &#x017F;ich bleibt fri&#x017F;ch ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>So breit er &#x017F;ich doch aus wann jhn der thaw bego&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
          <l>Vnd die Sonn offnen thut; Drumb den <hi rendition="#fr">Be&#x017F;chlo&#x017F;znen</hi> ich/</l><lb/>
          <l>Der &#x017F;ich auffthut wanns zeit/ wol hab genennet mich.</l><lb/>
          <l>Daß nun was i&#x017F;t in uns be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ mo&#x0364;g ausbreiten/</l><lb/>
          <l>Die allerho&#x0364;ch&#x017F;te Sonn uns wol dazu bereiten/</l><lb/>
          <l>Der Gei&#x017F;t mit &#x017F;einem thaw/ der mit nutz zu &#x017F;ich ru&#x0364;ckt/</l><lb/>
          <l>Was ohne frucht in uns vom guten war verru&#x0364;ckt.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0044] F. L. G. Z B. Der Ergetzende. 106. Kappern. Miltz und Leber. Die gute Kappern frucht/ Miltz/ Leber/ beyd ergetzet/ Wann die mit ſchwermuth ſeynd und bittrer gall verletzet/ Ergetzend ich daher mich habe nennen lahn/ Auff daß man wiſſe wie man ſie gebrauchen kan. Man ſoll nun jm inerdar ergetzlich ſich bezeigen/ Die ſchwermuth und den zorn zu hoch nicht laſſen ſteigen/ Wann man dem wehren thut/ ergetzend frucht man bringt/ Man liebt/ man iſt vernuͤgt/ und froͤlich eins her ſingt. L V. K. Der Antreibende. 107. Eiſentraut. Zur Froͤligkeit. Ins waſſer Eiſenkraut gelegt und rumb geſprenget/ Der Trinckſtub offtermahl viel froͤligkeit anhenget/ Schreibt ein vornehmer Mann: Antreibend ich darumb Heiß/ und zur froͤligkeit/ damit ich gern geh’ umb. Es kan doch keiner nicht ſeins lebens recht genieſſen/ Als der zur froͤligkeit erweiſet ſich gefliſſen/ Es wird vergeblich auch nie angewandt die zeit/ Wann man ohn aͤrgernuͤß frucht bringt in froͤligkeit. H. J. V. W. Der Beſchloſſene. 108. Ein Roſenknopff. Breit ſich doch aus. Wiewol der Roſenknopff in ſich bleibt friſch geſchloſſen/ So breit er ſich doch aus wann jhn der thaw begoſſen/ Vnd die Sonn offnen thut; Drumb den Beſchloſznen ich/ Der ſich auffthut wanns zeit/ wol hab genennet mich. Daß nun was iſt in uns beſchloſſen/ moͤg ausbreiten/ Die allerhoͤchſte Sonn uns wol dazu bereiten/ Der Geiſt mit ſeinem thaw/ der mit nutz zu ſich ruͤckt/ Was ohne frucht in uns vom guten war verruͤckt. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/44
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/44>, abgerufen am 19.04.2024.