Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite

[Beginn Spaltensatz] C. V. H.
Der Nankletternde.

[Spaltenumbruch] 85.
Je lenger je lieber.
[Spaltenumbruch] Mit hülffe.[Ende Spaltensatz]
1624.
Ein Stäudlein ist das heist Je lenger und je lieber/
Wenn mans mit latten hilfft/ so kletterts nan und nüber:
Daher Nankletternd mich mit hülff ich nenn und heiß/
Mit hülff ich von der erd hinnan zu klettern weiß.
Wer nun was höher wil/ als er sonst ist/ nauff steigen/
Der mag von hertzen sich zu ehr und tugend neigen/
Das wird jhm helffen mehr/ als golds und hoffarts viel/
Vnd wird erklettern so der wahren Tugend ziel!
[Beginn Spaltensatz] H. V. D. W.
Der Fortkommende.

[Spaltenumbruch] 86.
Ein Pappelbaum.
[Spaltenumbruch] In kurtzer zeit.[Ende Spaltensatz]
Die Pappelweiden wol in kurtzer zeit fortkommen/
Daher Fortkommend ich den Nahmen mir genommen:
Wer nun fortkommen wil/ und das in kurtzer zeit:
Der warte seines dings/ und lauffe nicht zu weit/
So wird er zweiffels frey viel nutz und früchte bringen/
In seim beruff es jhm nicht übel kan gelingen/
Wann er vornemlich macht mit Gott den anfang sein/
Wird er fortkommen bald ohn unglück sorg und pein.
[Beginn Spaltensatz] W. J. L.
Der Zeitige.

[Spaltenumbruch] 87.
Ein Birckenbaum.
[Spaltenumbruch] Im ausschlagen.[Ende Spaltensatz]
Der Birckenbaum erweist sich zeitig im ausschlagen/
Vnd darff mans sicherlich denn mit seim saffte wagen:
Drumb nenn ich Zeitig mich/ daß seine zeit man weiß/
In deren er ist gut/ und drin erhelt den preiß.
Was zeitig einmal ist/ das darff nicht zeitig werden/
Vnd mag mans ohne sorg gebrauchen und gefehrden/
Sonst wird es überreiff und brächte keine frucht/
Wenn mans schon ohne zeit an allen enden sucht.
Der
E ij

[Beginn Spaltensatz] C. V. H.
Der Nankletternde.

[Spaltenumbruch] 85.
Je lenger je lieber.
[Spaltenumbruch] Mit huͤlffe.[Ende Spaltensatz]
1624.
Ein Staͤudlein iſt das heiſt Je lenger und je lieber/
Wenn mans mit latten hilfft/ ſo kletterts nan und nuͤber:
Daher Nankletternd mich mit huͤlff ich nenn und heiß/
Mit huͤlff ich von der erd hinnan zu klettern weiß.
Wer nun was hoͤher wil/ als er ſonſt iſt/ nauff ſteigen/
Der mag von hertzen ſich zu ehr und tugend neigen/
Das wird jhm helffen mehr/ als golds und hoffarts viel/
Vnd wird erklettern ſo der wahren Tugend ziel!
[Beginn Spaltensatz] H. V. D. W.
Der Fortkommende.

[Spaltenumbruch] 86.
Ein Pappelbaum.
[Spaltenumbruch] In kurtzer zeit.[Ende Spaltensatz]
Die Pappelweiden wol in kurtzer zeit fortkommen/
Daher Fortkommend ich den Nahmen mir genommen:
Wer nun fortkommen wil/ und das in kurtzer zeit:
Der warte ſeines dings/ und lauffe nicht zu weit/
So wird er zweiffels frey viel nutz und fruͤchte bringen/
In ſeim beruff es jhm nicht uͤbel kan gelingen/
Wann er vornemlich macht mit Gott den anfang ſein/
Wird er fortkommen bald ohn ungluͤck ſorg und pein.
[Beginn Spaltensatz] W. J. L.
Der Zeitige.

[Spaltenumbruch] 87.
Ein Birckenbaum.
[Spaltenumbruch] Im ausſchlagen.[Ende Spaltensatz]
Der Birckenbaum erweiſt ſich zeitig im ausſchlagen/
Vnd darff mans ſicherlich denn mit ſeim ſaffte wagen:
Drumb nenn ich Zeitig mich/ daß ſeine zeit man weiß/
In deren er iſt gut/ und drin erhelt den preiß.
Was zeitig einmal iſt/ das darff nicht zeitig werden/
Vnd mag mans ohne ſorg gebrauchen und gefehrden/
Sonſt wird es uͤberreiff und braͤchte keine frucht/
Wenn mans ſchon ohne zeit an allen enden ſucht.
Der
E ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037"/>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">C. V. H.<lb/>
Der Nankletternde.</hi><lb/><cb/>
85.<lb/>
Je lenger je lieber.<lb/><cb/>
Mit hu&#x0364;lffe.<cb type="end"/>
</head>
          <note place="right">1624.</note><lb/>
          <l>Ein Sta&#x0364;udlein i&#x017F;t das hei&#x017F;t Je lenger und je lieber/</l><lb/>
          <l>Wenn mans mit latten hilfft/ &#x017F;o kletterts nan und nu&#x0364;ber:</l><lb/>
          <l>Daher <hi rendition="#fr">Nankletternd</hi> mich mit hu&#x0364;lff ich nenn und heiß/</l><lb/>
          <l>Mit hu&#x0364;lff ich von der erd hinnan zu klettern weiß.</l><lb/>
          <l>Wer nun was ho&#x0364;her wil/ als er &#x017F;on&#x017F;t i&#x017F;t/ nauff &#x017F;teigen/</l><lb/>
          <l>Der mag von hertzen &#x017F;ich zu ehr und tugend neigen/</l><lb/>
          <l>Das wird jhm helffen mehr/ als golds und hoffarts viel/</l><lb/>
          <l>Vnd wird erklettern &#x017F;o der wahren Tugend ziel!</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">H. V. D. W.<lb/>
Der Fortkommende.</hi><lb/><cb/>
86.<lb/>
Ein Pappelbaum.<lb/><cb/>
In kurtzer zeit.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Die Pappelweiden wol in kurtzer zeit fortkommen/</l><lb/>
          <l>Daher <hi rendition="#fr">Fortkommend</hi> ich den Nahmen mir genommen:</l><lb/>
          <l>Wer nun fortkommen wil/ und das in kurtzer zeit:</l><lb/>
          <l>Der warte &#x017F;eines dings/ und lauffe nicht zu weit/</l><lb/>
          <l>So wird er zweiffels frey viel nutz und fru&#x0364;chte bringen/</l><lb/>
          <l>In &#x017F;eim beruff es jhm nicht u&#x0364;bel kan gelingen/</l><lb/>
          <l>Wann er vornemlich macht mit Gott den anfang &#x017F;ein/</l><lb/>
          <l>Wird er fortkommen bald ohn unglu&#x0364;ck &#x017F;org und pein.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">W. J. L.<lb/>
Der Zeitige.</hi><lb/><cb/>
87.<lb/>
Ein Birckenbaum.<lb/><cb/>
Im aus&#x017F;chlagen.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Der Birckenbaum erwei&#x017F;t &#x017F;ich zeitig im aus&#x017F;chlagen/</l><lb/>
          <l>Vnd darff mans &#x017F;icherlich denn mit &#x017F;eim &#x017F;affte wagen:</l><lb/>
          <l>Drumb nenn ich <hi rendition="#fr">Zeitig</hi> mich/ daß &#x017F;eine zeit man weiß/</l><lb/>
          <l>In deren er i&#x017F;t gut/ und drin erhelt den preiß.</l><lb/>
          <l>Was zeitig einmal i&#x017F;t/ das darff nicht zeitig werden/</l><lb/>
          <l>Vnd mag mans ohne &#x017F;org gebrauchen und gefehrden/</l><lb/>
          <l>Son&#x017F;t wird es u&#x0364;berreiff und bra&#x0364;chte keine frucht/</l><lb/>
          <l>Wenn mans &#x017F;chon ohne zeit an allen enden &#x017F;ucht.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E ij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0037] C. V. H. Der Nankletternde. 85. Je lenger je lieber. Mit huͤlffe. Ein Staͤudlein iſt das heiſt Je lenger und je lieber/ Wenn mans mit latten hilfft/ ſo kletterts nan und nuͤber: Daher Nankletternd mich mit huͤlff ich nenn und heiß/ Mit huͤlff ich von der erd hinnan zu klettern weiß. Wer nun was hoͤher wil/ als er ſonſt iſt/ nauff ſteigen/ Der mag von hertzen ſich zu ehr und tugend neigen/ Das wird jhm helffen mehr/ als golds und hoffarts viel/ Vnd wird erklettern ſo der wahren Tugend ziel! H. V. D. W. Der Fortkommende. 86. Ein Pappelbaum. In kurtzer zeit. Die Pappelweiden wol in kurtzer zeit fortkommen/ Daher Fortkommend ich den Nahmen mir genommen: Wer nun fortkommen wil/ und das in kurtzer zeit: Der warte ſeines dings/ und lauffe nicht zu weit/ So wird er zweiffels frey viel nutz und fruͤchte bringen/ In ſeim beruff es jhm nicht uͤbel kan gelingen/ Wann er vornemlich macht mit Gott den anfang ſein/ Wird er fortkommen bald ohn ungluͤck ſorg und pein. W. J. L. Der Zeitige. 87. Ein Birckenbaum. Im ausſchlagen. Der Birckenbaum erweiſt ſich zeitig im ausſchlagen/ Vnd darff mans ſicherlich denn mit ſeim ſaffte wagen: Drumb nenn ich Zeitig mich/ daß ſeine zeit man weiß/ In deren er iſt gut/ und drin erhelt den preiß. Was zeitig einmal iſt/ das darff nicht zeitig werden/ Vnd mag mans ohne ſorg gebrauchen und gefehrden/ Sonſt wird es uͤberreiff und braͤchte keine frucht/ Wenn mans ſchon ohne zeit an allen enden ſucht. Der E ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/37
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/37>, abgerufen am 19.04.2024.