Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite
1622.

[Beginn Spaltensatz] G. R. H. Z. L. V. B.
Der Wunderbare.

[Spaltenumbruch] 58.
Das Kraut Christwurtz im schne.
[Spaltenumbruch] In seiner blüth.[Ende Spaltensatz]
Christwurtzel blühet grün/ wann die kält ist am grösten/
Im schne und hartem frost/ erzeigt sie sich am besten:
In dieser meiner blüth heiß ich nun Wunderbar/
Weil ich fast seltzam bin/ in der frucht-bringe schar.
Gleich wie nun dieses kraut was wunderbar herblühet/
Vnd mancher in der blüth sich wunderlich bemühet:
So kan doch in der welt so wunderlich nichts seyn/
Es nutzt/ wann Gott nur giebt darzu den segen sein.
[Beginn Spaltensatz] G. V. V.
Der Erfrischende.

[Spaltenumbruch] 59.
Eine Melone.
[Spaltenumbruch] Zum Durst.[Ende Spaltensatz]
Zucker Melonen grün und süß zum durst erfrischen/
Vnd darff man von gewürtz sonst nichts darunter mischen:
Darumb Erfrischend ich zum durste mich hier nenn/
Weil nach der Lebensquell ich heiß von durfte brenn.
Wen nun nach Gotte durst/ daß er erfrischt mög werden/
Der muß den Himmelstranck nicht suchen hier auff Erden/
Besondern wenden nauff sein hertz und sein gemüth/
So wird mit nutzen er erquickt durch seine güt.
[Beginn Spaltensatz] N. V. B.
Der Heilsamste.

[Spaltenumbruch] 60.
Das H. Wundkraut Taback-
genant.
[Spaltenumbruch] Zu allen schäden.[Ende Spaltensatz]
Das wundenkraut Taback so alle schäden heilet/
Säumt mit der heilung nicht/ besondern schleunig eilet:
Daher werd Heilsambst ich genent/ und bin bekant
Im heilen und im rauch durch viel und manche Land.
Den nechsten/ der noth leidt soll man auch balde heilen/
Dem Samariter gleich/ und drin sich nicht verweilen/
Daß jhm der himlisch Artzt den schaden groß auch heil/
So jedem angeerht von Adam zu seim theil.
Der
1622.

[Beginn Spaltensatz] G. R. H. Z. L. V. B.
Der Wunderbare.

[Spaltenumbruch] 58.
Das Kraut Chriſtwurtz im ſchne.
[Spaltenumbruch] In ſeiner bluͤth.[Ende Spaltensatz]
Chriſtwurtzel bluͤhet gruͤn/ wann die kaͤlt iſt am groͤſten/
Im ſchne und hartem froſt/ erzeigt ſie ſich am beſten:
In dieſer meiner bluͤth heiß ich nun Wunderbar/
Weil ich faſt ſeltzam bin/ in der frucht-bringe ſchar.
Gleich wie nun dieſes kraut was wunderbar herbluͤhet/
Vnd mancher in der bluͤth ſich wunderlich bemuͤhet:
So kan doch in der welt ſo wunderlich nichts ſeyn/
Es nutzt/ wann Gott nur giebt darzu den ſegen ſein.
[Beginn Spaltensatz] G. V. V.
Der Erfriſchende.

[Spaltenumbruch] 59.
Eine Melone.
[Spaltenumbruch] Zum Durſt.[Ende Spaltensatz]
Zucker Melonen gruͤn und ſuͤß zum durſt erfriſchen/
Vnd darff man von gewuͤrtz ſonſt nichts darunter miſchen:
Darumb Erfriſchend ich zum durſte mich hier nenn/
Weil nach der Lebensquell ich heiß von durfte brenn.
Wen nun nach Gotte durſt/ daß er erfriſcht moͤg werden/
Der muß den Himmelstranck nicht ſuchen hier auff Erden/
Beſondern wenden nauff ſein hertz und ſein gemuͤth/
So wird mit nutzen er erquickt durch ſeine guͤt.
[Beginn Spaltensatz] N. V. B.
Der Heilſamſte.

[Spaltenumbruch] 60.
Das H. Wundkraut Taback-
genant.
[Spaltenumbruch] Zu allen ſchaͤden.[Ende Spaltensatz]
Das wundenkraut Taback ſo alle ſchaͤden heilet/
Saͤumt mit der heilung nicht/ beſondern ſchleunig eilet:
Daher werd Heilſambſt ich genent/ und bin bekant
Im heilen und im rauch durch viel und manche Land.
Den nechſten/ der noth leidt ſoll man auch balde heilen/
Dem Samariter gleich/ und drin ſich nicht verweilen/
Daß jhm der himliſch Artzt den ſchaden groß auch heil/
So jedem angeerht von Adam zu ſeim theil.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028"/>
        <note place="left">1622.</note>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">G. R. H. Z. L. V. B.<lb/>
Der Wunderbare.</hi><lb/><cb/>
58.<lb/>
Das Kraut Chri&#x017F;twurtz im &#x017F;chne.<lb/><cb/>
In &#x017F;einer blu&#x0364;th.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Chri&#x017F;twurtzel blu&#x0364;het gru&#x0364;n/ wann die ka&#x0364;lt i&#x017F;t am gro&#x0364;&#x017F;ten/</l><lb/>
          <l>Im &#x017F;chne und hartem fro&#x017F;t/ erzeigt &#x017F;ie &#x017F;ich am be&#x017F;ten:</l><lb/>
          <l>In die&#x017F;er meiner blu&#x0364;th heiß ich nun <hi rendition="#fr">Wunderbar</hi>/</l><lb/>
          <l>Weil ich fa&#x017F;t &#x017F;eltzam bin/ in der frucht-bringe &#x017F;char.</l><lb/>
          <l>Gleich wie nun die&#x017F;es kraut was wunderbar herblu&#x0364;het/</l><lb/>
          <l>Vnd mancher in der blu&#x0364;th &#x017F;ich wunderlich bemu&#x0364;het:</l><lb/>
          <l>So kan doch in der welt &#x017F;o wunderlich nichts &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Es nutzt/ wann Gott nur giebt darzu den &#x017F;egen &#x017F;ein.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">G. V. V.<lb/>
Der Erfri&#x017F;chende.</hi><lb/><cb/>
59.<lb/>
Eine Melone.<lb/><cb/>
Zum Dur&#x017F;t.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Zucker Melonen gru&#x0364;n und &#x017F;u&#x0364;ß zum dur&#x017F;t erfri&#x017F;chen/</l><lb/>
          <l>Vnd darff man von gewu&#x0364;rtz &#x017F;on&#x017F;t nichts darunter mi&#x017F;chen:</l><lb/>
          <l>Darumb <hi rendition="#fr">Erfri&#x017F;chend</hi> ich zum dur&#x017F;te mich hier nenn/</l><lb/>
          <l>Weil nach der Lebensquell ich heiß von durfte brenn.</l><lb/>
          <l>Wen nun nach Gotte dur&#x017F;t/ daß er erfri&#x017F;cht mo&#x0364;g werden/</l><lb/>
          <l>Der muß den Himmelstranck nicht &#x017F;uchen hier auff Erden/</l><lb/>
          <l>Be&#x017F;ondern wenden nauff &#x017F;ein hertz und &#x017F;ein gemu&#x0364;th/</l><lb/>
          <l>So wird mit nutzen er erquickt durch &#x017F;eine gu&#x0364;t.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">N. V. B.<lb/>
Der Heil&#x017F;am&#x017F;te.</hi><lb/><cb/>
60.<lb/>
Das H. Wundkraut Taback-<lb/>
genant.<lb/><cb/>
Zu allen &#x017F;cha&#x0364;den.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Das wundenkraut Taback &#x017F;o alle &#x017F;cha&#x0364;den heilet/</l><lb/>
          <l>Sa&#x0364;umt mit der heilung nicht/ be&#x017F;ondern &#x017F;chleunig eilet:</l><lb/>
          <l>Daher werd <hi rendition="#fr">Heil&#x017F;amb&#x017F;t</hi> ich genent/ und bin bekant</l><lb/>
          <l>Im heilen und im rauch durch viel und manche Land.</l><lb/>
          <l>Den nech&#x017F;ten/ der noth leidt &#x017F;oll man auch balde heilen/</l><lb/>
          <l>Dem Samariter gleich/ und drin &#x017F;ich nicht verweilen/</l><lb/>
          <l>Daß jhm der himli&#x017F;ch Artzt den &#x017F;chaden groß auch heil/</l><lb/>
          <l>So jedem angeerht von Adam zu &#x017F;eim theil.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] G. R. H. Z. L. V. B. Der Wunderbare. 58. Das Kraut Chriſtwurtz im ſchne. In ſeiner bluͤth. Chriſtwurtzel bluͤhet gruͤn/ wann die kaͤlt iſt am groͤſten/ Im ſchne und hartem froſt/ erzeigt ſie ſich am beſten: In dieſer meiner bluͤth heiß ich nun Wunderbar/ Weil ich faſt ſeltzam bin/ in der frucht-bringe ſchar. Gleich wie nun dieſes kraut was wunderbar herbluͤhet/ Vnd mancher in der bluͤth ſich wunderlich bemuͤhet: So kan doch in der welt ſo wunderlich nichts ſeyn/ Es nutzt/ wann Gott nur giebt darzu den ſegen ſein. G. V. V. Der Erfriſchende. 59. Eine Melone. Zum Durſt. Zucker Melonen gruͤn und ſuͤß zum durſt erfriſchen/ Vnd darff man von gewuͤrtz ſonſt nichts darunter miſchen: Darumb Erfriſchend ich zum durſte mich hier nenn/ Weil nach der Lebensquell ich heiß von durfte brenn. Wen nun nach Gotte durſt/ daß er erfriſcht moͤg werden/ Der muß den Himmelstranck nicht ſuchen hier auff Erden/ Beſondern wenden nauff ſein hertz und ſein gemuͤth/ So wird mit nutzen er erquickt durch ſeine guͤt. N. V. B. Der Heilſamſte. 60. Das H. Wundkraut Taback- genant. Zu allen ſchaͤden. Das wundenkraut Taback ſo alle ſchaͤden heilet/ Saͤumt mit der heilung nicht/ beſondern ſchleunig eilet: Daher werd Heilſambſt ich genent/ und bin bekant Im heilen und im rauch durch viel und manche Land. Den nechſten/ der noth leidt ſoll man auch balde heilen/ Dem Samariter gleich/ und drin ſich nicht verweilen/ Daß jhm der himliſch Artzt den ſchaden groß auch heil/ So jedem angeerht von Adam zu ſeim theil. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/28
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/28>, abgerufen am 23.04.2024.