Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite

[Beginn Spaltensatz] D. V. D. W.
Der Vielgekörnte.

[Spaltenumbruch] 31.
Ein auffgeborstner Granat-
apffel.
[Spaltenumbruch] Abkühlend stärcket.[Ende Spaltensatz]
1620.
Die vielen Körner seht der äpffel aus Granaten/
Ob zur Gesellschafft frucht sie nicht seynd wol gerathen/
Den Vielgekörnten drumb ich mich mit fuge heiß/
Weil das vermögen ich der Teutschen Sprach erweiß:
Wann ich seh Bartam teutsch/ abkühlend ich mich stärcke/
Vnd reitzt mich solcher an zu einem schwerern wercke/
Gottfried von Bulljon ich in teutsch hab überbracht/
Vnd unsrer Sprach hiedurch ein kern new lob gemacht.
[Beginn Spaltensatz] C. V. L.
Der Reinigende.

[Spaltenumbruch] 32.
Ein Holunderbaum mit seiner
blüth und beerlein.
[Spaltenumbruch] Durch alle wege.[Ende Spaltensatz]
Der Holder reinigt sehr mit seiner blüth und beeren/
Vnd daß durch alle weg/ doch ohne groß beschweren/
Der Reinigend ich drumb genennet worden bin/
Weil ich die Frucht erwehlt/ nach meim gemüth und sinn:
Wie kan man reiner nun sein gantzes leben machen/
Als wenn man feget aus stracks all unreine sachen?
Im Geist und in dem Leib/ und wird ein mensch gantz new/
Daß man für Gottes Thron erscheinen kan ohn schew.
[Beginn Spaltensatz] C. E. K.
Der Ausbreitende.

[Spaltenumbruch] 33.
Ein Lindenbaum.
[Spaltenumbruch] In wirckender blüth.[Ende Spaltensatz]
Ein grüner Lindenbaum sich trefflich schön ausbreitet/
Voll wirckung seine blüth/ der seuchen viel bestreitet/
Ausbreitend' ist der Nahm geworden mir zu theil/
Weil im ausbreiten mir ich nehme rechte weil:
Zucht/ Tugend/ Erbarkeit die soll man stets ausbreiten/
Auch jung und alt darzu mit seinem beyspiel leiten/
Auff daß Fruchtbringend man in dieser welt mag seyn/
Im alter und der blüth zur ehre wirck allein.
Der
C

[Beginn Spaltensatz] D. V. D. W.
Der Vielgekoͤrnte.

[Spaltenumbruch] 31.
Ein auffgeborſtner Granat-
apffel.
[Spaltenumbruch] Abkuͤhlend ſtaͤrcket.[Ende Spaltensatz]
1620.
Die vielen Koͤrner ſeht der aͤpffel aus Granaten/
Ob zur Geſellſchafft frucht ſie nicht ſeynd wol gerathen/
Den Vielgekoͤrnten drumb ich mich mit fuge heiß/
Weil das vermoͤgen ich der Teutſchen Sprach erweiß:
Wann ich ſeh Bartam teutſch/ abkuͤhlend ich mich ſtaͤrcke/
Vnd reitzt mich ſolcher an zu einem ſchwerern wercke/
Gottfried von Bulljon ich in teutſch hab uͤberbracht/
Vnd unſrer Sprach hiedurch ein kern new lob gemacht.
[Beginn Spaltensatz] C. V. L.
Der Reinigende.

[Spaltenumbruch] 32.
Ein Holunderbaum mit ſeiner
bluͤth und beerlein.
[Spaltenumbruch] Durch alle wege.[Ende Spaltensatz]
Der Holder reinigt ſehr mit ſeiner bluͤth und beeren/
Vnd daß durch alle weg/ doch ohne groß beſchweren/
Der Reinigend ich drumb genennet worden bin/
Weil ich die Frucht erwehlt/ nach meim gemuͤth und ſinn:
Wie kan man reiner nun ſein gantzes leben machen/
Als wenn man feget aus ſtracks all unreine ſachen?
Im Geiſt und in dem Leib/ und wird ein menſch gantz new/
Daß man fuͤr Gottes Thron erſcheinen kan ohn ſchew.
[Beginn Spaltensatz] C. E. K.
Der Ausbreitende.

[Spaltenumbruch] 33.
Ein Lindenbaum.
[Spaltenumbruch] In wirckender bluͤth.[Ende Spaltensatz]
Ein gruͤner Lindenbaum ſich trefflich ſchoͤn ausbreitet/
Voll wirckung ſeine bluͤth/ der ſeuchen viel beſtreitet/
Ausbreitend’ iſt der Nahm geworden mir zu theil/
Weil im ausbreiten mir ich nehme rechte weil:
Zucht/ Tugend/ Erbarkeit die ſoll man ſtets ausbreiten/
Auch jung und alt darzu mit ſeinem beyſpiel leiten/
Auff daß Fruchtbringend man in dieſer welt mag ſeyn/
Im alter und der bluͤth zur ehre wirck allein.
Der
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0019"/>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">D. V. D. W.<lb/>
Der Vielgeko&#x0364;rnte.</hi><lb/><cb/>
31.<lb/>
Ein auffgebor&#x017F;tner Granat-<lb/>
apffel.<lb/><cb/>
Abku&#x0364;hlend &#x017F;ta&#x0364;rcket.<cb type="end"/>
</head>
          <note place="right">1620.</note><lb/>
          <l>Die vielen Ko&#x0364;rner &#x017F;eht der a&#x0364;pffel aus Granaten/</l><lb/>
          <l>Ob zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft frucht &#x017F;ie nicht &#x017F;eynd wol gerathen/</l><lb/>
          <l>Den <hi rendition="#fr">Vielgeko&#x0364;rnten</hi> drumb ich mich mit fuge heiß/</l><lb/>
          <l>Weil das vermo&#x0364;gen ich der Teut&#x017F;chen Sprach erweiß:</l><lb/>
          <l>Wann ich &#x017F;eh <hi rendition="#aq">Bartam</hi> teut&#x017F;ch/ abku&#x0364;hlend ich mich &#x017F;ta&#x0364;rcke/</l><lb/>
          <l>Vnd reitzt mich &#x017F;olcher an zu einem &#x017F;chwerern wercke/</l><lb/>
          <l>Gottfried von <hi rendition="#aq">Bulljon</hi> ich in teut&#x017F;ch hab u&#x0364;berbracht/</l><lb/>
          <l>Vnd un&#x017F;rer Sprach hiedurch ein kern new lob gemacht.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">C. V. L.<lb/>
Der Reinigende.</hi><lb/><cb/>
32.<lb/>
Ein Holunderbaum mit &#x017F;einer<lb/>
blu&#x0364;th und beerlein.<lb/><cb/>
Durch alle wege.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Der Holder reinigt &#x017F;ehr mit &#x017F;einer blu&#x0364;th und beeren/</l><lb/>
          <l>Vnd daß durch alle weg/ doch ohne groß be&#x017F;chweren/</l><lb/>
          <l>Der Reinigend ich drumb genennet worden bin/</l><lb/>
          <l>Weil ich die Frucht erwehlt/ nach meim gemu&#x0364;th und &#x017F;inn:</l><lb/>
          <l>Wie kan man reiner nun &#x017F;ein gantzes leben machen/</l><lb/>
          <l>Als wenn man feget aus &#x017F;tracks all unreine &#x017F;achen?</l><lb/>
          <l>Im Gei&#x017F;t und in dem Leib/ und wird ein men&#x017F;ch gantz new/</l><lb/>
          <l>Daß man fu&#x0364;r Gottes Thron er&#x017F;cheinen kan ohn &#x017F;chew.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">C. E. K.<lb/>
Der Ausbreitende.</hi><lb/><cb/>
33.<lb/>
Ein Lindenbaum.<lb/><cb/>
In wirckender blu&#x0364;th.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Ein gru&#x0364;ner Lindenbaum &#x017F;ich trefflich &#x017F;cho&#x0364;n ausbreitet/</l><lb/>
          <l>Voll wirckung &#x017F;eine blu&#x0364;th/ der &#x017F;euchen viel be&#x017F;treitet/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">Ausbreitend&#x2019;</hi> i&#x017F;t der Nahm geworden mir zu theil/</l><lb/>
          <l>Weil im ausbreiten mir ich nehme rechte weil:</l><lb/>
          <l>Zucht/ Tugend/ Erbarkeit die &#x017F;oll man &#x017F;tets ausbreiten/</l><lb/>
          <l>Auch jung und alt darzu mit &#x017F;einem bey&#x017F;piel leiten/</l><lb/>
          <l>Auff daß Fruchtbringend man in die&#x017F;er welt mag &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>Im alter und der blu&#x0364;th zur ehre wirck allein.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">C</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0019] D. V. D. W. Der Vielgekoͤrnte. 31. Ein auffgeborſtner Granat- apffel. Abkuͤhlend ſtaͤrcket. Die vielen Koͤrner ſeht der aͤpffel aus Granaten/ Ob zur Geſellſchafft frucht ſie nicht ſeynd wol gerathen/ Den Vielgekoͤrnten drumb ich mich mit fuge heiß/ Weil das vermoͤgen ich der Teutſchen Sprach erweiß: Wann ich ſeh Bartam teutſch/ abkuͤhlend ich mich ſtaͤrcke/ Vnd reitzt mich ſolcher an zu einem ſchwerern wercke/ Gottfried von Bulljon ich in teutſch hab uͤberbracht/ Vnd unſrer Sprach hiedurch ein kern new lob gemacht. C. V. L. Der Reinigende. 32. Ein Holunderbaum mit ſeiner bluͤth und beerlein. Durch alle wege. Der Holder reinigt ſehr mit ſeiner bluͤth und beeren/ Vnd daß durch alle weg/ doch ohne groß beſchweren/ Der Reinigend ich drumb genennet worden bin/ Weil ich die Frucht erwehlt/ nach meim gemuͤth und ſinn: Wie kan man reiner nun ſein gantzes leben machen/ Als wenn man feget aus ſtracks all unreine ſachen? Im Geiſt und in dem Leib/ und wird ein menſch gantz new/ Daß man fuͤr Gottes Thron erſcheinen kan ohn ſchew. C. E. K. Der Ausbreitende. 33. Ein Lindenbaum. In wirckender bluͤth. Ein gruͤner Lindenbaum ſich trefflich ſchoͤn ausbreitet/ Voll wirckung ſeine bluͤth/ der ſeuchen viel beſtreitet/ Ausbreitend’ iſt der Nahm geworden mir zu theil/ Weil im ausbreiten mir ich nehme rechte weil: Zucht/ Tugend/ Erbarkeit die ſoll man ſtets ausbreiten/ Auch jung und alt darzu mit ſeinem beyſpiel leiten/ Auff daß Fruchtbringend man in dieſer welt mag ſeyn/ Im alter und der bluͤth zur ehre wirck allein. Der C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/19
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/19>, abgerufen am 20.04.2024.