Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Andreas-Salome, Lou: Fenitschka. Eine Ausschweifung. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite

Achtung davor, -- und vor dem Ernst, womit du
deine Jugend zugebracht hast."

Alle warteten mit einiger Spannung auf die Pointe
dieses Gesprächs, denn wenn der Baron mit seiner würde¬
vollen Umständlichkeit so weit ausholte und sich in aller¬
lei geographischen oder sozialen Allgemeinbetrachtungen
erging, so beabsichtigte er meistens, etwas höchst Spezielles
vorzubringen. Umsonst hatte er sicher nicht die Klatsch¬
sucht der ausländischen Kolonien festgestellt und zugleich
seiner Achtung für Fenia vor seinen Töchtern so osten¬
tativ Ausdruck gegeben.

Aber bei der Mittagstafel kam das "Spezielle" nicht
mehr. Erst als nach aufgehobener Tafel die beiden jün¬
gern Töchter mit der Gesellschafterin fortgegangen waren,
und man in einem kleinen Wohngemach neben dem
Speisesaal bei einer Tasse Kaffee Zigaretten rauchte,
wandte sich der alte Baron plötzlich an Fenia mit den
Worten:

"Mein liebes Kind, du siehst mich recht beunruhigt,
-- ich schwankte wirklich, ob ich dir Mitteilung von der
Sache machen sollte, -- aber ich möchte doch die Ge¬
legenheit benutzen, wo Herr Werner zugegen ist, --
vielleicht wird er Rat wissen."

Fenia hatte sich lässig in einem Lehnstuhl aus¬
gestreckt und stemmte ihre Füße gegen den silberhaarigen
Rücken der Russalka, die vor ihr lag und, die lange feine
Schnauze auf die Vorderpfoten gedrückt, leise wedelte.

"Aber was ist denn nur los, Onkel Mischa?" fragte
Fenia neugierig.

"Sage mir, mein liebes Kind, besitzest du Feinde?

Achtung davor, — und vor dem Ernſt, womit du
deine Jugend zugebracht haſt.“

Alle warteten mit einiger Spannung auf die Pointe
dieſes Geſprächs, denn wenn der Baron mit ſeiner würde¬
vollen Umſtändlichkeit ſo weit ausholte und ſich in aller¬
lei geographiſchen oder ſozialen Allgemeinbetrachtungen
erging, ſo beabſichtigte er meiſtens, etwas höchſt Spezielles
vorzubringen. Umſonſt hatte er ſicher nicht die Klatſch¬
ſucht der ausländiſchen Kolonien feſtgeſtellt und zugleich
ſeiner Achtung für Fenia vor ſeinen Töchtern ſo oſten¬
tativ Ausdruck gegeben.

Aber bei der Mittagstafel kam das „Spezielle“ nicht
mehr. Erſt als nach aufgehobener Tafel die beiden jün¬
gern Töchter mit der Geſellſchafterin fortgegangen waren,
und man in einem kleinen Wohngemach neben dem
Speiſeſaal bei einer Taſſe Kaffee Zigaretten rauchte,
wandte ſich der alte Baron plötzlich an Fenia mit den
Worten:

„Mein liebes Kind, du ſiehſt mich recht beunruhigt,
— ich ſchwankte wirklich, ob ich dir Mitteilung von der
Sache machen ſollte, — aber ich möchte doch die Ge¬
legenheit benutzen, wo Herr Werner zugegen iſt, —
vielleicht wird er Rat wiſſen.“

Fenia hatte ſich läſſig in einem Lehnſtuhl aus¬
geſtreckt und ſtemmte ihre Füße gegen den ſilberhaarigen
Rücken der Ruſſalka, die vor ihr lag und, die lange feine
Schnauze auf die Vorderpfoten gedrückt, leiſe wedelte.

„Aber was iſt denn nur los, Onkel Miſcha?“ fragte
Fenia neugierig.

„Sage mir, mein liebes Kind, beſitzeſt du Feinde?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="43"/><fw type="pageNum" place="top">&#x2014; 43 &#x2014;<lb/></fw>Achtung davor, &#x2014; und vor dem Ern&#x017F;t, womit du<lb/>
deine Jugend zugebracht ha&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Alle warteten mit einiger Spannung auf die Pointe<lb/>
die&#x017F;es Ge&#x017F;prächs, denn wenn der Baron mit &#x017F;einer würde¬<lb/>
vollen Um&#x017F;tändlichkeit &#x017F;o weit ausholte und &#x017F;ich in aller¬<lb/>
lei geographi&#x017F;chen oder &#x017F;ozialen Allgemeinbetrachtungen<lb/>
erging, &#x017F;o beab&#x017F;ichtigte er mei&#x017F;tens, etwas höch&#x017F;t Spezielles<lb/>
vorzubringen. Um&#x017F;on&#x017F;t hatte er &#x017F;icher nicht die Klat&#x017F;ch¬<lb/>
&#x017F;ucht der ausländi&#x017F;chen Kolonien fe&#x017F;tge&#x017F;tellt und zugleich<lb/>
&#x017F;einer Achtung für Fenia vor &#x017F;einen Töchtern &#x017F;o o&#x017F;ten¬<lb/>
tativ Ausdruck gegeben.</p><lb/>
        <p>Aber bei der Mittagstafel kam das &#x201E;Spezielle&#x201C; nicht<lb/>
mehr. Er&#x017F;t als nach aufgehobener Tafel die beiden jün¬<lb/>
gern Töchter mit der Ge&#x017F;ell&#x017F;chafterin fortgegangen waren,<lb/>
und man in einem kleinen Wohngemach neben dem<lb/>
Spei&#x017F;e&#x017F;aal bei einer Ta&#x017F;&#x017F;e Kaffee Zigaretten rauchte,<lb/>
wandte &#x017F;ich der alte Baron plötzlich an Fenia mit den<lb/>
Worten:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein liebes Kind, du &#x017F;ieh&#x017F;t mich recht beunruhigt,<lb/>
&#x2014; ich &#x017F;chwankte wirklich, ob ich dir Mitteilung von der<lb/>
Sache machen &#x017F;ollte, &#x2014; aber ich möchte doch die Ge¬<lb/>
legenheit benutzen, wo Herr Werner zugegen i&#x017F;t, &#x2014;<lb/>
vielleicht wird er Rat wi&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Fenia hatte &#x017F;ich lä&#x017F;&#x017F;ig in einem Lehn&#x017F;tuhl aus¬<lb/>
ge&#x017F;treckt und &#x017F;temmte ihre Füße gegen den &#x017F;ilberhaarigen<lb/>
Rücken der Ru&#x017F;&#x017F;alka, die vor ihr lag und, die lange feine<lb/>
Schnauze auf die Vorderpfoten gedrückt, lei&#x017F;e wedelte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber was i&#x017F;t denn nur los, Onkel Mi&#x017F;cha?&#x201C; fragte<lb/>
Fenia neugierig.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sage mir, mein liebes Kind, be&#x017F;itze&#x017F;t du Feinde?<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0047] — 43 — Achtung davor, — und vor dem Ernſt, womit du deine Jugend zugebracht haſt.“ Alle warteten mit einiger Spannung auf die Pointe dieſes Geſprächs, denn wenn der Baron mit ſeiner würde¬ vollen Umſtändlichkeit ſo weit ausholte und ſich in aller¬ lei geographiſchen oder ſozialen Allgemeinbetrachtungen erging, ſo beabſichtigte er meiſtens, etwas höchſt Spezielles vorzubringen. Umſonſt hatte er ſicher nicht die Klatſch¬ ſucht der ausländiſchen Kolonien feſtgeſtellt und zugleich ſeiner Achtung für Fenia vor ſeinen Töchtern ſo oſten¬ tativ Ausdruck gegeben. Aber bei der Mittagstafel kam das „Spezielle“ nicht mehr. Erſt als nach aufgehobener Tafel die beiden jün¬ gern Töchter mit der Geſellſchafterin fortgegangen waren, und man in einem kleinen Wohngemach neben dem Speiſeſaal bei einer Taſſe Kaffee Zigaretten rauchte, wandte ſich der alte Baron plötzlich an Fenia mit den Worten: „Mein liebes Kind, du ſiehſt mich recht beunruhigt, — ich ſchwankte wirklich, ob ich dir Mitteilung von der Sache machen ſollte, — aber ich möchte doch die Ge¬ legenheit benutzen, wo Herr Werner zugegen iſt, — vielleicht wird er Rat wiſſen.“ Fenia hatte ſich läſſig in einem Lehnſtuhl aus¬ geſtreckt und ſtemmte ihre Füße gegen den ſilberhaarigen Rücken der Ruſſalka, die vor ihr lag und, die lange feine Schnauze auf die Vorderpfoten gedrückt, leiſe wedelte. „Aber was iſt denn nur los, Onkel Miſcha?“ fragte Fenia neugierig. „Sage mir, mein liebes Kind, beſitzeſt du Feinde?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/andreas_fenitschka_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/andreas_fenitschka_1898/47
Zitationshilfe: Andreas-Salome, Lou: Fenitschka. Eine Ausschweifung. Stuttgart, 1898, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/andreas_fenitschka_1898/47>, abgerufen am 29.03.2024.